DUELL Octavia RS (Z1) vs. VW Golf 6 Komfortline (160ps)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von oHare, 14.04.2016.

  1. #1 oHare, 14.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.04.2016
    oHare

    oHare Guest

    Hat schon jemand Erfahrung gesammelt?
    Der Golf kommt mich alles in allem etwas günstiger als mein RS.
    Das Platzangebot vom RS benötige ich nicht.
    Der Golf ist erst 88.400 km gelaufen, ist drei Jahre jünger und es handelt sich um die DSG Variante.

    Was würdet Ihr mir empfehlen? Habt Ihr Erfahrung?
    Welcher Motor ist besser? 2.0 TDI oder der TSI?

    Danke im Voraus!

    Noch ein paar Daten zum Vergleich;

    Skoda Oct. RS (z1)
    EZ: 10/2006, 154.650km, Diesel, 170PS, 1968ccm, 55L Tank, Verbrauch sport 9,5l.

    VW Golf 6:
    EZ: 03/2009, 88.400km, Benzin, 160PS, 1390ccm, 55L Tank, Verbrauch sport 9-9,5L.
     
  2. AdMan

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  3. #2 tschack, 14.04.2016
    tschack

    tschack
    Moderator

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    Das muss eine sehr binäre Fahrweise sein.

    Mit dem TSI wirst du da garantiert nochmal weit höher liegen..
     
    niklasMA und sschlecht20 gefällt das.
  4. oHare

    oHare Guest

    @tschack
    9,5 L ist mein Extremwert ;) zum "hart auf hart" rechnen ;)
    Laut Onlineforen firsst der Golf gerne 9- 9,5 l wäre aber durch eine Optimierung auf 8L drosselbar.
    Der Oct firsst bei mir tatsächlich etwas mehr... fahre stets sportlich :|

    Dieser TSI ist ein DSG... könnte in meinem Fall vill. sogar günstiger kommen als wenn ich dauernd mit dem Kupplungspedal spiele.
     
  5. tehr

    tehr

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    Ein 2006er RS TDI dürfte noch die problematische Pumpe-Düse-Maschine haben. Von der würde ich mich schnellstmöglich trennen.

    Ich wusste gar nicht, dass es im Golf einen 1.4er mit 160 PS gab.
     
  6. oHare

    oHare Guest

    Also; Nehmen wir mal grob an...wegen meiner "binären" Fahrweise... ;) beide verbrauchen 9,5L.
    Der Golf hat 66.000 weniger auf dem Buckel (ist aber Benziner), in Sachen Unterhalt sind beide auch ziemlich gleich.
    Der VW ist mit 2009 etwas jünger. Der Skoda hat Sitzheizung... der Golf nicht, dafür z.B. vorne und hinten pipser.
    Gleicht sich also wieder aus.

    Macht es mit diesen Fakten sinn zu wechseln? Wegen der EZ und der Kilometer?
    (meine bekannten und Kollegen empfehlen mir genau deswegen den Golf)
     
  7. #6 schmdan, 14.04.2016
    schmdan

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    Zum Vergleich zwischen Diesel und Benziner solltest Du auch Deine Jahresfahrleistung im Blick behalten.
    Wieviel fährst Du?
     
  8. oHare

    oHare Guest

    ca. 15.000km. Aber hauptsächlich Kurzstrecke.
     

    Anhänge:

  9. oHare

    oHare Guest

    Ich machs mir einfach! Heute kommt ein Interessent. Wenn mir der meinen Wunschpreis zahlt.. soll er ihn haben.
    Alles was drunter ist - bleibts der Octavia!
    Aber danke für die Unterstützung 8)
     
  10. #9 schmdan, 14.04.2016
    schmdan

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    Dann ganz klar Benziner. Es sei denn Du fährst den PD-Diesel wegen dem Spassfaktor.
     
  11. #10 Ruhrpottler, 14.04.2016
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    Der ist doch sicherlich ein Steuerketten-Kandidat, oder?
     
  12. #11 Richter86, 14.04.2016
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    Ist das nicht derselbe Grundmotor wie im Fabia 2 RS?
     
  13. #12 Octarius, 14.04.2016
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    Niemals. Rechne bei sportlicher Fahrweise plus 30% dazu, bei voller Leistung noch mehr. Dann hast Du den Verbrauch des TSI.
     
  14. oHare

    oHare Guest

    Es handelt sich um den 1.4 TSI. Hoffe nicht, dass es der gleiche ist!

    Aus Erfahrung? Ist ein Golf derart hungrig?
     
  15. #14 Octarius, 14.04.2016
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    Je höher die Leistungsanforderung ist desto höher ist der Mehrverbrauch des Benziners gegenüber dem Diesel. Die TSI-Motoren haben sich im gewöhnlichen Alltangsbetrieb verdammt nah an den Diesel herangearbeitet. Die Unterschiede sind bei moderater Fahrweise wirklich gering, natürlich immer noch zugunsten des Diesels. Fährt man aber auf die Autobahn und gibt Stoff freut sich der Tankwart ganz besonders über den Benziner.

    Wenn Du einen so dicken rechten Fuss hast dass Du auf 9 Liter mit dem Diesel kommst wirst Du Dich bald mit den Kassiererinnen an der Tankstelle gut anfreunden wenn Du auf TSI wechselst. Du wirst sie Damen sehr oft sehen :)
     
  16. #15 Ruhrpottler, 14.04.2016
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    Jab, kann ich so bestätigen. In der Stadt kann ich, wenn es nicht nur Stop and go ist, gaaanz gemütlich auf Werte unter 6l kommen.... auf der BAB ist bis 110/120 (<5l) auch noch alles schick. Aber grob umrissen kostet jeder 10km/h-Schritt einen Liter mehr....
     
  17. #16 fredolf, 14.04.2016
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    ...ganz sicher und dieser Twincharger-Motor (Kompressor plus Turbolader) hat nicht nur eine Steuerkette, sondern auch noch weitere Problemzonen, wie z.B. Schäden an den Kolben, wie man in einigen Foren nachlesen kann.

    Zusammen mit dem qualitativ ebenfalls nicht so sehr begeisterndem Trockenkupplungs-DSG (DQ200) kann der Golf 6 dann schnell zum Dauerpflegefall werden.
     
  18. oHare

    oHare Guest

    Verbrauch ist mir natürlich wichtig!
    Ich möchte schließlich nicht mit 12L durch die Gegend fahren oder irgendwelche dieser Motorschwachstellen ausbaden!
    Dann bleibe ich meinem Oct treu.
     
  19. #18 fredolf, 14.04.2016
    fredolf

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    Bei den durchaus nicht unwahrscheinlichen, üblichen qualitativen Schwierigkeiten von Motor und DSG, können die Kosten für den Verbrauch stark in den Hintergrund treten....
     
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  21. oHare

    oHare Guest

    Also! Danke für eure Offenheit! Habe eben auch nochmal mit einem KFZ-Profi telefoniert... .
    Das Thema hat sich für erledigt. Bezeichnen wir es mal als "spontanen Tick" ;)
    Ich bleibe auf jeden Fall bei meinem TDI!:thumbsup:
     
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  22. #20 TubaOPF, 14.04.2016
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    Eine gute Wahl ...

    :)
     
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