Dubiose Verbrennungs-Aussetzer HILFE ;-)

Diskutiere Dubiose Verbrennungs-Aussetzer HILFE ;-) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, liebe Skoda-Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinen Fabia, dessen Ursache sich nicht so leicht eingrenzen lässt. Da er schon alt ist...
  • Dubiose Verbrennungs-Aussetzer HILFE ;-) Beitrag #1

Helifant

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo, liebe Skoda-Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit meinen Fabia, dessen Ursache sich nicht so leicht eingrenzen lässt.
Da er schon alt ist stellt sich mir die Frage, ob es sich noch rentiert das Auto zum Händler zu bringen und dort intensive Untersuchungen zu beauftragen.
TÜV ist fällig und der Restwert ist halt weit unter 1000€.
Es wäre cool, wenn jemand das Thema kennt und mir einen Hinweis geben könnte.

Skoda Fabia 14 16V Combi, Bj.2005, 74/101 KW/PS74, 160.000km

Fehlerbild:
Sobald das Auto im Leerlauf ist, läuft der Motor nach 2 bis 3 Minuten nur noch auf drei Zylindern.
Die Motorkontrollleuchte brennt dann.
Es hilft dann nur, den Motor für wenigen Minuten aus- und dann wieder anzumachen.
Dann läuft der Motor wieder ganz normal.
Unter Last gibt es keinerlei Probleme, nur im Leerlauf.

Hatte das Auto vom ADAC checken lassen:
Die ausgelesenen Fehlercodes:

OBD:
P0304 Verbrennung Zylinder 4
P0300 Verbrennungsaussetzer
P0303 Verbrennung Zylinder 3

Motor Motorelektronik:
16634 Verbrennungsaussetzer
16687 Verbrennung Zylinder 3
16688 Verbrennung Zylinder 4

Der Herr von der ADAC Werkstatt hatte alle Zündkerzen, Zündkabel , Stecker und Zündspule gegen neue ausgetauscht – ohne Verbesserung.
Die Kompression er Zylinder wurde auch gemessen, ohne Auffälligkeiten.
Da er vermutete, dass es an Verkokung liegt habe ich 4 mal dieses Additiv getankt, ohne Verbesserung.

Ich weiß, das klingt alles sehr dubios, aber ich habe die Hoffnung, dass jemand das auch schon hatte ;-)

Dank Euch schonmal!
Gruß,
Rolf
 
  • Dubiose Verbrennungs-Aussetzer HILFE ;-) Beitrag #2

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.233
Zustimmungen
260
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Lass mal Endoskopieren, dann weissman ws los ist.
 
  • Dubiose Verbrennungs-Aussetzer HILFE ;-) Beitrag #3

Helifant

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Vielen Dank.
Ja klar, kann ich machen lassen.

Aber meine Hoffnung ist, dass ein andere Skoda-Fahrer dieses Problem kennt, ist ja sehr eindeutig zu beschreiben!
 
  • Dubiose Verbrennungs-Aussetzer HILFE ;-) Beitrag #4

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.233
Zustimmungen
260
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Kann auch ein Kabelbruch sein oder eine kalte Lötstelle
 
  • Dubiose Verbrennungs-Aussetzer HILFE ;-) Beitrag #5

Helifant

Dabei seit
11.07.2022
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Dank dir, aber ich denke nicht
Dann wäre der Fehler nicht NUR im Leerlauf und NICHT MEHR wenn ich den Motor kurz aus hatte.
Aber wer weiß das ....
 
  • Dubiose Verbrennungs-Aussetzer HILFE ;-) Beitrag #6

erwins

Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
1.233
Zustimmungen
260
Ort
Reutte/Tirol/Österreich
Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Lass mal die Ventile ansehen
 
  • Dubiose Verbrennungs-Aussetzer HILFE ;-) Beitrag #7
Alukugel

Alukugel

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
289
Zustimmungen
146
Das ist doch schon mal ein Ansatz - das MSG erkennt die Verbrenungsausetzter und kappt nach einiger Zeit die Kraftstoffversorgung auf den Zylindern - beim Neustart läuft er erst mal wieder auf alken 4 Zylindern, oder?
 
Thema:

Dubiose Verbrennungs-Aussetzer HILFE ;-)

Dubiose Verbrennungs-Aussetzer HILFE ;-) - Ähnliche Themen

HILFE!?!? Fabia 1,2 TSI 90PS, Bj. 2015 - Motorschaden: Hey, ich habe ein vermutlich ziemlich großes Problem. - Gestern startete ich meinen Fabia, fuhr um den ersten Häuserblock und plötzlich ging mein...
FABIA 6Y5 zickt, springt nicht an ... ????: Hallo, mein Fabia 1 Combi Bj. 2002 springt immer öfter nicht an. Es wäre toll wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. Es ist der 1.4 Liter 16V mit...
Motorschaden 1Z5 1.4TSI Caxa Motortausch: Hallo an die Skoda Cummunity folgendes Mein 2010er Octavia II 1z5 1.4tsi mit CAXA Motor hat die grätsche gemacht aktuell hat er 128000KM...
O3 RS TDI (CUPA) AB-Fahrzeug: DPF in permanenter aktiver Regeneration: Liebe Skoda TDI-Fahrer! Vielleicht habe ich Glück und jemand hatte schon folgendes Fehlerbild und es konnte auch behoben werden: Mein RS mit EA288...
Fabia 2 RS Verbrennungsaussetzer: Hey ich habe einen Fabia RS Bj 2010 und Erstzulassung 22.11.2010 mit dem CAVE Motor. km habe ich nun 128tkm drauf und fahre seit ca 2 Jahren...
Oben