DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von kassenschlager, 05.02.2010.

1. #1 kassenschlager, 05.02.2010
    kassenschlager

kassenschlager

Guten Tag

Wer kann mir etwas über DSG sagen und über den 1,2 mit 104 PS.

Jetzt bestellen oder warten. Meine Wahl neuer Astra mit Wandlerautomatic oder DSG

Octavia Yety oder doch Golf.Im juny soll der Jety mit 2,0 140ps 4mal4 kommen

ist mir leider zu teuer.Vom 1,4 122ps DSG nichts zu hören.

mfg

kassenschlager

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 206ccrunner, 05.02.2010
    206ccrunner

206ccrunner

Klauserstraße 12 51789 Lindlar Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1,2l Experience
    Kilometerstand:
    6500
    Mein Vorschlag:
    Astra, Octavia, Yeti und Golf probefahren, dann Preislisten studieren, dann Gefühl, Kosten, Sicherheit, Ökologie, Wiederverkauf, Werkstatt, Marke, Image, Meinung bilden, noch mal ins Forum, Unklarheiten nachlesen und dann den Yeti 1,2l bestellen und glücklich sein. :thumbsup: Von mir aus auch mit DSG.
    Worauf willste denn da noch warten?

Gruß Jürgen

4. Maakai

Maakai

Dem kann ich mir nur anschließen. Der Motor ist top und von dem DSG ganz zu schweigen. Nicht umsonst werden soviele "Sportwagen" damit ausgeliefert (GTI, Porsche, RS, etc.)

5. #4 ALF1986, 06.02.2010
    ALF1986

ALF1986

Fahrzeug:
    YETI 1.2 TSI DSG hoffentlich bald!
    Werkstatt/Händler:
    noch keiner
    Moin,
    ich habe mich recht lange mit der Frage auseinander gesetzt, bin einige Autos Probe gefahren und letztlich beim Yeti 1.2 DSG gelandet.
    Für mich kam wegen Rückenproblemen nur ein Auto in Frage, wo ich aufrecht drin sitzen kann und mit Lendenwirbelstützen in Frage.
    Wegen Problemen mit dem linken Fuss, und nach Probefahrt mit DSG, auch aus Komfort- und Sicherheitsgründen kam nur Automatik in Frage.
    Benzin oder Gas.
    Probegefahen bin ich:
    -Caddy (zu hohes Gewicht, Erdgasantrieb hat grosse Probleme mit dem Druckminderer)
    -Suzuki SX4 (gut, aber zu hoher Verbrauch mit Benzin, Umbau auf Gas nicht möglich (Zylinderkopf), veraltete Automatik)
    -Golf Plus (gut, aber der Innenraum und auch die Sitzposition war nix für mich), zu teuer
    -Mercedes A-Klasse (zu hoher Verbrauch, Probleme mit der Automatik) zu teuer
    Da es den Yeti mit DSG noch nicht gab, hab ich einen Golf mit DSG probegefahren und war nach den ersten Kilometern im Stadtverkehr überzeugt davon.
    Den 1.2 TSI kann man zwar nicht auf Gas umbauen, aber bei den Verbrauchswerten und den Umbaukosten wäre es bei meiner Lauflistung wahrscheinlich nicht wirtschaftlich.
    Ergo: 1.2 TSI DSG
    Wegen dem Preis als EU Import ausm Baltikum.
    Gruss
    ALF

6. #5 kassenschlager, 06.02.2010
    kassenschlager

kassenschlager

Hallo

Wenn ich mir einen 1,2 mit DSG bestelle und Zubehör

komme ich auf 26500 EURONEN.Viel Geld,deswegen meine Fragen.

mfg

kassenschlger

7. #6 mschcar, 06.02.2010
    mschcar

mschcar Guest

Verstehe ich jetzt nicht. 1,2 mit DSG ist dir zu teuer ?

Die anderen von dir angegebenen 1,4 TSI ( gibt es noch nicht ), 2,0 TDI sind ja noch teurer ?(
    Das DSG ist TOP und wird überall gelobt.

Wenn du einen Wagen haben willst, in dem man hoch sitzt, ist der Yeti schon ne gute Wahl.
    Der Golf ist im Grunde auch immer eine gute Wahl. Aber eben auch nicht billig!
    Der Astra mit 1,4 Turbo mit 140 PS kommt im Test nicht gut weg. Motor kommt unten rum nur träge weg.
    Dann geht es halbwegs, aber insgesammt enttäuschend. So die Fachpresse.

8. #7 kassenschlager, 07.02.2010
    kassenschlager

kassenschlager

Guten Morgen

Mein Problem ist,das ich mich mit der neuen Motorengeneration nicht anfreuden kann.Wenig

Hubraum viel PS .Ich finde der Yety ist einfach zu schwer für 1,2L.

Iich kann mich aber auch täuschen.

mfg

kassenschlager

9. #8 Teltower, 07.02.2010
    Teltower

Teltower

Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Experience
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt Autocentrum Am Bahnhof Teltow /Händler Auto Zellmann Berlin Alt Glienicke Verkäufer Hr. E.
    Einfach mal Probefahren und dann entscheiden. Ich habe einen 1.2 aber mit Schaltg. bestellt, muss sagen war sehr überrascht wie dieser abging.
    Noch ein kleiner Tip: Ist vielleicht schon bekannt aber trozdem - hast du in deiner Family jemanden mit einen B - Schein dann bekommst du beim :) noch zusätzlichen Rabatt.

G Teltower

10. #9 xenon4d, 07.02.2010
    xenon4d

xenon4d

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI DSG
    Ich glaube man muss sich davon verabschieden diese Zahlen nicht ernst zu nehmen. Vor kurzem hat mal einer geschrieben: 1.2 Turbo. Statt TSI. Vielleicht gefällt dir das ja besser ;)
    Es ist ja nicht so das es sich dabei um einem 1.2 L Motor aus dem Polo handelt, sondern um einen ganz eigenständigen Motor, welcher nicht nur einfach einen Turbro drauf geklatscht bekommen hat.

11. #10 mschcar, 07.02.2010
    mschcar

mschcar Guest

OK!
    Also, der Yeti ist als 1,2 TSI gar nicht soo schwer.
    Die Diesel und vor allem die 4x4 Varianten sind um einiges schwerer.

Der Yeti 1,2 wiegt z.B. fast aufs Kilo das Gleiche wie der Golf Plus 1,2. Da sagt auch keiner was.

Klar muss man sich erst mal an die neue Motoren Generation gewöhnen. Besonders wenn man noch mit so Aussagen groß geworden ist wie:
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum" :thumbsup:
    Da gehöre ich auch zu :thumbup:

Naja, für mich kam der Yeti auch nur mit der 1,2 TSI Maschine in Frage. Kurzstrecke Stadt.
    Ich habe eine Probefahrt gemacht und konnte es echt nicht glauben.

Was soll ich sagen, ich habe direkt bestellt.

12. #11 greenrunner, 07.02.2010
    greenrunner

greenrunner

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Elegance Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    AH Europa / Berlin Lichtenberg
    Ich fahre beruflich viel mit einem Golf Variant mit DSG und dem 105 PS Diesel. Für mich ist jetzt auch für meinen geplanten YETI das DSG ein "MUSS!"

Nie wieder ohne, wenn es ein DSG im Programm gibt. Ich nutze sehr oft die manuelle Schaltmöglichkeit beim DSG und fahre im Kollegenkreis ( alle das gleiche Fahrzeug!) mit durchschnittlich 1,5 Liter weniger Verbrauch in der Stadt ! Und es ist im YETI ja schon das 7 Gang DSG im Programm !

Stephan

13. #12 JulianStrain, 07.02.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Dann muste aber sehr lange fahren um die Mehrkosten beim Kauf und Wartung wieder reinzubekommen. :whistling:

14. #13 xenon4d, 08.02.2010
    xenon4d

xenon4d

Fahrzeug:
    Ja die 2000 Eur sind echt schwer wieder raus zu hohlen. Im grunde wird man es wohl auch nicht schaffen mehr als 0,1 bis 0,2L zu sparen. Das DSG fährt zwar gerne untertourig, aber hin und wieder fährt man auf der AB auf einmal im 6. Gang und fragt sich warum.
    Wenn man mal den Daten auf Spritmonitor verdraut fällt auch auf das die DSG-Fahrzeuge lange nicht die Sparsamsten sind.

DSG ist aber ein super Komfortgewinn! Also ich würde auch kein Auto mehr ohne eine Automatik bestellen, das DSG ist da aber auch eine Sahneschnitte :)
    Es sind einfach die speziellen Situationen in dem das DSG eine super Figur macht. Das schönste war bei der letzen Probefahrt einfach, wenn man auf eine Ampel zufährt, die Gelb wird und man dann einfach das Gas durchdrückt und noch locker über die Kreuzung kommt. Bei meinem Handschalter im Moment, bleibe ich in 90% dieser Fälle stehen. Denn bis man da zurück schaltet vergeht deutlich mehr Zeit als beim DSG!

Ich finde vor allem ab einer bestimmen Autoform muss einfach ein DSG an Board. Ich könnte immer lachen wenn ich an einem A6 vorbei laufe und da eine Handschaltung zu sehen ist 8o entweder ich kaufe mir ein Komforttables Auto oder nicht. Aus dem Freundeskreis kenne ich auch das PDK im Cayman und muss sagen: Warum schalten :P

Wie es greenrunner auch schon sagte man kann damit auch manuel fahren. Das ist auch der Grund warum ich die Schaltpaddels mitbestelle. Hin und wieder will man dann doch gerne mal selber eingreifen.

15. #14 quakks72, 08.02.2010
    quakks72

quakks72 Guest

schau dir mal die PDF Datei an. 23.750 Euronen, aber noch zusätzlich zur Serienausstattung vollgestopft mit sämtlichen Extras... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Anhänge:

16. #15 greenrunner, 08.02.2010
    greenrunner

greenrunner

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Elegance Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    AH Europa / Berlin Lichtenberg
    So, so - und jetzt noch mal die Erfahrung, das die DSG - Fahrzeuge nicht zu den sparsamsten gehören :evil: ! Wenn man "ständig" mal eben noch voll drauf latscht, dann kann auch ein DSG kein Sparpotenzial mehr haben :cursing: !
    Klar, macht es solche Situationen um einiges leichter, aber meinen Dienstwagen verstehe ich eher als "Gleiter" -denn als "Dampfhammer" ...
    Deshalb fahre ich mit dem DSG ja auch um einiges sparsamer als meine Kollegen mit dem gleichen Wagen !

Stephan

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 xenon4d, 08.02.2010
    xenon4d

xenon4d

Fahrzeug:
    Ja das ist es halt gerade. Man fährt mit Automatik einfach etwas anders. Man draut sich mehr und fährt oft ein wenig Riskoreicher. Das habe ich aber bei allen bemerkt die von Schalter auf Automat umgestiegen sind.
    Normal beschleunige ich auch ab 90 km/h im 5. Gang (von 5) auf die Autobahn, wenn es keinen grund gibt schnell drauf zu kommen. Das geht auch mit 100 PS. Beim DSG wird einfach mal pauschal einige Gänge heruntergeschaltet sobald das Getriebe merkt "ich werde schneller".

Aber im großen und ganzen gleicht sich das oft auch damit aus, dass z.B. das DSG beim Bremsen runterschaltet (Schubabschaltung) und beim Rollen auch mal gerne bei 1000 U steht. Das würde ja ein Schaltwagenfahrer nie machen. Also ich will nur sagen ein mit DSG ausgerüstetetes Fahrzeug fährt sehr "Dynamisch" bremst einem aber in machen stellen ein wo man z.B. einfach aus Prizip im niedrigeren Gang gefahren wäre.

19. #17 kassenschlager, 08.02.2010
    kassenschlager

kassenschlager

Hallo quakks 72
    Die 23748Euronen sehen gut aus,wenn ich 26500 -14prozent rechne komme

ich auf 22790.Was ist wenn ich ein EU-Auto kaufe und erwische ein Montagsauto?

Und wenn es ganz hart kommt,und ich will das Auto zurückgeben was dann?

Ich bezahle etwas mehr und habe den Händler vor Ort.

Kassenschlager

Thema:

DSG

Die Seite wird geladen...

DSG - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...