DSG: Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen

Diskutiere DSG: Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, ich habe den 1.8er DSG und manchmal Probleme den Zündschlüssel abzuziehen. Der Motor ist natürlich aus, Wählhebel auf P. Da hilft...

Redux

Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
220
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 DSG
Hallo Forum,

ich habe den 1.8er DSG und manchmal Probleme den Zündschlüssel abzuziehen. Der Motor ist natürlich aus, Wählhebel auf P.
Da hilft dann nur Schlüssel mehrmals hin und her drehen...und irgendwann lässt er sich dann abziehen. Das ganz tritt aber nur sporadisch auf.

Hat jemand so etwas auch schon mal gehabt? Woran kann das liegen?
 
Scanner

Scanner

Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen
Dabei seit
01.12.2002
Beiträge
3.022
Zustimmungen
27
Ort
Schmiechen 86511 Deutschland
ich weiß ja nicht, wie sich das beim Superb verhält,
aber ich kann meinen Zündschlüssel solange nicht abziehen, solange ich auf der Bremse stehe ...

was gibt denn deine Betriebanleitung dazu her?
 
Quax 1978

Quax 1978

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
3.670
Zustimmungen
41
Ort
Hamburg 21129 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Nö das geht. Hauptvoraussetzung ist, dass der Wählhebel auf P steht. Aber das hst der TE ja schon ausgeschlossen. Zwei Möglichkeiten wären da noch als Problem übrig. Zündschloss ist hakelig und geht nicht in die volle "Endposition" oder der Endlagenschalter des Wählhebels ist nicht immer in der richtigen Stellung.
 
Spirit

Spirit

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
295
Zustimmungen
4
Ort
59174 Kamen / 84494 Neumarkt-Sankt Veit
Fahrzeug
Skoda Superb Combi, 3,6 FSI DSG
Werkstatt/Händler
Autoforum Kamen
Kilometerstand
75800
Es gibt da noch einen E-Magneten zur Zündschlüsselabzugssperre (sch. Wort). Wenn nicht korrekt angesteuert, passiert genau das.

Gruß, Andreas
 
Osbas

Osbas

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
797
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Superb II Allrad+DSG
Kilometerstand
60000
Habe das auch schon gehabt. ka woran das lag. Irgendeiner der bereits genannten Gründe wird wohl zutreffen.
 

torkolino

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Achte mal darauf, ob du den Schalter ganz auf P stehen hast. Bei mir hakt das auch manchmal und wenn ich dann den Ganghebel noch ein wenig nach vorne drücke (man hört dann auch ein leises klicken) wird der Schlüssel frei gegeben.
 

Redux

Dabei seit
06.07.2010
Beiträge
220
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb 1.8 DSG
Ja, so scheint es auch bei mir so sein. Heute morgen hatte ich es wieder. Aber diesmal war mir aufgefallen, dass der Knopf der Wählhebelaretierung nur halb herausguckte. Also ein bißchen am Wählhebel geruckelt. Die Aretierung machte klack und ich konnte den Schlüssel wieder abziehen.

Danke für den Hinweis. Das Problem scheint damit gelöst und der Weg zur Werkstatt unnötig. :thumbsup:
 
Thema:

DSG: Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen

DSG: Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen - Ähnliche Themen

DSG DQ250 falsche Gangwahl in 4, 5 und 6: Guten Morgen zusammen, nach durchwälzen des halben Forums habe ich leider keinen bestehenden Thread zu genau meinem Problem gefunden. Seit zwei...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
DSG in P - Motor lässt sich nicht mehr abstellen: Hallo, denke, ich habe ein Problem, das alle Skoda mit DSG betreffen kann, daher mein Beitrag im "Skoda allgemein" Bereich. Habe einen Skoda...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Wischer wischen falsch ohne Muster!: Hallo, hier nun mein erster Beitrag, weil ich echt am Verzweifeln bin. Hier mein Problem: Von einen Tag auf den Anderen hat mein Scheibenwischer...

Sucheingaben

zündschlüssel lässt sich nicht abziehen

,

skoda yeti heißer zündschlüssel

,

skoda roomster schlüssel lässt sich abziehen

,
tiguan schlüssel lässt sich nicht drehen
, Vw golf dsg Schlüssel lässt sich nicht abziehen, skoda fabia schlüssel lässt sich nicht mehr abziehen, zündschlüssel lässt sich nicht mehr abziehen skoda, octavia zündschlüssel abziehen, kann Autoschlüssel nicht abziehen, zündschlüssel herausziehen bei DSG Skoda Octavia 5 E, VW Touran Zündschlüssel läßt sich nicht mehr herausziehen, BMW 320 Diesel zündschlüssel abziehen, kann zündschlüssel nicht abziehen bei automatikauto, Subaru Forester Schlüssel lässt sich nicht abziehen, skoda rs zündschlüssel lässt sich nicht abziehen, autoschlüssel abziehen vw touran, vw dsg schlüssel abziehen, zündschlüssel abziehen bei dsg, touran schlüssel abziehen, skoda schlüssel nicht abziehen, schlüssel lässt sich nicht abziehen, skoda Schlüssel dreht sich nicht, Autoschlüssel lässt sich nicht abziehen, schlüssel lässt sich nicht abziehen dsg, schlüssel lässt sich nicht abziehen seat
Oben