DSG würgt Motor ab.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von harte.landung, 19.08.2011.

1. #1 harte.landung, 19.08.2011
    harte.landung

harte.landung

Fahrzeug:
    Superb 3 Combi 2016 L&K, 1,8TSI DSG, Magnetic-braun
    Werkstatt/Händler:
    Gelder&Sorg, Haßfurt
    Hallo Community,

mein 2 Wochen alter SC hat folgendes Problem. Bereits am ersten Tag ist mir das Fahrzeug beim halten an Ampel, Kreuzung ect 5mal ausgegangen. Ich war anfangs sehr überrascht weil ich das von meiner alten Audi-Automatik nicht kannte. Tags darauf war das Problem scheinbar verschwunden, ich bin aber trotzdem mal zu meinem :) und hab dort den Fehlerspeicher auslesen lassen, jedoch ohne Ergebnis.

Nun nach 2 Wochen Ruhe hatte ich gestern das Problem erneut, allerdings nur einmal. Ist aber trotzdem blöd wenn das Fahrzeug ausgeht und man es (wegen Motorlaufruhe) erst beim vergeblichen Tritt aufs Gaspadal bemerkt. Was ich festgestellt habe ist, daß es an besagten Tagen jeweils recht heiß draußen war, und die Klimaanlage ganz schön gewerkelt hat. Kann es sein, daß die Klima und andere Stromverbraucher soviel ziehen, daß das GSG nicht rechtzeitig auskuppeln kann? Ich hab gestern nach dem Vorfall den DZM beobachtet, der ging auch an den nächsten 3-4 Stopps recht tief runter bevor das Getriebe ausgekuppelt hat, ca 400-500 upM. Nachdem das Fahrzeug innen halbwegs kühl war und die Klimaanlage runtergeregelt hat, war nichts mehr zu merken.

Oder kann es sein, dass die Kupplung einfach noch nicht eingeschliffen ist???

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Wenn ich zu meiner Werkstatt fahre, finden die heute eh nix weils draußen wieder kühler ist :(.

Vielen Dank

Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 19.08.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Ich würde es mal mit Austausch der Steuerelektronik für das DSG-Getriebe versuchen.

Bei dem Problem würde ich permanent dran bleiben, denn das ist kein Zustand.

4. #3 Schnitzel67, 19.08.2011
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
  5. #4 harte.landung, 19.08.2011
    harte.landung

harte.landung

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gelder&Sorg, Haßfurt
    danke für die Links, leider paßt das nicht auf mein Problem. Mein SC geht wirklich nur beim anhalten aus und das im D-Modus.

trotzdem vielen Dank

6. #5 Jan.Superb, 19.08.2011
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    das nenn ich doch mal ne bescheiden Start/Stopp-Automatik.....nein spass bei seite....da ist was im Busch....diese Probleme sind nciht schön.....Schön dran bleiben und nicht vom Händler abwinken lassen.....

7. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Hat mein SC bisher nicht einmal gemacht. Wetter ist egal, funktioniert bisher absolut fehlerfrei.
    Daher ist mit Deinem Wagen was nicht in Ordnung - kann schon passieren, dass in den ersten Tagen was kaputt geht.
    Bitte unbedingt in der Werkstatt eingehend untersuchen lassen - zur Not wechsele die Werkstatt!
    Das darf so definitiv NICHT sein,
    Ameise

8. #7 harte.landung, 19.08.2011
    harte.landung

harte.landung

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gelder&Sorg, Haßfurt
    Hallo nochmal.

Bitte nicht falsch verstehn. Meine Werkstatt hat nicht versucht mich abzuwimmeln, der Meisters sagte nur er kann nichts finden im Fehlerspeicher und ich sollte es beobachten und wiederkommen wenn es wieder auftritt. Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand das auch schon hatte um der Werkstatt evtl ne Hilfestellung zu geben.

Bisher machen die eigentlich nen superfreundlichen Eindruck und ich denke die lösen das Problem auch, ist aber halt immer schwierig bei nem Fehler der nur sehr sehr sporatisch auftritt. Ich hatte mal bei nem 4er Golf nen Wackler auf ner Zündungsendstufe, da haben die VW-Werkstätten ein halbes Jahr gebraucht bis der Fehler erkannt wurde. Daher bin ich für jede Info dankbar

Grüße

Ralf

9. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Hatte ich schon so verstanden, dass Dein Freundlicher nicht das Problem ist. Daher keine Panik. Wollte Dir nur sagen, dass wirklich was faul zu sein scheint. Ist am Ende ja komplexe Technik - da kann (leider) immer mal was sein. Wünsche Dir viel Erfolg...
    Ameise

10. #9 harte.landung, 19.08.2011
    harte.landung

harte.landung

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Gelder&Sorg, Haßfurt
    ich werd dann wohl doch mal die Werkstatt aufsuchen. Wenn die den Fehler gefunden haben, werd ichs euch mitteilen. Scheint ja doch ein recht seltenes Problem zu sein.

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüße

11. #10 Jan.Superb, 19.08.2011
    Jan.Superb

Jan.Superb

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2,0 TDI DSG Elegance Magic-Pearleffekt-Schwarz
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller Hameln
    Kilometerstand:
    226000
    eventuell auch schon mal in anderen Foren gesucht??? in nen VW-Forum??? die haben ja auch die DSG-Getriebe vieleicht ist dort einen ja schon mal das gleiche passiert

12. #11 Superb*Pilot, 20.08.2011
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Es kommen auch motorische Fakten in Betracht. Es kann durchaus sein, daß die Leerlaufregelung hier fehlerhaft arbeitet. Ein schwieriges Problem.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 supifan, 20.08.2011
    supifan

supifan

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    denke der fall ist individuell. mein dsg funktioniert erste sahne, im leerlauf wie bei volllast
    ich würde mit dem händler eine ausführliche probefahrt machen

ggf. den händler wechseln wenn sich ewig keine lösung abzeichnet

15. #13 SuperbHD, 20.08.2011
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
Thema: DSG würgt Motor ab.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg motor geht aus

,
  2. start stop automatik würgt ab

,
  3. Dsg motor geht

,
  4. dsg wirgt motor ab beim anrollen,
  5. audi q5 motor geht aus,
  6. 2.0 tfsi motor geht aus dsg,
  7. q5 stirbt an Kreuzung ab,
  8. audi stronic motor stirbt ab,
  9. automatikgetriebe dsg stirbt ab beim stehenbleiben,
  10. q5 motor geht aus,
  11. audi q5 dsg motor stirbt ab
Die Seite wird geladen...

DSG würgt Motor ab. - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...