DSG - Wahlhebel tauschen ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Oct2/2, 22.11.2008.

1. Oct2/2

Oct2/2

Fahrzeug:
    Octavia Konbi L&K 1.8 TSI mit 7Gang DSG
    Hallo und herzlich willkommen zu miener ersten Frage ...,
    ich werde in Kürze einen Octavia 1.8tsi mit DSG bestellen. Das einzige was mich bissel stört ist dieser DSG-Knochen der zum schalten dient, ich finde ihn doch etwas überdimensioniert. Bei der Probefahrt eines A4 war dort beim DSG/Multitronic eine sehr viel schönere Ausführung montiert (liegt viel angenehmer in der Hand). Es sollte doch möglich sein den von Audi im neuen Octavia zu montieren. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht oder gar schonmal umgebaut ??

Schon jetzt vielen Dank für eure Beiträge ...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 22.11.2008
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich denk mal das dürfte kein großes Problem werden.
    Aber ich denke da musst du dich mal bei Audi und Skoda schlau machen.
    Manche Hebel sind nur geklebt, manche draufgeschraubt und manche haben eine richtige Halterung unter dem Leder.

Ich finde den Wahlhebel bei Skoda übrigens sehr schön =)

4. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Ich würde mich da beim freundlichen Skoda-Händler mal schlau machen...

Der Austausch des Wählhebels sollte eigentlich ohne grössere Probleme gehen.
    Übrigens finde ich den Wählhebel des O2 auch nicht verkehrt. Ich wäre froh, wenn ich überhaupt eine Automatik hätte, aber die wurde ja leider damals mit dem 110er-TDI nicht verbaut... ;(

Na denn viel Erfolg bei dem Umbau!! :thumbsup:

Beste Grüsse
    whois

5. #4 stefan br, 23.11.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die Multitronic von Audi, ist ein stufenloses Getriebe (kein DSG), welches mit dem DSG Getriebe von VW wenig zu tun hat. Aus diesen Grund ist es nicht selbstverständlich, das der Schaltknauf auch wirklich passt.

6. Oct2/2

Oct2/2

Fahrzeug:
    Hallo,
    ich wollte ja nicht das Getriebe tauschen, der Hebel würde ja reichen. Jetzt bin ich auf den folgenden Artikel gestoßen. Ist zwar der Austausch bei einem Golf aber es wird klar auf was es ankommt und wo das Problem (Entsicherung seitlich bzw. vorne) liegt. Hier mal der Link zu dem Artikel, würde mich freuen wenn das Thema weiter verfolgt wird.

Und der Link noch : "http://www.motor-talk.de/forum/dsg-waehlhebel-vom-gti-einbauen-t766973.html"

Viele Grüße
    Oct2/2

7. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    hat der Hebel an der Seite nicht n Knopf um in die P Position zu kommen?wie bei da Tiptronic?
    dann kannst den Hebel nämlich nicht so einfach tauschen

8. Oct2/2

Oct2/2

Fahrzeug:
    doch, in der Tat hat der Audi-Hebel seine Entriglung auch links wie der Skoda. Und wenn ich den Bericht lese den ich via Link beigefügt habe, dann könnte das mit einem Wahlhebel von der Audi Tiptronic vom A3 gut gehen. Der vom GTI/R32 würde ja auch knuffig aussehen, hat aber die Entriegeln an der Vorderseite des Wahlhebel. Dann muss man den Stift drehen (wie beschrieben). Der Audi hat die Entriegling auch links, das lässt mich hoffen. :rolleyes: Hat da jemand noch ein paar Info's dazu ? Erfahrung ?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. axxy

axxy

Gibts mittlerweile schon Neuigkeiten/Erfahrungen?

11. #9 c.bakerman, 04.02.2010
    c.bakerman

c.bakerman

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance, blackmagic-metallic, 1,8 TSI, 7-Gang DSG, Bi-Xenon m. AFS, Amundsen DAB, Leder, Standheizung, Canton, SunSet, Kessy, elektr. Klapphecke :-)
    Kilometerstand:
    4200
    Ich habe den Umbau damals beim Golf V 2.0 tdi erfolgreich gemacht. Sofern der Schalthebel selbst passt, hast du das Problem, dass die Entriegelungsstange um 90° gedreht werden muss! Das geht nur, indem du das Teil mit einem Heißluftfön vorsichtig anwärmst und dann um eine viertel Umdrehung verdrehst. Das setzt voraus, dass die Zugstange noch aus dem gleichen Material (was ich mal annehme) ist, wie bei meinem 2006er Golf. Es erfordert etwas handwerkliches Geschick und auch Mut um die "Operation" durchzuführen, denn wenn du einen Fehler machst, ist eine größere Reparatur fällig, weil dann die obere Schaltkulisse ersetzt werden muss. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, wenn es keinen Schalthebel (z.B.vom RS) gibt, der für den Octavia passt könnte es schwierig bis unmöglich werden, abgesehen von dem Kniff mit der Verdrehung, einen Schalthebel vom GTI oder A3 zu montieren... So blöd, wie es sich anhört; für mich war der Schaltknochen beim DSG -zumindest ein klein wenig- neben dem Mehrpreis ein KO Kriterium, obwohl ich vorher den Golf gefahren bin und DSG echt Spaß gemacht hat! Ich habe den Mehrpreis diese mal lieber in andere Austattung investiert.

Thema: DSG - Wahlhebel tauschen ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg schaltknauf wechseln skoda

,
  2. skoda superb 3t welcher dsg wahlhebel passt

,
  3. octavia dsg schaltknauf

,
  4. dsg wählhebel tauschen,
  5. skoda superb dsg schaltknauf,
  6. schalthebel dsg wechseln,
  7. skoda octavia wählhebel,
  8. skoda superb dsg schaltknauf wechseln,
  9. schalthebel kurz octavia rs dsg,
  10. skoda superb 3t dsg hebel tauschen,
  11. skoda octavia dsg schaltknauf ausbauen,
  12. dsg schaltknauf wechseln,
  13. dsg schaltknauf wechseln octavia,
  14. skoda octavia 2 dsg schaltknauf,
  15. octavia dsg hebel ersetzen,
  16. http://www.motor-talk.de/forum/dsg-waehlhebel-vom-gti-einbauen-t766973.html,
  17. octavia 2 dsg schaltknauf tauschen,
  18. octavia 2 dsg schaltknauf,
  19. dsg neuer wahlhebel umbau,
  20. skoda dsg schaltknauf wechseln,
  21. skoda octavia schaltknauf ausbauen dsg,
  22. skoda octavia rs dsg schalhebel tauschen,
  23. skoda octavia automatik probleme wählhebel,
  24. schaltknauf octavia 1z dsg wechseln,
  25. skoda dsg wahlhebel schaltknauf
Die Seite wird geladen...

DSG - Wahlhebel tauschen ... - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Bremsleitungen tauschen

Bremsleitungen tauschen: Bei der letzten Überprüfung wurden bei mir die vorderen Bremsleitungen bemängelt (Rost), somit werd ich mich die Tage mal ans Werk machen. Ich bin...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...