DSG - Wahlhebel tauschen ...

Diskutiere DSG - Wahlhebel tauschen ... im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo und herzlich willkommen zu miener ersten Frage ..., ich werde in Kürze einen Octavia 1.8tsi mit DSG bestellen. Das einzige was mich bissel...

  1. Oct2/2

    Oct2/2

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    Hallo und herzlich willkommen zu miener ersten Frage ...,
    ich werde in Kürze einen Octavia 1.8tsi mit DSG bestellen. Das einzige was mich bissel stört ist dieser DSG-Knochen der zum schalten dient, ich finde ihn doch etwas überdimensioniert. Bei der Probefahrt eines A4 war dort beim DSG/Multitronic eine sehr viel schönere Ausführung montiert (liegt viel angenehmer in der Hand). Es sollte doch möglich sein den von Audi im neuen Octavia zu montieren. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht oder gar schonmal umgebaut ??

    Schon jetzt vielen Dank für eure Beiträge ...
     
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  3. #2 FabiaOli, 22.11.2008
    FabiaOli

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    Ich denk mal das dürfte kein großes Problem werden.
    Aber ich denke da musst du dich mal bei Audi und Skoda schlau machen.
    Manche Hebel sind nur geklebt, manche draufgeschraubt und manche haben eine richtige Halterung unter dem Leder.

    Ich finde den Wahlhebel bei Skoda übrigens sehr schön =)
     
  4. whois

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    Ich würde mich da beim freundlichen Skoda-Händler mal schlau machen...

    Der Austausch des Wählhebels sollte eigentlich ohne grössere Probleme gehen.
    Übrigens finde ich den Wählhebel des O2 auch nicht verkehrt. Ich wäre froh, wenn ich überhaupt eine Automatik hätte, aber die wurde ja leider damals mit dem 110er-TDI nicht verbaut... ;(

    Na denn viel Erfolg bei dem Umbau!! :thumbsup:

    Beste Grüsse
    whois
     
  5. #4 stefan br, 23.11.2008
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    Die Multitronic von Audi, ist ein stufenloses Getriebe (kein DSG), welches mit dem DSG Getriebe von VW wenig zu tun hat. Aus diesen Grund ist es nicht selbstverständlich, das der Schaltknauf auch wirklich passt.
     
  6. Oct2/2

    Oct2/2

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    Hallo,
    ich wollte ja nicht das Getriebe tauschen, der Hebel würde ja reichen. Jetzt bin ich auf den folgenden Artikel gestoßen. Ist zwar der Austausch bei einem Golf aber es wird klar auf was es ankommt und wo das Problem (Entsicherung seitlich bzw. vorne) liegt. Hier mal der Link zu dem Artikel, würde mich freuen wenn das Thema weiter verfolgt wird.

    Und der Link noch : "http://www.motor-talk.de/forum/dsg-waehlhebel-vom-gti-einbauen-t766973.html"


    Viele Grüße
    Oct2/2
     
  7. fechi

    fechi

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    hat der Hebel an der Seite nicht n Knopf um in die P Position zu kommen?wie bei da Tiptronic?
    dann kannst den Hebel nämlich nicht so einfach tauschen
     
  8. Oct2/2

    Oct2/2

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    doch, in der Tat hat der Audi-Hebel seine Entriglung auch links wie der Skoda. Und wenn ich den Bericht lese den ich via Link beigefügt habe, dann könnte das mit einem Wahlhebel von der Audi Tiptronic vom A3 gut gehen. Der vom GTI/R32 würde ja auch knuffig aussehen, hat aber die Entriegeln an der Vorderseite des Wahlhebel. Dann muss man den Stift drehen (wie beschrieben). Der Audi hat die Entriegling auch links, das lässt mich hoffen. :rolleyes: Hat da jemand noch ein paar Info's dazu ? Erfahrung ?
     
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  10. axxy

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    Gibts mittlerweile schon Neuigkeiten/Erfahrungen?
     
  11. #9 c.bakerman, 04.02.2010
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    Ich habe den Umbau damals beim Golf V 2.0 tdi erfolgreich gemacht. Sofern der Schalthebel selbst passt, hast du das Problem, dass die Entriegelungsstange um 90° gedreht werden muss! Das geht nur, indem du das Teil mit einem Heißluftfön vorsichtig anwärmst und dann um eine viertel Umdrehung verdrehst. Das setzt voraus, dass die Zugstange noch aus dem gleichen Material (was ich mal annehme) ist, wie bei meinem 2006er Golf. Es erfordert etwas handwerkliches Geschick und auch Mut um die "Operation" durchzuführen, denn wenn du einen Fehler machst, ist eine größere Reparatur fällig, weil dann die obere Schaltkulisse ersetzt werden muss. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, wenn es keinen Schalthebel (z.B.vom RS) gibt, der für den Octavia passt könnte es schwierig bis unmöglich werden, abgesehen von dem Kniff mit der Verdrehung, einen Schalthebel vom GTI oder A3 zu montieren... So blöd, wie es sich anhört; für mich war der Schaltknochen beim DSG -zumindest ein klein wenig- neben dem Mehrpreis ein KO Kriterium, obwohl ich vorher den Golf gefahren bin und DSG echt Spaß gemacht hat! Ich habe den Mehrpreis diese mal lieber in andere Austattung investiert.
     
Thema: DSG - Wahlhebel tauschen ...
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