DSG Wählhebelproblem nach Reparatur

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Nk_Allstar, 02.07.2016.

  1. #1 Nk_Allstar, 02.07.2016
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    Hallo Leute,

    mein Octavia war in der Werkstatt zum Simmer - Ring Wechsel.
    Nach dem Werkstattaufenthalt kann ich nur noch mit höherem Kraftaufwand Richtung "P" schalten.
    Kann es sein das der Seilzug beim wieder Einbau nicht korrekt justiert wurde?
    Ist es möglich im Nachhinein Den Seilzug neu zu Justieren?

    Und nebenbei noch, musste der Luftfilterkasten zum Getriebeausbau demontiert werden?
    Dort sind nämlich Schrauben lose :-/

    Bitte um eure Hilfe
    Danke schon mal im Voraus
    Gruß Martin
     
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  3. #2 skodabauer, 02.07.2016
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    Das kann sein das der Seilzug falsch eingestellt ist. Da asollte die Werkstatt noch mal ran.
    Der Luftfilter muss komplett ausgebaut werden wenn das Getriebe raus soll.

    mobil geschrieben ...
     
  4. Fabaia

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    Scheint sich ja um ne tolle Werkstatt zu handeln. :(
     
  5. #4 Nk_Allstar, 02.07.2016
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    Vielen Dank für die Antworten :-)

    Ich sah einen Vielzahn-Sechskant am Seilzug.
    Ist dieser gekontert oder nur reingeschraubt?
    Kann man das selbst machen, wenn ja wie genau?

    Gruß
    Martin
     

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  6. #5 Nk_Allstar, 02.07.2016
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    Beziehungsweise kann mir bitte jemand Sagen wie ich den Seilzug des Wählhebels einstelle?

    Dankeschööön
     
  7. #6 Harlekin, 04.07.2016
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    Klar.
    Ins Auto steigen, und zur Werkstatt fahren die das verbockt hat.
     
  8. #7 Nk_Allstar, 08.07.2016
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    Werkstatt hat sich entschuldigt und das Problem Beseitigt ;-)
     
  9. #8 Harlekin, 08.07.2016
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    Gut das ich die richtige Lösung gepostet habe.
    Glückwunsch
     
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  10. #9 Nk_Allstar, 08.07.2016
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    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Hab aber beiläufig noch eine Andere Frage zu meinem Lenkrad, weißt du da zufällig warum es leicht schräg stehen könnte?
    Achsvermessung war zu 100% im grünen Bereich^^
     
  11. #10 Harlekin, 08.07.2016
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    Gab schonmal ein Thema dazu.
    Da muss man das Lenkrad abnehmen und richtig drauf stecken.

    Gruß
     
  12. #11 Nk_Allstar, 08.07.2016
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    Dank dir ;-)
     
  13. #12 stonegrey31, 08.07.2016
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    ich habe gelernt, das man beim spureinstellen als erst das lenkrad in die waage bringt und dann die spur kontrolliert,
    also war das lenkrad nicht 100% gerade beim einstellen - also nochmal zur werkstatt ...

    das klappt lt meinem werkstattmeister auch nicht, da die verzahnung beim lenkrad so grob ist, sodas es beim umsetzen statt "leicht nach links" "extrem nach rechts " steht
     
  14. #13 Nk_Allstar, 08.07.2016
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    Der Witz ist, dass das Lenkrad beim Vermessen gerade war.
    Habs selbst gesehen.
    Daher frag ich mich woher kommts?
    Und das mit dem Zahn hab ich grad gegooglet, soll man nicht wegen dem ESP/Lenkwinkelsensor.
     
  15. #14 fireball, 11.07.2016
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    Soweit mir bekannt ist, steckt der Sensor weder in der Verzahnung noch im Lenkrad.
     
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  16. #15 Nk_Allstar, 12.07.2016
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  18. #16 fireball, 12.07.2016
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    Da Du FL fährst (laut Foto) -> Servolenkung.

    Selbst beim vFL wäre es kein Problem - es ist richtig, dass sich da der übermittelte Winkel minimal ändern würde, aber der Abgleich wäre da nun auch kein Problem. Da man das Lenkrad eh nicht selbst drehen darf (Airbag!) und die Werkstatt das machen muss, könnten die auch den Nullabgleich nochmal prüfen.
     
  19. #17 Nk_Allstar, 13.07.2016
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    Ja das wäre mal eine Möglichkeit :-)
    Danke für die Infos nochmal ;-)
    Gruß
    Martin
     
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