DSG verhält sich komisch

Diskutiere DSG verhält sich komisch im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Ich bin letztens mit dem Octavia bj13 1.8 4x4 DSG aus der Familie gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass das DSG beim...
  • DSG verhält sich komisch Beitrag #1

brooklands

Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen

Ich bin letztens mit dem Octavia bj13 1.8 4x4 DSG aus der Familie gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass das DSG beim Anfahren relativ spät einkuppelt. Wenn die Ampel beispielsweise grün wird und man von der Bremse aufs Gas geht, hat man das Gefühl, dass das DSG irgendwie nicht nach kommt. Das Anfahren gestaltet sich dann eher ruppig. Ist das normal? Generell, auch beim rangieren oder einparken dauert es beim loslassen der Bremse relativ lange, bis das Getriebe einkuppelt. Wenn man mal fährt schaltet das Getriebe einwandfrei und schnell. Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn man mit offenem Fenster bei kleineren Geschwindigkeiten fährt, eine Art Knistergeräusch vom DSG zu vernehmen ist.

Der Octavia hat jetzt etwa 50'000km gelaufen.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen zu den Problemen, oder wisst, woran es liegen könnte?

Ich wäre für Tips sehr dankbar.

Beste Grüsse
brooklands
 
  • DSG verhält sich komisch Beitrag #2
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.336
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen zu den Problemen, oder wisst, woran es liegen könnte?

Ich wäre für Tips sehr dankbar.
auch wenn du neu bist unter "suche" hättest einige antworten gefunden
 
  • DSG verhält sich komisch Beitrag #3

brooklands

Dabei seit
03.07.2017
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Die ''Suche'' habe ich über eine Stunde lang bemüht aber nicht wirklich etwas vergleichbares gefunden, sorry
 
  • DSG verhält sich komisch Beitrag #5

T212

Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
13
OK, dann kurz: Das ist leider bei VW&Co. "Stand der Technik".

Abhilfe sorgt zumindest teilweise der Sport-Modus des DSG, einfach vor dem Losfahren in S schalten und direkt danach wieder in D/E und schon sieht's viel freundlicher aus...
 
Thema:

DSG verhält sich komisch

DSG verhält sich komisch - Ähnliche Themen

2.0 TDI DSG Scout hochfrequentes Summen: Hallo, nehme seit geraumer Zeit ein hochfrequentes Geräusch ähnlich einer hochdrehenden Pumpe (E Motor) I'm Fussraum Beifahrer war. Das Geräusch...
Skoda octavia 3 RS DSG & Elektrik Probleme?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im forum und muss leider schon mit dem einen oder anderen Problem in die Runde starten. Fahrzeug ist: Skoda...
Knarren aus der Vorderachse bei Unebenheiten und leichter Bremsbetätigung: Moin Gemeinde, an meinem Skoda Octavia 1U2 habe ich seit 1 Woche ein "knarzen" oder "knarren" was insbesondere hörbar ist bei: - langsamer Fahrt...
Auto bleibt mit Start/Stop "hängen": Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch, die meinen O3 Combi mit 1,8 TSI und 4x4 DSG (DQ250) aus dem Jahre 2018 (61000km) betrifft. Auf den...
Octavia 1.6 tdi dsg rutscht / ruckelt im 2. Gang: Guten Tag Ich habe mir vor kurzem einen Octavia bj 08/2013 mit dem 1.6 tdi 105 ps Motor und dsg geholt. Mir ist aufgefallen, dass das dsg im 2...

Sucheingaben

dsg schaltet ruppig

Oben