DSG verhält sich komisch

Diskutiere DSG verhält sich komisch im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Ich bin letztens mit dem Octavia bj13 1.8 4x4 DSG aus der Familie gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass das DSG beim...

brooklands

Hallo Zusammen

Ich bin letztens mit dem Octavia bj13 1.8 4x4 DSG aus der Familie gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass das DSG beim Anfahren relativ spät einkuppelt. Wenn die Ampel beispielsweise grün wird und man von der Bremse aufs Gas geht, hat man das Gefühl, dass das DSG irgendwie nicht nach kommt. Das Anfahren gestaltet sich dann eher ruppig. Ist das normal? Generell, auch beim rangieren oder einparken dauert es beim loslassen der Bremse relativ lange, bis das Getriebe einkuppelt. Wenn man mal fährt schaltet das Getriebe einwandfrei und schnell. Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn man mit offenem Fenster bei kleineren Geschwindigkeiten fährt, eine Art Knistergeräusch vom DSG zu vernehmen ist.

Der Octavia hat jetzt etwa 50'000km gelaufen.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen zu den Problemen, oder wisst, woran es liegen könnte?

Ich wäre für Tips sehr dankbar.

Beste Grüsse
brooklands

nancy666

Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen zu den Problemen, oder wisst, woran es liegen könnte?

Ich wäre für Tips sehr dankbar.
auch wenn du neu bist unter "suche" hättest einige antworten gefunden

brooklands

Die ''Suche'' habe ich über eine Stunde lang bemüht aber nicht wirklich etwas vergleichbares gefunden, sorry

T212

OK, dann kurz: Das ist leider bei VW&Co. "Stand der Technik".

Abhilfe sorgt zumindest teilweise der Sport-Modus des DSG, einfach vor dem Losfahren in S schalten und direkt danach wieder in D/E und schon sieht's viel freundlicher aus...

Thema:

DSG verhält sich komisch

DSG verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Octavia 1.6 tdi dsg rutscht / ruckelt im 2. Gang: Guten Tag Ich habe mir vor kurzem einen Octavia bj 08/2013 mit dem 1.6 tdi 105 ps Motor und dsg geholt. Mir ist aufgefallen, dass das dsg im 2...
DSG und 4x4 irgendwie komisch: Moin Moin, also ich habe mir einen SuperB 2,0 TDI 4x4 mit bj. 08.12 zugelegt. beim Kauf sagte er das beim getriebe das zweimassenschwungradmal...
Zufriedenheit: Guten Morgen. Mein Octavia ist jetzt vier Jahre alt geworden und ich wollte mal ein Fazit für mich ziehen. Eventuell stehe ich ja auch alleine mit...
DSG Ruck: Hallo leute, meine erfahrung mit 2 autos...superb 2.0 tfsi und jetzt mein neuer scout 2.0 tdi... bei manuellem schalten ist ab und zu beim...
2.0 150 PS DSG Motorstandgas: Hallo, wir haben unseren Superb seit Mai 2019 und sind im Grunde sehr zufrieden. Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man steht, Motor läuft und...

Sucheingaben

dsg schaltet ruppig

Oben