DSG (Update, Unterschiede O2 und O3)

Diskutiere DSG (Update, Unterschiede O2 und O3) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, zwei Fragen :P Ich fahre einen O2 RS Diesel mit DSG, bin eigentlich auch recht zufrieden, nur so richtig ruckelfrei funktioniert das...

  1. lechef

    lechef

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zwei Fragen :P

    Ich fahre einen O2 RS Diesel mit DSG, bin eigentlich auch recht zufrieden, nur so richtig ruckelfrei funktioniert das nicht, hab einiges darüber gelesen und auch einige DSG-Resets (mit dem Gaspedal) durchgeführt und hab mich eigentlich damit abgefunden.

    Jetzt steht aber mein O2 gerade in der Werkstatt und als Leihwagen fahre ich einen O3 Scout 184PS Diesel DSG, vorweg: ein 1a Auto :thumbup: .

    Das Getriebe schaltet superweich, man spürt die Schaltvorgänge kaum, alles ist sanft und eigentlich nicht vergleichbar mit meinem DSG.

    Nun zu meinen Fragen:

    Hat mein RS (Facelift, BJ 2009) das gleiche DSG verbaut als der neue O3 oder ist es wirklich ein neueres, sanfteres?

    Ich lese in div. Foren immer wieder von sog. DSG-Updates, gibt es diese wirklich? Was kostet so ein Update?

    Danke im Voraus!

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. twizzy

    twizzy

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Soweit ich weis ist im O3 die neue DSG Generation verbaut. In meinem Benziner ist auf jeden Fall das neue drin, dass seit dem Golf 7 verbaut wird. Meint zumindest mein Händler. Ich merke hier überhaupt nicht, dass der Wagen schaltet. Kein Unterschied zu einer Wandlerautomatik bemerkbar.
     
  4. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Ähm...das ist aber mal ein krasser Widerspruch in einem Satz. Wenn dein DSG wie ein Wandler schaltet dann solltest du schleunigst in die Werkstatt..., oder? ;)
     
  5. #4 Julia600, 07.11.2014
    Julia600

    Julia600

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remstal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI CR RS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jung/M. Agirman
    Puhh, also da muss ich rumper zustimmen! Denn: ein DSG Getriebe unterscheidet sich zu 100% vom Wandler! Zudem haste keine Zuglastunterbrechung beim DSG.
    lm Gegensatz zu Getrieben mit hydraulischem Drehmomentwandler gibt es zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden- eine Kupplung schließt, während die andere öffnet (passiert gleichzeitig).

    Setz dich mal in einen Daimler mit Wandler: für mich ne Vollkatastrophe wenn man's nicht mehr gewohnt ist.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. #5 Schwarz(b)renner, 10.11.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Auch eine Wandlerautomatik schaltet ohne Zugkraftunterbrechung (nur Reduzierung), das ist beim DSG nicht anders.
    Jetzt kommt es auf die Auslegung an, wie stark man das merkt. Da kenne ich solche und solche Getriebe.
     
Thema:

DSG (Update, Unterschiede O2 und O3)

Die Seite wird geladen...

DSG (Update, Unterschiede O2 und O3) - Ähnliche Themen

  1. O3 Haltbarkeit

    O3 Haltbarkeit: Ich schreibe als Besteller eines O3 Style Kombi 4x4 180PS DSG mit allerlei Extras Dieser wird einen Audi A3 8L 110Ps Tdi aus dem Jahr, haltet...
  2. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  3. Unterschiede bei den Frontscheinwerfer

    Unterschiede bei den Frontscheinwerfer: hi, ich bin neu hier und habe versucht etwas darüber zu finden, aber scheinbar gabs solch ein Thema noch nicht, aber vielleicht kann mir jemand da...
  4. Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel

    Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel: Guten Abend zusammen, möchte mich kurz vorstellen (mein erster Beitrag hier): männlich, 41, wohnhaft am Rand von Leipzig, seit ca. 4 Wochen...
  5. DSG rupft beim runterschalten

    DSG rupft beim runterschalten: Abend. Und zwar ist mir heute wieder aufgefallen, wenn ich im 6ten Gang extrem untertourig fahr und ich dann ein kleinwenig Gas gebe, das DSG...