DSG (Update, Unterschiede O2 und O3)

Diskutiere DSG (Update, Unterschiede O2 und O3) im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, zwei Fragen :P Ich fahre einen O2 RS Diesel mit DSG, bin eigentlich auch recht zufrieden, nur so richtig ruckelfrei funktioniert das...

  1. lechef

    lechef

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zwei Fragen :P

    Ich fahre einen O2 RS Diesel mit DSG, bin eigentlich auch recht zufrieden, nur so richtig ruckelfrei funktioniert das nicht, hab einiges darüber gelesen und auch einige DSG-Resets (mit dem Gaspedal) durchgeführt und hab mich eigentlich damit abgefunden.

    Jetzt steht aber mein O2 gerade in der Werkstatt und als Leihwagen fahre ich einen O3 Scout 184PS Diesel DSG, vorweg: ein 1a Auto :thumbup: .

    Das Getriebe schaltet superweich, man spürt die Schaltvorgänge kaum, alles ist sanft und eigentlich nicht vergleichbar mit meinem DSG.

    Nun zu meinen Fragen:

    Hat mein RS (Facelift, BJ 2009) das gleiche DSG verbaut als der neue O3 oder ist es wirklich ein neueres, sanfteres?

    Ich lese in div. Foren immer wieder von sog. DSG-Updates, gibt es diese wirklich? Was kostet so ein Update?

    Danke im Voraus!

    LG
     
  2. twizzy

    twizzy

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Soweit ich weis ist im O3 die neue DSG Generation verbaut. In meinem Benziner ist auf jeden Fall das neue drin, dass seit dem Golf 7 verbaut wird. Meint zumindest mein Händler. Ich merke hier überhaupt nicht, dass der Wagen schaltet. Kein Unterschied zu einer Wandlerautomatik bemerkbar.
     
  3. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Ähm...das ist aber mal ein krasser Widerspruch in einem Satz. Wenn dein DSG wie ein Wandler schaltet dann solltest du schleunigst in die Werkstatt..., oder? ;)
     
  4. #4 Julia600, 07.11.2014
    Julia600

    Julia600

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Remstal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI CR RS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jung/M. Agirman
    Puhh, also da muss ich rumper zustimmen! Denn: ein DSG Getriebe unterscheidet sich zu 100% vom Wandler! Zudem haste keine Zuglastunterbrechung beim DSG.
    lm Gegensatz zu Getrieben mit hydraulischem Drehmomentwandler gibt es zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden- eine Kupplung schließt, während die andere öffnet (passiert gleichzeitig).

    Setz dich mal in einen Daimler mit Wandler: für mich ne Vollkatastrophe wenn man's nicht mehr gewohnt ist.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 Schwarz(b)renner, 10.11.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Auch eine Wandlerautomatik schaltet ohne Zugkraftunterbrechung (nur Reduzierung), das ist beim DSG nicht anders.
    Jetzt kommt es auf die Auslegung an, wie stark man das merkt. Da kenne ich solche und solche Getriebe.
     
Thema:

DSG (Update, Unterschiede O2 und O3)

Die Seite wird geladen...

DSG (Update, Unterschiede O2 und O3) - Ähnliche Themen

  1. O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln

    O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln: Hallo, da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe: Mein O3 MJ17 war Anfang Januar 2018 zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Er hatte bisher...
  2. Update RS TDI

    Update RS TDI: Hallo zusammen, Wer von Euch hat auf dem RS schon das Update drauf, und wie sind die Erfshrungen bzw. Folgen?
  3. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...
  4. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK

    Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256454309&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
  5. Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition

    Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition: Guten Tag werte Damen und Herren des gepflegten Autofahrens. Wie so viele hier, moechte auch ich gerne dem ein oder anderen mein neues kleines...