DSG (Update, Unterschiede O2 und O3)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von lechef, 06.11.2014.

1. lechef

lechef

Hallo,

zwei Fragen :P

Ich fahre einen O2 RS Diesel mit DSG, bin eigentlich auch recht zufrieden, nur so richtig ruckelfrei funktioniert das nicht, hab einiges darüber gelesen und auch einige DSG-Resets (mit dem Gaspedal) durchgeführt und hab mich eigentlich damit abgefunden.

Jetzt steht aber mein O2 gerade in der Werkstatt und als Leihwagen fahre ich einen O3 Scout 184PS Diesel DSG, vorweg: ein 1a Auto :thumbup: .

Das Getriebe schaltet superweich, man spürt die Schaltvorgänge kaum, alles ist sanft und eigentlich nicht vergleichbar mit meinem DSG.

Nun zu meinen Fragen:

Hat mein RS (Facelift, BJ 2009) das gleiche DSG verbaut als der neue O3 oder ist es wirklich ein neueres, sanfteres?

Ich lese in div. Foren immer wieder von sog. DSG-Updates, gibt es diese wirklich? Was kostet so ein Update?

Danke im Voraus!

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Soweit ich weis ist im O3 die neue DSG Generation verbaut. In meinem Benziner ist auf jeden Fall das neue drin, dass seit dem Golf 7 verbaut wird. Meint zumindest mein Händler. Ich merke hier überhaupt nicht, dass der Wagen schaltet. Kein Unterschied zu einer Wandlerautomatik bemerkbar.

4. rumper

rumper

Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Ähm...das ist aber mal ein krasser Widerspruch in einem Satz. Wenn dein DSG wie ein Wandler schaltet dann solltest du schleunigst in die Werkstatt..., oder? ;)

5. #4 Julia600, 07.11.2014
    Julia600

Julia600

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI CR RS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jung/M. Agirman
    Puhh, also da muss ich rumper zustimmen! Denn: ein DSG Getriebe unterscheidet sich zu 100% vom Wandler! Zudem haste keine Zuglastunterbrechung beim DSG.
    lm Gegensatz zu Getrieben mit hydraulischem Drehmomentwandler gibt es zwei Kupplungen, die zwei Teilgetriebe mit dem Antrieb verbinden- eine Kupplung schließt, während die andere öffnet (passiert gleichzeitig).

Setz dich mal in einen Daimler mit Wandler: für mich ne Vollkatastrophe wenn man's nicht mehr gewohnt ist.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

6. #5 Schwarz(b)renner, 10.11.2014
    Schwarz(b)renner

Schwarz(b)renner

Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Auch eine Wandlerautomatik schaltet ohne Zugkraftunterbrechung (nur Reduzierung), das ist beim DSG nicht anders.
    Jetzt kommt es auf die Auslegung an, wie stark man das merkt. Da kenne ich solche und solche Getriebe.

Thema:

DSG (Update, Unterschiede O2 und O3)

Die Seite wird geladen...

DSG (Update, Unterschiede O2 und O3) - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  4. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...