DSG - Unterschied "S" über Tiptronic und "Sport" Modus

Diskutiere DSG - Unterschied "S" über Tiptronic und "Sport" Modus im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe gestern festgestellt, dass ich mein DSG über eine Rückwärtsbewegung des Tiptronic "Schalthebels" in den "S"-Modus versetzen kann. Im...

  1. Rubaen

    Rubaen

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 180 PS 4x4 Elegance
    Ich habe gestern festgestellt, dass ich mein DSG über eine Rückwärtsbewegung des Tiptronic "Schalthebels" in den "S"-Modus versetzen kann.
    Im "Mode" bleibt aber "Normal" eingestellt. Was ist da der Unterschied?
    Bei der Verstellung über das Bolero, wird ja auch die Lenkung angepasst, ich denke das passiert über die Tiptronic nicht? Gibt es sonst einen Unterschied?
     
  2. #2 Phiolin, 24.10.2013
    Phiolin

    Phiolin

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    O3FL 2.0 TDI DSG Style
    Kilometerstand:
    70
    Über den Tiptronic Hebel wird nur das Getriebe in den Sportmodus geschaltet.
    Der Fahrmodus umfasst aber zusätzlich zum Getriebe noch die Lenkung, die Steuerung des AFS und je nach Ausstattung noch 1-2 andere Parameter. Schaue mal ins Handbuch zum Thema "Fahrprofilauswahl".
    Angezeigt wird im Bolero der Fahrmodus - daher bleibt dieser auf "normal", auch wenn das Getriebe in Sport ist. Dieser ist nur über die Fahrprofilauswahl verstellbar - hier kann dann allerdings auch das Getriebe in Sport geschaltet werden, ohne das der Tiptronic Hebel in S steht. Klingt verwirrend, ist es aber nicht. :D
     
  3. #3 banjogit, 29.11.2015
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Kann es sein, dass im Sportmodus (über Tiptronic) nur 4 Gänge zur Verfügung stehen?
    Immer wenn ich mit D6 fahre und dann auf S umschalte springt das Getriebe auf S4.
    Von S5 oder gar S6 hab ich noch nichts gesehen. Oder muss ich einfach noch höher drehen lassen?
     
  4. #4 Hans_84, 30.11.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    25000
    Die 6 Gänge werden schon geschaltet, allerdings erst später, weil das Getriebe im S-Modus höher dreht.
    Schalte mal - sofern vorhanden - den Tempomaten ein, dann schaltet das Getriebe auch bei Tempo 70 im S-Modus in den letzten Gang.
     
    fredolf gefällt das.
  5. #5 banjogit, 30.11.2015
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Also Du meinst mit dem Tempomaten quasi "Gas" geben?
     
  6. #6 Hans_84, 30.11.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    25000
    Einfach bei Tempo 70 den Tempomaten einschalten und den Fuß vom Gas nehmen, dann wird das Getriebe von alleine in den 6ten schalten.
     
  7. #7 nancy666, 30.11.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.197
    Zustimmungen:
    1.663
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    dazu findest du über die Suche mindest 10 Beiträge ;)
     
    Fabia1977 gefällt das.
  8. #8 nancy666, 30.11.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.197
    Zustimmungen:
    1.663
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    falsch im S-Modus schaltet das DSG nicht in den 6ten Gang
     
    Fabia1977 gefällt das.
  9. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.533
    Fahrzeug:
    ŠKODA O3 VFL RS TDI Combi Challenge
    Kilometerstand:
    49000
    Irgendwann schon ;) Spätestens wenn man bei >180 km/h nicht mehr weiter beschleunigt - wenn er das nicht macht, ist das DSG ein ziemlich dummes Getriebe...
     
  10. #10 fredolf, 30.11.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    671
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ist das beim 6-Gang-DSG nicht so?
    Bei meinem 7-Gang-DSG war es so, dass das DSG mit aktiviertem Tempomaten in den 7. Gang schaltet.
     
  11. #11 Malouki, 30.11.2015
    Malouki

    Malouki

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Natürlich schaltet es in den jeweils höchsten Gang - mit Tempomat an. Da ist kein Unterschied zwischen "D" und "S".
    Erst beim Beschleunigen merkt man den Unterschied.

    Die Frage ist, wie es bei Höchstgeschwindigkeit >240 km/h ist. Da bin ich zu selten ;)

    Malouki
     
  12. #12 Hans_84, 30.11.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    25000
    Vielleicht fährt @nancy666 nur ein 5-Gang DSG :D:P

    Mit Tempomat schaltet das DSG jedenfalls immer in den 'optimalen' Gang.
    Sobald man dann aber aufs Gas tritt, schaltet es entsprechend weit runter, um die Drehzahl wieder hoch zu halten.
     

    Anhänge:

  13. #13 andy_rs, 30.11.2015
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Und bis V-Max schaltet er niemals in S6, da der fünfte Gang ja bis 290km/h geht. Selbst auf dem Prüfstand ausprobiert :-)
     
  14. #14 nancy666, 01.12.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.197
    Zustimmungen:
    1.663
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    also bei mir schaltet es erst in den 6ten wenn ich bei V-max das gas weg nehm

    aber nicht bei

     
  15. #15 Hans_84, 01.12.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    25000
    Also das gleiche Verhalten hat schon mein 'kleines' DQ200 an den Tag gelegt.
    Hast du ein Remap auf dem DSG?
     
  16. #16 fredolf, 01.12.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    671
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    also die DQ200 haben zumindest früher immer in den 7. Gang geschaltet, wenn die Drehzahl es möglich macht und der Tempomat eingeschaltet ist.
    Das ist im Golf 6 Forum bei MT öfters beschrieben worden.
    Ab da gab es aber diverse SW-Änderungen und von daher kann es durchaus möglich sein, dass diese Funktionalität jetzt nicht mehr gegeben ist. Ist eigentlich auch konsequent, wenn man es sich recht überlegt.
     
Thema: DSG - Unterschied "S" über Tiptronic und "Sport" Modus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia S Modus

    ,
  2. vw dsg sportmodus

    ,
  3. dsg getriebe s modus

    ,
  4. dsg fahrmodus,
  5. DSG D und S,
  6. skoda octavia sport modus,
  7. skoda octavia dsg sport,
  8. hebel sport dsg wenn,
  9. tiptronic modis,
  10. dsg s,
  11. dsg Fahrmodus S,
  12. vw dsg mode,
  13. stronic sport modus rastung entfernen,
  14. skoda automatik octavia unterschied D und S,
  15. unterschied zwischen daymiic und sport mode ,
  16. dsg s oder d,
  17. dsg octavia modi,
  18. dsg getriebe d s,
  19. skoda octavia dsg sport modus,
  20. d/s dsg,
  21. tiptronic oder dsg,
  22. octavia rs max drehzahl im sport modus,
  23. dsg auch sprotgang,
  24. audi s-tronic s-modus einlegen,
  25. skoda automatikgetriebe s modus
Die Seite wird geladen...

DSG - Unterschied "S" über Tiptronic und "Sport" Modus - Ähnliche Themen

  1. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...
  2. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK

    Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256454309&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
  3. Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition

    Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition: Guten Tag werte Damen und Herren des gepflegten Autofahrens. Wie so viele hier, moechte auch ich gerne dem ein oder anderen mein neues kleines...
  4. Verkauft 4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!

    4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!: Hallo, biete hier 4 Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen an! Der TESTSIEGER Reifen!!! Die Reifen sind...
  5. Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp

    Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe mich eine Weile durchgewühlt, aber nichts gefunden, wo "meine" Symptome zusammenkommen, also schreibe ich mal hier...