DSG - Unterschied "S" über Tiptronic und "Sport" Modus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Rubaen, 24.10.2013.

  1. Rubaen

    Rubaen

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel
    Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 180 PS 4x4 Elegance
    Ich habe gestern festgestellt, dass ich mein DSG über eine Rückwärtsbewegung des Tiptronic "Schalthebels" in den "S"-Modus versetzen kann.
    Im "Mode" bleibt aber "Normal" eingestellt. Was ist da der Unterschied?
    Bei der Verstellung über das Bolero, wird ja auch die Lenkung angepasst, ich denke das passiert über die Tiptronic nicht? Gibt es sonst einen Unterschied?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phiolin, 24.10.2013
    Phiolin

    Phiolin

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Köster, Oberhausen
    Kilometerstand:
    565
    Über den Tiptronic Hebel wird nur das Getriebe in den Sportmodus geschaltet.
    Der Fahrmodus umfasst aber zusätzlich zum Getriebe noch die Lenkung, die Steuerung des AFS und je nach Ausstattung noch 1-2 andere Parameter. Schaue mal ins Handbuch zum Thema "Fahrprofilauswahl".
    Angezeigt wird im Bolero der Fahrmodus - daher bleibt dieser auf "normal", auch wenn das Getriebe in Sport ist. Dieser ist nur über die Fahrprofilauswahl verstellbar - hier kann dann allerdings auch das Getriebe in Sport geschaltet werden, ohne das der Tiptronic Hebel in S steht. Klingt verwirrend, ist es aber nicht. :D
     
  4. #3 banjogit, 29.11.2015
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Kann es sein, dass im Sportmodus (über Tiptronic) nur 4 Gänge zur Verfügung stehen?
    Immer wenn ich mit D6 fahre und dann auf S umschalte springt das Getriebe auf S4.
    Von S5 oder gar S6 hab ich noch nichts gesehen. Oder muss ich einfach noch höher drehen lassen?
     
  5. #4 Hans_84, 30.11.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Die 6 Gänge werden schon geschaltet, allerdings erst später, weil das Getriebe im S-Modus höher dreht.
    Schalte mal - sofern vorhanden - den Tempomaten ein, dann schaltet das Getriebe auch bei Tempo 70 im S-Modus in den letzten Gang.
     
    fredolf gefällt das.
  6. #5 banjogit, 30.11.2015
    banjogit

    banjogit

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 2.0 TDI, 150 PS, DSG (2015)
    Kilometerstand:
    2500
    Also Du meinst mit dem Tempomaten quasi "Gas" geben?
     
  7. #6 Hans_84, 30.11.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Einfach bei Tempo 70 den Tempomaten einschalten und den Fuß vom Gas nehmen, dann wird das Getriebe von alleine in den 6ten schalten.
     
  8. #7 nancy666, 30.11.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    dazu findest du über die Suche mindest 10 Beiträge ;)
     
  9. #8 nancy666, 30.11.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    falsch im S-Modus schaltet das DSG nicht in den 6ten Gang
     
  10. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    733
    Irgendwann schon ;) Spätestens wenn man bei >180 km/h nicht mehr weiter beschleunigt - wenn er das nicht macht, ist das DSG ein ziemlich dummes Getriebe...
     
  11. #10 fredolf, 30.11.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ist das beim 6-Gang-DSG nicht so?
    Bei meinem 7-Gang-DSG war es so, dass das DSG mit aktiviertem Tempomaten in den 7. Gang schaltet.
     
  12. #11 Malouki, 30.11.2015
    Malouki

    Malouki

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Natürlich schaltet es in den jeweils höchsten Gang - mit Tempomat an. Da ist kein Unterschied zwischen "D" und "S".
    Erst beim Beschleunigen merkt man den Unterschied.

    Die Frage ist, wie es bei Höchstgeschwindigkeit >240 km/h ist. Da bin ich zu selten ;)

    Malouki
     
  13. #12 Hans_84, 30.11.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Vielleicht fährt @nancy666 nur ein 5-Gang DSG :D:P

    Mit Tempomat schaltet das DSG jedenfalls immer in den 'optimalen' Gang.
    Sobald man dann aber aufs Gas tritt, schaltet es entsprechend weit runter, um die Drehzahl wieder hoch zu halten.
     

    Anhänge:

  14. #13 andy_rs, 30.11.2015
    andy_rs

    andy_rs

    Dabei seit:
    11.06.2014
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Und bis V-Max schaltet er niemals in S6, da der fünfte Gang ja bis 290km/h geht. Selbst auf dem Prüfstand ausprobiert :-)
     
  15. #14 nancy666, 01.12.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    also bei mir schaltet es erst in den 6ten wenn ich bei V-max das gas weg nehm

    aber nicht bei

     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Hans_84, 01.12.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Also das gleiche Verhalten hat schon mein 'kleines' DQ200 an den Tag gelegt.
    Hast du ein Remap auf dem DSG?
     
  18. #16 fredolf, 01.12.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    also die DQ200 haben zumindest früher immer in den 7. Gang geschaltet, wenn die Drehzahl es möglich macht und der Tempomat eingeschaltet ist.
    Das ist im Golf 6 Forum bei MT öfters beschrieben worden.
    Ab da gab es aber diverse SW-Änderungen und von daher kann es durchaus möglich sein, dass diese Funktionalität jetzt nicht mehr gegeben ist. Ist eigentlich auch konsequent, wenn man es sich recht überlegt.
     
Thema: DSG - Unterschied "S" über Tiptronic und "Sport" Modus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg sportmodus

    ,
  2. audi getriebe mit s modus

    ,
  3. skoda superb sport modus

    ,
  4. mussbei sport modus im yeti geschaltet werden,
  5. dsg s modus wählen,
  6. dsg sport,
  7. dsg getriebe s modus,
  8. skoda dsg sport mode,
  9. octavia rs sport mode,
  10. dsg sportmodus,
  11. audi tiptronic sport modus,
  12. skoda unterschied sportmodus und s,
  13. skoda fabia S Modus,
  14. unterschied vrs mode und sport,
  15. einlegen s modus tiptronic ,
  16. dsg s modus,
  17. skoda dsg s modus,
  18. octavia dsg sport modus
Die Seite wird geladen...

DSG - Unterschied "S" über Tiptronic und "Sport" Modus - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

    extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  3. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

    Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...