DSG - Unfallgefahr?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von RoyGas, 17.10.2016.

  1. RoyGas

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    Hallo,

    vor einiger Zeit sah ich einen TV-bericht über "kuriose" Unfälle. Fahrzeuge landeten in Schaufenstern, andere durchbrachen die Auswände von Parkhäusern etc. . Eine Auswertung hat ergeben, dass der überwiegende Teil dieser Unfälle durch Fahrzeuge mit Automatikgetriebe auftrat.

    Auch wenn ich selbst noch kein Problem mit dem DSG hatte ist mir aufgefallen, dass es ein Gefahrenpotential gibt, wobei mir jetzt nicht bekannt ist, ob es nur beim Rapid, bei Skoda, der VW_Gruppe oder auch anderen Herstellern auftritt:

    Schaltet man die Zündung ein, steht im Display erst einmal oben rechts eine gefühlte Ewigkeit "MFA", bevor der eingelegte Gang (R, D, S ...) angezeigt wird. Und die grün hinterlegte Anzeige am Schaldhebel kann man bei Panoramadach und sonnendurchfluteten Raum vergessen (wie auch die Anzeige, ob der Lichtsensor bereits das Abblendlicht aktiviert hat - andere Geschichte).

    Aufgefallen ist mir dies unlängst, als ich per Display an den Inspektionstermin erinnert wurde: Zündung an, ein Piep, der Hinweistext und sofort die Anzeige des gewählten Gangs. So sollte es - meiner Meinung nach - immer sein. Und nicht erst gefühlte 10 bis 15 Sek. die Info, dass dies die Multifunktionsanzeige ist, die mir gezeigt wird. In der Zeit hat manch einer das Auto schon nach vorn statt wie gewünscht rückwärts (oder umgekehrt) in Bewegung gesetzt.

    Erfahrungen? Meinungen?

    Greetings
     
  2. AdMan

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  3. #2 Universe, 17.10.2016
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    Also mir ist es wirklich noch nie passiert das ich den Wahlhebel beim losfahren falsch positioniert habe. Die MFA müsste ich mal beobachten - bei mir wäre es ein Golf 7 mit DSG. Von den Unfällen habe ich auch gehört - das waren aber meiner Erinnerung nach häufig bis immer sehr alte Leute, die berichten, Gas und Bremse verwechselt zu haben.
     
  4. #3 Egonson, 17.10.2016
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    Früher hat man auch gelernt, ein Auto mit getretener Kupplung und Bremse anzulassen.
     
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  5. #4 TubaOPF, 17.10.2016
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    Nicht ein einziges Auto in 23 Jahren ließ sich anlassen, das nicht in N oder P stand. Wer dann aber den fcshalen Gang einlegt, ist selbst Schuld - Anzeige hin oder her.
     
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  6. #5 SuperBee_LE, 17.10.2016
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    Der Motor startet doch in "D" gar nicht erst.

    Und fürs Abblendlicht gibt es doch eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument, oder?

    Die Anzeige "MFA" stört mich aber auch.
     
  7. #6 Egonson, 17.10.2016
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    Beim Handschalter auch nicht ohne die Kupplung zu treten.
     
  8. RoyGas

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    Die grüne Kontrollleuchte im Armaturenbrett hat man - zumindest beim Rapid/2014 eingespart. Bringt sicher 25 Cent / Auto. 8)
     
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  9. #8 SuperBee_LE, 17.10.2016
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    Echt der Wahnsinn.
     
  10. RoyGas

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    Und genau letzteres halte ich für eine subjektive und falsche Wahrnehmung. Wer im Parkhaus losfährt, wird garantiert nicht auf der Bremse treten. Zur MFA deines Golfs würde mich ein Feedback interessieren.

    Greetings
     
  11. TomEdl

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    Alles vollkommen übertrieben. Ich mag auch dieses zwingende Treten der Kupplung beim Starten nicht.
    Man ist als Fahrer dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug genau das macht was man will. Dazu gibt es technische Einrichtungen, welche dem Fahrer das ermöglichen.
     
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  12. #11 Garbagecat, 18.10.2016
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    Ich hatte etwas ähnliches mit meinem Mondeo Handschalter. 1.Gang war eingelegt, Kupplung getreten, Anlassen und Hopps gings nach vorne. Zum Glück auf dem leeren Firmenparkplatz und da auch nur einen knappen Meter.
    Ursache war ein defekter Kupplungsnehmerzylinder. Deswegen wird dem Sohnemann nun eingetrichtert: Leerlauf !

    Beim DSG komme ich gar nicht auf irgendwelche dumme Ideen. Ohne Bremspedaldruck kein Anlassen möglich. Ohne P oder N auch nicht. Bleibt noch der technische Defekt als Möglichkeit.

    Oder die Überforderung des Fahrers. "Gas und Bremse verwechselt" trifft es vielleicht nicht wirklich, sondern ist nur im ersten Schrecken die logische Erklärung. Vielmehr bin ich der Meinung daß nach Verlassen des Bremspedals die Feinmotorik im rechten Fuß nicht so sensibel ist und man halt kurzerhand auf das Gaspedal latscht. Oder man anderweitig abgelenkt wird (Verkehr, Beifahrer).
     
  13. #12 4tz3nainer, 18.10.2016
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    Das kann aber auch nur passieren wenn du keine Handbremse angezogen hast. Also selber schuld.
    Wenn der Anlasser stärker wie die Handbremse ist würde ich sie mal überprüfen lassen.
     
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  14. #13 Christo, 18.10.2016
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    Egal wie stark die Handbremse ist, es ist auf jeden Fall sicherer den Leerlauf vor dem Starten einzulegen (mache ich schon seit sehr vielen Jahren).
     
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  15. #14 ChrisFabiaIII, 18.10.2016
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    Ich bin mir fast sicher das bei mir nicht MFA steht sondern gleich der Gang. Muss ich dann beobachten.

    Manuelle Autos starte ich immer im Leerlauf, gibt mir ein besseres gefühl. DSG geht ja sowieso nicht anders als P und N
     
  16. #15 mrbabble2004, 18.10.2016
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    Ich bin noch nie Skoda Automatik gefahren... Aber bei unserem Touran mit DSG muss man zum Starten die Bremse treten, sonst geht der nicht an...
    und vorwärts und rückwärts verwechseln bei der Automatik... Da muss man schon ziemlich unkonzentriert sein...


    MfG
     
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  17. RAPlD

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    Liebe Leute, es durchbricht doch niemand eine Stahlbetonfassade, weil er beim Motoranlassen kurz mal etwas falschmacht. Es handelt sich hierbei überwiegend um FahrerINNEN (!!!) und Fahrer, die grundsätzlich mit dem Autofahren überfordert sind und - warum auch immer - plötzlich Gas mit Bremse verwechseln. Ich erinnere an die Meldungen aus den USA, nachdem etliche Leute dort ihre Audis und sich selbst zu Schrott gefahren hatten. Wer, salopp ausgedrückt, zu doof ist, um auch in kritischen Situationen oder unter Stress ein Auto zu beherrschen, der wird es immer schaffen, Katastrophen zu verursachen - egal ob mit Handschaltung, DSG, Wandlerautomatik, CVT oder sonstigen Getriebetypen. Siehe Anton Yelchin: Automatik nicht auf P, Feststellbremse nicht betätigt, und jetzt ist Fiat/Chrysler schuld daran, dass der gute Mann von seinem eigenen Jeep totgefahren wurde.
     
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  18. MrMaus

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    Tja die Evolution versucht man auszuschalten... Ach und ja.. überlegt euch mal wie gewisse Präsidentschaftskandidaten dort überleben können! auch nur weil alles für jeden idioten bedienbar gemacht wird. aber soweit sind wir ja auch schon
     
  19. #18 Daniel0984, 18.10.2016
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    Der Ganghebel war einfach eine Fehlkonstruktion da kein mechanisches Feedback. Der war einfach nur zum Tippen wie die D/S Umschaltung.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Oyko Miramisay, 18.10.2016
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    Wenn die Überforderten aus irgendeinem Grund das Gas bis zum Anschlag treten müssen, hat leider das DSG den Nachteil noch weiter zu schalten und den Wagen noch mehr zu Beschleunigen während man in ein Schaufenster fährt.
     
  22. #20 fireball, 18.10.2016
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    In dem Fall hätte man bis zum ersten Schalten schon soviel Strecke zurückgelegt bis zum Einschlag, dass man leider lang nicht mehr von Intelligenz ausgehen kann.
     
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