DSG und PCV?

Diskutiere DSG und PCV? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, mein O3 RS BJ 2015 verhält sich in letzter Zeit merkwürdig... zuerst das DSG: Seit dem Ölwechsel (aktuell 46.000km) klackt und...

1. #1 swarlyTSI, 12.10.2019
    swarlyTSI

swarlyTSI

Hi Leute,

mein O3 RS BJ 2015 verhält sich in letzter Zeit merkwürdig...

zuerst das DSG:
    Seit dem Ölwechsel (aktuell 46.000km) klackt und stottert es. Beim Anfahren, wenn es leicht bergauf geht , stottert es. Beim Schalten von D auf N auf R oder zurück klackt es hörbar. Eine Grundeinstellung mit Adaptionsfahrt brachte Besserung aber es kommt wieder. Nach dem 2. Gang schaltet alles normal. Habt ihr Erfahrungen mit Kulanz nach 4 Jahren? Hab mir den Wagen von Privat gekauft (alle Servicearbeiten bei Skoda) und demnach keine Gewähr...Fehler wirft er keine in VCDS. In dem Bereich von 1000-2000 u/m ist mir noch ein heilendes Geräusch aufgefallen.

heute habe ich die üblichen Arbeiten für den Herbst vorgenommen sprich Frostschutz/Scheibenwischwasser und dabei ist mir ein öliger Schlauch vom PCV aufgefallen. Also gleich im Internet ein paar Videos von PCVs angeschaut. Jetzt komme ich so ins grübeln :) und bilde mir ein, dass auch in letzter Zeit etwas Leistung fehlt?
    Der Motorblock vibriert auch spürbar. Also im Lenkrad spüre ich Vibrationen und wenn ich die Hand auf den Motor lege.
    Könnte das PCV das heulen verursachen?

ich werde morgen mal den Öldeckel bei laufenden Motor abnehmen um evtl das PCV zu testen.

Ich hänge mal ein Bild von Schlauch an.

Anhänge:

fab2015 gefällt das.
  2. #2 fab2015, 13.10.2019
    fab2015

fab2015

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.8 TSI Elegance
    Hallo

Selbiges DSG Problem spüre ich bei meinem 03 auch leider... Als ob er keine Kraft hätte, wenn es bergauf geht.

Und nach einem Reset bessert es sich, aber kommt nach kurzer Zeit wieder. Ich war auch schon beim Freundlichen, der hat aber auch nur ein Reset durchgeführt und nichts feststellen können. ?(

swarlyTSI gefällt das.
  3. #3 swarlyTSI, 13.10.2019
    swarlyTSI

swarlyTSI

Also Öldeckel geht schwer runter , wird richtig angesaugt. Geh davon aus, dass das PCV kaputt is. Wird erneuert mit den Schläuchen.

es zischt auch im Motorraum, wodurch evtl das Heulen beim Fahren zustande kommt?!

Thema:

DSG und PCV?

Die Seite wird geladen...

DSG und PCV? - Ähnliche Themen

1. ZMS Geräusche (DSG)

ZMS Geräusche (DSG): Guten Morgen Community, nach 264.000km gibt es (fast schon "endlich"?:D;() kleinere Probleme bei meinem Superb. Der Wagen hat den 2.0TDI mit...
  2. Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme

Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme: Hallo liebe Mitglieder ! Habe massive Probleme mit der Elektronik beim Karoq 15 DSG die wären: - ACC fällt aus - Tempomat fällt aus -...
  3. Dsg

Dsg: Hallo Gemeinde, Ich habe eine kurze knackige Frage zum dsg getriebe und zwar is es unvorteilhaft beim anfahren stark zu beschleunigen denn ich...
  4. Privatverkauf Keller aufgeräumt, Octavia III RS Lenkrad, Carstick, DSG Schaltknauf uvm

Keller aufgeräumt, Octavia III RS Lenkrad, Carstick, DSG Schaltknauf uvm: Habe mal meinen Keller aufgeräumt und da kam noch einiges aus vergangenen Tagen zum Vorschein. Original Skoda Carstick LTE Teilenummer: 000 0051...
  5. Suche Octavia 1Z/Yeti: DSG Schaltkulissenabdeckung grau/carbon

Octavia 1Z/Yeti: DSG Schaltkulissenabdeckung grau/carbon: Tach zusammen, aufgrund des Umbaus meiner Innenausstattung im Frühjahr bin ich immer noch auf der Suche nach der passenden DSG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden