DSG und P-Position

Diskutiere DSG und P-Position im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; So, als bisher vom DSG Verschonter mal folgendes: Wenn ich einen Schalter in den Leerlauf bringe und die Handbremse feststelle, kann ich...

  1. #1 GeniusMac, 08.12.2019
    GeniusMac

    GeniusMac

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ribnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.6 TDI 85kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Peters Ribnitz-Damgarten
    Kilometerstand:
    4081
    So, als bisher vom DSG Verschonter mal folgendes:

    Wenn ich einen Schalter in den Leerlauf bringe und die Handbremse feststelle, kann ich aussteigen, zum Kofferraum gehen, wieder einsteigen und losfahren.

    Wollte das letztens bei meinem DSG auch tun. Automatik auf "N", Handbremse fest ... mach die Tür auf ... und schon eon getöse ;-)
    Piep piep piep ... "Stellen sie auf "P" ... ogottogatt !!!

    Also "P" und erst einmal Motor aus ... dann Kofferraum ... neu starten und losfahren.

    NUN mal meine Frage zum "P":
    Für mich ja Parken ... Antriebsräder sind blockiert.
    Zum Starten (nur in P) Fußbremse treten.
    Dann vorwärts oder rückwärts und los ... geht auch alles.
    Wie kann ich aber mal eben aussteigen, zum Kofferraum und zurück, ohne das mein Auto schimpft ???
    Kann ich in "P" die Fußbremse loslassn ??? Steht irgendwie nirgends was ....
    Kann ja nicht immer Motor ausmachen, wenn ich mal kurz ums Auto gehen will ...

    Hat da jemand mal einen Rat für mich ?

    Danke schonmal und geruhsamen zweiten Advent noch!
     
  2. godxps

    godxps

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich Steiermark
    Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1.5 TSI DSG
    Kilometerstand:
    8700
    Natürlich kannst du in P die Bremse loslassen. P einlegen und abstellen. Du startest auch in P.
     
  3. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    warum Motor aus - P bedeutet nur, dass das Getrieb gesperrt ist, der Motor kann trotzdem laufen

    N ist dazu da, um zB ein schadloses Abschleppen zu ermöglichen oder um das Fahrzeug in der Werkstatt ohne Motor hin und her bewegen zu können. Starten kann man aber auch in N, wenn Bremse getreten.

    Was allerdings deine Versicherung oder die Ordnungshüter dazu sagt, wenn du bei laufendem Motor das Fahrzeug verlässt, steht auf einem anderen Blatt - je nach Situation kann das auch "Verleitung zum Diebstahl sein", in den meisten Fällen aber grob fahrlässig - einer von den Situationen mit dem allseits bekannten "ich hab ja nur schnell, ...".

    Enpfehlen würde ich, dass du dein Autohaus nochmals besuchst und die Fahrzeugübergabe mit den zugehörigen Erklärungen geben lässt - diesmal aber bei den Automatik-Spezifika nicht abwinken, sondern zuhören
     
    chaeller84 gefällt das.
  4. #4 SuperBee_LE, 08.12.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.343
    Zustimmungen:
    1.742
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Indem du auf 'P' stellst.
     
    RoomsDDer gefällt das.
  5. #5 chaeller84, 08.12.2019
    chaeller84

    chaeller84

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hünenberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Soleil 1.5TSI Velvet Rot
    Und den Motor aus machst.
     
  6. #6 SuperBee_LE, 08.12.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.343
    Zustimmungen:
    1.742
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Nö, wieso sollte man das müssen?
     
  7. #7 chaeller84, 08.12.2019
    chaeller84

    chaeller84

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hünenberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Soleil 1.5TSI Velvet Rot
    Wieso sollte man den Motor laufen lassen, wenn man das Fahrzeug verlässt?
     
  8. #8 Speedy35, 08.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019
    Speedy35

    Speedy35

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    Škoda Kodiaq L&K (MJ20) - 2.0L, TSI, 4x4, 7-G DSG
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Gottfried Schultz
    Dem TE geht es doch um das Gemecker des Autos, wenn man auf P stellt, den Motor laufen läßt und aussteigt.
    Das höre ich mir jeden Tag vor der Garage an. Ich werde den Teufel tun, den Motor für ein paar Sekunden zu stoppen...
    Dann lieber ein wenig Gepiepse. :p
     
    Rapid-Tom gefällt das.
  9. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    3.186
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    ŠKODA SUPERB SPORTLINE
    Kilometerstand:
    10.000 & steigend
    Wenn ich meine Jacke aus- oder anziehe und sie auf oder von der Rücksitzbank lege oder nehme, warum sollte ich für diese 23 Sekunden den Motor aus- und wieder anmachen?
     
    Rapid-Tom und skeletor62 gefällt das.
  10. #10 dathobi, 08.12.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.717
    Zustimmungen:
    2.702
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was war gleich noch mal das Thema?
     
  11. #11 SuperBee_LE, 08.12.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.343
    Zustimmungen:
    1.742
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Weil das so gewollt ist?!
     
  12. gedebo

    gedebo

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich verstehe den Gegenwind hier nicht. Die Frage vom te ist vollkommen verständlich und ich hab sie mir auch schon gestellt. Ich muss auch 2x am Tag aussteigen für nicht mal 10 Sekunden um ein Tor aufzuschliessen. Das piepen beim verlassen des Autos nervt dabei schon, vor allem wenn man noch Beifahrer hat.
     
    Dirk U. gefällt das.
  13. #13 4tz3nainer, 08.12.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    2.995
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ich gehe davon aus dass dieses Piepen irgendeine neue Gesetzesanforderung ist. Mein MJ2017 S3 piept nicht bei offener Tür und laufendem Motor. Der S3 FL allerdings schon.
     
  14. O2005

    O2005

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    265
    Nein, ist sie nicht, vielmehr offenbart sie erschreckende Wissenslücken und Fehlinterpreationen, welche sich allesamt bereits zu Beginn der Fahrzeugübernahme durch Studium der Betriebsanleitung oder durch Befragen des Autohauspersonals hätten ausräumen lassen. Allein die Sorge, bei eingelegtem P die Fußbremse nicht loslassen zu dürfen (?!), zeigt dies unnötig deutlich.
     
    chaeller84 gefällt das.
  15. #15 Lutz 91, 08.12.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    16.111
    Zustimmungen:
    4.410
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hebel auf P stellen, Handbremse ziehen und aussteigen. Motor kannst du da laufen lassen.
    Dann wieder einsteigen, Fuß auf die bremse und von P in D oder R je nachdem wo du hinwillst, Handbremse lösen und los geht es.
    Und das alles ohne den Motor auszuschalten.

    Meiner schon, außer du hast die Handbremse aktiv. Dann ist Ruhe.
     
  16. #16 4tz3nainer, 08.12.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    2.995
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Die Handbremse zieht er aber automatisch an wenn ich die Tür öffne. Oder macht er das nur bei aktiviertem Autohold?
     
  17. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.328
    Zustimmungen:
    2.927
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Meiner piept beim Öffnen der Tür, wenn Stop-Start den Motor ausgeschaltet hat.
     
  18. #18 4tz3nainer, 08.12.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    2.995
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Kennst du die Bedeutung von dem Ausdruck "laufendem Motor"?:rolleyes:

    Sorry musste sein:D
     
  19. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ist logisch...
     
  20. #20 GeniusMac, 08.12.2019
    GeniusMac

    GeniusMac

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ribnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.6 TDI 85kW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Peters Ribnitz-Damgarten
    Kilometerstand:
    4081
    @Lutz 91: Danke für die einfache und eindeutige Antwort.
    Hätte gereicht ;-)

    Werde mal schauen ob er sich dann auch noch aufregt.

    Schönen Anvent denn noch !
     
Thema: DSG und P-Position
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dsg beim aussteigen

Die Seite wird geladen...

DSG und P-Position - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq-DSG-Schaltknauf im Superb?

    Kodiaq-DSG-Schaltknauf im Superb?: Hallo zusammen, während in einem anderen Thread gerade beleuchtete Schaltknäufe diskutiert werden, kam mir eine ähnliche Frage in den Sinn: Lässt...
  2. Welches DSG Öl und welcher Filter

    Welches DSG Öl und welcher Filter: Hi Leute wo genau kann ich suchen welches DSG Öl ich fahren muss und welcher Filter bei mir Past? Kann man das irgendwoher erlesen? Fahre einen...
  3. Superb II DSG Thermostat/Kühlmittelregler wechseln

    DSG Thermostat/Kühlmittelregler wechseln: Dauer: ca 1 1/2 Stunden - leicht zu bewältigen - Werkzeug: 2 x Weinkorken, breiter Schlitzschraubendreher, Rohrzange, 25er Torx, 5er Inbus, 2...
  4. Fehlermeldung DSG

    Fehlermeldung DSG: Hallo Community, folgendes Problem. Ich habe einen Octavia 3 Green Tec 1.8 TSI 180PS mit DSG Baujahr 2013 mit 62t km. Nun kommt es seit zwei...
  5. Achslast Skoda Octavia 1z RS DSG

    Achslast Skoda Octavia 1z RS DSG: Hallo Leute. Ich bin auf der Suche nach den Achslast en von einem Skoda Octavia 1z RS mit DSG. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden