DSG und Gasgeben

Diskutiere DSG und Gasgeben im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo werte Gemeinde, ich fahre seit einigen Monaten den 1.8 TSI 4x4 mit DSG. Was mich nur manchmal wundert ist das Verhalten - vorwiegend im...

  1. #1 Benutzer Name, 21.06.2014
    Benutzer Name

    Benutzer Name

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Gemeinde,
    ich fahre seit einigen Monaten den 1.8 TSI 4x4 mit DSG.
    Was mich nur manchmal wundert ist das Verhalten - vorwiegend im Stadtverkehr - beim Gasgeben.
    Ich fahre mit 35-50 durch die Stadt und möchte z.B. noch schnell über die gelbwerdende Ampel.
    Ich drücke das Gaspedal etwas kräftiger, er zieht direkt und alles ist gut.
    Ich habe es aber auch manchmal, dass nur der Drehzahlmesser hochdreht, ähnlich wie beim Schaltwagen, wenn man Gas gibt und dabei z.B. noch die Kupplung getreten hat.
    Ich gehe dann natürlich vom Gas und schaffe die Ampel nicht mehr.
    Ist das normal? Ich habe es bisher nur im Stadtverkehr erlebt.
    Irgendwelche Ideen dazu?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 21.06.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    408
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Die Drehzahl geht dann hoch, wenn du das Gaspedal durchdrückst und das DSG runterschaltest, kenn ich auch so vom DSG, man kann damit ganz gut die Gänge mit dem Gasfuß wechseln.

    Was bei dir sein kann ist, das dein DSG Segeln im EcoModus nicht richtig funktioniert und das du ihn auf die Ampel zurollen lässt, das DSG auskuppelt, aber dann vergisst einzukuppeln, wenn du Gas gibst, dafür gibt es ein Softwareupdate.
     
  4. #3 lukecohn, 22.06.2014
    lukecohn

    lukecohn

    Dabei seit:
    11.09.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    O3 4x4 TSi
    Ich dachte "segeln" geht nur mit 7-Gang DSG und das hat der 4x4 ja nicht.
     
  5. #4 nancy666, 22.06.2014
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.393
    Zustimmungen:
    1.294
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    nein geht auch beim 6 gang DSG im EcoModus

    steht auch im Display wenn du grad "segelst"
     
  6. #5 benno01, 22.06.2014
    benno01

    benno01

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    S III Combi L&K 2.0 TSI 4x4
    Wenn Du in der MFA den Momentanverbrauch anzeigen lässt und in E "segelst", steht FREILAUF im Display und das E wird ohne Gangnummer angezeigt. Sobald die Bremse betätigt wird, stoppt der Segelmodus und die Motorbremse kommt zum Einsatz. Wenn dann das Gaspedal kurz angetippt wird, ist man wieder beim "Segeln".
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Benutzer Name, 22.06.2014
    Benutzer Name

    Benutzer Name

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich fahre nicht im Eco Modus, sondern im Normal Modus. Ich vermute, es hängt mit dem Druck und dem Drehzahlbereich/Gang zusammen, wenn ich spontan aufs Gaspedal trete.
     
  9. #7 Trust2k, 22.06.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.334
    Zustimmungen:
    408
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Ja das kann gut sein, da muss man sich ein bissl umgewöhnen, da wird er denke dann erst runterschalten und da gehst du schon wieder vom Gas. Ist reine Übungssache, wie die Start Stop Geschichte mit der Bremse.
     
Thema:

DSG und Gasgeben

Die Seite wird geladen...

DSG und Gasgeben - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG

    Verbrauch Yeti 1.4, 150PS, DSG: Hallo Ich fahre einen Yeti, 1.4, 150PS mit DSG, 4x4, 2016er Model, hat erst etwa 2000 km runter. Der Verbrauch liegt zwischen 9,5 - 11,06 Liter,...
  2. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

    Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  3. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

    DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...
  4. 60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl

    60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl: Hallo Freunde, bei mir steht nun bald die 60.000er Inspektion an. Auf diese würde ich mich gerne vorbereiten und wie immer die Schmiermittel ala...
  5. Gaspedal Umbau DSG

    Gaspedal Umbau DSG: Hallo hat biite Jemand eine Anleitung wie man die Bremse und das Gaspedal beim DSG Umbaut auf Edelstahl Pedale.