DSG und Gasgeben

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Benutzer Name, 21.06.2014.

1. #1 Benutzer Name, 21.06.2014
    Benutzer Name

Benutzer Name

Hallo werte Gemeinde,
    ich fahre seit einigen Monaten den 1.8 TSI 4x4 mit DSG.
    Was mich nur manchmal wundert ist das Verhalten - vorwiegend im Stadtverkehr - beim Gasgeben.
    Ich fahre mit 35-50 durch die Stadt und möchte z.B. noch schnell über die gelbwerdende Ampel.
    Ich drücke das Gaspedal etwas kräftiger, er zieht direkt und alles ist gut.
    Ich habe es aber auch manchmal, dass nur der Drehzahlmesser hochdreht, ähnlich wie beim Schaltwagen, wenn man Gas gibt und dabei z.B. noch die Kupplung getreten hat.
    Ich gehe dann natürlich vom Gas und schaffe die Ampel nicht mehr.
    Ist das normal? Ich habe es bisher nur im Stadtverkehr erlebt.
    Irgendwelche Ideen dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 21.06.2014
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Die Drehzahl geht dann hoch, wenn du das Gaspedal durchdrückst und das DSG runterschaltest, kenn ich auch so vom DSG, man kann damit ganz gut die Gänge mit dem Gasfuß wechseln.

Was bei dir sein kann ist, das dein DSG Segeln im EcoModus nicht richtig funktioniert und das du ihn auf die Ampel zurollen lässt, das DSG auskuppelt, aber dann vergisst einzukuppeln, wenn du Gas gibst, dafür gibt es ein Softwareupdate.

4. #3 lukecohn, 22.06.2014
    lukecohn

lukecohn

Fahrzeug:
    O3 4x4 TSi
    Ich dachte "segeln" geht nur mit 7-Gang DSG und das hat der 4x4 ja nicht.

5. #4 nancy666, 22.06.2014
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    nein geht auch beim 6 gang DSG im EcoModus

steht auch im Display wenn du grad "segelst"

6. #5 benno01, 22.06.2014
    benno01

benno01

Fahrzeug:
    O3 Combi 1.8 TSI 4x4, hoffentlich bald S III Combi L&K 2.0 TSI 4x4
    Kilometerstand:
    65000
    Wenn Du in der MFA den Momentanverbrauch anzeigen lässt und in E "segelst", steht FREILAUF im Display und das E wird ohne Gangnummer angezeigt. Sobald die Bremse betätigt wird, stoppt der Segelmodus und die Motorbremse kommt zum Einsatz. Wenn dann das Gaspedal kurz angetippt wird, ist man wieder beim "Segeln".

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Benutzer Name, 22.06.2014
    Benutzer Name

Benutzer Name

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich fahre nicht im Eco Modus, sondern im Normal Modus. Ich vermute, es hängt mit dem Druck und dem Drehzahlbereich/Gang zusammen, wenn ich spontan aufs Gaspedal trete.

9. #7 Trust2k, 22.06.2014
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Ja das kann gut sein, da muss man sich ein bissl umgewöhnen, da wird er denke dann erst runterschalten und da gehst du schon wieder vom Gas. Ist reine Übungssache, wie die Start Stop Geschichte mit der Bremse.

Thema:

DSG und Gasgeben

Die Seite wird geladen...

DSG und Gasgeben - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...