DSG und Gasgeben

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Benutzer Name, 21.06.2014.

1. #1 Benutzer Name, 21.06.2014
    Benutzer Name

Benutzer Name

Hallo werte Gemeinde,
    ich fahre seit einigen Monaten den 1.8 TSI 4x4 mit DSG.
    Was mich nur manchmal wundert ist das Verhalten - vorwiegend im Stadtverkehr - beim Gasgeben.
    Ich fahre mit 35-50 durch die Stadt und möchte z.B. noch schnell über die gelbwerdende Ampel.
    Ich drücke das Gaspedal etwas kräftiger, er zieht direkt und alles ist gut.
    Ich habe es aber auch manchmal, dass nur der Drehzahlmesser hochdreht, ähnlich wie beim Schaltwagen, wenn man Gas gibt und dabei z.B. noch die Kupplung getreten hat.
    Ich gehe dann natürlich vom Gas und schaffe die Ampel nicht mehr.
    Ist das normal? Ich habe es bisher nur im Stadtverkehr erlebt.
    Irgendwelche Ideen dazu?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 21.06.2014
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Die Drehzahl geht dann hoch, wenn du das Gaspedal durchdrückst und das DSG runterschaltest, kenn ich auch so vom DSG, man kann damit ganz gut die Gänge mit dem Gasfuß wechseln.

Was bei dir sein kann ist, das dein DSG Segeln im EcoModus nicht richtig funktioniert und das du ihn auf die Ampel zurollen lässt, das DSG auskuppelt, aber dann vergisst einzukuppeln, wenn du Gas gibst, dafür gibt es ein Softwareupdate.

4. #3 lukecohn, 22.06.2014
    lukecohn

lukecohn

Fahrzeug:
    O3 4x4 TSi
    Ich dachte "segeln" geht nur mit 7-Gang DSG und das hat der 4x4 ja nicht.

5. #4 nancy666, 22.06.2014
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    nein geht auch beim 6 gang DSG im EcoModus

steht auch im Display wenn du grad "segelst"

6. #5 benno01, 22.06.2014
    benno01

benno01

Fahrzeug: