DSG und Berganfahrassistent

Diskutiere DSG und Berganfahrassistent im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo DSG Freunde, kann mir jemand sagen, ob beim DSG der Berganfahrassitent bereits enthalten ist ? :wacko: Ist der überhaupt damit sinnvoll ?...

  1. NewCar

    NewCar

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DSG Freunde,

    kann mir jemand sagen, ob beim DSG der Berganfahrassitent bereits enthalten ist ? :wacko: Ist der überhaupt damit sinnvoll ? ?( Ist er abschaltbar ? :?: Wer hat Erfahrung damit? 8o

    Danke schon mal im Voraus

    w. fischer :D
     
  2. #2 ALF1986, 23.02.2010
    ALF1986

    ALF1986

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostharz
    Fahrzeug:
    YETI 1.2 TSI DSG hoffentlich bald!
    Werkstatt/Händler:
    noch keiner
    Moin,
    ich glaube das war schon mal Thema hier.
    Meines Wissens nach war das so:
    Trotz DSG rollt das Fahrzeug bei stärkeren Steigungen rückwärts.
    Mit Bergassi nicht (für 2 min Bramsdruck).
    Ich habs mitbestellt, war nicht die "Welt" und meine bessere Hälfte freut sich (kein Abwürgen mehr am Berg).
    Gruss
    ALF
     
  3. #3 tantris, 23.02.2010
    tantris

    tantris

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    7
    Beim DSG-Getriebe gibt´s kein Bergassi :thumbup:
     
  4. #4 ALF1986, 23.02.2010
    ALF1986

    ALF1986

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostharz
    Fahrzeug:
    YETI 1.2 TSI DSG hoffentlich bald!
    Werkstatt/Händler:
    noch keiner
    Nur in D nicht, sonst schon....
    ALF
     
  5. #5 YetiBOT, 23.02.2010
    YetiBOT

    YetiBOT

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop 46238 Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz in Essen
    Kilometerstand:
    90000
    folgende Zeile habe ich soeben aus der Yeti-Preisliste auf skoda.de kopiert:

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    + Berganfahrassistent (Serie bei DSG) – 80,00 € 80,00 € 80,00 € +
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
     
  6. #6 skodovka, 23.02.2010
    skodovka

    skodovka

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich bestätige aber die Aussage, dass als ich meinen 1.2l DSG bestellen wollte Bergassi als separate Option in der Liste war!
    Ich habe es damals abgelehnt, da ich auch der Meinung war das dies sowiso irgendwie ein Teil des Steuerung des DSG ist!
    Prima das es jetzt inkl. ist ;)
     
  7. #7 Octavia 4x4, 23.02.2010
    Octavia 4x4

    Octavia 4x4

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 4x4 2,0 Ltr. Eleganz
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo,

    der Berganfahrassistent hat mit dem Getriebe eigentlich nichts zu tun. Er wirkt auf die Betriebsbremse. Wenn ich am Berg auf der Bremse stehe und anfahren will, wird der Bremsdruck noch ein paar Sekunden nach dem Loslassen des Bremspedals gehalten.

    So ist es jedenfalls beim Octavia.

    Gruß

    Octavia 4x4
     
  8. #8 parsifal, 23.02.2010
    parsifal

    parsifal

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Wo sieht man das :?:
     
  9. #9 YetiBOT, 23.02.2010
    YetiBOT

    YetiBOT

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop 46238 Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz in Essen
    Kilometerstand:
    90000
    hier vorletzte Zeile bei der Sicherheitsausstattung
     
  10. #10 parsifal, 23.02.2010
    parsifal

    parsifal

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich! :thumbsup:
     
  11. #11 xenon4d, 24.02.2010
    xenon4d

    xenon4d

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.2 TSI DSG
    Mich wundert nur das VAG das extra erwähnt. Bei jedem anderen Hersteller ist es so das eine Automatik immer einen "Hill-Hold" hat. Das hatte selbst der 15 Jahre alte Audi 80 von einem Kumpel von mir gehabt.
     
  12. #12 orso-ch, 02.02.2011
    orso-ch

    orso-ch

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Europa
    Fahrzeug:
    OC2 4x4 2.0 (CFHC) CR 170/125 DSG 395 nm
    Kilometerstand:
    55000
    Das DSG entspricht nicht der bisher bekannten Automatik. Sie hat ihre Vor- und Nachteile. Und ein Nachteil kann je nach Ansicht des Käufers bzw. Fahrers die fehlende HHC sein. Darum wird das HHC je nach dem in der Grundausstattung oder als Option angeboten.

    Die einen schwören darauf, wiederum andere finden es sinnlos und sind mit der Handbremse zufrieden. Jedem das seine. Wer die entsprechende Euro oder CHF hat und auswählen kann, wieso nicht bestellen, schaden kann's sicher nicht.
     
  13. #13 Heuberg, 02.02.2011
    Heuberg

    Heuberg

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Bestellt am 17.10.2011 Yeti 1.8 EL PANO, Sportsitze, AHK u.a.m.
    Hallo,
    wenn es aber mitbestellt ist, kann es dann auch ausgestellt werden oder nicht ??
    MFG
    Martin
     
  14. #14 delledell1, 02.02.2011
    delledell1

    delledell1

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Das 7G DSG kuppelt im Stand aus wenn man auf der Bremse steht. Deshalb rollt das Auto wenn man von der Bremse geht ohne Berganfahrassistent in einer Steigung kurz zurück. Mit dem Assistenten bleibt der Bremsdruck für ca. 2 Sekunden aufrecht. Wenn man vorher Gas gibt löst er die Bremse natürlich.
    Mann kann ich auch nicht abschalten - wozu auch??
     
  15. würg

    würg

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hückeswagen
    Fahrzeug:
    Es war ein Skoda Yeti
    Das war auch eine Automatik mit Wandler, die ständig eine Kriechneigung hatte. Damit war es nicht möglich zurückzurollen.
    DSG kuppelt bei Tritt auf die Bremse aus und rollt dann logischerweise zurück. Und, der BAS ist nicht abschaltbar.
     
  16. #16 Slaigrin, 02.02.2011
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    112
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    Wenn dein Auto zurückrollt während du auf die Bremse trittst würde ich mir ernsthaft Gedanken machen. :D
    Aber Spaß beiseite, sobald man von der Bremse geht kuppelt das Getriebe doch auch wieder ein und fährt auch wie ein Handschalter "mit schleifender Kupplung" los, oder sehe ich das falsch? Also selbst ohne aufs Gas zu treten fährt ein DSG Auto vorwärts, verhält sich das am Berg in irgendeiner Weise anders? Hatte bisher nur 2 mal das Vergnügen mit DSG Autos zu fahren und keine Berganfahrt gehabt, aber wirklich weit zurückrollen sollte man ja nicht?!
     
  17. #17 skodovka, 02.02.2011
    skodovka

    skodovka

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Mein DSG Yeti bremst "aktiv" am Berg. D.h. stehe ich am berg in Fahrstufe "D" und gehe von der Bremse rollt ein DSG ohne Berganfahrassi oder eine Wandlerautomatik, ab einer bestimmten Steigung Rückwärts! Mein DSG-Anfahrtassi-Yeti geht spürbar aktiv auf die Bremse und beim losfahren merkt man auch wie die Bremse vom System gelöst wird.
    Es ist ein DEUTLICHER unterschied zu einem äteren Touran der ein DSG hat aber keinen Assi! Wie gesagt man merkt es besser wenn man an einer größeren Steigung steht, auf dem Flachen merkt man den Assi eigentlich gar nicht wozu auch....
    Fand im am Anfang auch eher unwichtig inmeinem jetzt aber inzwischen sehr sinnvoll!

    hoffe etwas geholfen zu haben!

    Cio
    skodovka
     
  18. #18 delledell1, 03.02.2011
    delledell1

    delledell1

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube ich habe es 2 Posts vorher ziemlich genau erklärt.
     
  19. würg

    würg

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hückeswagen
    Fahrzeug:
    Es war ein Skoda Yeti
    Ja, er rollt zurück. Ca. 2 Sek. bis die Kupplung einkuppelt. Dann allerdings rollt er auch ohne Gas vorwärts. Aber der Bremsassistent gleicht es ja aus. Dafür ist er wohl serienmäßig eingebaut worden.
     
Thema: DSG und Berganfahrassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berganfahrassistent skoda

    ,
  2. automatik immer berganfahrassistent

    ,
  3. Skoda Octavia II Bergaanfahrassistent welche baugruppe?

    ,
  4. golf 6 dsg berganfahrassistent ohne steigung,
  5. dsg yeti auto rollt zurück,
  6. berganfahrassistent vw automatik,
  7. Berganfahr-Assistent Skoda Yeti,
  8. golf 7 dsg berganfahrassistent,
  9. serie bei DSG,
  10. berganfahrassistent dsg,
  11. vw berganfah,
  12. dsg oder wandler anfahren am berg,
  13. skoda octavia berganfahrassistent,
  14. skoda dsg berganfahrassistent,
  15. dsg kupplung mit berganfahrt assistent touran,
  16. skoda yeti 2011 berganfahrassistent,
  17. skoda berganfahrassistent rückwärts,
  18. golf rollt beom anfahren zurieck,
  19. dsg berganfahrt,
  20. hill hold mit dsg,
  21. berganfagrassistant skoda,
  22. skoda yeti 2009 berganfahrassistent,
  23. skoda octavia rs ohne berganfahrassistent,
  24. skoda superb dsg berganfahrassistente ,
  25. hat der golf sportsvan 1 2 ts berganfahrassistent serienmäßig
Die Seite wird geladen...

DSG und Berganfahrassistent - Ähnliche Themen

  1. Abschlussbericht Skoda Fabia Combi 1.2TSI DSG Monte Carlo+

    Abschlussbericht Skoda Fabia Combi 1.2TSI DSG Monte Carlo+: Liebe Gemeinde! Ich habe heute nach 75.290km meinen Fabia zum Händler zurück gebracht, das Leasing läuft Ende des Monats aus und ich bekomme in 2...
  2. unterschiedliche Öltemperatur zwischen DSG D und S

    unterschiedliche Öltemperatur zwischen DSG D und S: Hallo, übers WE durfte ich mal wieder längere Strecken mit Tempomat fahren und dabei ist mir aufgefallen das mein 1.6TDI DSG 88kW bei ACC auf...
  3. Superb Combi 2.0 TDI Nageln, Ruckeln, träges schalten im DSG

    Superb Combi 2.0 TDI Nageln, Ruckeln, träges schalten im DSG: Hallo Zusammen, ich fahre einen Superb Combi 2.0TDI 170 PS DSG Bj 2010 136000km mein Problem: Sporadisch starkes Nageln im Teillast- bis...
  4. Octavi vRS 2.0 TFSI DSG 2013 problem

    Octavi vRS 2.0 TFSI DSG 2013 problem: Hallo alle zusammen ich habe ein Problem schon längere Zeit und keine richtige Antwort von Mechaniker aber mein Geldbeutel ist immer leerer. Dass...
  5. Privatverkauf Octavia Combi RS 2,0 TSI DSG KESSY WERKSGARANTIE

    Octavia Combi RS 2,0 TSI DSG KESSY WERKSGARANTIE: Octavia RS mit 34800 km Laufleistung zu verkaufen. Da ich einen Firmenwagen bekomme, muss ich mich leider von meinem gut gepflegten RS trennen. Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden