Octavia III DSG Tuning - Hat jemand Erfahrungen damit?

Diskutiere DSG Tuning - Hat jemand Erfahrungen damit? im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Jungs, hat schon jemand ein DSG-Tuning beim DQ200 machen lassen und kann Erfahrungen teilen? Würde gerne Schaltzeiten und Schaltpunkte, etc....

1. haemm1

haemm1

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
    Hi Jungs,

hat schon jemand ein DSG-Tuning beim DQ200 machen lassen und kann Erfahrungen teilen?

Würde gerne Schaltzeiten und Schaltpunkte, etc. ändern lassen. Bin mit meinem DSG leider ziemlich unzufrieden.

2. #2 86psler, 20.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2017
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Ibiza 1.0 TSI - 95 PS, Fabia II RS - 180 PS, Audi RS6 4.0 TFSI
    Kilometerstand:
    3660, 59680, 48500
    Eh ja... mach mal den 34h5 service beim freundlichen dann hast du ein dsg welches schneller schaltet als beim tuner.

Edit:

MANUELL GESCHALTEN MIT SCHALTWIPPEN (um es anzumerken).
    Hier wurde mit Vollgas gefahren vom Stand aus:
    -> https://streamable.com/e5wm6

Und hier einmal mit Vollgas bei höheren Drehzahlen:
    -> https://streamable.com/1ggd6

Gerade von meinem Thread im Fabia II RS Forum reinkopiert. Das Getriebe, ist ja dasselbe.

3. haemm1

haemm1

Fahrzeug:
    Das habe ich vor paar Wochen beim Service schon bekommen. Null Veränderung bei mir.

4. #4 86psler, 20.06.2017
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3660, 59680, 48500
    Schau Dir die beiden Videos an. Der Effekt tritt nur beim manuellen Schalten auf und ist echt extrem. Der Kompressor (dessen Ladedruck ja sofort da ist) hat jetzt nicht einmal die Zeit den Ladedruck aufzubauen wenn man gleich schaltet.

Schaltpunkte wurden auch leicht verändert, besonders vom 1. Gang in den 2. Gang. Und Du merkst tatsächlich nix?

5. haemm1

haemm1

Fahrzeug:
    Ich habe keine Schaltwippen.

6. #6 86psler, 20.06.2017
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3660, 59680, 48500
    Aber einen DSG Hebel den Du in die manuelle Gasse legen kannst und mittels Vorwärtsbewegung (+) zum nächsten Gang und mittels Rückwärtsbewegung (-) zum vorherigen Gang schalten kannst (hat sogar der Fabia 3 TDI mit 90 PS den ich beim Händler gefahren bin).

Ich habe auch eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt gehabt mein DSG tunen lassen zu wollen, aber seit dem Update, ist der Gedanke sofort verflogen. Im "D" Modus sind die Veränderungen nur leicht. Die Schaltpunkte sind nun etwas besser wobei nicht perfekt. Das wäre für mich der einzige Grund um zum Tuner zu fahren um meine Schaltpunkte ändern zu lassen. Die Schaltgeschwindigkeit ist nun auf Supersportwagenniveau.

7. haemm1

haemm1

Fahrzeug:
    Ich weiß schon wie man manuell schaltet ohne Schaltwippen. Aber das mach ich nicht... ich habe mir Automatik gekauft um "Schalten zu lassen". Und das ist das Ärgernis, weil es das nicht sauber macht. Zwei Werkstätten sagen dass es so normal sei.
    Mir geht es beim DSG-Tuning nicht um eine Leistungssteigerung bzw. Schaltgeschwindigkeit-Verbesserung und schon gar nicht um sportlicheres Fahren.... ich möchte die Probleme die ich habe damit evtl. beheben und das "Komfortniveau" anheben.
    Die sind im wesentlichen Ruckeln beim Gangwechsel, ganz extrem vom 1. in den 2. Gang und die Drehzahlbegrenzung herabsetzen, weil ich bei Vollgas nicht bis in den roten Bereich drehen möchte. Außerdem erhoffe ich mir durch Änderung des Kupplungsdrucks die gelegentlichen Vibrationen zu eleminieren.
    Dazu suche ich Erfahrungen...

8. #8 86psler, 20.06.2017
    86psler

86psler

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    3660, 59680, 48500
    Hm... Das deutet für mich eher auf ein anderes Problem hin, denn bei mir ist der Wechsel vom 1. Gang in den 2. Gang absolut null zu spüren. Da du aber stetig im Automatikmodus fährst, befürchte ich, dass Kupplung Nr. 2 die Grätsche macht. Spricht ja alles dafür -> Vibrationen, Ruckeln etc. Vielleicht mal eine dritte Werkstatt beauftragen, denn normal, ist es nicht.

Ist jedoch ein anderes Thema und es sollte sich jemand melden, der mehr Ahnung hat als ich.

9. #9 fireball, 20.06.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Ich würde zuerst mal eine komplette Getriebeadaption machen lassen, das dauert keine 10 Minuten und behebt das Problem evtl. schon.

10. haemm1

haemm1

Fahrzeug:
    Dass es beim DQ200 eine breite Streuung des Schaltverhaltens gibt ist bekannt. Ich habe letztes Jahr die Serviceaktion mit der neuen Kupplungsplatte machen lassen. Brachte ebenfalls keine Verbesserung. Ich habe darauf bestanden, dass das nicht normal sei.
    Eine der Werkstätten hat mir dann sogar angeboten, wenn sie einen praktisch baugleichen 1.8T zur Inspektion da haben, dass sie den Direktvergleich machen. Hab dann auch tatsächlich Wochen später meinen zum Vergleich hingebracht. Ich selbst durfte natürlich nicht mit dem anderen Fahrzeug fahren, aber der Werkstattmeister hat mehrfach betont dass da kein merklicher Unterschied feststellbar wäre.
    Ich habe dann der Werkstatt angeboten, die Kosten für eine neue Mechatronik zu übernehmen, wenn diese mir garantieren, dass das Schaltverhalten dadurch besser wird. Die Werkstatt hat natürlich abgelehnt.

Da ich mir die Probleme nun mal nicht einbilde und sogar schon Gespött von Kollegen anhören durfte, als diese mal bei mir mitgefahren sind und die Skoda Werkstätten das Problem nicht erkennen bzw. beheben können, möchte ich andere Wege versuchen.

Thema: DSG Tuning - Hat jemand Erfahrungen damit?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs dsg optimierung

,
  2. skoda octavia rs dsg tuning

,
  3. octavia rs dsg optimierung

,
  4. skoda octavia tsi dsg tuning,
  5. skoda octavia 1 5 2019 dsg tuning
Die Seite wird geladen...

DSG Tuning - Hat jemand Erfahrungen damit? - Ähnliche Themen

1. SUPERB 2.0TDI DSG Tuning Erfahrungen

SUPERB 2.0TDI DSG Tuning Erfahrungen: Hallo Leute hat jemand Erfahrung mit Tuning bei dem TDI zb. Auspuffanlagen Chip Tuning vllt auch aber da scheiden sich ja gerne die Geister...
  2. Octavia III Information zum Tuning O3 TDI RS mit DSG

Information zum Tuning O3 TDI RS mit DSG: Liebe Freunde des gepflegtem Motorsports, Da es hier schon einige Threads gibt, wegen Tuning und alle mal ein bischen geschrieben haben, aber es...
  3. Superb II Superb 3.6 V6 4x4 DSG L&K mit Klappengesteuerte Abgasanlage von HMS-Tuning

Superb 3.6 V6 4x4 DSG L&K mit Klappengesteuerte Abgasanlage von HMS-Tuning: Hallo zusammen, hier mal ein eigenes Thema zu der klappengesteuerten Abgsanalge von HMS-Tuning. Warum ich mich für diese Anlage entschieden habe...
  4. superb 2.0 combi 140 ps tdi dsg tuning

superb 2.0 combi 140 ps tdi dsg tuning: hallo, ich habe mal ne frage, ich bin grade dabei mir einen obrigen skoda zu kaufen 8o . ich möchte nicht die große maschine habe, deswegen...
  5. Superb II 3,6 DSG 4x4 Tuning, Wer hat Erfahrung

Superb II 3,6 DSG 4x4 Tuning, Wer hat Erfahrung: :D Dear All, ´nachdem ich Beruflich seit einigen Jahren in Kroatien zu tun habe wurde mein Superb Combi mit der V6 Motorisierung ueber den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden