DSG + Start Stop

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von tobias2010, 03.04.2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 tobias2010, 03.04.2016
    tobias2010

    tobias2010

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Hallo

    Kann mir jemand die Funktionsweise der Start Stop in Verbindung mit DSG erklären. Beim Schalter ist mir das relativ klar aber bei Dsg? Kann das passieren das der Motor bei kurzen Stillstand trotz Fahrstellung D ausgeht? Wie ist das dann beim rangieren oder einparken?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RPGamer, 03.04.2016
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Der Motor geht beim Rollen mit getretener Bremse aus (vor MJ'16: bei Stillstand und betätigtem Bremspedal) und bleibt aus, bis du wieder den Fuß von der Bremse nimmst oder den Rückwärtsgang einlegst.
    Sobald du den Rückwärtsgang einlegst, bleibt der Motor an, bis du wieder eine zeitlang vorwärts gefahren bist. Ist also kein großes Problem bezüglich einparken.
     
  4. #3 PPSoulreaver, 03.04.2016
    PPSoulreaver

    PPSoulreaver

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schandert (Dessau)
    Kilometerstand:
    12000
    Bei dem aktuellen MJ geht der selbst beim Rollen schon aus?! Wie ist das dann mit Servo und Bremskraftverstärker? Hoffe die haben sich da was schlaues einfallen lassen. :)
     
  5. #4 tobias2010, 03.04.2016
    tobias2010

    tobias2010

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Vielen dank
    hört sich etwas schwierig an..also wenn ich auf eine Kreuzung zurolle z.b. bei Vorfahrt achten, geht der Motor aus..puu
     
  6. #5 Bernd64, 03.04.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    "Rollen" heißt in diesem Zusammenhang, daß er sich zwar noch etwas bewegt, aber ganz kurz vor dem Stillstand ist.
    Es hört sich schlimmer an, als es sich anhört!!

    Gruß Bernd
     
  7. #6 Octarius, 03.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dämlich. Der Motor geht dauernd aus.
     
  8. #7 PPSoulreaver, 03.04.2016
    PPSoulreaver

    PPSoulreaver

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Dessau
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Schandert (Dessau)
    Kilometerstand:
    12000
    Dann ist ja alles gut. :D Hat sich echt schlimmer angehört als es wirklich ist.
    Zum Einparken wird es sicher auch wieder irgend einen undokumentierten Trick geben um das andauernde ausgehen zu verhindern. :D
     
  9. #8 Octarius, 03.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Der Trick ist dokumentiert. Es gibt einen Knopf zum Abstellen des Systems. Es gibt auch Leute die das System komplett aund dauerhaft deaktiviert haben. Das steht aber nicht in der Bedienungsanleitung.
     
  10. #9 Bernd64, 03.04.2016
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Erzähl nicht so einen Mist !!!
     
    Lodo, triumph61, fireball und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #10 tobias2010, 03.04.2016
    tobias2010

    tobias2010

    Dabei seit:
    20.03.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Dachte dauerhaft funktioniert nichtmal mit kondieren. Hab einen Bekannten der hat in seinem Golf den Taster deshalb mit einem Kabelbinder fixiert.
     
  12. #11 Octarius, 03.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dauerhaft braucht auch einen etwas tieferen Eingriff. Mit Codieren ist es da leider nicht getan. Es gibt wohl eine ganze Reihe von Möglichkeiten.
     
  13. #12 Roomidriver1706, 03.04.2016
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    Also im Rollen geht meiner nicht aus, sondern erst nach ein paar Sekunden im Stillstand. Laut borbuch soll das System auch an den lenkeinschlägen erkennen das man rangiert und den Motor dabei nicht abschalten.
    Bis jetzt finde ich das alles ganz okay.
     
  14. USCA

    USCA

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Salzburg, Österreich
    Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Dauerhaft deaktivieren per VCDS ist möglich (Ist im VCDS-Thread des Octavia 3 beschrieben).
     
  15. #14 Octarius, 03.04.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Danke für die Info. Das war mir nicht bekannt.
     
  16. #15 Octi2007, 03.04.2016
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Bleibt das Problem mit der Gesetzmäßigkeit - könnte beim nächsten TüV Probleme geben...
     
  17. #16 ShutUpAndDrive, 04.04.2016
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    734
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    8|
     
  18. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kreis Trier-Saarburg
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Müller, Losheim
    Kilometerstand:
    28000
    Hast du einen Octavia? Denn laut deinen Angaben nicht...von daher kannst du da nicht wirklich mitreden...

    Ich habe einen mit MJ2016 und der geht ebenfalls bei noch leichtem Rollen schon aus...
     
  19. #18 CR-Diesel, 04.04.2016
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    22
    Ich bin letzte Woche den O3 Mj. 2016 Probe gefahren. Der Motor hat sich erst abgestellt nachdem der Wagen stand!
    Und auch nur wenn das Bremspedal bis zur einer bestimmten Position getreten war.
    Hatte ich das Pedal nur leicht getreten, aber der Wagen stand, blieb der Motor an.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bommel040, 04.04.2016
    Bommel040

    Bommel040

    Dabei seit:
    03.01.2016
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Panketal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1,6 TDI, DSG
    Das er bei nur leicht getretener Bremse anbleibt kann ich nicht bestätigen. Mehrmals versucht und funktioniert nicht. Er ist schon immer kurz vor Fahrzeugstillstand aus.
     
  22. #20 Octavian62, 04.04.2016
    Octavian62

    Octavian62

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Klein Sien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi (5E) 2.0 TDi Green tec DSG Edition
    Kilometerstand:
    8.000
    Moin moin,

    bei meinem O3 MJ 2016 ist es genauso wie von CR-Diesel beschrieben.

    Gruss, Roland
     
Thema: DSG + Start Stop
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DSG Stop Start

    ,
  2. start-stop octavia dsg

    ,
  3. dsg start stop

Die Seite wird geladen...

DSG + Start Stop - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.