DSG + Start Stop

Diskutiere DSG + Start Stop im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Kann mir jemand die Funktionsweise der Start Stop in Verbindung mit DSG erklären. Beim Schalter ist mir das relativ klar aber bei Dsg? Kann...

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  1. #1 tobias2010, 03.04.2016
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    Hallo

    Kann mir jemand die Funktionsweise der Start Stop in Verbindung mit DSG erklären. Beim Schalter ist mir das relativ klar aber bei Dsg? Kann das passieren das der Motor bei kurzen Stillstand trotz Fahrstellung D ausgeht? Wie ist das dann beim rangieren oder einparken?
     
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  3. #2 RPGamer, 03.04.2016
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    Der Motor geht beim Rollen mit getretener Bremse aus (vor MJ'16: bei Stillstand und betätigtem Bremspedal) und bleibt aus, bis du wieder den Fuß von der Bremse nimmst oder den Rückwärtsgang einlegst.
    Sobald du den Rückwärtsgang einlegst, bleibt der Motor an, bis du wieder eine zeitlang vorwärts gefahren bist. Ist also kein großes Problem bezüglich einparken.
     
  4. #3 PPSoulreaver, 03.04.2016
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    Bei dem aktuellen MJ geht der selbst beim Rollen schon aus?! Wie ist das dann mit Servo und Bremskraftverstärker? Hoffe die haben sich da was schlaues einfallen lassen. :)
     
  5. #4 tobias2010, 03.04.2016
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    Vielen dank
    hört sich etwas schwierig an..also wenn ich auf eine Kreuzung zurolle z.b. bei Vorfahrt achten, geht der Motor aus..puu
     
  6. #5 Bernd64, 03.04.2016
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    "Rollen" heißt in diesem Zusammenhang, daß er sich zwar noch etwas bewegt, aber ganz kurz vor dem Stillstand ist.
    Es hört sich schlimmer an, als es sich anhört!!

    Gruß Bernd
     
  7. #6 Octarius, 03.04.2016
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    Dämlich. Der Motor geht dauernd aus.
     
  8. #7 PPSoulreaver, 03.04.2016
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    Dann ist ja alles gut. :D Hat sich echt schlimmer angehört als es wirklich ist.
    Zum Einparken wird es sicher auch wieder irgend einen undokumentierten Trick geben um das andauernde ausgehen zu verhindern. :D
     
  9. #8 Octarius, 03.04.2016
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    Der Trick ist dokumentiert. Es gibt einen Knopf zum Abstellen des Systems. Es gibt auch Leute die das System komplett aund dauerhaft deaktiviert haben. Das steht aber nicht in der Bedienungsanleitung.
     
  10. #9 Bernd64, 03.04.2016
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  11. #10 tobias2010, 03.04.2016
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    Dachte dauerhaft funktioniert nichtmal mit kondieren. Hab einen Bekannten der hat in seinem Golf den Taster deshalb mit einem Kabelbinder fixiert.
     
  12. #11 Octarius, 03.04.2016
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    Dauerhaft braucht auch einen etwas tieferen Eingriff. Mit Codieren ist es da leider nicht getan. Es gibt wohl eine ganze Reihe von Möglichkeiten.
     
  13. #12 Roomidriver1706, 03.04.2016
    Roomidriver1706

    Roomidriver1706 Guest

    Also im Rollen geht meiner nicht aus, sondern erst nach ein paar Sekunden im Stillstand. Laut borbuch soll das System auch an den lenkeinschlägen erkennen das man rangiert und den Motor dabei nicht abschalten.
    Bis jetzt finde ich das alles ganz okay.
     
  14. USCA

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    Dauerhaft deaktivieren per VCDS ist möglich (Ist im VCDS-Thread des Octavia 3 beschrieben).
     
  15. #14 Octarius, 03.04.2016
    Octarius

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    Danke für die Info. Das war mir nicht bekannt.
     
  16. #15 Octi2007, 03.04.2016
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    Bleibt das Problem mit der Gesetzmäßigkeit - könnte beim nächsten TüV Probleme geben...
     
  17. #16 ShutUpAndDrive, 04.04.2016
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  18. *ab78*

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    Hast du einen Octavia? Denn laut deinen Angaben nicht...von daher kannst du da nicht wirklich mitreden...

    Ich habe einen mit MJ2016 und der geht ebenfalls bei noch leichtem Rollen schon aus...
     
  19. #18 CR-Diesel, 04.04.2016
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    Ich bin letzte Woche den O3 Mj. 2016 Probe gefahren. Der Motor hat sich erst abgestellt nachdem der Wagen stand!
    Und auch nur wenn das Bremspedal bis zur einer bestimmten Position getreten war.
    Hatte ich das Pedal nur leicht getreten, aber der Wagen stand, blieb der Motor an.
     
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  21. #19 Bommel040, 04.04.2016
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    Das er bei nur leicht getretener Bremse anbleibt kann ich nicht bestätigen. Mehrmals versucht und funktioniert nicht. Er ist schon immer kurz vor Fahrzeugstillstand aus.
     
  22. #20 Octavian62, 04.04.2016
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    Moin moin,

    bei meinem O3 MJ 2016 ist es genauso wie von CR-Diesel beschrieben.

    Gruss, Roland
     
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