DSG-Spülung nach Tim-Eckart

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von 0²ctavist, 10.10.2014.

  1. #1 0²ctavist, 10.10.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Moin,

    wer hat sein DSG, statt nur den Ölwechsel, schonmal komplett Spülen/Neubefüllen lassen, z.B. nach Tim-Eckart-Methode ?

    Egal ob jetzt 6 oder 7Gang DSG...so wird ja, statt etwa nur 4,5L das Gesamtvolumen von ca. 6,2L erneuert und die Ölkühlung saubergespült. Manche VAG-Werkstätten haben so ein Gerät und das Ergebnis wird ja als sehr zufriedenstellend beschrieben. Ich werde das beim nächsten Mal so machen lassen....sind bis dahin allerdings noch 40tsd....

    http://www.automatikoelwechselsystem.de/
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scoty81, 10.10.2014
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Das 7 Gang DSG hat keinen Ölwechsel da es eine Trockenkupplung hat. Es ist wartungsfrei.

    Gruß Scoty81
     
  4. #3 dünnbrettbohrer, 10.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Natürlich hat das 7-Gang DSG eine Ölfüllung (sogar zwei verschiedene).
    Eine Spülung mit heissem Öl ist nicht notwendig, da kein termostatisch geregelter Kühler vorhanden ist und ebenso kein Drehmomentwandler. Getriebeöl ablassen, auffüllen fertig. Das bei manchen Fahrzeugen das DSG zum Ölwechsel evtl. nicht/schlecht zugänglich ist, ist wieder was anderes. Daran ändert aber auch die Spülmethode nix.
     
  5. #4 0²ctavist, 10.10.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Das Märchen von der Lifetimefüllung hatte ich bei meinem Range mit BMW-X5Technik auch....ZF, BMW und LR haben das aber ganz schnell geändert. Zwischen 80 und 120tsd(je nach Anteil Lang/Kurzstrecke) muss die "Lifetime"-Füllung erneuert werden.

    Mir kann auch keiner erzählen, dass Öle nicht einem Alterungsprozess unterliegen, das wäre dann ein perpetuum mobile. Außerdem ist ja Materialabrieb vorhanden, sonst würde das Teil auch keinen Filter benötigen.

    @dünnbrettler

    ist das DSG beim Skoda schlechter zugänglich? Inwiefern und bei welchen Modellen/Motoren? Kannst du dazu etwas sagen?
     
  6. #5 0²ctavist, 10.10.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    ...und Trockenkupplung ist ja okay...aber irgendwo gibt's ja anschließend auch Zahnräder oder Lamellen...und die brauchen eine Schmierung....
     
  7. #6 Schwarz(b)renner, 10.10.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Kann man machen, muß man aber nicht. Ölwechsel nach Vorgabe, über alles andere freut sich nur die Werkstatt und der Anbieter dieser Spülsysteme.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dünnbrettbohrer, 10.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Edit: Hab grad bei MT nachgesehen, da gibts nen DSG-Problem Blog: War ein Golf 6, bei dem das 7-G-DSG zum Ölwechsel ausgebaut werden musste.

    Ich bin auch der Meinung, dass es keine Lifefimeölfüllung geben kann, wo auch immer. Sehr witzig finde ich z.B. das Verfallsdatum auf der Flasche des original VW-Servoöls. Ich glaub das waren zwei Jahre. Wenns in der Servo eingefüllt ist und machanischer und termischer Belastung ausgesetzt ist, gibts auf einmal kein Verfallsdatum mehr!
     
  10. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.194
    Zustimmungen:
    737
    Da wird es umgewälzt, erwärmt, abgekühlt und somit "am Leben erhalten" :rolleyes: :D
     
Thema: DSG-Spülung nach Tim-Eckart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 7 gang dsg spülung

    ,
  2. dsg spülung

    ,
  3. dsg ölwechsel spülen ja oder nein

    ,
  4. dsg tim eckart,
  5. dsg spülen,
  6. www.Tim Eckart.de,
  7. dsg öl Tim-Eckart,
  8. dsg spülung nach tim Eckhard
Die Seite wird geladen...

DSG-Spülung nach Tim-Eckart - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...