DSG-Spülung nach Tim-Eckart

Diskutiere DSG-Spülung nach Tim-Eckart im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, wer hat sein DSG, statt nur den Ölwechsel, schonmal komplett Spülen/Neubefüllen lassen, z.B. nach Tim-Eckart-Methode ? Egal ob jetzt 6...

  1. #1 0²ctavist, 10.10.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    Moin,

    wer hat sein DSG, statt nur den Ölwechsel, schonmal komplett Spülen/Neubefüllen lassen, z.B. nach Tim-Eckart-Methode ?

    Egal ob jetzt 6 oder 7Gang DSG...so wird ja, statt etwa nur 4,5L das Gesamtvolumen von ca. 6,2L erneuert und die Ölkühlung saubergespült. Manche VAG-Werkstätten haben so ein Gerät und das Ergebnis wird ja als sehr zufriedenstellend beschrieben. Ich werde das beim nächsten Mal so machen lassen....sind bis dahin allerdings noch 40tsd....

    http://www.automatikoelwechselsystem.de/
     
  2. #2 Scoty81, 10.10.2014
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Das 7 Gang DSG hat keinen Ölwechsel da es eine Trockenkupplung hat. Es ist wartungsfrei.

    Gruß Scoty81
     
  3. #3 dünnbrettbohrer, 10.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    132000
    Natürlich hat das 7-Gang DSG eine Ölfüllung (sogar zwei verschiedene).
    Eine Spülung mit heissem Öl ist nicht notwendig, da kein termostatisch geregelter Kühler vorhanden ist und ebenso kein Drehmomentwandler. Getriebeöl ablassen, auffüllen fertig. Das bei manchen Fahrzeugen das DSG zum Ölwechsel evtl. nicht/schlecht zugänglich ist, ist wieder was anderes. Daran ändert aber auch die Spülmethode nix.
     
  4. #4 0²ctavist, 10.10.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    Das Märchen von der Lifetimefüllung hatte ich bei meinem Range mit BMW-X5Technik auch....ZF, BMW und LR haben das aber ganz schnell geändert. Zwischen 80 und 120tsd(je nach Anteil Lang/Kurzstrecke) muss die "Lifetime"-Füllung erneuert werden.

    Mir kann auch keiner erzählen, dass Öle nicht einem Alterungsprozess unterliegen, das wäre dann ein perpetuum mobile. Außerdem ist ja Materialabrieb vorhanden, sonst würde das Teil auch keinen Filter benötigen.

    @dünnbrettler

    ist das DSG beim Skoda schlechter zugänglich? Inwiefern und bei welchen Modellen/Motoren? Kannst du dazu etwas sagen?
     
  5. #5 0²ctavist, 10.10.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    ...und Trockenkupplung ist ja okay...aber irgendwo gibt's ja anschließend auch Zahnräder oder Lamellen...und die brauchen eine Schmierung....
     
  6. #6 Schwarz(b)renner, 10.10.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Kann man machen, muß man aber nicht. Ölwechsel nach Vorgabe, über alles andere freut sich nur die Werkstatt und der Anbieter dieser Spülsysteme.
     
  7. #7 dünnbrettbohrer, 10.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    132000
    Edit: Hab grad bei MT nachgesehen, da gibts nen DSG-Problem Blog: War ein Golf 6, bei dem das 7-G-DSG zum Ölwechsel ausgebaut werden musste.

    Ich bin auch der Meinung, dass es keine Lifefimeölfüllung geben kann, wo auch immer. Sehr witzig finde ich z.B. das Verfallsdatum auf der Flasche des original VW-Servoöls. Ich glaub das waren zwei Jahre. Wenns in der Servo eingefüllt ist und machanischer und termischer Belastung ausgesetzt ist, gibts auf einmal kein Verfallsdatum mehr!
     
  8. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    1.516
    Fahrzeug:
    ŠKODA O3 VFL RS TDI Combi Challenge
    Kilometerstand:
    49000
    Da wird es umgewälzt, erwärmt, abgekühlt und somit "am Leben erhalten" :rolleyes: :D
     
Thema: DSG-Spülung nach Tim-Eckart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg ölwechsel spülen

    ,
  2. dsg spülung

    ,
  3. dsg spülen

    ,
  4. dsg getriebespülung tim eckart,
  5. dsg spülung erfahrung,
  6. DSG Spülung wo machen lassen,
  7. getriebespülung dsg,
  8. tim eckart,
  9. tim eckart methode vw dsg getriebe,
  10. 7 gang dsg spülung,
  11. dsg ölwechsel spülen ja oder nein,
  12. dsg tim eckart,
  13. www.Tim Eckart.de,
  14. dsg öl Tim-Eckart,
  15. dsg spülung nach tim Eckhard
Die Seite wird geladen...

DSG-Spülung nach Tim-Eckart - Ähnliche Themen

  1. Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp

    Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe mich eine Weile durchgewühlt, aber nichts gefunden, wo "meine" Symptome zusammenkommen, also schreibe ich mal hier...
  2. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  3. DSG Edelstahlpedale

    DSG Edelstahlpedale: Hallo weis Jemand ob die in einen Yeti Bj 2012 4x4 DSG passen....
  4. Umrandung DSG Kulisse zerkratzt

    Umrandung DSG Kulisse zerkratzt: Moin zusammen, ich bekomme ja demnächst den DSG Schalthebel wegen der Chromabplatzung ersetzt. In dem Zuge möchte ich gerne die...
  5. 1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG - Langzeiterfahrung -

    1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG - Langzeiterfahrung -: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen des Octavia 3 FL mit der Motorisierung „1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG“...