DSG-Spülung nach Tim-Eckart

Diskutiere DSG-Spülung nach Tim-Eckart im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, wer hat sein DSG, statt nur den Ölwechsel, schonmal komplett Spülen/Neubefüllen lassen, z.B. nach Tim-Eckart-Methode ? Egal ob jetzt 6...

  1. #1 0²ctavist, 10.10.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    160000
    Moin,

    wer hat sein DSG, statt nur den Ölwechsel, schonmal komplett Spülen/Neubefüllen lassen, z.B. nach Tim-Eckart-Methode ?

    Egal ob jetzt 6 oder 7Gang DSG...so wird ja, statt etwa nur 4,5L das Gesamtvolumen von ca. 6,2L erneuert und die Ölkühlung saubergespült. Manche VAG-Werkstätten haben so ein Gerät und das Ergebnis wird ja als sehr zufriedenstellend beschrieben. Ich werde das beim nächsten Mal so machen lassen....sind bis dahin allerdings noch 40tsd....

    http://www.automatikoelwechselsystem.de/
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scoty81, 10.10.2014
    Scoty81

    Scoty81

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Das 7 Gang DSG hat keinen Ölwechsel da es eine Trockenkupplung hat. Es ist wartungsfrei.

    Gruß Scoty81
     
  4. #3 dünnbrettbohrer, 10.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Natürlich hat das 7-Gang DSG eine Ölfüllung (sogar zwei verschiedene).
    Eine Spülung mit heissem Öl ist nicht notwendig, da kein termostatisch geregelter Kühler vorhanden ist und ebenso kein Drehmomentwandler. Getriebeöl ablassen, auffüllen fertig. Das bei manchen Fahrzeugen das DSG zum Ölwechsel evtl. nicht/schlecht zugänglich ist, ist wieder was anderes. Daran ändert aber auch die Spülmethode nix.
     
  5. #4 0²ctavist, 10.10.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    160000
    Das Märchen von der Lifetimefüllung hatte ich bei meinem Range mit BMW-X5Technik auch....ZF, BMW und LR haben das aber ganz schnell geändert. Zwischen 80 und 120tsd(je nach Anteil Lang/Kurzstrecke) muss die "Lifetime"-Füllung erneuert werden.

    Mir kann auch keiner erzählen, dass Öle nicht einem Alterungsprozess unterliegen, das wäre dann ein perpetuum mobile. Außerdem ist ja Materialabrieb vorhanden, sonst würde das Teil auch keinen Filter benötigen.

    @dünnbrettler

    ist das DSG beim Skoda schlechter zugänglich? Inwiefern und bei welchen Modellen/Motoren? Kannst du dazu etwas sagen?
     
  6. #5 0²ctavist, 10.10.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    160000
    ...und Trockenkupplung ist ja okay...aber irgendwo gibt's ja anschließend auch Zahnräder oder Lamellen...und die brauchen eine Schmierung....
     
  7. #6 Schwarz(b)renner, 10.10.2014
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Kann man machen, muß man aber nicht. Ölwechsel nach Vorgabe, über alles andere freut sich nur die Werkstatt und der Anbieter dieser Spülsysteme.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dünnbrettbohrer, 10.10.2014
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    122000
    Edit: Hab grad bei MT nachgesehen, da gibts nen DSG-Problem Blog: War ein Golf 6, bei dem das 7-G-DSG zum Ölwechsel ausgebaut werden musste.

    Ich bin auch der Meinung, dass es keine Lifefimeölfüllung geben kann, wo auch immer. Sehr witzig finde ich z.B. das Verfallsdatum auf der Flasche des original VW-Servoöls. Ich glaub das waren zwei Jahre. Wenns in der Servo eingefüllt ist und machanischer und termischer Belastung ausgesetzt ist, gibts auf einmal kein Verfallsdatum mehr!
     
  10. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    1.085
    Da wird es umgewälzt, erwärmt, abgekühlt und somit "am Leben erhalten" :rolleyes: :D
     
Thema: DSG-Spülung nach Tim-Eckart
Die Seite wird geladen...

DSG-Spülung nach Tim-Eckart - Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  2. Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel

    Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel: Guten Abend zusammen, möchte mich kurz vorstellen (mein erster Beitrag hier): männlich, 41, wohnhaft am Rand von Leipzig, seit ca. 4 Wochen...
  3. DSG rupft beim runterschalten

    DSG rupft beim runterschalten: Abend. Und zwar ist mir heute wieder aufgefallen, wenn ich im 6ten Gang extrem untertourig fahr und ich dann ein kleinwenig Gas gebe, das DSG...
  4. DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber

    DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber: Moin. Es ist mein erster Automatik. Deswegen habe ich manchmal beim schalten zwischen z.b. R und D, wenn es hell ist, Probleme, zu erkennen,...
  5. Das Leidige Thema: DSG

    Das Leidige Thema: DSG: Hallo zusammen, ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit dem DSG bei meinem O3 1.4 TSI aus 03/16. Folgender Sachverhalt: Bei KM 8500 wurde...