DSG-Spülung nach Tim-Eckart

Diskutiere DSG-Spülung nach Tim-Eckart im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, wer hat sein DSG, statt nur den Ölwechsel, schonmal komplett Spülen/Neubefüllen lassen, z.B. nach Tim-Eckart-Methode ? Egal ob jetzt 6...

1. #1 0²ctavist, 10.10.2014
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    Moin,

wer hat sein DSG, statt nur den Ölwechsel, schonmal komplett Spülen/Neubefüllen lassen, z.B. nach Tim-Eckart-Methode ?

Egal ob jetzt 6 oder 7Gang DSG...so wird ja, statt etwa nur 4,5L das Gesamtvolumen von ca. 6,2L erneuert und die Ölkühlung saubergespült. Manche VAG-Werkstätten haben so ein Gerät und das Ergebnis wird ja als sehr zufriedenstellend beschrieben. Ich werde das beim nächsten Mal so machen lassen....sind bis dahin allerdings noch 40tsd....

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

2. #2 Scoty81, 10.10.2014
    Scoty81

Scoty81

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi TDI 2010
    Kilometerstand:
    1800
    Das 7 Gang DSG hat keinen Ölwechsel da es eine Trockenkupplung hat. Es ist wartungsfrei.

Gruß Scoty81

3. #3 dünnbrettbohrer, 10.10.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Natürlich hat das 7-Gang DSG eine Ölfüllung (sogar zwei verschiedene).
    Eine Spülung mit heissem Öl ist nicht notwendig, da kein termostatisch geregelter Kühler vorhanden ist und ebenso kein Drehmomentwandler. Getriebeöl ablassen, auffüllen fertig. Das bei manchen Fahrzeugen das DSG zum Ölwechsel evtl. nicht/schlecht zugänglich ist, ist wieder was anderes. Daran ändert aber auch die Spülmethode nix.

4. #4 0²ctavist, 10.10.2014
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    185000
    Das Märchen von der Lifetimefüllung hatte ich bei meinem Range mit BMW-X5Technik auch....ZF, BMW und LR haben das aber ganz schnell geändert. Zwischen 80 und 120tsd(je nach Anteil Lang/Kurzstrecke) muss die "Lifetime"-Füllung erneuert werden.

Mir kann auch keiner erzählen, dass Öle nicht einem Alterungsprozess unterliegen, das wäre dann ein perpetuum mobile. Außerdem ist ja Materialabrieb vorhanden, sonst würde das Teil auch keinen Filter benötigen.

@dünnbrettler

ist das DSG beim Skoda schlechter zugänglich? Inwiefern und bei welchen Modellen/Motoren? Kannst du dazu etwas sagen?

5. #5 0²ctavist, 10.10.2014
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    185000
    ...und Trockenkupplung ist ja okay...aber irgendwo gibt's ja anschließend auch Zahnräder oder Lamellen...und die brauchen eine Schmierung....

6. #6 Schwarz(b)renner, 10.10.2014
    Schwarz(b)renner

Schwarz(b)renner

Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Kann man machen, muß man aber nicht. Ölwechsel nach Vorgabe, über alles andere freut sich nur die Werkstatt und der Anbieter dieser Spülsysteme.

7. #7 dünnbrettbohrer, 10.10.2014
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Edit: Hab grad bei MT nachgesehen, da gibts nen DSG-Problem Blog: War ein Golf 6, bei dem das 7-G-DSG zum Ölwechsel ausgebaut werden musste.

Ich bin auch der Meinung, dass es keine Lifefimeölfüllung geben kann, wo auch immer. Sehr witzig finde ich z.B. das Verfallsdatum auf der Flasche des original VW-Servoöls. Ich glaub das waren zwei Jahre. Wenns in der Servo eingefüllt ist und machanischer und termischer Belastung ausgesetzt ist, gibts auf einmal kein Verfallsdatum mehr!

Azzido gefällt das.
  8. emmA3

emmA3

Fahrzeug:
    ŠKODA SUPERB SPORTLINE
    Kilometerstand:
    10.000 & steigend
    Da wird es umgewälzt, erwärmt, abgekühlt und somit "am Leben erhalten" :rolleyes: :D

Thema: DSG-Spülung nach Tim-Eckart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg spülung

,
  2. 7 gang dsg spülung

,
  3. dsg spülung erfahrung

,
  4. dsg ölwechsel spülen,
  5. dsg tim eckart,
  6. dsg spülen,
  7. dsg getriebespülung tim eckart,
  8. dsg 7 spülung NRW,
  9. Getribeölspülung Notwendig oder nicht,
  10. wo DSG Getriebe spülen,
  11. tim Eckart methode dsg vw,
  12. vw tim eckhard methode berlin ,
  13. dsg spülen in Mitteldeutschland ,
  14. DSG zwei verschiedene Öle,
  15. 7 gang dsg trocken spülung,
  16. getriebespülung dsg getriebe tim eckart,
  17. DSG Getriebe spülen in NRW,
  18. dsg getriebe spülen superb,
  19. getriebespülung tim eckart bei dsg ,
  20. getriebeölspülung tim eckart dsg,
  21. dsg spülung vw,
  22. dsg getriebespülung apolda,
  23. dsg getriebespülung erfahrung,
  24. dsg spülen how to,
  25. DSG Spülung wo machen lassen
Die Seite wird geladen...

DSG-Spülung nach Tim-Eckart - Ähnliche Themen

1. Dsg-Getriebe mit 37000 km Bj 10/2016 defekt

Dsg-Getriebe mit 37000 km Bj 10/2016 defekt: Hallo, ich habe eine Frage wegen unseres Getriebes. Meine Schwiegermutter wollte mit ihren Skoda Yeti1,4 TSI 4x4 einkaufen fahren. Doch das...
  2. Skoda Octavia 3 Dsg oder Schalter

Skoda Octavia 3 Dsg oder Schalter: Hallo, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Skoda Octavia 3, und habe ein Modell gefunden Bj. 7/2013 um die 100.000km mit DSG. Ich bin jetzt...
  3. Nach Gefahrenbremsung DSG im Notlauf

Nach Gefahrenbremsung DSG im Notlauf: Guten morgen Gemeinde, Hatte folgendes Phänomen... Ich musste heute morgen bei ca. 50Km/h eine Gefahrenbremsung machen. Das ABS ist angesprungen,...
  4. Sollte man den DSG Thermostat vorsorglich tauschen oder bei DSG Ölwechsel?

Sollte man den DSG Thermostat vorsorglich tauschen oder bei DSG Ölwechsel?: Der DSG Thermostat ist ja eine Schwachstelle beim S2. Ist dieser "einfach" auszutauschen oder muss dazu viel demontiert werden (ähnlich wie beim...
  5. Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L

Rasselndes Geräusch Vorne rechts bei Octavia, DSG-Getriebe, 1,6L: Mein Octavia Bj.2011, macht mir seit einigen Wochen Ärger. Habe zuerst die KUpplung ausgebaut, weil ich dachte, es käme davon, aber das wars...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden