DSG - selbst Getriebeöl/Filter wechseln

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von 0²ctavist, 06.01.2015.

1. #1 0²ctavist, 06.01.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Moin Octavianer und besonders DSGler,

wer wechselt sein DSG-Öl selber...habe in den unendlichen Weiten des www gesucht und diese bebilderte Anleitung gefunden.

#mce_temp_url#

Kann ich die für meinem 2007er Combi VFL mit BXE und 6Gang-DSG übernehmen? Ist der Filter ebenfalls unter dem Batterieplatz erreichbar ?

5,5L gelbes Doppelkupplungs - DSG-Öl # G 052 182 A2

Filtereinsatz # 02E 305 051 C

habe ich mir aus dem Skoda Teilekatalog rausgesucht und mit den Angaben der :D -Rechnung verglichen, Nummern sind identisch mit den Angaben aus der Anleitung.

Man könnte auch praktischerweise auf eines der Komplettangebote von 6L-Öl und Filter für 79,90€ aus der elektronischen Bucht zurückgreifen.

Ich habe zwar erst vor kurzem den Wechsel vom :D durchführen lassen, aber wenn das ähnlich einfach wie der Motorölwechsel ist, kann ich das nächstes Mal auch selber erledigen und muss mir nicht Termin/Wartezeit/Leihwagen etc. antun. Und Sparen ist auch noch ein angenehmer Nebeneffekt, zudem können wir hier nämlich Altöl kostenlos fachgerecht beim örtlichen Wertstoffhof entsorgen. :thumbup:

PS: Theoretisch müsste sogar ein PVC-Schlauch und ein passender Korken reichen. Der PVC-Schlauch wird durch den Korken geführt. Das schwarze Füllstandsrohr nicht ausdrehen, und den PVC-Schlauch bis etwas über der Oberkante Füllstandsrohr einführen und mit dem Korken die Ablassöffnung während des Befüll/Verteilvorgangs lt. Anweisung verschließen. Danach Korken und Schlauchende raus, Überschuss ablaufen/abtropfen lassen, Ablassöffnung wieder zuschrauben, fertig.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich fand es schwerer als den Motorölwechsel.
    Alleine bis du dich zum Ölfilter "vorgekämpft" hast dauert es (Luftfilter, Ansaugstutzen, Batterie usw.)

Das Auffüllen ist deutlich nerviger und dauert auch eine Weile.

Anschließend muss man noch warten bis das Getriebeöl endlich warm ist um den Rest abzulassen. Ich war bestimmt 3h beschäftig inkl. Motorölwechsel.

Beim 2. Mal sollte es schneller gehen ;)

Die Werkstätten schlampen i.d.R.: sie wechseln den Ölfilter blind und mit der Gefahr Dreck ins System zu bringen, weil sie nix ausbauen.

Wenn du die Anleitung haben willst: PN an mich

4. #3 0²ctavist, 06.01.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    ...ja, das befürchte ich auch, die Skoda-Jungs waren damit zügig durch...ich denke mal, die haben von unten den Filter raus und dann einen Ölwechsler angeschlossen, 6Liter rausziehen und 6L Frischöl reinpumpen(zumindest sind mir 6Liter berechnet).
    PN ist unterwegs

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    eigentlich pumpen die nur 5,5l rein, den halben Liter berechnen sie weil das Gebinde angebrochen ist und nicht mehr als neu verkauft werden kann

du willst den halben Liter aber auch nicht mehr mit nach Hause nehmen oder?

6. #5 0²ctavist, 07.01.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Nee, was soll ich mit einem halben Liter gelben Öls?
    Früher hat man damit bestenfalls noch Weidepfähle wetterfest gestrichen. 1. mittlereile verboten und 2. gelbe Weidepfähle sehen bestimmt doof aus....

Denke aber die :D arbeiten mit ihren Ölwechslern aus einem 250l-Fass, wie jede preisbewusste Werkstatt...also wirklich nur 5,5L Verbrauch.

7. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Das DSG Öl gibt's nur in 1L Flaschen :sleeping:

8. #7 Octarius, 07.01.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    In der Skodawerkstatt wird sich doch ein zweiter Ölwechselkunde finden...

9. fips4u

fips4u

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS Combi TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Ebner
    Kilometerstand:
    116000
    Dem wird aber auch wieder ein ganzer L für den halben verrechnet und schon hat der :) einen Liter für sein eigenes Auto beisammen :P

10. #9 0²ctavist, 07.01.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    Nur einmal kurz zu meinen Lieferanten auf die Seite...und schon gibts dort bis 2oL...Werkstätten haben garantiert vom Vetragslieferanten die benötigten Motoröle, Getriebeöle etc. in Pfandfassgebinden...incl. Pumpen, Altölsammler etc...

Ist ja auch okay so sonst hätten die den Container in einer Woche rappelvoll mit Plastikmüll....

Doppelkupplungsgetriebeöl TITAN DCTF 20 Liter Kanister146,00 €Inhalt: 20 Liter(7,30 € / 1 Liter)

11. #10 Harlekin, 07.01.2015
    Harlekin

Harlekin

Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Was kostet der DSG Ölwechsel beim freundlichen ? Weiß das einer?

Grüße

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 0²ctavist, 07.01.2015
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    150000
    ~270€ Brutto

PS: habe gerade gesehen, man kommt sogar noch billiger an das Öl...ein Literpreis von 6€ gibts in der elektronischen Bucht #mce_temp_url#

14. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Bei VAG wird nur das VAG DSG Öl verkauft und das gibt´s nur als 1L

gibt ja auch s.g. Wunderöle die man laut Verpackung sowohl in Wandlerautomaten als auch in DSGs kippen kann :whistling: :pinch:

Thema: DSG - selbst Getriebeöl/Filter wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda dsg ölwechsel

,
  2. dsg getriebeöl auffüllen

,
  3. welches DSG öl im Octavia 5e

,
  4. skoda dsg öl wechseln,
  5. dsg filter ohne batterieausbau,
  6. 7-Gang DSG Getriebe öl selber wechseln,
  7. dsg öl und filter wechseln,
  8. dsg öl wecsel skoda 1.9 ,
  9. getriebe wechseln skoda octavia dsg,
  10. dsg ölwechsel anleitung skoda,
  11. getriebeöl dsg wechseln,
  12. dsg getriebeöl wechsel nit spülung skoda octavia,
  13. skoda octavia dsg ölwechsel
Die Seite wird geladen...

DSG - selbst Getriebeöl/Filter wechseln - Ähnliche Themen

1. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  4. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  5. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...