DSG - schleifendes, metallisches Geräusch

Diskutiere DSG - schleifendes, metallisches Geräusch im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe bei meinem Rapid SB (Bj. 2016, 1,4 TDI 90 PS, 7-Gang-DSG) festgestellt, dass manchmal ein seltsames Geräusch aufkommt....

1. #1 Thundor, 14.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2017
    Thundor

Thundor

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TDI
    Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Rapid SB (Bj. 2016, 1,4 TDI 90 PS, 7-Gang-DSG) festgestellt, dass manchmal ein seltsames Geräusch aufkommt. Das Geräusch hört sich ein wenig an wie ein Kratzen oder Schleifen.

Szenario 1: Ich stehe an der Ampel und fahre mit sehr wenig Gas an. Dort hört man ab einem bestimmten Punkt das Geräusch. Wenn das Gaspedal weiter gedrückt wird, ist das Geräusch weg. Wenn ich Glück habe und den Punkt erwische, kann das Geräusch gehalten werden.

Szenario 2: Ich bremse bergab und die Motorbremse springt ein. Nun bremse ich noch weiter runter, und die Gänge schalten nach unten. Hier hört man das Geräusch recht oft (beim Gangwechsel).

Allerdings ist das alles nur bei "D" - wenn ich auf Sport fahre, ist alles in Ordnung.
    Habe schon versucht, das Geräusch zu lokalisieren und aufzunehmen - war leider nicht möglich. Entweder war das Schleifen/Kratzen zu kurz oder zu leise, so dass man auf der Aufnahme nichts hört.

In zwei Wochen habe ich den Wagen 1/2 Jahr - daher würde ich das ganz gerne vorher noch melden. Der Verkäufer vom Autohaus war der Meinung, dass es Betriebsgeräusche sind und das Fahrzeug technisch in einwandfreiem Zustand ist.

Habe auf den Wagen eine Neuwagengarantie, falls was am Getriebe/Kupplung oder so sein sollte, müsste das eigentlich übernommen werden.

Rene1601 gefällt das.
  2. #2 dünnbrettbohrer, 14.09.2017
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Achte mal darauf, ob es nur beim Schalten in die geraden Gänge oder beim Schalten in die ungeraden Gänge auftritt.
    Also 1>2 oder 3>2 oder 3>4 oder 5>4 oder 5>6 oder 7>6 ist gerade, Anfahren in 1 oder 2>1 oder 2>3 oder 4>3 oder 4>5 oder 6>5 oder 6>7 ist ungerade. Dann würde es das jeweilige Kupplungspaket betreffen oder den dazugehörigen elektrohydraulischen Aktuator in der Mechatronik.

3. #3 Thundor, 15.09.2017
    Thundor

Thundor

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TDI

Naja, so wirklich ein "Schema" gibt es glaube ich nicht... gefühlt kratzt es eher beim runterschalten, also von 5 auf 4 und von 4 auf 3.
    Dann manchmal, wenn von 4 auf 5 geschalten wird oder wenn ein Gang übersprungen wird (beim stärker bremsen).

Beim Anfahren kratzt es schon vor dem Schalten. Kurz bevor das Gas greift und der Wagen losfährt. Das ist ganz gut im Stop&Go Verkehr reproduzierbar. Da lasse ich ihn langsam rollen und tippe das Gaspedal an. An einem Punkt macht es dann die Geräusche.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4. #4 Chris80, 16.09.2017
    Chris80

Chris80

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Monte Carlo, 110 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Goslar
    Kilometerstand:
    22750
    Ansonsten wenn das Geräusch aktuell ist, das DSG auf D der eine Fuß auf die Bremse und dann mal Gas geben. Sollte eigentlich das Geräusch zu hören sein, so konnte ich beim F3 mit DSG öfters mal nachproduzieren.
    Bei mir sind die Geräusche vom 1zum2, 3zum4 und 4zum5.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

5. #5 Thundor, 19.09.2017
    Thundor

Thundor

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1.4 TDI
    Ich habe das mal die letzten zwei Tage ein wenig beobachtet. Konnte nun auch eine Tonaufnahme machen (zwar leise, aber man hört es)

Bei mir ist es hauptsächlich von 5 auf 4 und von 4 auf 3.

Ich weiß nicht, ob es sich dabei um zwei verschiedene "Fehler" handelt oder ob es denselben Ursprung hat.

Beim Schaltvorgang vermute ich, das liegt am DSG, bei der Gaspedal Geschichte kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
    Aber ich versuche mal, das mit Bremse und Gas gleichzeitig.
    Auf jeden Fall gebe ich meinem Freundlichen die Info weiter, damit bei der Inspektion, hoffentlich im Rahmen der Neuwagengarantie, das gecheckt wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

6. #6 Rene1601, 20.07.2018
    Rene1601

Rene1601

Hallo,

Habe seit gestern das gleiche Geräusch, wurde die Ursache gefunden? Danke für die Antwort!

Thema: DSG - schleifendes, metallisches Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiguan schleifendes geräusch

,
  2. kodiaq schleifendes geräusch im stand

,
  3. vw tiguan störendes geräusch bei dsg

,
  4. dsg kratzen beim Schaltvorgang,
  5. dsg schleifgeräusche,
  6. dsg gerausche,
  7. a45 metallisches geräusch beim schalten,
  8. vw dsg schleifgeräusche,
  9. schleifgeräusche dsg,
  10. bremsen schleifen bei einen bestimmten punkt,
  11. bremsgeräusche bei skoda karoq,
  12. s-tronic motorbremse schleifgeräusche,
  13. dsg motorbremse schleifgeräusche,
  14. schleifendes geräusch beim fahren dsg,
  15. schleifendes geräusch tiguan dsg,
  16. kodiaq dsg geräusche,
  17. 7 gang dsg macht töne fabia 3,
  18. fabia 3 combi dsg Geräusche beim anfahren und hochschalten,
  19. octavia geräusch beim betätigen Gaspedal,
  20. Skoda kodiaq dsg kratzt,
  21. dsg geräusche kodiaq
Die Seite wird geladen...

DSG - schleifendes, metallisches Geräusch - Ähnliche Themen

1. Superb II 3,6 V6 4X4 DSG Frischzellenkur

Superb II 3,6 V6 4X4 DSG Frischzellenkur: Moin Moin, erst einmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Beiträge in diesem Forum die mir dabei geholfen haben einen gebrauchten 3,6 Kombi...
  2. Mein 1Z5 2.0TDI 103KW CFHC DSG MJ13 170tkm raucht

Mein 1Z5 2.0TDI 103KW CFHC DSG MJ13 170tkm raucht: Hallo, Mein 1Z5 2.0TDI 103KW CFHC DSG MJ13 170tkm raucht gelegentlich z.B. im D6.Gang ca. um die 1500 1/min bei kurzem Gasstoß (nicht Kicktdown)-...
  3. Wartungsplan 2.0 TDI DSG

Wartungsplan 2.0 TDI DSG: Hallo, wo finde ich die Wartungspläne (Was wird bei KM-Stand durchgeführt) für den Kollegen? VG Tobias
  4. Metallisches klackern beim Gasgeben!

Metallisches klackern beim Gasgeben!: Was könnte es sein? 2013 2.0 TDI 150PS [MEDIA] [MEDIA]
  5. Anhängelast Karoq 1,5 TSI DSG erhöhen

Anhängelast Karoq 1,5 TSI DSG erhöhen: Leider hat mein neuer Karoq 1,5 TSI Style 110kw DSG (Vario Flex Sitze, LED, Komfortöffnung Heckklappe) auch nur eine Anhängelast von 1200kg....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden