DSG-Schaltzeiten verringern

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Quax 1978, 14.03.2010.

  1. #1 Quax 1978, 14.03.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Moin Moin.

    Mir ist aufgefallen nach nunmehr 2500km, dass mein DSG doch ziemlich "lahm" reagiert auf Eingriffe durch Wippen oder Schalthebel. Daher meine FRage. Ist es machbar die Zeiten zu verkürzen, durch Softwareanpassung? Beim Octavia RS oder Golf GTI kam mir das deutlich fixer vor. Liegt vielleicht auch am 6-Gang DSG oder der Tatsache, dass die genannten doch erher sportlich zu bewegen sind. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, würde mich das freuen. 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 QuePasa, 14.03.2010
    QuePasa

    QuePasa

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bei Nürnberg
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 1.8 DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Casa BB
    Kilometerstand:
    9200
    un6000km und nichts zu beanstanden...
    Auch bei zügiger Fahrt und schnellen Schaltwechseln einwandfrei...
     
  4. #3 Quax 1978, 14.03.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also am Getriebe selbst ist nichts zu beanstanden, außer halt wenn man manuell eingreift. Wippe drücken, dann ändert sich die Ganganzeige und danach fällt dann die Drehzahl. Alles gefühlt innerhalb einer Sekunde. Beim automatischen Schalten kommt auch zuerst die Ganganzeige und danach merkt (hört) man den Gangwechsel. :huh:
     
  5. #4 timopolini, 14.03.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    kann man anpassen lassen....

    beim r36 wird jeder befehl sofot umgesetzt... fand ich richtig geil. du hattest die hand noch garnicht richtig zurück genommen vom padel und schon war der gang gewechselt.

    aber der r 36 hat nunmal das schnellste dsg das es im vw konzern gibt.
     
  6. #5 Quax 1978, 14.03.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Aber woran liegt es. Ist es rein die Software vielleicht?
     
  7. #6 digidoctor, 14.03.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    oh das müsste man gleich mal evaluieren. und bei Auslieferung einstellen lassen :thumbsup:
     
  8. #7 timopolini, 14.03.2010
    timopolini

    timopolini

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höchst im Odenwald 64739
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    ja ist ne software sache aber ich weiß nicht wie haltbar die mechanik ist

    der r36 tritt einem ja ins kreuz beim schalten. und nimmt wie gesagt jeden befehl direkt an

    frag ma bei rothe motorsport an, die können dir da bestimmt helfen ;)
     
  9. #8 Quax 1978, 14.03.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Beim R36 ist es ja auch das 6-Gang-Nasskupplungsgetriebe. Könnte ja auch sein, dass es nur bei dem so geht. ?(
     
  10. #9 hisearnest, 14.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Man kann das DSG Steuergerät optimieren. Bin gerade nur am Iphone. Im Ocavia-RS Forum gibt es da eine lange Diskussion über das Thema. Weissnur noch das es bis vor kurzem bei den neuen nicht ging.
    Ehrlich gesagt finde ich, dass man am D Modus nichts verändern sollte, ist ja zum Cruisen gedacht. Der überflüssige S-Gang und die Wippen könnten jedoch eine Schaltzeitverkürzung verraten. Rein technisch ist das ohne Probleme möglich, da der Gang ja schon eingelegt ist. Werd den Link später mal posten.
     
  11. #10 Quax 1978, 15.03.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Den D-Modus will ich ja nicht verändern. Das ist schon ok. Nur wenn ich mal eingreife, erwarte ich schon eine promptere Umsetzung als jetzt im Moment. ?(
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 digidoctor, 15.03.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Hab mich bei der Probefahrt auch ein wenig gewundert, warum das so langsam ging. ?(
     
  14. #12 hisearnest, 17.03.2010
    hisearnest

    hisearnest

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI (140 PS) DSG Ambition
    Hier gibts n paar Infos und Links.

    1. Garantieverlust, darüber sollte sich jeder im klaren sein!
    2. Geht nur bis MJ 08, neues soll zwar möglich sein, aber noch keine validen Daten vorhanden. Totes -getriebe is nich Sinn und Zweck der Sache.
    3. Rein theoretisch ist es möglich dieBegrenzung bis 500 Nm zu setzen, das Zwangshochschalten höher zu setzen, Kickdown zu deaktivieren, Launchcontrol zu optimieren und die Schaltzeiten verkürzen.

    Mir würde die Schaltzeitverkürzung im S Modus reichen. Vor allem bei den Paddel nervt es ein wenig. Auch die Anhebung im 2.-6. Gang der Mindestmotordrehzal ist möglich und fänd ich auch sinnvoll. Den Kickdown würde ich gerne optimieren und nicht deaktivieren. D.h. anstatt 2-3 Sekunden später um 2-3 Gänge, sofort auf jeweiligen Gang (ca. 1850 U/min) 1-2 Gänge runter schalten. :thumbup: :thumbup:


    http://octavia-rs.com/forum/showthread.php?t=5344&highlight=dsg+optimierung

    Tuner:

    http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe/dsg-dq-250

    http://www.xbm-tuning.com/index.php?option=com_content&view=article&id=91&Itemid=79

    http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-Tec_Seiten/Chiptuning_DSG.php?navid=10

    http://www.golfv.de/board192-turboperformance/97408-dsg-optimierung/
     
Thema: DSG-Schaltzeiten verringern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Autoservice H?chst im Odenwald

    ,
  2. golf v dsg schaltzeit

    ,
  3. schaltzeiten dsg

    ,
  4. dsg optimierung schaltzeiten,
  5. dsg schaltzeit,
  6. asg schaltzeiten verkürzen,
  7. Golf gti schaltzeiten,
  8. skoda superb schaltzeit,
  9. dsg schaltzeiten ändern
Die Seite wird geladen...

DSG-Schaltzeiten verringern - Ähnliche Themen

  1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  5. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

    DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...