Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil

Diskutiere Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was bringen einem die Schaltwippen? Ist das wirklich so was cooles? Wird durch das Benutzen der Wippen der Schaltvorgang später durchgeführt als...
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wieso soll denn der Schaltvorgang später durchgeführt werden?! Der wird da sofort durchgeführt.
Ich schalte viel damit runter, um die Motorbremse zu nutzen.
Nachteil ist, dass sie fest am Lenkrad sind und sich dann auch mitdrehen. In Kurven kann man im Eifer des Gefechts mal die falsche Richtung erwischen.
 

Verwely

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
40
Zustimmungen
6
Na ist durch die Nutzung der Wippen ein anderer Fahrmodus? Wenn ich z.b. bei einem Diesel im D Modus beschleunige,schaltet er bei 2000 Umdrehungen oder so in den nächst höheren Gang. Bei denn Wippen könnte ich theoretisch bei 1800 Umdrehungen quasi durch die Wippen hochschalten. Ist das DSG dann noch im D Modus,oder wechselt es irgendwie? Habe mit DSG noch keine Erfahrungen.

Das mit der Motorbremse verstehe ich. Ist sicherlich ab und zu von Vorteil.
 
moky

moky

Dabei seit
31.01.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
86
Ort
Merenschwand
Fahrzeug
Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
Werkstatt/Händler
Autocenter Senn Bremgarten
Kilometerstand
121000
Also ich hatte die Wippen an meinem O2. Wollte sie unbedingt. Benutzt habe ich sie dann eigentlich nie, deshalb hab ich sie am O3 dann auch weggelassen. Wenn man unbedingt manuell eingreiffen will, kann man das auch am Schalthebel.
Wenn Du manuell schaltest mit den Wippen, schaltet das DSG nach einer gewissen Zeit zurück in den Automatikmodus.
 
triumph61

triumph61

Dabei seit
04.07.2013
Beiträge
8.283
Zustimmungen
2.078
Ort
Ostwestfalen
Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Kann ich bestätigen, netter Gag, aber fast nie genutzt. Bei meinem 1.4er war die Motorbremse nahezu Null
 

klaus40

Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
322
Zustimmungen
48
Ort
Petershausen
Fahrzeug
neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
Landstraße
Ich schalte vor einem Kreisel links zwei Gänge runter und danach mit "rechts lange ziehen" wieder auf Automatik.
 
Chrichri

Chrichri

Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
2.727
Zustimmungen
86
Fahrzeug
Octavia 3 FL Combi Style 1,6 TDI raceblau
Kilometerstand
44000
Also ich verwende die oft, wie schon erwähnt wurde um runterzuschalten und die Motorbremse zu nutzen bei Bergabfahrt, aber auch um früher hochzuschalten. Länger auf der + Wippe schaltet wieder in den D oder S Mode wie auch eben nach Stillstand oder längerer Zeit.
 
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.331
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
wenn man wie ich oft im S-Modus fahre ist es auch praktisch wenn man selber ab den vierten Gang hoschschaltet
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wenn ich z.b. bei einem Diesel im D Modus beschleunige,schaltet er bei 2000 Umdrehungen oder so in den nächst höheren Gang.
Nur weil du nicht richtig Gas gibst. Würdest du das Pedal weiter runter drücken, würde er auch erst später schalten.
Aber ja, du gehst dann in den manuellen Modus. Dieser deaktiviert sich nach zehn Sekunden, wenn die Gaspedalstellung unverändert bleibt. Ansonsten müsstest du weiterhin manuell hochschalten, falls du gerade beim Beschleunigen bist.
Bei denn Wippen könnte ich theoretisch bei 1800 Umdrehungen quasi durch die Wippen hochschalten.
Kannste schon bei 1500 Umdrehungen, wenn der nächste Gang eben möglich ist. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, schaltet er automatisch runter. Hochgeschaltet wird nicht.
wenn man wie ich oft im S-Modus fahre
Warum macht man das? :D
 

Gast003

Guest
Kleiner Hinweis am Rande: Die Nutzung der Schaltwippen ist nicht verpflichtend.
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wie soll die Beschleunigung besser sein? Musst halt mehr Gas geben. :D
 
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.331
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
Scherzkeks :P
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
@nancy666: Meine ich ernst. Durch den Modus S gibt es ja nicht plötzlich 50PS mehr. Also wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrichri

Chrichri

Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
2.727
Zustimmungen
86
Fahrzeug
Octavia 3 FL Combi Style 1,6 TDI raceblau
Kilometerstand
44000
Weil er erst bei höheren Drehzahlen in den nächsten Gang schaltet, dadurch bessere Beschleunigung
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Wenn ich Vollgas in D gebe, schaltet er auch erst am Begrenzer. Das ist kein Argument!
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.172
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Nicht bei Vollgas.
 
Thema:

Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil

Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil - Ähnliche Themen

DSG Automatik auf S unterschied oder nicht gut?: Hallo habe seit Oktober den 1.0 kamiq mit 115 PS DSG Automatik. Nun kann man ja wenn ich auf D fahre ganz runter tippen für S. Was soll das genau...
DSG Mode Taste bzw. Moduswahl....: Hallo, ich habe nun endlich den Stahlgrauen Style mit DSG am Montag abholen dürfen. Das fahren macht mit dem DSG wirklich Spass wenngleich ich...
DSG DQ250 falsche Gangwahl in 4, 5 und 6: Guten Morgen zusammen, nach durchwälzen des halben Forums habe ich leider keinen bestehenden Thread zu genau meinem Problem gefunden. Seit zwei...
Motorschaden und Kundenservice: Hi, ich hatte bis vor kurzen einen super gepflegten silbernen Octavia mit dem 2.0 Liter TDI. Mittlerweile habe ich den Wagen mit Motorschaden...
Trauerspiel Regensensor: Hallo in die Runde, nachdem mich meine (bisherige) Vertragswerkstatt schon 3x herablassend abgewiesen hat, als ich ein Problem mit dem Regensensor...

Sucheingaben

dsg schaltwippen

,

schaltwippen

,

skoda octavia schaltwippen

,
dsg schaltwippen funktion
, skoda dsg schaltwippen, skoda schaltwippe, skoda octavia rs schaltwippen, schaltwippen skoda octavia, dsg schaltwippe, schaltwippen bei automatik, wippen zum schalten, skoda octavia rs schaltwippen funktion, skoda schaltwippen fahren, skoda octavia dsg schaltwippen, dsg achaltwippe, skoda octavia 2 vorteile und nachteile, skoda octavia rs green tec launch control, erfahrung mit psa automatik mit schaltwippen, 7 gang dct schaltwippen, skoda skala automatic getriebe, skoda dsg schaltwippen schalten unter volllast , skoda octavia octavia schaltwippen, skoda schaltwippe video, schalten mit schaltwippen bei dsg, skoda octavia soleil welche vorteile
Oben