Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil

Diskutiere Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Was bringen einem die Schaltwippen? Ist das wirklich so was cooles? Wird durch das Benutzen der Wippen der Schaltvorgang später durchgeführt als...

  1. #1 Verwely, 21.07.2017
    Verwely

    Verwely

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Was bringen einem die Schaltwippen? Ist das wirklich so was cooles? Wird durch das Benutzen der Wippen der Schaltvorgang später durchgeführt als im Fahrmodus S oder gar D?
    Wie ist eure Erfahrung.
     
  2. #2 SuperBee_LE, 21.07.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    1.490
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wieso soll denn der Schaltvorgang später durchgeführt werden?! Der wird da sofort durchgeführt.
    Ich schalte viel damit runter, um die Motorbremse zu nutzen.
    Nachteil ist, dass sie fest am Lenkrad sind und sich dann auch mitdrehen. In Kurven kann man im Eifer des Gefechts mal die falsche Richtung erwischen.
     
  3. #3 Verwely, 21.07.2017
    Verwely

    Verwely

    Dabei seit:
    01.07.2017
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Na ist durch die Nutzung der Wippen ein anderer Fahrmodus? Wenn ich z.b. bei einem Diesel im D Modus beschleunige,schaltet er bei 2000 Umdrehungen oder so in den nächst höheren Gang. Bei denn Wippen könnte ich theoretisch bei 1800 Umdrehungen quasi durch die Wippen hochschalten. Ist das DSG dann noch im D Modus,oder wechselt es irgendwie? Habe mit DSG noch keine Erfahrungen.

    Das mit der Motorbremse verstehe ich. Ist sicherlich ab und zu von Vorteil.
     
  4. moky

    moky

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Merenschwand
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    80000
    Also ich hatte die Wippen an meinem O2. Wollte sie unbedingt. Benutzt habe ich sie dann eigentlich nie, deshalb hab ich sie am O3 dann auch weggelassen. Wenn man unbedingt manuell eingreiffen will, kann man das auch am Schalthebel.
    Wenn Du manuell schaltest mit den Wippen, schaltet das DSG nach einer gewissen Zeit zurück in den Automatikmodus.
     
  5. #5 triumph61, 21.07.2017
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    1.379
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Kann ich bestätigen, netter Gag, aber fast nie genutzt. Bei meinem 1.4er war die Motorbremse nahezu Null
     
  6. #6 klaus40, 21.07.2017
    klaus40

    klaus40

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Petershausen
    Fahrzeug:
    neu: OIII FL RS, und: FII Combi 1.4 . Rapid SB 1.2TSI, Yeti Outdoor 1.2TSI
    Landstraße
    Ich schalte vor einem Kreisel links zwei Gänge runter und danach mit "rechts lange ziehen" wieder auf Automatik.
     
  7. #7 Chrichri, 21.07.2017
    Chrichri

    Chrichri

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Octavia 3 FL Combi Style 1,6 TDI raceblau
    Kilometerstand:
    25400
    Also ich verwende die oft, wie schon erwähnt wurde um runterzuschalten und die Motorbremse zu nutzen bei Bergabfahrt, aber auch um früher hochzuschalten. Länger auf der + Wippe schaltet wieder in den D oder S Mode wie auch eben nach Stillstand oder längerer Zeit.
     
  8. #8 nancy666, 21.07.2017
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.807
    Zustimmungen:
    1.947
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    wenn man wie ich oft im S-Modus fahre ist es auch praktisch wenn man selber ab den vierten Gang hoschschaltet
     
  9. #9 SuperBee_LE, 21.07.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    1.490
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Nur weil du nicht richtig Gas gibst. Würdest du das Pedal weiter runter drücken, würde er auch erst später schalten.
    Aber ja, du gehst dann in den manuellen Modus. Dieser deaktiviert sich nach zehn Sekunden, wenn die Gaspedalstellung unverändert bleibt. Ansonsten müsstest du weiterhin manuell hochschalten, falls du gerade beim Beschleunigen bist.
    Kannste schon bei 1500 Umdrehungen, wenn der nächste Gang eben möglich ist. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, schaltet er automatisch runter. Hochgeschaltet wird nicht.
    Warum macht man das? :D
     
  10. #10 Gast003, 22.07.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Kleiner Hinweis am Rande: Die Nutzung der Schaltwippen ist nicht verpflichtend.
     
  11. #11 nancy666, 22.07.2017
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.807
    Zustimmungen:
    1.947
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    weil dann die Beschleunigung besser ist

    bis 4 ist das DSG okay dann ist selber schalten effektiver
     
  12. #12 SuperBee_LE, 22.07.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    1.490
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie soll die Beschleunigung besser sein? Musst halt mehr Gas geben. :D
     
  13. #13 nancy666, 22.07.2017
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    5.807
    Zustimmungen:
    1.947
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    Scherzkeks :P
     
  14. #14 SuperBee_LE, 22.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    1.490
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    @nancy666: Meine ich ernst. Durch den Modus S gibt es ja nicht plötzlich 50PS mehr. Also wie meinst du das?
     
  15. #15 Chrichri, 22.07.2017
    Chrichri

    Chrichri

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Octavia 3 FL Combi Style 1,6 TDI raceblau
    Kilometerstand:
    25400
    Weil er erst bei höheren Drehzahlen in den nächsten Gang schaltet, dadurch bessere Beschleunigung
     
    Loony gefällt das.
  16. #16 SuperBee_LE, 22.07.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    1.490
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wenn ich Vollgas in D gebe, schaltet er auch erst am Begrenzer. Das ist kein Argument!
     
    AMenge gefällt das.
  17. #17 ShutUpAndDrive, 22.07.2017
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    1.025
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ja
    Nichts - es sei denn man ist jemand wie unsere Rennmaus @nancy666 :rolleyes:
     
  18. #18 Chrichri, 22.07.2017
    Chrichri

    Chrichri

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Octavia 3 FL Combi Style 1,6 TDI raceblau
    Kilometerstand:
    25400
    Also bei D und S hast du definitiv andere drehzahlabhängige Schaltzeitpunte
     
  19. #19 SuperBee_LE, 22.07.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    1.490
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Nicht bei Vollgas.
     
  20. #20 Chrichri, 22.07.2017
    Chrichri

    Chrichri

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    2.148
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Octavia 3 FL Combi Style 1,6 TDI raceblau
    Kilometerstand:
    25400
    Wieder was gelernt, danke.
     
Thema: Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg schaltwippen

    ,
  2. skoda dsg schaltwippen

    ,
  3. schaltwippen

    ,
  4. dsg schaltwippen funktion,
  5. skoda octavia rs schaltwippen funktion,
  6. tiguan schaltwippen,
  7. schalten automatik wippen,
  8. tiguan dsg schaltwippen,
  9. nachteile dsg getriebe,
  10. schaltwippen sinnvoll,
  11. Schaltwippen für das DSG skoda,
  12. skoda rapid schaltwippen,
  13. skoda octavia schaltwippen,
  14. dsg beim b8 kick down oder schaltwippe,
  15. schaltwippen octavia,
  16. skoda octavia rs schaltwippen,
  17. octavia rs dsg wippen,
  18. schaltpadels skoda,
  19. yeti schaltwippen,
  20. vw dsg schaltwippen,
  21. dsg schaltwippe,
  22. skoda octavia 3 dsg schaltwippen,
  23. Schaltwippen oktavia,
  24. skoda superb 3 dsg schaltwippen,
  25. skoda schaltwippen
Die Seite wird geladen...

Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil - Ähnliche Themen

  1. DSG Öl selber wechseln

    DSG Öl selber wechseln: Moin, Nächsten oder übernächsten Monat muss ich das DSG Öl wieder wechseln, dann sind bei mir die 60.000 Km wieder durch. Da die Werkstätten in...
  2. Welches DSG im 1,5 TSI 2020

    Welches DSG im 1,5 TSI 2020: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt. Noch hab ich einen Octavia II 1,4 TSI DSG. Natürlich einmal mit allen. Allen...
  3. DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert

    DSG DQ200 beim 1.5TSI - TVS Update äußerst empfehlenswert: Guten Morgen, nachdem ich nun 4800km mit dem Scala weg habe konnte ich gestern mein gewünschtes Update der DSG Software durchführen. Dabei habe...
  4. DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?

    DSG Oelwechsel bei allen TDI DSG 150 PS kodiaq noetig ?: Hallo, Ich fahre seit 2017 den 150 PS TDI DSG 7Gang Style Kodiaq und es war ueberall zu lesen das man bei 60 000 km den DSG Oelwechsel machen...
  5. 2.0 150 PS DSG Motorstandgas

    2.0 150 PS DSG Motorstandgas: Hallo, wir haben unseren Superb seit Mai 2019 und sind im Grunde sehr zufrieden. Was mir jetzt aufgefallen ist, wenn man steht, Motor läuft und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden