DSG Schaltpunkte

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von thge, 13.02.2007.

1. thge

thge

Fahrzeug:
    Octavia II, 2.0TDI DSG DPF, Elegance, RS-Optik
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    30
    Hallo Leute,
    es gibt hier bereits einige Postings zu diesem Thema. Allerdings werde ich aus der DSG Software nicht so richtig schlau. Habt Ihr auch das Gefühl das sich die Schaltpunkte ständig verändern? Soweit ich weiß spielen Motortemperatur, Gefälle etc. eine Rolle. Zusätzlich ist das Getriebe irgendwie lernfähig.
    Ich fahre jeden Morgen die gleich Strecke und besonders auffällig ist der Schaltpkt. von 4 auf 5. Der liegt mal bei 58 mal bei 65. Das macht irgendwie keinen Sinn und nervt. Bei längerem Stop und Go (Innenstadt, Berufsverkehr) schaltet der 4. Gang auch viel später als im "normalen" Verkehr.

Selbst wenn das Getriebe lernfähig ist, welcher Zeitraum spielt für die Anpassung eine Rolle (bei mir ca. 10.000km)?

Mich würden wirklich Eure Erfahrungen interessieren.

Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 13.02.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Dass er im Stop-and-Go später schaltet, liegt daran, dass es das ständige Beschleunigen und Abbremsen merkt und so die Schaltpunkte zur besseren Ausnutzen der Bremswirkung des Motors noch oben verschiebt. So werden (für das DSG) unnötige Schaltungen vermieden... Wenn er kalt ist, dann nimmt er auch im Tiptronic-Modus erst ab 1700...1800 das hochschalten an, sonst "schon" bei 1500...1600, was mich im Kampfsparmodus bei extrem geringer Last nervt. Wenn er das hochschalten bei hoher Last verweigern würde obwohl die Abstufung es schon erlauben würde, könnte ich das noch verstehen/akzeptieren. So fühle ich mich noch wie von einem Winblödrechner bevormundet...
    Man kann aber im Tiptronik-Modus und vorrausschauender Fahrweise ca. einen halben Liter einsparen, da er doch sonst sehr lange im 4. bleibt, obwohl er zum Gleiten locker im 5. Fahren könnte und Drehzahl kostet Sprit im Gleitmodus. Im Vergleich zu der Fahrweise meiner Frau kann ich sogar einen satten Liter drücken...
    Über einen dichten DPF brauche ich mir bei dem Fahrprofil meiner Frau (AB ca. 150 über mehr als 15min, die Karre ist einfach zu gut gedämmt im vergleich zum Trecker ALH im O1) keine Sorgen machen. Regeneration - Was ist das? :achtungironie:
    Munter bleiben
    OlBe

4. thge

thge

Fahrzeug:
    Octavia II, 2.0TDI DSG DPF, Elegance, RS-Optik
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    30
    Klingt irgendwie logisch und heißt also doch mehr zur Tiptronic greifen.

Das haben die von VW/Audi irgendwie besser drauf. Dort fällt das nicht so auf. Laut meinem Audi-Service Meister lässt sich da allerdings keiner wirklich in die Karten schauen. Auf meine Frage (er genießt großes Vertrauen), ob er die DSG Grundeinstellung nach seinen Maßstäben prüfen könnte, meinte er, das er selbst bei VW nicht mehr in die SW schauen kann und die sind nur über den Hof.

5. #4 olbetec, 13.02.2007
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Das war leider schon beim AG4 im O1 so und hat mich jedesmal tödliche Flüche in Richtung der für das Getriebsteuergerät verantwortlichen Softis ausstoßen lassen. Dagegen ist das DSG ein Traum, kein Gummiband, endlich Dieseln nicht Benziner-Jaulen...
    Beim AG4 konnte man noch mit umcodieren das Schaltverhalten der Überbrückungskupplung merklich beeinflussen. Programmieren oder adaptieren ließ sich da leider nichts, so wohl auch beim DSG. Im SSP oder in den Codiertabellen steht dazu auch nichts drin. Muß man wohl beim Hersteller des DSG die Softis kidnappen und mit der Pistole an der Schläfe zwingen, das zu ändern... :teufelchen: Anders sehe ich da auch keine Chance...
    Munter bleiben
    OlBe

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: DSG Schaltpunkte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scoda octavia II dsg schaltpunkte

Die Seite wird geladen...

DSG Schaltpunkte - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...