DSG Schalthebel tauschen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Sunny_Boy248, 18.02.2016.

  1. #1 Sunny_Boy248, 18.02.2016
    Sunny_Boy248

    Sunny_Boy248

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle zusammen,

    ich hab erst spät dieses Thema gesehen, habe also nicht mal probiert zum Händler zu gehen. Stattdessen habe ich mir einen Schaltknauf (schnapper in der Bucht) gekauft und verzweifel aktuell am Umbau. Den Schaltsack habe ich lose, die Metallklammer aufgehebelt und jetzt beginnt das Problem.

    Muss ich den Schaltknauf dann einfach nur noch abziehen?

    Bei dem neuen Hebel war so ein roter Plastikstab drin. Mit ein bisschen Friemeln und nach vorne ziehen der Entriegelung konnte ich den Stab entfernen.
    Hoffe das war korrekt.

    Hoffentlich hat jemand eine Anleitung oder kann es mir erklären, dieses und viele andere Foren beschreiben nicht, wie es beim 5e gemacht wird.

    Danke im Voraus
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silberfux, 18.02.2016
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Na da wünsch ich Dir viel Glück. Normalerweise sucht man vorher nach einer Anleitung. Ich freue mich wenn man Auto funktioniert und finde es auch schon so goil genug, sonst hätte ich es nicht gekauft. Aber jeder nach seinem Geschmack. Ich hoffe für Dich, dass Du es hinbekommst und die Garantie nicht erlischt.
     
  4. #3 Sunny_Boy248, 18.02.2016
    Sunny_Boy248

    Sunny_Boy248

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Der ist von 10/2013 das heißt Garantie ist eh nicht mehr vorhanden. Außerdem war es ein gebrauchter und ich versuche ihn aufzuwerten...

    Bitte keine Vorwürfe sondern Hilfestellungen. Dafür ist ein Forum da
     
    Keks95 und Rheobus gefällt das.
  5. #4 silberfux, 18.02.2016
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Oho wir sind offenbar etwas genervt. Kein Wunder, wäre ich auch, wenn ich beim Basteln nicht zurecht komme.
    Wofür ein Forum da ist, musst Du mir nicht erzählen.
    Wenn Du gute Wünsche und einen Ratschlag als Vorwurf interpretieren möchtest, dann nur zu. Was die Garantie angeht, bin ich beruhigt. Aber auf Kulanz brauchst Du in diesem Fall wohl kaum zu rechnen.
     
  6. #5 Black Amber, 18.02.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    Wer ihm nicht Helfen kann oder will, brauch doch auch nichts dazu Sagen...:rolleyes: Immer diese Sticheleien :wacko:
     
    Rheobus, MacAir und RSDO gefällt das.
  7. #6 Micha-NB, 18.02.2016
    Micha-NB

    Micha-NB

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Neubrandenburg
    Fahrzeug:
    Superb 3T5, 125Kw , DSG, fast Voll
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann!
    Kilometerstand:
    127000
    Im normal Fall auf Stellung "N" und kräftig nach oben ziehen sicherheits halber Hand Bremse anziehen nicht das du dann noch eine neue Baustelle hast
     
  8. #7 Hans_84, 18.02.2016
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Vielen Dank für diesen Nicht-Beitrag.
    Ich kenne es mit Stellung 'D'. Habe so zumindest bei meinem Ibiza mit 7-Gang-DSG (Verriegelung seitlich) den Knauf losbekommen.

    Edit: evtl. hilft dir das hier ja weiter.
     
  9. #8 dao1202, 20.02.2016
    dao1202

    dao1202

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    53
    Alternativ versuche es doch mit erWin ? Kostet auch nur 7 € und du findest garantiert die benötigte Anleitung.
     
  10. #9 Sunny_Boy248, 22.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2016
    Sunny_Boy248

    Sunny_Boy248

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Hilfestellungen!

    Im Endeffekt, nachdem ich dir Schelle nochmal um ein paar Millimeter mehr geweitet hatte, war es ganz einfach.

    Falls jemand mal nach einer Anleitung suchen sollte:

    1. 45€ für neuen, originalen DSG Schalthebel mit Sack (graue Nähte)
    2. Schaltsack lösen (Betriebsaneitung oder Ausdruck von Fachwerkstatt)
    3. Schelle komplett lösen
    4. Hebel auf N oder D (ist glaube egal)
    5. Nach oben abziehen ohne die Entriegelung zu drücken.
    6. neuen Schalthebel mit etwas Wackeln drauf setzen und herunter drücken (Schalthebel muss entriegelt sein, nach außen stehen)

    Fertig!
     
  11. #10 Sunny_Boy248, 22.02.2016
    Sunny_Boy248

    Sunny_Boy248

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Was ist erWin? Vllt hilft es bei der nächsten Aktion!
     
  12. #11 Black Amber, 22.02.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    Keks95, dao1202 und Elpik gefällt das.
  13. #12 nancy666, 22.02.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    :thumbsup::D:thumbsup:
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 PeteVanDyke, 22.02.2016
    PeteVanDyke

    PeteVanDyke

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Löhr Automobile GmbH in Daun
    Kilometerstand:
    0
  16. #14 Black Amber, 22.02.2016
    Black Amber

    Black Amber

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ACW - Taucha
    Kilometerstand:
    50000
    Im Link: erWin Starten und dan auf Mein erWin gehen ist oben drüber.
     
Thema: DSG Schalthebel tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3 schaltsack lösen

    ,
  2. dsg schaltknauf tauschen

    ,
  3. oktavia ausbau dsg schaltknauf

Die Seite wird geladen...

DSG Schalthebel tauschen - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  4. Lambdasonde tauschen/reinigen.

    Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...