DSG-Schaltgetriebe früher manuell schalten

Diskutiere DSG-Schaltgetriebe früher manuell schalten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe nen gebrauchten Octavia Bj.2005 mit DSG gekauft. Um Sprit zu sparen schalte ich innerorts meist manuell. Ich würde gerne noch früher...

  1. #1 luckyluke9877, 22.11.2011
    luckyluke9877

    luckyluke9877

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe nen gebrauchten Octavia Bj.2005 mit DSG gekauft.
    Um Sprit zu sparen schalte ich innerorts meist manuell. Ich würde gerne noch früher schalten, aber die Software lässt das nicht zu. Mit meinem alten Octavia Bj.98 bin mit 45Km/h schon im höchsten Gang gefahren (Schaltgetriebe). Weiß jemand, ob man die Schaltschwelle in einer Werkstätte einstellen kann.
    Gruss LL
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 22.11.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das lässt sich mit Sicherheit programmieren, allerdings wird es keine Skoda-Werkstatt machen, zumindest nicht wenn sie keinen "Tuner" in ihrem Umfeld kennen.
     
  4. #3 luckyluke9877, 22.11.2011
    luckyluke9877

    luckyluke9877

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Denkst du, dass der Tuner den Controller ansteckt und dann die Parameter setzt oder wie muss ich mir das vorstellen?
     
  5. #4 Quax 1978, 22.11.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wie das genau geht, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin aber der Meinung, dass hier im Forum auch Leute unterwegs sind, die sich ihre Diesel haben aufputschen lassen und dann nebenbei auch die Schaltpunkte niedriger ansetzen haben lassen.
     
  6. #5 Richter86, 22.11.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  7. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    wenn du zu früh schaltest brauchst du mehr Sprit !

    wenn du noch früher als die Automatik schalten willst sparst du nichts, wenn du noch früher schalten willst, als dass es das DSG zu lässt, ist was faul (hinterm Lenkrad)
     
  8. #7 Quax 1978, 22.11.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also in Bezug auf mein DSG beim 1.8TSI kann ich Deine Aussage nicht bestätigen. Wenn ich in der Stadt oder auf der Landstraße oder der BAB unterwegs bin schalte ich definitiv früher als das DSG bzw. behalte auf Grund der manuellen Einstellung den Gang länger drin und fahre garantiert verbrauchsgünstiger. Beim DIesel könnte ich mir das auch vorstellen, nur dass da DSG nicht ganz so nervös schaltet wie im Benziner.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 hjt_Jürgen, 22.11.2011
    hjt_Jürgen

    hjt_Jürgen

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 Combi 2,0 TDI PD DSG 10/2005
    Kilometerstand:
    210000
    pump einfach auf 3 bar auf - mach ich seit 10 Jahren und hab damit normal mit etwas leichtem Gasfuß ohne Schwierigkeiten die ausgelobten Verbräuche - und keine mittig abgefahreren Reifen :-)
     
  11. #9 luckyluke9877, 22.11.2011
    luckyluke9877

    luckyluke9877

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich dafür zu einem Tuner muss, rechnet sich das wahrscheinlich nicht.

    Ob mit niedrigen Drehzahl Sprit gespart werden kann, sieht man sehr gut an der Momentan - Verbrauchsanzeige. Einfach mal bei 50Km/h in den 5.Gang schalten und beobachten was die Anzeige macht.
    Bei mir ging es immer runter. Das ging soweit, dass man den Fuß vom Gas nehmen konnte und die Motorregelung dann die Drehzahl unter 1000 U/min gehalten hat ohne, dass das Auto störend geruckelt hat. Probiert es mal aus wenn ihr ein Schaltgetriebe habt. Meiner kam da auf Werte um die 3Liter.
    Wohlgemerkt, das ist nicht zum Beschleunigen, nur zum Dahingleiten wenn das Fahrzeug schon die Geschwindigkeit hat.

    Danke nochmals für euere Infos, werde bei nächsten Service mal in der Werkstatt fragen.
     
Thema: DSG-Schaltgetriebe früher manuell schalten
Die Seite wird geladen...

DSG-Schaltgetriebe früher manuell schalten - Ähnliche Themen

  1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  3. Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel

    Ausbau Schalterleiste neben DSG-Hebel: Guten Abend zusammen, möchte mich kurz vorstellen (mein erster Beitrag hier): männlich, 41, wohnhaft am Rand von Leipzig, seit ca. 4 Wochen...
  4. DSG rupft beim runterschalten

    DSG rupft beim runterschalten: Abend. Und zwar ist mir heute wieder aufgefallen, wenn ich im 6ten Gang extrem untertourig fahr und ich dann ein kleinwenig Gas gebe, das DSG...
  5. DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber

    DSG Gänge leuchten zu schwach tagsüber: Moin. Es ist mein erster Automatik. Deswegen habe ich manchmal beim schalten zwischen z.b. R und D, wenn es hell ist, Probleme, zu erkennen,...