DSG-Schaltgetriebe früher manuell schalten

Diskutiere DSG-Schaltgetriebe früher manuell schalten im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe nen gebrauchten Octavia Bj.2005 mit DSG gekauft. Um Sprit zu sparen schalte ich innerorts meist manuell. Ich würde gerne noch früher...

  1. #1 luckyluke9877, 22.11.2011
    luckyluke9877

    luckyluke9877

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe nen gebrauchten Octavia Bj.2005 mit DSG gekauft.
    Um Sprit zu sparen schalte ich innerorts meist manuell. Ich würde gerne noch früher schalten, aber die Software lässt das nicht zu. Mit meinem alten Octavia Bj.98 bin mit 45Km/h schon im höchsten Gang gefahren (Schaltgetriebe). Weiß jemand, ob man die Schaltschwelle in einer Werkstätte einstellen kann.
    Gruss LL
     
  2. #2 Quax 1978, 22.11.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das lässt sich mit Sicherheit programmieren, allerdings wird es keine Skoda-Werkstatt machen, zumindest nicht wenn sie keinen "Tuner" in ihrem Umfeld kennen.
     
  3. #3 luckyluke9877, 22.11.2011
    luckyluke9877

    luckyluke9877

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Denkst du, dass der Tuner den Controller ansteckt und dann die Parameter setzt oder wie muss ich mir das vorstellen?
     
  4. #4 Quax 1978, 22.11.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Wie das genau geht, kann ich Dir nicht sagen. Ich bin aber der Meinung, dass hier im Forum auch Leute unterwegs sind, die sich ihre Diesel haben aufputschen lassen und dann nebenbei auch die Schaltpunkte niedriger ansetzen haben lassen.
     
  5. #5 Richter86, 22.11.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    wenn du zu früh schaltest brauchst du mehr Sprit !

    wenn du noch früher als die Automatik schalten willst sparst du nichts, wenn du noch früher schalten willst, als dass es das DSG zu lässt, ist was faul (hinterm Lenkrad)
     
  7. #7 Quax 1978, 22.11.2011
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also in Bezug auf mein DSG beim 1.8TSI kann ich Deine Aussage nicht bestätigen. Wenn ich in der Stadt oder auf der Landstraße oder der BAB unterwegs bin schalte ich definitiv früher als das DSG bzw. behalte auf Grund der manuellen Einstellung den Gang länger drin und fahre garantiert verbrauchsgünstiger. Beim DIesel könnte ich mir das auch vorstellen, nur dass da DSG nicht ganz so nervös schaltet wie im Benziner.
     
  8. #8 hjt_Jürgen, 22.11.2011
    hjt_Jürgen

    hjt_Jürgen

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 Combi 2,0 TDI PD DSG 10/2005
    Kilometerstand:
    210000
    pump einfach auf 3 bar auf - mach ich seit 10 Jahren und hab damit normal mit etwas leichtem Gasfuß ohne Schwierigkeiten die ausgelobten Verbräuche - und keine mittig abgefahreren Reifen :-)
     
  9. #9 luckyluke9877, 22.11.2011
    luckyluke9877

    luckyluke9877

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich dafür zu einem Tuner muss, rechnet sich das wahrscheinlich nicht.

    Ob mit niedrigen Drehzahl Sprit gespart werden kann, sieht man sehr gut an der Momentan - Verbrauchsanzeige. Einfach mal bei 50Km/h in den 5.Gang schalten und beobachten was die Anzeige macht.
    Bei mir ging es immer runter. Das ging soweit, dass man den Fuß vom Gas nehmen konnte und die Motorregelung dann die Drehzahl unter 1000 U/min gehalten hat ohne, dass das Auto störend geruckelt hat. Probiert es mal aus wenn ihr ein Schaltgetriebe habt. Meiner kam da auf Werte um die 3Liter.
    Wohlgemerkt, das ist nicht zum Beschleunigen, nur zum Dahingleiten wenn das Fahrzeug schon die Geschwindigkeit hat.

    Danke nochmals für euere Infos, werde bei nächsten Service mal in der Werkstatt fragen.
     
Thema: DSG-Schaltgetriebe früher manuell schalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg manuell schalten

    ,
  2. dsg manuell schalten schädlich

Die Seite wird geladen...

DSG-Schaltgetriebe früher manuell schalten - Ähnliche Themen

  1. Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil

    Dsg Schaltwippen Vorteil/Nachteil: Was bringen einem die Schaltwippen? Ist das wirklich so was cooles? Wird durch das Benutzen der Wippen der Schaltvorgang später durchgeführt als...
  2. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  3. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  4. Skoda schalt weg verkürzung

    Skoda schalt weg verkürzung: Hallo ich habe einen Skoda Rapid spaceback und würde gerne eine Schaltwegverkürzung (short throw shifter) einbauen, da ich gehört habe, dass es...
  5. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...