DSG schaltet nicht in den 3. Gang

Diskutiere DSG schaltet nicht in den 3. Gang im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen, ich habe jetzt schon länger im Netz gesucht, leider keine Infos gefunden. Ich bin diese Woche mit meinem Octi (2012, DSG,...

  1. aweber

    aweber

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.4TSI, DSG, black
    Hi zusammen,



    ich habe jetzt schon länger im Netz gesucht, leider keine Infos gefunden. Ich bin diese Woche mit meinem Octi (2012, DSG, 1.4TSI) in Frankreich gewesen. Auf dem Rückweg nach einem kurzen Halt wollte ich auf der Raststetten Ausfahrt Gas geben und merkte, dass das DSG nicht weiter als zum 2. Gang kommt. Zusätzlich kam im InfoDisplay oben rechts, wo die Gänge angezeigt werden, abwechslungsweise ein Schraubenschlüssel Symbol. Es blieb mir nichts anderes übrig mit Warnblinker auf den Streifen auszufahren. Dort stellte ich den Motor ab. Nach dem erneuten Anlassen, Gang einlegen, war alles wieder ok. Ich mache mir doch bisschen Sorgen was das sein könnte, da der "Grosse" erst 6000km drauf hat.

    Danke schonmal für eure Hilfe und Tips!

    Gruzz aweber
     
  2. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Niedersachsen
    Eigentlich kann man hier nur einen Tipp geben: Fahr zum Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen. Möglicherweise ist dort tatsächlich die Ursache dieses zwischenzeitlichen Fehlers hinterlegt.

    Leider gibt es bisweilen solche Fehler, die einmal auftreten - und nach dem Starten wieder weg sind. Kontrollieren würde ich es lassen.

    Alles andere hielte ich hier für pure Spekulation - und bei einem neuen Auto wäre das ohnehin ein Garantiefall.

    Von daher viel Glück, dass es keine große Sache ist.
     
  3. 1U_TDI

    1U_TDI

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    DSG ging wegen eines Fehlers in den Notlauf. Nach dem Neustart ist dann wieder Regelbetrieb, bis der Fehler erneut auftritt. Auch mein Rat, unbedingt auslesen lassen (zügig!), weil nach einer gewissen Zahl an Starts der Fehlerspeicher (ausgenommen: sicherheitsrelevante Fehler wie Airbag, ESP / ABS usw.) gelöscht wird.

    Da du eh Garantie hast, nicht auf die lange Bank schieben, reklamieren. Die DSG sind leider manchmal etwas anfällig.
     
  4. #4 thomas64, 06.09.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,
    bei dem problem ist eigentlich die werkstatt der erste ansprechpartner. und das sogar umsonst!
    könnte mir vorstellen, das ein softwareupdate des getriebesteuergeräts mit anschliessender grundeinstellung das problem löst...
    ist aber nur spekulation.
     
  5. aweber

    aweber

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.4TSI, DSG, black
    Hallo,

    Ich war beim Freundlichen und er hat den Speicher ausgelesen --> "das DSG konnte den 2. Gang nicht finden". Er meint das dieses Problem nicht bekannt sei. Aber eine genauere Analyse mind. 2 Tage dauern würde. Machen oder?

    Grüsse,

    aweber
     
Thema: DSG schaltet nicht in den 3. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg schraubenschlüssel symbol

    ,
  2. schraubenSchlüssel symbol gang

    ,
  3. skoda superb dsg 3. gang

    ,
  4. skoda octavia 3 dsg schaltet nicht ,
  5. Skoda dsg schaltet nicht,
  6. dsg schaltet nicht in 3.,
  7. skoda octavia dsg schaltet nicht
Die Seite wird geladen...

DSG schaltet nicht in den 3. Gang - Ähnliche Themen

  1. Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp

    Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe mich eine Weile durchgewühlt, aber nichts gefunden, wo "meine" Symptome zusammenkommen, also schreibe ich mal hier...
  2. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  3. Privatverkauf Verkaufe Multifunktionsablage aus Superb 3

    Verkaufe Multifunktionsablage aus Superb 3: Verkaufe eine Multifunktionsablage für den Kofferraum passend für Suberb III Kombi. Neu! Versand möglich. Bei Interesse bitte einfach melden.
  4. Privatverkauf Verkaufe Mittelkonsole Fabia 3 Monte Carlo

    Verkaufe Mittelkonsole Fabia 3 Monte Carlo: Verkaufe eine Mittelkonsole aus einem Fabia III Baujahr 2016. Monte Carlo, mit rotem Vorderteil. Leichte Gebrauchsspuren. Versand möglich. Bei...
  5. Superb 3 Sportline 280 PS Hartes Fahrwerk/Dämpfung

    Superb 3 Sportline 280 PS Hartes Fahrwerk/Dämpfung: Hey, mal eine Frage an alle Sportliner. Ist bei euch auch bei egal welchem Fahrmodi Sport, Normal Comfort.. etc. das Fahrwerk bzw. die Dämpfung...