DSG schaltet nicht in den 3. Gang

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von aweber, 01.09.2012.

1. aweber

aweber

Fahrzeug:
    Octavia 1.4TSI, DSG, black
    Hi zusammen,

ich habe jetzt schon länger im Netz gesucht, leider keine Infos gefunden. Ich bin diese Woche mit meinem Octi (2012, DSG, 1.4TSI) in Frankreich gewesen. Auf dem Rückweg nach einem kurzen Halt wollte ich auf der Raststetten Ausfahrt Gas geben und merkte, dass das DSG nicht weiter als zum 2. Gang kommt. Zusätzlich kam im InfoDisplay oben rechts, wo die Gänge angezeigt werden, abwechslungsweise ein Schraubenschlüssel Symbol. Es blieb mir nichts anderes übrig mit Warnblinker auf den Streifen auszufahren. Dort stellte ich den Motor ab. Nach dem erneuten Anlassen, Gang einlegen, war alles wieder ok. Ich mache mir doch bisschen Sorgen was das sein könnte, da der "Grosse" erst 6000km drauf hat.

Danke schonmal für eure Hilfe und Tips!

Gruzz aweber

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Eigentlich kann man hier nur einen Tipp geben: Fahr zum Händler und lass den Fehlerspeicher auslesen. Möglicherweise ist dort tatsächlich die Ursache dieses zwischenzeitlichen Fehlers hinterlegt.

Leider gibt es bisweilen solche Fehler, die einmal auftreten - und nach dem Starten wieder weg sind. Kontrollieren würde ich es lassen.

Alles andere hielte ich hier für pure Spekulation - und bei einem neuen Auto wäre das ohnehin ein Garantiefall.

Von daher viel Glück, dass es keine große Sache ist.

4. 1U_TDI

1U_TDI

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 Combi 170 PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber :)
    DSG ging wegen eines Fehlers in den Notlauf. Nach dem Neustart ist dann wieder Regelbetrieb, bis der Fehler erneut auftritt. Auch mein Rat, unbedingt auslesen lassen (zügig!), weil nach einer gewissen Zahl an Starts der Fehlerspeicher (ausgenommen: sicherheitsrelevante Fehler wie Airbag, ESP / ABS usw.) gelöscht wird.

Da du eh Garantie hast, nicht auf die lange Bank schieben, reklamieren. Die DSG sind leider manchmal etwas anfällig.

5. #4 thomas64, 06.09.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,
    bei dem problem ist eigentlich die werkstatt der erste ansprechpartner. und das sogar umsonst!
    könnte mir vorstellen, das ein softwareupdate des getriebesteuergeräts mit anschliessender grundeinstellung das problem löst...
    ist aber nur spekulation.

6. aweber

aweber

Fahrzeug:
    Octavia 1.4TSI, DSG, black
    Hallo,

Ich war beim Freundlichen und er hat den Speicher ausgelesen --> "das DSG konnte den 2. Gang nicht finden". Er meint das dieses Problem nicht bekannt sei. Aber eine genauere Analyse mind. 2 Tage dauern würde. Machen oder?

Grüsse,

aweber

Thema: DSG schaltet nicht in den 3. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 3 dsg schaltet nicht

,
  2. Skoda dsg schaltet nicht

,
  3. dsg schaltet nicht in 3.

,
  4. skoda octavia dsg schaltet nicht
Die Seite wird geladen...

DSG schaltet nicht in den 3. Gang - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  5. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...