DSG - Schabendes Geräusch ! ! !

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von thge, 03.09.2007.

  1. thge

    thge

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II, 2.0TDI DSG DPF, Elegance, RS-Optik
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    30
    Ich fahre seit ca. 1 Jahr begeistert den 2.0 TDI mit DSG. Seit einiger Zeit fällt mir allerdings beim Hochschalten im Teillastbereich ein schabendes Geräusch (schwer beschreibbar) auf. Wahrscheinlich ist das schon immer dagewesen, nur kenne ich jetzt die Geräuschkulisse besser und/oder es ist stärker geworden. Unter Vollast tritt das eher weniger bis gar nicht auf. Ein ganz ähnliches Gerausch (klingt vielleicht wie Vibrationen, Resonanzen die sich überlagern) kann ich provozieren, wenn ich im Tellastbereich kurz vor dem Schaltpkt. zum 5. Gang fahre, ca. 55km/h.

    Da wir in der Firma auch Passats mit DSG haben, konnte ich einen direkten Vergleich hören. Hier tritt ein weit weniger auffälliges schabendes Geräusch nur vom 2. zum 3. Gang auf.

    Hat von Euch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder eine Idee was das sein kann? :?: Die Werkstatt kommt garantiert mit dem Argument das wäre alles normal.

    Danke

    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FJ966

    FJ966

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Thomas,
    leider las ich Dein Problem erst heute, bin auch erst seit gestern "auf Sendung".
    Zu Deinem Problem, falls noch vorhanden: Ist es vielleicht ein schnarrendes Geräusch? Das hatte ich bei meinem Audi 80 (1994), da war es das Schwungrad des Getriebes. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    MfG Frank
     
  4. thge

    thge

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II, 2.0TDI DSG DPF, Elegance, RS-Optik
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    30
    Hallo Frank,
    danke für den Tip. Das werde ich doch gleich mal bei meinem Freundlichen angeben. Mal sehen, was dabei raußkommt.

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 fabia12, 17.09.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja halt uns bitte mal auf dem laufenden. Hatte sowas auch noch nicht.


    Mfg Fabia12
     
  6. #5 Vampir128, 17.09.2007
    Vampir128

    Vampir128

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Oktavia II Facelift, 2,0 TDI Ausstattung Laurent&Klement
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    29875
    Ich habe ebenfalls ein Problem im Teillastbereich gehabt. Es war ein Geräusch zwischen Schnarren und Klappern, allerdings nicht bei kalter Witterung. Habe das Geräusch zweimal bei Freundlichen reklamiert. Komischerweiser trat es nie auf, wenn ich vorfuhr... Will es kurz machen: Grund war der Luftkasten, der in Front klapperte. Er wurde mit einem Spezialband umwickelt. Es ist kein Geräusch mehr da.

    (Skoda 1,9 TDI mit DSG, Xenon, Komplettausstattung, 36000 km)
     
  7. thge

    thge

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II, 2.0TDI DSG DPF, Elegance, RS-Optik
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdiger Dresden
    Kilometerstand:
    30
    Danke Vampir128. Genau das vermutet mein :-) auch. Ich war gestern auf dem Heimweg dort, um ein Problem mit dem Fensterheber zu demonstrieren. Von meiner Beschreibung kam er auch auf den Luftkasten zu sprechen. Das scheint wohl ein "alt" bekanntes Problem zu sein. Der Luftkasten + Zuleitung besteht aus Plastik und leider nicht aus Gummi. Beim Lastwechsel (z.B. beim Schalten) vibriert das ganze System in sich. Er hat den Deckel von diesem Kasten zur visuellen Kontrolle kurz entfernt und Abriebmarken festgestellt. Seit dieser Aktion ist das Geräusch weit weniger auffällig. Also bin ich sehr zuversichtlich, daß das die Ursache ist. Beim Tauschen des Fensterhebers wird er das gleich mit Lösen.

    Das Problem mit dem Fensterheber stelle ich in ein neues Thema

    Viele Grüße
    Thomas
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: DSG - Schabendes Geräusch ! ! !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg schleifgeräusche

    ,
  2. dsg 5 gang schleifgeräusch

    ,
  3. dsg getriebe schabendes geräusch

    ,
  4. skoda octavia dsg geräusche,
  5. skoda octavia 2.0 tdi dsg geräusche,
  6. DSG automat schwungrad macht gerausch,
  7. schleifgeräusch im dsg
Die Seite wird geladen...

DSG - Schabendes Geräusch ! ! ! - Ähnliche Themen

  1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Störende Geräusche im Innenraum

    Störende Geräusche im Innenraum: Wollte mal nachfragen, wie es da bei euch aussieht! Ich hab ein Knacken bei beiden A-Säulen, in der Mitte des Amaturenbrettes und in der...