DSG ruckelt beim anfahren

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Blade89, 12.10.2013.

1. #1 Blade89, 12.10.2013
    Blade89

Blade89

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Octavia II VFL Baujahr 2008 gekauft. Bei der Probefahrt ist mir das Anfahrruckeln leider nicht entsprechend aufgefallen.

Mein Octavia fällt unter die TPI 2018171, da Produktionsmonat 04/2008.

Die Laufleistung beträgt aktuell genau 100.000 km. Scheckheftgepflegt bei Skoda. Letzte Inspektion bei 70.000 km. Die nächste steht aktuell an.

Denkt ihr ich kann mit Kulanz rechnen? Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen, der hat das Ruckeln als normal angesehen (er hat den Wagen mit 70.000km gekauft).

Wenn nein, welche Möglichkeit gibt es das ganze etwas kostengünstiger zu reparieren? Nach dem Autokauf ist das Geld natürlich knapper. :rolleyes:
    Danke schonmal für alle Infos!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasB., 13.10.2013
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Wie wäre es, wenn Du erstmal beim Skoda-Händler vorsprichst, um die Kulanz zu prüfen?

4. #3 Blade89, 13.10.2013
    Blade89

Blade89

Ja ich werde dort Montag mal anrufen.

Ich hole den Wagen erst Samstag ab, Kaufvertrag ist allerdings schon unterschrieben. Von Privat.
    Bin jetzt ein wenig unentschlossen, da mir das Auto ansonsten ja sehr gut gefällt.

Hätte eventuell noch die Chance irgendwie einen Rückzieher zu machen ..
    Daher wollte ich hier mal eure Meinung dazu wissen, ob ihr eine Chance seht.

5. Mooo

Mooo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Elegance/Style 2.0 TDI Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe in Lutherstadt Eisleben
    Ich habe auch das Problem. Wenn ich anfahre, dann ruckelt es leicht. Das ist aber ganz normal. Ich habe das DSG checken lassen und alle möglichen Tests durchführen lassen. Ich fahre auch einen O² VFL Bj. 2007 (Ende). ;)

Du kannst die Ruckler auch durch eine gute Steuerung des Gaspedales umgehen. :P

6. #5 Blade89, 13.10.2013
    Blade89

Blade89

Hey,

danke für deine Rückmeldung. Das macht mir Mut. Ich habe ansonsten nichts gefunden. Das Getriebe schaltet sehr weich und haut die Gänge auch beim abbremsen nicht rein. Das wäre mir aufgefallen. Das einzige war das schütteln beim anfahren, da fragte ich den Verkäufer auch noch ob das normal sei... habe aber leider nicht mehr danach recherchiert.

Ansonsten ist das Fahrzeug wirklich klasse. Ist ein schwarzer RS 2.0 TDI CR mit allem drum und dran plus Standheizung, Columbus und abnehmbare AHK.
    100.000 km gelaufen, zweite Hand, TÜV neu. Nur Inspektion steht an. Ansonsten sehr gepflegt. Frische Winterreifen anbei. Habe jetzt 12.600 hinlegen müssen. Ich denke damit habe ich so nichts falsch gemacht.

Die Sache mit dem DSG schlaucht aber trotzdem ein wenig. ;(

7. #6 Carpati, 13.10.2013
    Carpati

Carpati

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Elegance, 2.0TDI 16V DSG / BKD
    Werkstatt/Händler:
    MTU Oberursel / ABS Mainz,
    Kilometerstand:
    204000
    Hallo,
    las Dir die Antriebswelle überprüfen.
    Ich hatte auch das Problem gehabt. Die Antriebswellen wurden bei Skoda
    (bei ca. 120 tKm) ausgetauscht und "das schütteln beim anfahren" wurde somit behoben

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Blade89, 13.10.2013
    Blade89

Blade89

Kostenpunkt?

Ich will versuchen den Verkäufer noch irgendwie mit in die Pflicht zu nehmen..

10. #8 Carpati, 13.10.2013
    Carpati

Carpati

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 Elegance, 2.0TDI 16V DSG / BKD
    Werkstatt/Händler:
    MTU Oberursel / ABS Mainz,
    Kilometerstand:
    204000
    1. mein auto hat ein PD-Motor (BKD) mit DSG-Getriebe;
    2. damals hatte ich noch zus. Garantie-Versicherung, Arbeitskosten hatte ich keine;
    3. trotzt, dass sichtbar nur die rechte Antriebswelle defekt zu sein schien, habe ich entschieden die Beiden auszutauschen;
    4. folgende Preise stehen auf meine Rechnung:
    -1. Gelenkwell = 369,60€
    -2. Schraube = 2,97€ (* 2)
    -3. Gelenkwell = 375,49€
    -4. Mutter = 0,53 (* 1)
    5. man kann vermutlich um Kosten zu sparen nur die Gelenke austauschen.
    Die Vor- und Nachteilen können vieleicht die Profi erwähnen.

Thema: DSG ruckelt beim anfahren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TPI: 2018171 / 12

,
  2. skoda octavia rs dsg rupft

,
  3. dsg ruckeln skoda z1 rs

Die Seite wird geladen...

DSG ruckelt beim anfahren - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...