DSG ruckeln in P oder N Stellung

Diskutiere DSG ruckeln in P oder N Stellung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe seit kurzem einen gebrauchten Octavia Combi 1.4 TSI mit 7 Gang DSG. Immer häufiger habe ich nun beobachtet, dass wenn der Motor warm...

  1. #1 unexpected, 28.10.2013
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    Hallo,

    habe seit kurzem einen gebrauchten Octavia Combi 1.4 TSI mit 7 Gang DSG.

    Immer häufiger habe ich nun beobachtet, dass wenn der Motor warm ist und ich das Auto starte, im Innenraum ein vibirieren/ruckeln wahr zu nehmen ist wenn sich der Wahlhebel in P oder N Stellung befindet. Sobald man nun auf D stellt ist es komplett verschwunden. Dieses spüre ich auch am Bremspedal und am Wahlhebel. Von Aussen konnte ich jedoch nichts aussergewöhnliches Feststellen.

    Ist dieses Verhalten beim DSG normal? Oder sollte ich mir Sorgen machen?

    Gruß,

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  2. ALWAG

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    Also, normal ist das mit Sicherheit nicht! :!: Ich bin schon viele Skoda Octavia und Yeti mit DSG (6- und 7-Gang) gefahren - da gibts kein Vibrieren, weder im Leerlauf noch in Fahrt. Selbst hatte ich schon einen Yeti 1.2 TSI DSG (2 Jahre, 19.000 km); und derzeit einen Octavia3 2.0 TDI DSG (bisher 7.600 km). Wie gesagt - keinerlei diesbezügliche Auffälligkeiten.
    Ich rate dir, laß das in der Werkstatt überprüfen, man kann ja nicht ausschließen, daß daraus mal ein Schaden resultiert. :(
     
  3. #3 ThomasB., 29.10.2013
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    Also, fast alle Skodas, die ich kenne, haben das Ruckeln im Leerlauf, bei kaltem Motor kurz nach dem Start und das ist imho normal (zumindest, wenn es nach 10-20 Sekunden vorbei ist). Wenn das DSG auf P oder N steht, kann es gar nicht die Ursache sein, da es keinen Kraftschluß gibt. Der vermeintliche Fehler muss also woanders liegen...
     
  4. #4 Quax 1978, 29.10.2013
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    Mein 1.8TSI ruckelt auch etwas wenn man drauf achtet. Allerdings sehe ich da keinen Fehler, viel mehr ist es ein grenzwertig magerer Lauf wenn keine Last vorhanden ist. Quasi noch magerer und er geht aus. Jetzt ist natürlich die Frage wie stark er bei Dir ruckelt.

    Gesendet von meinem HTC One X
     
  5. #5 unexpected, 29.10.2013
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    Guten Morgen,

    im Innenraum ist es eher als dröhnen/brummen/malmen warzunehmen. Vielleicht war ruckeln die falsche Wahl meiner Beschreibung ;)
    Von Aussen ist komischerweise nichts auffälliges zu hören.
     
  6. #6 ThomasB., 29.10.2013
    ThomasB.

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    Mh, wie geschrieben. In P oder N ist das Getriebe ausgekuppelt. Daher dürfte das nicht von da herrühren.
     
  7. #7 unexpected, 30.10.2013
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    Hat der 1.4 TSI auch ein ZMS / ZweiMassenSchwungrad?

    Nach einer googleorgie bin ich immer öfters darauf gestoßen (in ähnlichen Zusammenhang). Jedoch waren es TDI's die hier betroffen waren.

    Gruß
     
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