DSG ruckeln in P oder N Stellung

Diskutiere DSG ruckeln in P oder N Stellung im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe seit kurzem einen gebrauchten Octavia Combi 1.4 TSI mit 7 Gang DSG. Immer häufiger habe ich nun beobachtet, dass wenn der Motor warm...

  1. #1 unexpected, 28.10.2013
    unexpected

    unexpected

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    AS Maierhofer/Autoforum Landshut
    Kilometerstand:
    82300
    Hallo,

    habe seit kurzem einen gebrauchten Octavia Combi 1.4 TSI mit 7 Gang DSG.

    Immer häufiger habe ich nun beobachtet, dass wenn der Motor warm ist und ich das Auto starte, im Innenraum ein vibirieren/ruckeln wahr zu nehmen ist wenn sich der Wahlhebel in P oder N Stellung befindet. Sobald man nun auf D stellt ist es komplett verschwunden. Dieses spüre ich auch am Bremspedal und am Wahlhebel. Von Aussen konnte ich jedoch nichts aussergewöhnliches Feststellen.

    Ist dieses Verhalten beim DSG normal? Oder sollte ich mir Sorgen machen?

    Gruß,

    unexpected
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Also, normal ist das mit Sicherheit nicht! :!: Ich bin schon viele Skoda Octavia und Yeti mit DSG (6- und 7-Gang) gefahren - da gibts kein Vibrieren, weder im Leerlauf noch in Fahrt. Selbst hatte ich schon einen Yeti 1.2 TSI DSG (2 Jahre, 19.000 km); und derzeit einen Octavia3 2.0 TDI DSG (bisher 7.600 km). Wie gesagt - keinerlei diesbezügliche Auffälligkeiten.
    Ich rate dir, laß das in der Werkstatt überprüfen, man kann ja nicht ausschließen, daß daraus mal ein Schaden resultiert. :(
     
  4. #3 ThomasB., 29.10.2013
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Also, fast alle Skodas, die ich kenne, haben das Ruckeln im Leerlauf, bei kaltem Motor kurz nach dem Start und das ist imho normal (zumindest, wenn es nach 10-20 Sekunden vorbei ist). Wenn das DSG auf P oder N steht, kann es gar nicht die Ursache sein, da es keinen Kraftschluß gibt. Der vermeintliche Fehler muss also woanders liegen...
     
  5. #4 Quax 1978, 29.10.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Mein 1.8TSI ruckelt auch etwas wenn man drauf achtet. Allerdings sehe ich da keinen Fehler, viel mehr ist es ein grenzwertig magerer Lauf wenn keine Last vorhanden ist. Quasi noch magerer und er geht aus. Jetzt ist natürlich die Frage wie stark er bei Dir ruckelt.

    Gesendet von meinem HTC One X
     
  6. #5 unexpected, 29.10.2013
    unexpected

    unexpected

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    AS Maierhofer/Autoforum Landshut
    Kilometerstand:
    82300
    Guten Morgen,

    im Innenraum ist es eher als dröhnen/brummen/malmen warzunehmen. Vielleicht war ruckeln die falsche Wahl meiner Beschreibung ;)
    Von Aussen ist komischerweise nichts auffälliges zu hören.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ThomasB., 29.10.2013
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Mh, wie geschrieben. In P oder N ist das Getriebe ausgekuppelt. Daher dürfte das nicht von da herrühren.
     
  9. #7 unexpected, 30.10.2013
    unexpected

    unexpected

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landshut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    AS Maierhofer/Autoforum Landshut
    Kilometerstand:
    82300
    Hat der 1.4 TSI auch ein ZMS / ZweiMassenSchwungrad?

    Nach einer googleorgie bin ich immer öfters darauf gestoßen (in ähnlichen Zusammenhang). Jedoch waren es TDI's die hier betroffen waren.

    Gruß
     
Thema: DSG ruckeln in P oder N Stellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti dsg n stellung

    ,
  2. dsg getriebe n stellung

    ,
  3. skoda dsg ruckelt im p

Die Seite wird geladen...

DSG ruckeln in P oder N Stellung - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

    Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  2. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

    DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...
  3. 60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl

    60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl: Hallo Freunde, bei mir steht nun bald die 60.000er Inspektion an. Auf diese würde ich mich gerne vorbereiten und wie immer die Schmiermittel ala...
  4. Ruckeln 1.4Tsi 150PS

    Ruckeln 1.4Tsi 150PS: Hallo Leute, mein neuer Occi macht mir leider etwas Kummer.Angefangen hatte es mit einem Ruckeln im kalten Zustand.Die gelbe Mkl blinkte paarmal...
  5. Ruckeln im Stand mit Historie! Sporadisch auftretend.

    Ruckeln im Stand mit Historie! Sporadisch auftretend.: Hallo zusammen. Ich brauche eure Unterstützung. Fahre einen 5J_1,4_16V_Baujahr 2008, KM-Stand_50000, Motor BXW, KBA8004000. Geschichte:...