DSG Rubbeln bzw. Vibrieren nach Schaltvorgang

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Richi, 10.07.2014.

  1. Richi

    Richi

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    DSG Vibrieren nach Schaltvorgang
    Hallo alle zusammen!

    Heute bin ich hier im Forum (leider) mal wieder mit einem Problem unterwegs und hoffe auf eure Hilfe und euer Wissen.
    Ich habe einen Skoda Octavia RS TDI CR mit DSG. Das Auto ist Baujahr 2008 (VFL) und hat eine Laufleistung von etwa 66000 km.
    Nun zu meinem Problem:

    Ab und zu bzw. oft vibriert es kurz, aber relativ gut vernehmbar, unmittelbar nach dem Schaltvorgang, wenn das DSG bei Schleichfahrt bzw. normaler Fahrt vom zweiten in den dritten bzw. vom dritten in den vierten Gang schaltet. Ich als Laie würde sagen, dass es so wirkt, als ob in dem Moment die Kupplung nich nicht richtig geschlossen ist. Das Vibrieren ist auch nur kurz und unmittelbar nach dem Gangwechsel zu vernehmen. Ausser, wenn man eine entsprechende Steigung fährt und der Gangwechsel auf der Steigung stattfindet. Dann hält das Rubbeln bzw. Vibrueren länger an. Wenn der Wagen kalt ist, tritt das Vibrieren nicht auf bzw. wenn so gering, dass man es nicht bemerkt. Wie schon gesagt, das tritt auch nur auf, wenn der Schaltvorgang im niedrigen Drehzahlbereich erfolgt. Bei höheren Drehzahlen bzw. bei starker Beschleunigung und dann stattfindenden Schaltvorgängen ist alles gut. Auch tritt der Fehler nur beim Hochschalten auf.
    Meine Werkstatt (VW/Skoda) ist mittlerweile leider ratlos.
    Die haben alle im Zusammenhang mit dem DSG stehenden Werte ausgelesen und diese zum Werk gesendet. Laut Werk ist alles unauffällig. Bei dem Auto ist bereits vor etwa einem Jahr eine neue Mechatronik verbaut worden und auch ein neues Kupplungspaket ist vor etwa drei Monaten eingebaut worden. Auch ein neues ZMS und neue Antriebswellen bzw. Gelenkwellen hat das Auto erhalten.
    Weiß einer, was mein Auto hat bzw. haben könnte?!? Wie gesagt, die Werkstat hat keine Idee, die wollen jetzt nochmal den Kupplungssatz tauschen und hoffen, dass dann Ruhe ist. Bevor der Wagen vor etwa drei Monaten ein neues Kupplungspaket erhalten hat, war das Vibrieren auch schon da.

    Für eure Mühe und Hilfe im Vorfeld vielen Dank!

    Beste Grüße...Richi
     
  2. AdMan

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  3. #2 bellatrixlaforte, 10.07.2014
    bellatrixlaforte

    bellatrixlaforte

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    hm hm hm...also ich hatte diesen Fall letzte Woche bei uns in der Werkstatt. War zwar kein Skoda aber ein Golf 6. Auch nur 40.000km Laufleistung und hat beim Kuppeln auch vibriert, geruckelt so wie Du es beschreibst.
    Ich weiß nicht, was dem Ganzen voraus ging, es war wohl schon öfter in der Werkstatt. Wir haben dann allerdings auf Garantie von VW die Kupplung getauscht, weil die einfach nicht sauber gearbeitet hat.
     
  4. agneva

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    Können die Nass Kupplungen in der Werkstatt getauscht werden?? Dachte nur im Werk
     
  5. Richi

    Richi

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    @ bellatrixlaforte: erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Du meinst also auch, dass die Kupplung selber wieder bzw. immer noch das Problem ist?!?
    Was könnte denn beim DSG kaputt sein bzw. fehlerhaft funktionieren, was dazu führt, dass die Kupplung vorzeitig verschleißt bzw. kaputtgeht?!?
    Kommt das denn vor, dass die Kupplungspakete von vornherein fehlerhaft bzw. mangelhaft sind?!? Kann das wirklich sein?!?

    Nochmals vielexn Dank für deine bzw. eure Hilfe! Ich bzw. die Werkstatt ist da echt darauf angewiesen!

    Viele Grüße...

    Richi
     
  6. agneva

    agneva

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    ich würde mit so einem Problem nur zu einem DSG Spezialisten fahren wie DSG Doktor o.ä. gibt auch in Deutschland ein paar Firmen.
     
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  8. Richi

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    Aloha und ahoi!

    Ich habe gerade meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Durch die Werkstatt wurde ein neues Kupplungspaket eingebaut. Der Wagen schaltet jetzt zwar ein wenig weicher, aber das Problem ist immer noch da. Gibt es irgendeinen scheiß Sensor, der rumspacken könnte und diesen Fehler (scheinbar bzw. gefühlt schließt die Kupplung bei sehr niedriger Drehzahl bzw. geringem Gasgeben nicht vollständig nach dem Hochschalten) sporadisch verursachen kann?!? Im Fehlerspeicher ist natürlich alles schick.
    Wie schon in einer meiner vorherigen Nachrichten geschrieben, im voraus vielen Dank für eure Hilfe und/oder Ideen!

    Beste Grüße...

    Richi
     
  9. #7 Carpati, 10.08.2014
    Carpati

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    Hallo,

    bei mein Auto (2 TDI 103 KW, PD-Motor) waren ähnliche Fahrverhalten, allerdings bei ca. 120 tKm.
    Ursache: verschliessene Gelenke der rechte Antriebswelle. Ich habe beiden Antriebswelle austauschen lassen, Problem behoben.

    Gruß
    Leo
     
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