DSG Reparatur A0M DQ200 7 Gang

Diskutiere DSG Reparatur A0M DQ200 7 Gang im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Hat schon mal jemand die Mechatronikeinheit aufgeschraubt? Grüße!

  1. #1 Inschineer, 25.10.2018
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    Hallo!

    Hat schon mal jemand die Mechatronikeinheit aufgeschraubt?

    Grüße!
     
  2. #2 skodabauer, 28.10.2018
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    Ja, zum Tausch des Steuergerätes. Was hast du denn vor?
     
  3. #3 Inschineer, 28.10.2018
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    Oh, versteh.
    Also meine Mechatronik verliert Öl und ich glaube, ich hab diesen Fehler hier:

    Jetzt suche ich jemanden, der das ev sogar shcon mal gemacht hat. Der Satz kostet angeblich um die 100€.
    Die Mechatronik hat ja sonst bis zum Ende hin einwandfrei funktioniert.
    Die Fehlermeldung lautete p71bf Hydraulikpumpe Spielschutz aktiv.
    Und das dürfte dieser Fehler eben sein.

    Lg :)
     
  4. #4 Inschineer, 04.11.2018
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    Hallo an alle!

    Ich hab mir jetzt gedacht: schraubst du einfach mal drauf los.
    Hier mal ein paar Eindrücke:

    1: alte geöffnete Elektronik der Mechatronik. Ist anscheinend in einer Art Gel eingegossen. Sehr empfindlich alles. Gleich wieder geschlossen.
    2: Außenseite front
    3: Aufgeschraubt Elektronikabdeckung
    4: Rückseite unter Elektronik - Druckspeicher
    5: Teilenummer Elektronikmodul
    6: Teilenummer Ventilblock
    7, 8 und 9: Gewinde auf Ventilblock, das normalerweise einreißt. Dort entsteht dann nach Öldruckverlust der Fehler P17BF mit der Problemlösung,die ich in dem oben verlinkten YT Video gepostet habe.

    Fortsetzung im nächsten Posting
     

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  5. #5 Inschineer, 04.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
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    10: Unterseite der Elektronik
    11: Teilenummer Hydraulikpumpe
    12: zerlegte Hydraulikpumpe
    13: Dichtflächen mit Schmutzablagerungen
    14: Dichtflächen mit Verunreinigung (grün: ok, rot: Unterseite mit Schmutz)

    Momentan denke ich, dass die Mechatronik gar nicht kaputt war.
    Als der Fehler aufgetreten ist, hinten an der Unterseite des Gehäuses Tropfen des Hydrauliköls G 0525 12A2

    Das Gewinde, das normalerweise laut mehrfachen Inetpostings reißt, ist bei mir völlig intakt (siehe Fotos: 7, 8 und 9).
    Die Gummidichtung aber, die unter dem schwarzen Deckel ist, lag nicht mehr dichtend auf - so scheint es.
    Auf der blanken Dichtfläche Foto 14 waren 1mm dicke Ablagerungen von Steinchen und Schmutz, die anscheinend ausreichten, den Druck in der Mechatronikeinheit soweit zu verringern, dass die Fehlermeldung P17BF Hydraulikpumpe Spielschutz aktiv ausgelöst wurde.

    Wahrscheinlich hätte eine neue Dichtung das Problem beseitigt. Allerdings werden von VW nur ganze Mechatronikeinheiten getauscht. Kosten 1600€.

    Ich reinige jetzt mal alles, mache die Dichtflächen sauber. Dann teste ich nach der Anleitung die Magnetventile (8 an der Zahl).
    Dann noch ne neue Dichtung und alles wieder zusammenbaun.

    So long :)

    Freue mich auf eure Kommentare. Also: wenn euer Ding diesen Fehler hat, mal die Dichtung checken.
     

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  6. #6 Inschineer, 18.11.2018
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    Funktioniert es denn wieder?;)
     
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  8. #8 Inschineer, 18.11.2018
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    Haha, ja, das wird sich rausstellen. Also es sind keine Risse im Gehäuse irgendwo. Ich habs genau kontrolliert.
    Geschaltet hat es ja einwandfrei. Es war einfach der Hydraulikölverlust. Und eigentlich kann es nur die nicht plan aufliegende Gummidichtung an der Unterseite gewesen sein.
    Dort hingen auch die Tropfen.
     
  9. #9 reinerzufall, 15.05.2019
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    Moin Moin, was für ein Hydrauliköl kommt in die Mechatronik und wieviel?
    Habe dazu im Netz nichts gefunden :evil:
    MfG
     
  10. #10 fireball, 15.05.2019
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  11. #11 reinerzufall, 15.05.2019
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    Danke fireball ;)
     
  12. fwvs

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    Moin moin,
    mich hats jetzt auch erwischt.
    Fehlermeldung kein Druck und Spielschutz.
    Es sieht so aus als wenn nur die Dichtung leckt.
    Kann man die DeckelDichtung im eingebauten Zustand wechseln bzw. hat das schon mal jemand gemacht?
     
  13. fwvs

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    Hab das ganze jetzt mal ausprobiert.
    Deckel kann man im eingebautem Zustand abnehmen. Vorher natürlich Batterie abklemmen und Öl ablassen an der Mechatronik.
    Der Ölverlust kommt bei mir aber nicht durch die Deckeldichtung, sondern wird durch die Entlüftung oben rausgedrückt. Daraufhin hab ich den besagten Öldruckspeicher rausgeschraubt, konnte aber keinen Riss im Gehäuse erkennen, neue Dichtung verbaut.
    Ergebnis: Alles beim Alten.
    Jemand noch ne Idee wo der Druckverlust herkommen kann?
     
  14. #14 Mani-san, 12.11.2019
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    Hallo, auf den Bildern erkennt man sogar den Riss in der Aufnahme des Druckspeichers!!!
    Bekanntes Problem...es gibt aber ein Rep.Satz..zwar nicht vom Freundlichen, aber dafür günstiger und relativ einfach einzubauen...und Haltbar
     
  15. fwvs

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    Hallo,

    auf welchem Bild siehst du einen Riss im Gehäuse?
     
  16. #16 Mani-san, 12.11.2019
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  17. #17 JohnDoe, 16.11.2019
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    Und fällt jetzt jetzt nach fast genau einem Jahr ist dein Fazit aus?
     
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