DSG Reparatur A0M DQ200 7 Gang

Diskutiere DSG Reparatur A0M DQ200 7 Gang im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Hat schon mal jemand die Mechatronikeinheit aufgeschraubt? Grüße!

  1. #1 Inschineer, 25.10.2018
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo!

    Hat schon mal jemand die Mechatronikeinheit aufgeschraubt?

    Grüße!
     
  2. #2 skodabauer, 28.10.2018
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.738
    Zustimmungen:
    389
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Ja, zum Tausch des Steuergerätes. Was hast du denn vor?
     
  3. #3 Inschineer, 28.10.2018
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Oh, versteh.
    Also meine Mechatronik verliert Öl und ich glaube, ich hab diesen Fehler hier:

    Jetzt suche ich jemanden, der das ev sogar shcon mal gemacht hat. Der Satz kostet angeblich um die 100€.
    Die Mechatronik hat ja sonst bis zum Ende hin einwandfrei funktioniert.
    Die Fehlermeldung lautete p71bf Hydraulikpumpe Spielschutz aktiv.
    Und das dürfte dieser Fehler eben sein.

    Lg :)
     
  4. #4 Inschineer, 04.11.2018
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Hallo an alle!

    Ich hab mir jetzt gedacht: schraubst du einfach mal drauf los.
    Hier mal ein paar Eindrücke:

    1: alte geöffnete Elektronik der Mechatronik. Ist anscheinend in einer Art Gel eingegossen. Sehr empfindlich alles. Gleich wieder geschlossen.
    2: Außenseite front
    3: Aufgeschraubt Elektronikabdeckung
    4: Rückseite unter Elektronik - Druckspeicher
    5: Teilenummer Elektronikmodul
    6: Teilenummer Ventilblock
    7, 8 und 9: Gewinde auf Ventilblock, das normalerweise einreißt. Dort entsteht dann nach Öldruckverlust der Fehler P17BF mit der Problemlösung,die ich in dem oben verlinkten YT Video gepostet habe.

    Fortsetzung im nächsten Posting
     

    Anhänge:

    MmCm, Slavi_W, andrehj und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Inschineer, 04.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2018
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    10: Unterseite der Elektronik
    11: Teilenummer Hydraulikpumpe
    12: zerlegte Hydraulikpumpe
    13: Dichtflächen mit Schmutzablagerungen
    14: Dichtflächen mit Verunreinigung (grün: ok, rot: Unterseite mit Schmutz)

    Momentan denke ich, dass die Mechatronik gar nicht kaputt war.
    Als der Fehler aufgetreten ist, hinten an der Unterseite des Gehäuses Tropfen des Hydrauliköls G 0525 12A2

    Das Gewinde, das normalerweise laut mehrfachen Inetpostings reißt, ist bei mir völlig intakt (siehe Fotos: 7, 8 und 9).
    Die Gummidichtung aber, die unter dem schwarzen Deckel ist, lag nicht mehr dichtend auf - so scheint es.
    Auf der blanken Dichtfläche Foto 14 waren 1mm dicke Ablagerungen von Steinchen und Schmutz, die anscheinend ausreichten, den Druck in der Mechatronikeinheit soweit zu verringern, dass die Fehlermeldung P17BF Hydraulikpumpe Spielschutz aktiv ausgelöst wurde.

    Wahrscheinlich hätte eine neue Dichtung das Problem beseitigt. Allerdings werden von VW nur ganze Mechatronikeinheiten getauscht. Kosten 1600€.

    Ich reinige jetzt mal alles, mache die Dichtflächen sauber. Dann teste ich nach der Anleitung die Magnetventile (8 an der Zahl).
    Dann noch ne neue Dichtung und alles wieder zusammenbaun.

    So long :)

    Freue mich auf eure Kommentare. Also: wenn euer Ding diesen Fehler hat, mal die Dichtung checken.
     

    Anhänge:

    MmCm, Slavi_W, farmer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Inschineer, 18.11.2018
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
  7. #7 4tz3nainer, 18.11.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    2.316
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Funktioniert es denn wieder?;)
     
    MrSmart gefällt das.
  8. #8 Inschineer, 18.11.2018
    Inschineer

    Inschineer

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Wien 1180
    Fahrzeug:
    Fabia² RS TSI DSG MKB: CAVE VW T2 Bus Bj 1971 1.6 Vespa Primavera 125 Bj1970
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pichler OÖ
    Kilometerstand:
    190000
    Haha, ja, das wird sich rausstellen. Also es sind keine Risse im Gehäuse irgendwo. Ich habs genau kontrolliert.
    Geschaltet hat es ja einwandfrei. Es war einfach der Hydraulikölverlust. Und eigentlich kann es nur die nicht plan aufliegende Gummidichtung an der Unterseite gewesen sein.
    Dort hingen auch die Tropfen.
     
  9. #9 reinerzufall, 15.05.2019
    reinerzufall

    reinerzufall

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin, was für ein Hydrauliköl kommt in die Mechatronik und wieviel?
    Habe dazu im Netz nichts gefunden :evil:
    MfG
     
  10. #10 fireball, 15.05.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    4.175
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    242000
    Getriebe 1,7 Liter 1,7 L VAG G052171
    Mechatronik 1,1 Liter 1,1 L VAG G004000
     
  11. #11 reinerzufall, 15.05.2019
    reinerzufall

    reinerzufall

    Dabei seit:
    15.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke fireball ;)
     
Thema: DSG Reparatur A0M DQ200 7 Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p17BF

    ,
  2. dsg 200

    ,
  3. dq200 reparatur

    ,
  4. DSG Skoda reparatur,
  5. dq200,
  6. dsg dq200 reparatur,
  7. skoda octavia mechatronik dsg dq200,
  8. dq200 hydraulic pumpe Spielschutz,
  9. dsg hydraulikpumpe spielschutz,
  10. DSG reparatur wartburgkreis,
  11. dq200 hydraulikpumpe skoda octavia 2010
Die Seite wird geladen...

DSG Reparatur A0M DQ200 7 Gang - Ähnliche Themen

  1. Kodiaq 2,0TSI 4x4 - Erfahrungen mit DSG?

    Kodiaq 2,0TSI 4x4 - Erfahrungen mit DSG?: Hallo zusammen, ich plane, in nächster Zeit wieder in die Reihen der Skodafahrer zurück zu kehren. Nachdem ich jetzt fast 9 Jahre mit diversen...
  2. DSG, Tempomat und Wohnwagen

    DSG, Tempomat und Wohnwagen: Hallo liebe Forengemeinde, Seit ein paar Wochen fahre ich nun Einen Karoq mit dem 1.5TSI und DSG. Nun bin ich das erste Mal mit dem Wohnwagen in...
  3. rabbits laserweißer "OCC" 1.8 TSI DSG ... Kaum da schon auf Urlaubstour ...

    rabbits laserweißer "OCC" 1.8 TSI DSG ... Kaum da schon auf Urlaubstour ...: Hallo Škodagemeinde, ab dem 11.07.2019 bereichert also ein neues Fahrzeug unseren familiären Fuhrpark. Nach dem langen Pfingswochenende mit...
  4. DSG-Wahlhebel Škoda-Schriftzug

    DSG-Wahlhebel Škoda-Schriftzug: [ATTACH] Hat jemand eine Idee, ob man schon an die Teilenummer für den DSG-Wahlhebel kommt, wie er z.B.im Scala verbaut ist (siehe Bild)? Ich...
  5. DSG nicht mehr erhältlich (Auskunft von Skoda)

    DSG nicht mehr erhältlich (Auskunft von Skoda): Der ŠKODA FABIA Sehr geehrter Herr XXX, vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Geduld. Über Ihr Interesse am ŠKODA FABIA freuen wir uns...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden