DSG Rasseln/Dröhnen zwischen 1000-1500 Umdrehungen unter Last / Superb Combi 2.0 TDI CR 140PS / erst

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von chr-mueller, 29.06.2010.

  1. #1 chr-mueller, 29.06.2010
    chr-mueller

    chr-mueller

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI CR 140PS DSG
    Hallo,

    kennt jemand dieses Geräusch:

    Beim Fahren mit niedriger Drehzahl (1000-1500) unter leichter Last hört man im Innenraum ein mit starkem Rasseln überlagertes Dröhnen. wenn man etwas Gas wegnimmt, ist es nicht mehr zu hören. Ich hatte beim alten Touran ein defektes ZMS, welches ähnliche Geräusche machte...

    Die hier im Forum schon mehrfach besprochenen Klack-Geräusche oder Klapper-Geräusche bei schlechter Strasse des DSG sind es meiner Meinung nach nicht.

    Gruß

    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toarlet, 29.06.2010
    Toarlet

    Toarlet

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    8100
    Also ich würde da nicht locker lassen, erst recht nicht, wenn der Wagen erst 2000 km auf der Uhr hat! Die sollen sich gefälligst Mühe geben das Geräusch zu lokalisieren und abzuschaffen.



    LG Alex
     
  4. #3 digidoctor, 29.06.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Könnte es das gleiche Phänomen sein?

    Benziner, anderes DSG und ähnlicher Effekt? Ist vielleicht doch was an der Karosserie?
     
  5. #4 syn_ack, 29.06.2010
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Also mein SII 2.0 CR TDI (170PS) hat beim abtouren von 1.500 bis 1.300 extrem gebrummt. Der Ursache war einfach: die Plastik-Ansaugrohre vor dem Luftfilterkasten hatten an den Verbindungsstellen 1 - 2mm Spiel und durch die Vibrationen des Motors haben die Dinger extrem aneinander geschlagen und das Brummen erzeugt. An den Stellen wo viel Spiel war habe ich das dann einfach mit temperaturbeständigem Kunststoffklebeband (sieht so aus wie die weiche Seite von einem Klettverschluss) soweit "aufgefüllt" bis das Brummen weg war. Sehen tut man davon nichts, aber es wirkt perfekt.

    Der Werkstatt ist das Brummen angeblich nur vom Octavia bekannt, weshalb die bei mir auch zuerst lange gesucht und dann nur halbherzig gearbeitet haben.
     
  6. #5 chr-mueller, 17.08.2010
    chr-mueller

    chr-mueller

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI CR 140PS DSG
    Hallo Gemeinde,

    ich erlaube mir, nochmal nachzufassen: Hatte nun mehrfach Kontakt mit meinem freundlichen, aber leider noch kein Erfolg.

    Hat irgend jemand vielleicht noch eine Idee/Tipps wo ich noch suchen kann?

    Das Geräusch tritt z.B. immer auf, wenn man auf der Landstrasse im 5. oder 6. bei 1100-1300 1/min Gang fährt.

    Gruß und Dank
    Christian
     
  7. #6 Acroflyer, 17.08.2010
    Acroflyer

    Acroflyer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hab dieses Dröhnen auch gehabt. War auch der Luftfilteransaugkasten.
    In der Werlstatt wurden dann ein paar Filzstreifen eingeklebt. Seitdem ist es fast weg.
    Ein leichtes Brummen bei ca. 1200-1500 vor allem bei kaltem Motor ist nach wie vor vorhanden, aber anscheinend normal...
     
  8. #7 Fuss001, 17.08.2010
    Fuss001

    Fuss001

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    1.Das brummen bei leichter Last unter 1500 U/min habe ich auch.......ich probiere mal die Filzdinger (Kann mir einer ein paar Bilder schicken? Danke..)

    2. Ich habe auch ein ganz leichtes klick-Geräusch wenn ich leicht Gas gebe und davor komplett weg vom Gas war, ich denke aber das ist normal, oder?
     
  9. #8 chr-mueller, 17.08.2010
    chr-mueller

    chr-mueller

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI CR 140PS DSG
    ok, danke, fasse mal zusammen:

    - Dröhnen könnte vom Luftfilterkasten o.ä. kommen -> werde ich gleich mal ansehen

    - Das Rasseln klingt wie "Zahnräder die Spiel haben" oder vielleicht auch ein rasselndes Blech o.ä.

    dauerndes Rasseln unter leichter Last z.B. auf Landstrasse mit 60-80km/h, reproduzierbar, hat also keiner?
     
  10. #9 Faritan, 17.08.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...also wenn ich derartige Geräusche in meinem Auto vernehmen würde, dann
    wäre mein nächster Weg zum Händler, dort würde ich mir den Werkstattmeister schnappen
    und dann sollen die das beheben! Dein Auto hat erst 2000 km drauf!!!
     
  11. core

    core

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kroatien
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI CR 170 DSG
    1) Dronen hatte ich auch. Ursache war Luftfilterkasten (genauer gesagt war es der ein-las Schnörkel von den Luftfilterkasten der fixiert werden muss).
    2) Rasseln von DSG ist bei mir noch aktuell. DSG Mechanotronik wurde gewechselt aber hat nicht geholfen. Weil es nur beim heißem Wetter / warm gefahrenem Auto vorkommt (also nicht wahrnehmbar im Winter) ich tippe auf Gummi teile im atriebswellen.
     
  12. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    ich habe ein "Rasseln", dass im untertourigen Schubbetrieb & nur bei geoeffnetem Fenster hoerbar ist - klingt wie wenn es von der Beifahrerseite kommen wuerde. Am Stand ist es nicht zu hoeren & wie gesagt von innen auch nicht.
    Werde es von meinem :) im Zuge des 4-Wochen-Gratis checks ansehen/anhoeren lassen.

    OT:
    bitte Digi, Du darfst jetzt wieder vermelden wie froh Du bist, dass Du den TSI genommen hast :P
     
  13. #12 digidoctor, 18.08.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Bei meinem dröhnt etwas bei 1500 :(

    Aber das mag wohl eher ein durch Motorvibration angeregtes Karosserieteil sein.

    Mal überlegen...hm.....ja, genau. Beim Diesel wäre es bestimmt viel lauter, weil der doch viel mehr vibriert. :thumbsup:
     
  14. #13 Fuss001, 18.08.2010
    Fuss001

    Fuss001

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Kommentar war sowas von unnötig und für die beteiligten auch nicht lustig. :thumbdown:
     
  15. 2mad

    2mad

    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Naehe Wien
    Fahrzeug:
    SC TDI DSG MJ11
    Kilometerstand:
    120000
    OT
    na wir sind aber wieder streng heute...
     
  16. #15 chr-mueller, 18.08.2010
    chr-mueller

    chr-mueller

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB Combi TDI CR 140PS DSG
    erste Rückmeldung:
    Luftfilterkasten ist ziemlich fest, dort finde ich leider nichts, was dröhnen kann. Werde aber trotzdem nochmal etwas testen...

    Zum Rasseln: Habe jetzt nochmal auf die Drehzahl geachtet: Wenn es rasselt, schwankt die Drehzahl um ca. eine Zeigerbreite, ohne dass sich die Geschwindigkeit ändert?!

    Kann irgend jemand von DSG-Problemen der Art berichten?
     
  17. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Kann es denn sein, dass das DSG immer zwischen zwei Gängen hin und her schaltet?
     
  18. #17 syn_ack, 18.08.2010
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    @chr-mueller Der Luftfilterkasten war bei mir auch immer fest - es geht aber um den Deckel von dem Ding. Mach die Motorhaube auf, stell nen Kumpel vorne hin, setz dich ins Auto, gib Gas bis das Brummen da ist und dein Kollege soll dann mal seine Hand auf den Übergang zwischen Kasten und Rohr bzw auf den Deckel legen - wirst sehen es wird besser.

    Ich hab dir den Teil mal markiert, den ich meine:

    [​IMG]
     
  19. #18 octimax, 19.08.2010
    octimax

    octimax

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 1.4 tsi DSG
    Au weh!

    Und ich hatte gehofft, um etwaige Mängel des DSG wäre es ruhig geworden...

    Werde wohl Ende September/Anfang Oktober bestellen, und zwar mit DSG.

    Komme wieder ins Grübeln, ob der gute alte Handschalter nicht doch die bessere Lösung ist - auch für gesetzte Herren wie mich mit 40+ 8)

    'Wo ist denn der BMW-Umsteiger? Der hatte doch mehr oder minder massive Probs mit seinem DSG. Hat man die bereinigen können und wie?

    In anderen Foren geistert das Rasseln auch bei (fast) Neufahrzeugen immer noch rum, so dass man wohl (noch) nicht davon ausgehen kann, dass der Konzern das Problem im Griff hat.

    Was meint Ihr? Selber schalten?

    Grüße, Max.

    P.S. Die Sache mit dem Luftfilter ist Kikifax, das kratzt mich nicht, das mit dem Rasseln schon.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 19.08.2010
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
  22. #20 octimax, 19.08.2010
    octimax

    octimax

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 1.4 tsi DSG
    Schon klar.

    Aber die Kombi 1.8T + DSG erscheint halt auch deswegen verlockend, weil anzunehmen ist, dass das DSG mir das eine oder andere Literchen vom teuren Saft ersparen könnte. Und auch wenn ich mit Diesel bisher zufrieden war: meine Fahrleistung ist eigentlich zu gering als dass er Sinn machen würde, und der Benziner ist die kultiviertere Alternative.

    .

    .

    .

    .

    Aber: sollte es nicht auch eine Lösung für Leute geben, die schalten lassen möchten?

    Grüße, Max.
     
Thema: DSG Rasseln/Dröhnen zwischen 1000-1500 Umdrehungen unter Last / Superb Combi 2.0 TDI CR 140PS / erst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw touran dröhngeräusche

    ,
  2. golf 6 gti rasseln untertourig

    ,
  3. vw t5 multivan geräusche

    ,
  4. golf 5 2.0 tdi 1300 umdrehungen rappeln motorraum,
  5. Golf 7 dröhnen ,
  6. dröhnen Motors bei 1500 Umdrehungen,
  7. vw t5 2.0 dsg rasselt,
  8. vw t5 diesel rassel dsg,
  9. dsg drönen,
  10. skoda octavia scout laute geräusche zwischen 1000 und 1500 u min,
  11. skoda superb 3t klappert im niedrigen Drehzahl bereich ,
  12. auto klappert bei 1000 touren,
  13. geräusche bei 1500umdrehungen,
  14. dröhnen bei 1200 umdrehungen audi a6 4f,
  15. golf 7 tdi scheppern,
  16. brummen innenraum t5 ,
  17. geräusch bei niedrigen drehzahlen luft,
  18. skoda octavia dröhnen,
  19. 1800 Umdrehungen skoda Geräusch klack,
  20. golf 7 dsg rasseln vorne links,
  21. vw t5 untertourig fahren,
  22. skoda yeti dröhnt untertourig,
  23. vw touran 2.0 tdi Automatik dröhnen bei niedriger Geschwindigkeit ,
  24. Vw touran Automatik brummt bei untertourigem fahren,
  25. dröhnen innenraum zms
Die Seite wird geladen...

DSG Rasseln/Dröhnen zwischen 1000-1500 Umdrehungen unter Last / Superb Combi 2.0 TDI CR 140PS / erst - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....