DSG Probleme???

Dieses Thema im Forum "Skoda Rapid Forum" wurde erstellt von Hifi Mafia, 03.02.2015.

  1. #1 Hifi Mafia, 03.02.2015
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Hi
    ich hab bei meinem neuen Rapid 1.4 TSI (Ende 2014) ein quietschenin wenn der Gang gewechselt wird, das ganze ist nur wenn etwas mehr druck aufgebaut wird. Keine voll last! Das wahr zu Anfang nur vom 2. ln den 3. Dann war es zwei Tage weg, als es wieder zu hören sind wir an eine stelle gefahren die etwas Steigung hatte. Da war es gleich im ersten zu hören und erstreckte sich bis zum wechsel in den 2. Da war es dann auch öfters zu hören...

    ein Termin beim :) habe ich schon, ich wollte nur mal hören ob ihr das kennt, was es ist und was daraus geworden ist.

    Gruß
    Johannes
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AlexJudge, 04.02.2015
    AlexJudge

    AlexJudge

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance mit richtig tollen Fußmatten
    Kilometerstand:
    7200
    Wirklich überraschend wäre das ja nicht, nach diesen riesigen Rückrufaktionen (jaja, die Klimabedingungen in China... ;) ) würde ich beim kleinsten Mucks des DQ200 sofort beim Freundlichen vorfahren. Insofern hast du meiner Ansicht nach alles richtig gemacht. Würde mich auch sehr interessieren, was bei dir im speziellen Fall los ist und wie's gelöst wird.

    :)
     
  4. #3 Hifi Mafia, 10.02.2015
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Wir waren heute beim :). Wir konnten das ganze reproduzieren, es haben sich zwei leute angehört und keiner wusste sich so recht zu helfen. Einig ist man sich dass man es melden sollte, allein wegen Folgeschäden und der Garantie . ..
    Offiziell Muuhht ( ?( 8| :huh: :D )das DSG, die Eindrücke wurden niedergeschrieben und werden an SAD weitergeleitet.
    wir warten...
     
  5. ulfTSI

    ulfTSI

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1,4 TSI DSG, EZ März 2015
    Ich lese auch interessiert mit.
    Wenn Dein Problem ein Serienfehler ist, könnte unser 1,4er SB auch betroffen sein. Bestellt im Oktober, er steht seit ~ 2 Monaten beim Händler, die Übernahme ist für Mitte März geplant.
    -> Bitte poste hier, wie es weitergeht ;)
     
  6. #5 Bennoman, 11.02.2015
    Bennoman

    Bennoman

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    12679 Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Style Plus 1.4 DSG Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Paul`s Garage
    Kilometerstand:
    26000
    Hallo Ulf.

    Also erstmal wird es Serienfehler nicht mehr geben, bei einem Bauteil was so schon seit mehr als 3-4 Jahren gebaut wird. Ich habe die vermutung, das einige hier lesen und hoffen/angst haben, das an ihrem Fahrzueg genau das gleiche ist.
    Die Türgummis waren das einzige was gesammelt auftrat. Und das aber, weil das Fahrzeug neu auf den Markt kam. Das Getriebe + Motor gibt es schon ewig.
     
  7. #6 Hifi Mafia, 11.02.2015
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Da weder hier noch beim:) einer dass kennt wird es wohl ein einzelfall sein...

    Zu mal der zweite, bei der Test tahrt auch mechanische Geräusche für nicht normal gehalten hat...
    Das ist wenn man, zb auf Parkplätzen und in Seitenstraße, Gas gibt, abbremst und wieder Gas gibt...
     
  8. #7 scorpion86de, 11.02.2015
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    11
    Die ersten "Serienfehler" am 7-Gang DSG kamen auch erst nach gut 3 Jahren... ;)
     
  9. #8 AlexJudge, 12.02.2015
    AlexJudge

    AlexJudge

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance mit richtig tollen Fußmatten
    Kilometerstand:
    7200
    Also wenn ich so ein großer Konzern wäre und schon 3 Jahre lang mit einem fehlerhaften (?) Getriebe den Markt durchsetzt hätte, würde ich mir überlegen, ob ich so ein Zugeständnis mache und den/die Fehler zugebe. Aber das ist ein rein hypothetisches Gedankenspiel und hat mit der VAG nichts zu tun. ;)
     
  10. #9 scorpion86de, 12.02.2015
    scorpion86de

    scorpion86de

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    11
    Bei den massenhaften Ausfällen musste es VW einfach zugeben.
     
  11. #10 AlexJudge, 12.02.2015
    AlexJudge

    AlexJudge

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance mit richtig tollen Fußmatten
    Kilometerstand:
    7200
    Aber unter "Das böse Klima in China"...

    Sorry fürs OT. Ich nehm' mich jetzt zurück ;)
     
  12. #11 Hifi Mafia, 28.02.2015
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Jetzt schaltet er manchmal auch unsauber. Das Geräusch kommt jetzt auch beim schalten ohne last...
    Der freundliche hat sich noch nicht gemeldet. ..
     
  13. #12 Spaceback, 01.03.2015
    Spaceback

    Spaceback

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Minrath Moers
    Kilometerstand:
    12500
    Hallo Zusammen

    Auch ich habe ein Problem mit dem DSG Getriebe. Beim Gangwechsel von 3 auf 2 beim auslaufen lassen. Mittlerweile ruckt er auch beim hoch schalten. War beim Freundlichen X( in Moers die angeblich nachgesehen haben. Habe jetzt neuen Freundlichen :rolleyes: in Rheinberg, Fehler ausgelesen, Kupplung zu stramm, versucht Fehler zu beheben ist aber immer noch da. Zwar nicht mehr so stark, aber er ist da. Spielen mit dem Gedanken Kupplung und Getriebe auszubauen um die Kupplung zu begutachten. Weiterhin auch Probleme mit Polter an der Vorderachse, anderes Thema auch hier im Forum. Meister denkt, dass es auch daran liegen kann, das der Motor und Getriebehalter daran Schuld ist. Vibrationen übertragen auf das Getriebe. Habe morgen Termin und werde weiter berichten.
     
  14. #13 Hifi Mafia, 01.03.2015
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Dieses quitschen beim wechsel hast du nicht? Das mit dem ausrollen kenn ich auch ist aber meistens bei "start/stop" in der Stadt oder auf Parkplätzen.
     
  15. #14 Spaceback, 01.03.2015
    Spaceback

    Spaceback

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Minrath Moers
    Kilometerstand:
    12500
    Hallo Hifi Mafia

    Nein das quietschen habe ich nicht. Es tritt auch nicht immer auf. Unregelmäßig. Aber meistens wenn ich ihn ausrollen lasse und er dann die Gänge runterschaltet ruckelt es von 3 auf 2. Wie gesagt auch manchmal beim raufschalten. Habe es auch, wenn der Wagen in der Schräge abgestellt wird und ich dann auf Parken stellen will, das er wohl nicht richtig auskuppelt. Wird der Wagen dann gestartet ,schüttelt sich das ganze Auto als wäre durch die Kupplung schon eine Verbindung zum Getriebe. Wie gesagt, Fehler war Kupplung zu stramm eingestellt. Meister sagt das es schon zu Beschädigungen an der Kupplung gekommen sein kann. Weiterhin wird vermutet, das wie im anderen Beitrag hier schon besprochen wird, das Poltergeräusche Vorderachse. Das die Aufhängung Motor Getriebe Fehlerhaft ist und die Stöße auch ins Getriebe gehen und das Fahrzeug dadurch nicht richtig schaltet. Ist aber auch wieder kurios da er ja bei den anderen Schaltungen sauber arbeitet.
     
  16. #15 Sky-n-Sand, 10.03.2015
    Sky-n-Sand

    Sky-n-Sand

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Regensdorf CH
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Seegarage Stäfa / CH
    Kilometerstand:
    32000
    Hey zsamme,

    Ich fahre meinen Rapid mit jetzt erst seit 4000km, im gesamten hat er jetzt 10000 und mir ist letztens als ich übers Wochenende nach München gefahren bin eben dieses besagte quietschen beim Gangwechsel im dsg auch aufgefallen.

    Hört sich irgendwie nicht normal an.
    Kann da jemand noch was genaues sagen nach was man beim Freundlichen fragen bzw was man denen sagen kann das die das auch finden?

    Grüsse
     
  17. #16 Hifi Mafia, 10.03.2015
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Ich werde heute meinem :) mal auf die Füße dreten. Ist auch schon 3 Wochen her...
    Ich hab im FB auch was geschrieben und du bist der einzige der sich mit dem gleichen Problem gemeldet hat.
    Melde dich beim :)
    Fahr mal an einen hang und teste mal. Immer aus dem stand los fahren...
    Ich melde mich wenn es was neues....
     
  18. #17 Hifi Mafia, 11.03.2015
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    Die kuplung soll getauscht werden!!!
     
  19. #18 AlexJudge, 11.03.2015
    AlexJudge

    AlexJudge

    Dabei seit:
    06.08.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 1.2 TSI Elegance mit richtig tollen Fußmatten
    Kilometerstand:
    7200
    Das ist der Klassiker beim dq200, dass die Kupplungspakete getauscht werden. Nach der Laufleistung trotzdem arg.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Spaceback, 11.03.2015
    Spaceback

    Spaceback

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback
    Werkstatt/Händler:
    Minrath Moers
    Kilometerstand:
    12500
    Interessant zu lesen.
    Bei mir war ja das Problem ruckeln von 3 auf zwei. Jetzt auch von 5 auf vier. Gestern Schräge Tiefgarage, schüttelt sich der Wagen als würde die Kupplung gar nicht trennen. Heute ist meiner in der Werkstatt. Bekommt eine neue Motor Getriebe Aufhängung. Habe ja ein Poltergeräusch vorn. Hoffe es ist damit weg. Der Meister verzog sein Gesicht. wollten nochmal Fehler auslesen. Mal sehen was dabei rauskommt. Er sprach schon mal an das eventuell die Kupplung getauscht werden muß.
     
  22. #20 Hifi Mafia, 11.03.2015
    Hifi Mafia

    Hifi Mafia

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    ffm
    Fahrzeug:
    Rapid
    Kilometerstand:
    120
    dq200????

    unsauber schaltet er nur manch mal bei start stop Verkehr. Nicht das system...
     
Thema: DSG Probleme???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2015 probleme dsg

    ,
  2. dsg getriebe probleme skoda

    ,
  3. skoda rapid spaceback dq200 probleme

    ,
  4. welches dsg im Rapide,
  5. dsg getriebe skoda probleme,
  6. DSG Getriebe Skoda Probleme 2015,
  7. dq200 probleme gelöst,
  8. dsg getriebe adoptieren,
  9. probleme skoda rapid dsg,
  10. skoda dsg probleme
Die Seite wird geladen...

DSG Probleme??? - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Navi

    Probleme mit Navi: Ich habe gerade mal "leichte" Probleme mit meinem AMUNDSEN-Navi. In den letzten 6 Wochen spinnt das Teil immer mehr. Begonnen hat es damit, daß...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...