DSG Problem

Diskutiere DSG Problem im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, mein DSG macht seit kurzem Probleme. Es fing alles an mit einer leeren Batterie. War wohl irgendein Verbraucher über Nacht an. Also...

  1. #1 swarlyTSI, 20.10.2019
    swarlyTSI

    swarlyTSI

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hi Leute,

    mein DSG macht seit kurzem Probleme. Es fing alles an mit einer leeren Batterie. War wohl irgendein Verbraucher über Nacht an. Also wieder aufgeladen und Auto gestartet. Das ganze Fahrzeug hat gewackelt und ich dachte so "huch?". Schalten auf D oder R brachte kein Vortrieb... erst nach dem Lenken (Anlernen von Lenkwinkel) lief alles wieder normal.

    Mein DSG meint aber jetzt , dass es nicht mehr so schalten will wie vorher:

    - im Stand hörbares Klacken beim Wechsel auf D / N / R
    - stotterndes Anfahren
    - manchmal ein Klacken von 3 auf 2
    - beim Gas geben untertourig ein Schleifen?!
    - klacken im 3. beim leichten Gasgeben mit sofortiger Gaswegnahme

    Kurz zum Fahrzeug: 2015 Octavia RS 2.0 TSI mit DSG (aktuell 47.000km)

    Meine Angst bezieht sich jetzt im ersten Moment auf die Mechatronik ;(
    Hab den Wagen seit Juli diesen Jahres. Wartung durchgehend bei Skoda. Wollte noch testen im Stand auf P und dann ein paar Gasstöße, ob es evtl das ZMS ist?!

    Bin bereits eine Grundeinstellung mit VCDS gefahren sprich Lernwerte zurück / Grundeinstellung / Synchronringe adaptieren und Kupplung adaptieren (Adaptionsfahrt).

    Im ersten Moment super weich alles und dann nach paar km wieder wie vorher :(

    Hab meinen Skoda Händler angeschrieben bzgl einem Termin.
    Da der Kauf von Privat war, schwimmt natürlich gleich die Sorge nach hohen Kosten inkl. schlafloser Nächte :)

    Was meint ihr?
     
    Kamiqaze gefällt das.
  2. #2 Kamiqaze, 02.11.2019
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    Selbige Probleme habe ich ebenfalls, allerdings erst wenn der Motor warm ist und im 2. und 3. Gang

    Zudem beim anfahren wenn es eine leichte Steigung hat, fühlt es sich an, als ob das Getriebe abwürgt. (Starkes vibrieren)
     
    swarlyTSI gefällt das.
  3. #3 swarlyTSI, 02.11.2019
    swarlyTSI

    swarlyTSI

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hast du dich dem Thema schon angenommen?

    hab nen Termin beim Freundlichen aber erst am 19.11. die sind voll wegen Reifenwechsel :)

    mittlerweile sind die Symptome besser aber gerade das stottern beim Anfahren ist noch voll da. Wie du sagst, bei leichter Steigung mehr...

    bin immernoch in der Hoffnung, dass das evtl mit nem Update oder ähnlichem behoben werden kann.
     
    Kamiqaze gefällt das.
  4. #4 Kamiqaze, 02.11.2019
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    Der Freundliche wird sich am Montag bei mir melden betreffend weiteren Abklärungen.
    Ich hoffe es ist nichts teures...
     
  5. #5 swarlyTSI, 02.11.2019
    swarlyTSI

    swarlyTSI

    Dabei seit:
    12.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Halt mich auf dem Laufenden :)
     
    Kamiqaze gefällt das.
  6. #6 Kamiqaze, 21.11.2019
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    So. das DSG Getriebe ist soweit abgenutzt, dass ein neues her muss... Die ganze Sache kostet mich mehr als 2000€!
    Ich werde mich mal "nett" mit Skoda unterhalten, da ich dieses Problem über mehrere Jahre bereits gemeldet hatte und nie etwas unternommen wurde.
    Ansonsten wird es mein letzter Besuch bei denen sein...
     
  7. #7 4tz3nainer, 21.11.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.128
    Zustimmungen:
    3.776
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Für 2000€ bekommst du aber kein neues DSG. Oder ist das der Eigenanteil?
    Wobei ich bei den Symptomen einfaxh weiterfahren würde.
     
    Kamiqaze gefällt das.
  8. #8 Kamiqaze, 21.11.2019
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    Sie haben was von neuem Kupplungssatz geredet
     
  9. #9 nancy666, 21.11.2019
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    6.514
    Zustimmungen:
    2.306
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    fab2015 wieviel km hast du runter ?
     
  10. #10 Kamiqaze, 21.11.2019
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    Knapp 72'000km.
     
  11. swarly

    swarly

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leutkirch
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Kombi
    Werkstatt/Händler:
    VW Seitz Leutkirch
    Kilometerstand:
    72461
    ich war am Dienstag beim Freundlichen bzw. das Auto war den ganzen Tag dort.

    Sie konnten nichts feststellen und ein SW Update ist nicht verfügbar. Hab das Auto abgeholt und die Symptome sind alle weg??!! nur das stottern beim Anfahren wird der zu niedrigen Drehzahl zugeschrieben. Die Rechnung wird zugeschickt daher kann ich nicht sagen, was überhaupt gemacht wurde. Ich geh davon aus, dass sie nochmal eine Grundeinstellung durchgeführt haben.

    Edit: Ups wo kommt dieser Account her :D
     
  12. #12 Kamiqaze, 21.11.2019
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    Die Grundeinstellungen werden nichts weiter bringen. Nach ein paar Tagen hast du die gleichen Probleme wieder.
     
  13. #13 Gast108711, 21.11.2019
    Gast108711

    Gast108711 Guest

    Und was soll das Gespräch bewirken? Garantie noch drauf? Kulanz ist fast ausgeschlossen, da eh kein Anspruch drauf besteht. Pünktlich den Öl Wechsel gemacht ? Je DSG Version an 60tkm
     
    Kamiqaze gefällt das.
  14. #14 Kamiqaze, 22.11.2019
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    Hat was bewegt. Wird ein grosser Teil übernommen.
    Fragen kostet nichts und die Garage war beim Gespräch sehr freundlich und entgegenkommend.
     
    Andre784 gefällt das.
  15. #15 fredolf, 22.11.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.588
    Zustimmungen:
    1.326
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Welchen Ölwechsel beim Auto von @fab2015? Hat er Allrad?
     
  16. #16 Kamiqaze, 26.11.2019
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    Nein kein Allrad. Der, nach Wechsel fand nach Serviceheft statt. (alle 2 Jahre)
     
  17. #17 fredolf, 26.11.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.588
    Zustimmungen:
    1.326
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    ein O3 mit 1,8TSI Frontantrieb mit 6-Gang-Nasskupplungs-DSG?
    So etwas habe ich m.E. nie in deutschen O3-Broschüren gesehen.
     
  18. #18 Kamiqaze, 26.11.2019
    Kamiqaze

    Kamiqaze

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Škoda Karoq 2.0 SportLine MJ 2020
    [​IMG]
     
  19. #19 4tz3nainer, 26.11.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.128
    Zustimmungen:
    3.776
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Dort steht 7 Gang DSG. Und das ist nunmal bekannt für diverse Probleme.
     
    fredolf gefällt das.
  20. #20 fredolf, 27.11.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.588
    Zustimmungen:
    1.326
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    @fab2015:
    ..bei dem Getriebe (Trockenkupplungs-DSG) ist werkseitig kein Ölwechsel vorgesehen....
     
Thema: DSG Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda kamiq DSG Doppelkupplungsgetriebe DQ200 prbleme

    ,
  2. skoda dsg probleme

    ,
  3. dsg getriebe probleme

    ,
  4. probleme mit dsg dq200 beim skoda kamiq,
  5. www.dsg getriebeprobleme,
  6. dsg probleme skoda
Die Seite wird geladen...

DSG Problem - Ähnliche Themen

  1. Octavi vRS 2.0 TFSI DSG 2013 problem

    Octavi vRS 2.0 TFSI DSG 2013 problem: Hallo alle zusammen ich habe ein Problem schon längere Zeit und keine richtige Antwort von Mechaniker aber mein Geldbeutel ist immer leerer. Dass...
  2. DSG Problem, Doppelkupplung?

    DSG Problem, Doppelkupplung?: Hallo, ich habe den Superb 2 BJ. 2009 1,8er tsi 160 ps. 109000 km, mit dem Automatik DSG Getriebe. Wenn ich anfahre oder um eine Kurve fahre und...
  3. DSG-Problem

    DSG-Problem: Moin Leute, ich fahre seit Januar einen Rapid, 1,4l aus dem Jahr 2014. Beim DSG ist mir jetzt etwas aufgefallen, was mir etwas Sorgen bereitet....
  4. Frage / Problem beim anfahren mit DSG sowie Berganfahrassistent

    Frage / Problem beim anfahren mit DSG sowie Berganfahrassistent: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich einen Octavia mit DSG, mein erstes Automatik Fahrzeug. Daher weiß ich leider nicht, ob es vielleicht normal...
  5. Problem: Unregelmäßige Drehzahl bei DSG

    Problem: Unregelmäßige Drehzahl bei DSG: Hallo! Ich habe bezüglich meines Problems nichts Näheres finden können und möchte daher hier nachfragen. Termin beim Freundlichen ist bereits für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden