DSG Problem

Diskutiere DSG Problem im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, mein DSG macht seit kurzem Probleme. Es fing alles an mit einer leeren Batterie. War wohl irgendein Verbraucher über Nacht an. Also...

1. #1 swarlyTSI, 20.10.2019
    swarlyTSI

swarlyTSI

Hi Leute,

mein DSG macht seit kurzem Probleme. Es fing alles an mit einer leeren Batterie. War wohl irgendein Verbraucher über Nacht an. Also wieder aufgeladen und Auto gestartet. Das ganze Fahrzeug hat gewackelt und ich dachte so "huch?". Schalten auf D oder R brachte kein Vortrieb... erst nach dem Lenken (Anlernen von Lenkwinkel) lief alles wieder normal.

Mein DSG meint aber jetzt , dass es nicht mehr so schalten will wie vorher:

- im Stand hörbares Klacken beim Wechsel auf D / N / R
    - stotterndes Anfahren
    - manchmal ein Klacken von 3 auf 2
    - beim Gas geben untertourig ein Schleifen?!
    - klacken im 3. beim leichten Gasgeben mit sofortiger Gaswegnahme

Kurz zum Fahrzeug: 2015 Octavia RS 2.0 TSI mit DSG (aktuell 47.000km)

Meine Angst bezieht sich jetzt im ersten Moment auf die Mechatronik ;(
    Hab den Wagen seit Juli diesen Jahres. Wartung durchgehend bei Skoda. Wollte noch testen im Stand auf P und dann ein paar Gasstöße, ob es evtl das ZMS ist?!

Bin bereits eine Grundeinstellung mit VCDS gefahren sprich Lernwerte zurück / Grundeinstellung / Synchronringe adaptieren und Kupplung adaptieren (Adaptionsfahrt).

Im ersten Moment super weich alles und dann nach paar km wieder wie vorher :(

Hab meinen Skoda Händler angeschrieben bzgl einem Termin.
    Da der Kauf von Privat war, schwimmt natürlich gleich die Sorge nach hohen Kosten inkl. schlafloser Nächte :)

Was meint ihr?

fab2015 gefällt das.
  2. #2 fab2015, 02.11.2019
    fab2015

fab2015

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.8 TSI Elegance
    Selbige Probleme habe ich ebenfalls, allerdings erst wenn der Motor warm ist und im 2. und 3. Gang

Zudem beim anfahren wenn es eine leichte Steigung hat, fühlt es sich an, als ob das Getriebe abwürgt. (Starkes vibrieren)

swarlyTSI gefällt das.
  3. #3 swarlyTSI, 02.11.2019
    swarlyTSI

swarlyTSI

Hast du dich dem Thema schon angenommen?

hab nen Termin beim Freundlichen aber erst am 19.11. die sind voll wegen Reifenwechsel :)

mittlerweile sind die Symptome besser aber gerade das stottern beim Anfahren ist noch voll da. Wie du sagst, bei leichter Steigung mehr...

bin immernoch in der Hoffnung, dass das evtl mit nem Update oder ähnlichem behoben werden kann.

fab2015 gefällt das.
  4. #4 fab2015, 02.11.2019
    fab2015

fab2015

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.8 TSI Elegance
    Der Freundliche wird sich am Montag bei mir melden betreffend weiteren Abklärungen.
    Ich hoffe es ist nichts teures...

5. #5 swarlyTSI, 02.11.2019
    swarlyTSI

swarlyTSI

Halt mich auf dem Laufenden :)

fab2015 gefällt das.
Thema:

DSG Problem

Die Seite wird geladen...

DSG Problem - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 6y Problem Heckscheibenheizung

Skoda Fabia 6y Problem Heckscheibenheizung: Hallo Liebe Skoda Fahrer Ich habe ein problem mit der Heckscheibenheizung bei meiner Frau ihren Fabia 6y Bei der Heckscheibenheizung gehen nur...
  2. Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme

Karoq 1,5 TSI DSG Elektronik und Motor Promleme: Hallo liebe Mitglieder ! Habe massive Probleme mit der Elektronik beim Karoq 15 DSG die wären: - ACC fällt aus - Tempomat fällt aus -...
  3. Problem mit BT-Auto

Problem mit BT-Auto: Hallo, hab mir die Tage in mein Auto ein Combi Modul für Audio-In und Telefon eingebaut ! Läuft alles auch Top aus manchmal bei BT-Audio seltsame...
  4. Problem mir Einparkhilfe

Problem mir Einparkhilfe: Hallo, Vielleicht kann mir jemand helfen! Meine Einparkhilfe funktioniert nicht mehr. Beim einlegen des Retouregang ertönt kein piebsen mehr....
  5. Dsg

Dsg: Hallo Gemeinde, Ich habe eine kurze knackige Frage zum dsg getriebe und zwar is es unvorteilhaft beim anfahren stark zu beschleunigen denn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden