DSG Phänomen

Diskutiere DSG Phänomen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, gestern auf der Arbeit. Mal kurz nen S3 gefahren.. mit DSG inner Hand. Mein Kollege, dem das Auto gehörte meinte natürlich erst mal Launch...

  1. #1 Harlekin, 27.08.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Moin,

    gestern auf der Arbeit. Mal kurz nen S3 gefahren.. mit DSG inner Hand.
    Mein Kollege, dem das Auto gehörte meinte natürlich erst mal Launch Control zu machen/aktivieren/fahren was auch immer.

    Natürlich meinte er ob das in meinem Octavia auch gehe.
    Ich verneinte das. Um mein nun fast 10 Jahre alten Esel nicht komplett zu zerstören versuchten wir es ganz leicht.
    Also N, ESP aus, S.
    Ganz leicht Bremse gedrückt und ganz wenig Gas.
    Fahrzeug ging normal wie immer. Nur eins war anders.
    Er hat ganz anders geschalten..viel..naja.. Weicher.
    Ich weiß nicht wie man das erklären soll.

    Kann mir jemand sagen was kaputt ist?
    Oder ist das ganze extra so?

    Wollte das kein 3. mal probieren. 2 mal versucht, und 2 mal war es so.
    Wenn ich ohne Bremse so anfahre schält er anders.

    Grüße
     
  2. #2 superb-fan, 27.08.2014
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.846
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    A6 Limo 2.0 TDI + A6 Allroad 3.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    116000
    Ich hol mal Popcorn :D
    Schlauer Kollege :whistling:
     
  3. #3 0²ctavist, 27.08.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    wozu soll das nützen? Rennwagen? Mal vom Verbrauch unabhängig...warum Motor und Getriebe unnötig quälen ?


    Du meinst bestimmt so:

     
  4. #4 ByteVRS, 27.08.2014
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Citigo Style 75PS
    Kilometerstand:
    14.700
    Also ich denke nicht das es hier darum geht wie die launch control funktioniert... ich denke eher der TE will wissen warum nach dem "leichten" "versuch" sein Auto weicher schaltet...? oder?
     
  5. #5 0²ctavist, 27.08.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    ...weil er durch diese Manipulation das vordefinierte Verhältnis zwischen Motordrehzahl, Kupplung und Reifenumdrehung verändert hat.
     
  6. #6 tschack, 27.08.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.720
    Zustimmungen:
    813
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
  7. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    149
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    ich habs einmal probiert mit dem Fazit dass meiner keinen cm nach vorne ging, Reifen nur am durchdrehen. Zudem ist es vermutlich sehr gesund für´s DSG+Antriebswellen+ 2-Massen-Schwungrad => nein danke
     
  8. #8 Harlekin, 27.08.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Ich habe weder einen richtigen Launch Control gemacht noch hatte ich die Absicht dazu.
    Mir geht es lediglich darum, warum er einfach anders geschalten hat.

    Ich hab ja nicht mal die Bremse voll betätigt noch das Gas durch gedrückt.
    Es wurde beides eine Sekunde lang gedrückt. Sprich -> Kurz vor dem anfahren Bremse leicht gedrückt, Sekunde beides leicht gedrückt, und dan normal los gefahren.
    Nach dem los fahren zügig beschleunigt. Somit ohne Reifen spulen o.ä.
    Wie ich das auf dem Video erkennen kann hat meiner auch so geschalten. Habe leider keinen Ton hier im Büro.

    Mein DSG wurde erst letztens geprüft. Keine Fehler, keine Defekte.
    Somit muss Softwaretechnisch von statten gegangen sein.
     
  9. #9 0²ctavist, 27.08.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    175000
    ...hab ich doch oben schon beschrieben....



    Du hast, zwar nur geringfügig, aber du hast es getan, nämlich :

    ....durch diese Manipulation das vordefinierte Verhältnis zwischen Motordrehzahl, Kupplung und Reifenumdrehung verändert.....



    Bin jetzt kein Techniker, aber einfach ausgesprochen würde ich das so erklären:

    Du hast der Kupplung eine neue Motordrehzahl (quasi als neuer Nullpunkt) gezeigt, bei der die Räder anfangen sollen zu drehen...vorher haben die Räder ab schlappen 100rpm Motordrehung/PSleistung/Drehmoment begonnen sich zu bewegen, jetzt erst ab 1000 oder 2000rpm aber mit mehr Kraft, weil der Motor bei dieser Drehzahl halt näher an seiner Maximalkraftentfaltung ist und so die Masse des Wagens schwungvoller bewegt.
     
  10. #10 Harlekin, 27.08.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Vielen Dank für die Erklärung.
    Das Video wurde nochmals angesehen, Fahrzeug hat genau so geschaltet.

    Kann man eigentlich mit VCDS auslesen wie oft das schon gemacht worden ist?
     
Thema:

DSG Phänomen

Die Seite wird geladen...

DSG Phänomen - Ähnliche Themen

  1. Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition

    Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition: Guten Tag werte Damen und Herren des gepflegten Autofahrens. Wie so viele hier, moechte auch ich gerne dem ein oder anderen mein neues kleines...
  2. Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp

    Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe mich eine Weile durchgewühlt, aber nichts gefunden, wo "meine" Symptome zusammenkommen, also schreibe ich mal hier...
  3. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  4. DSG Edelstahlpedale

    DSG Edelstahlpedale: Hallo weis Jemand ob die in einen Yeti Bj 2012 4x4 DSG passen....
  5. Umrandung DSG Kulisse zerkratzt

    Umrandung DSG Kulisse zerkratzt: Moin zusammen, ich bekomme ja demnächst den DSG Schalthebel wegen der Chromabplatzung ersetzt. In dem Zuge möchte ich gerne die...