DSG Optimierung

Diskutiere DSG Optimierung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag ich habe eine Softwareoptimierung gemacht, Superb 272Ps auf 340 Ps. Alles top, nur wo ich Probleme habe ist beim beschleunigen vom...

Weiherma84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
62
Zustimmungen
0
Guten Tag ich habe eine Softwareoptimierung gemacht, Superb 272Ps auf 340 Ps.
Alles top, nur wo ich Probleme habe ist beim beschleunigen vom Stand wie wenn die Kupplung rutscht, ich hoffe es ist soweit verständlich
Kann es sein dass durch die Mehrleistung das DSG nicht mehr passt, eine DSG Optimierung sinnvoll?
 
#
schau mal hier: DSG Optimierung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Curetia

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
728
Zustimmungen
338
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Also ich würde immer bei einer Leistungssteigerung auch das DSG entsprechend anpassen lassen, denn du wirst ja nicht nur mehr Leistung sondern auch mehr Drehmoment haben, oder?
 
adige

adige

Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
171
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb L&K 2.0 140KW , Golf 2 GT Special , Seat Toledo 1,4
Da rutsch sicherlich die Kupplung durch.

Die wird wohl auf die Mehrleistung und mehr Drehmoment nicht ausgelegt sein.
 

Weiherma84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
62
Zustimmungen
0
Ich habe 340 Ps und 430 nm anstatt 350.
Gibt es auch Nachteile bei der Dsg Optimierung, wollte das gerne machen lassen, weil ich habe das Gefühl das Auto ist überfordert mit der Mehrleistung beim schalten hört sich vllt blöd an aber so kommt es mir vor.
Wenn noch jemand was weiß oder Erfahrung gemacht hat bitte schreiben
 
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
284
Zustimmungen
126
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Ich verstehe gar nicht das eine Leistungssteigerung ohne DSG Anpassung überhaupt angeboten wird... Pro Boost kann ich wärmstens empfehlen ;)
 

hosand

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
189
Zustimmungen
48
Pro boost bietet lt Webseite nix für den Superb an
 

Jimmy46

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Zustimmungen
27
Da rutsch sicherlich die Kupplung durch.

Die wird wohl auf die Mehrleistung und mehr Drehmoment nicht ausgelegt sein.
Was kann man den tun, wenn die Kupplung durch rutscht?

Habe bereits das Getriebe Öl wechseln lassen, hat keine Besserung gebracht. Ist auch nur sporadisch.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.989
Zustimmungen
794
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
25ooo
Entweder nicht so viel Leistung abrufen, oder die Software vom DSG anpassen lassen.

Per Software vom Tuner kann der Kupplungsdruck erhöht werden.
 
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
284
Zustimmungen
126
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Natürlich bietet der da was an. Mindestens 2 Superb's waren erst vor kurzem da. Aber am besten Anrufen die haben sehr sehr viel Zulauf (auch wegen Youtube).

Machen kannste da gar nichts mehr, vermutlich ist deine Kupplung mittlerweile auch schon stark geschädigt, denn rutschen heißt hohe Wärme und Wärme ist hier dann oft schnell der Tot der Reibbeläge... Aber klar, der Motor bringt mehr Drehmoment und das Getriebe kann damit nicht umgehen weil es sich gar nicht drauf einstellen kann und somit sind die geregelten Drücke zu gering. Schnell irgendwo optimieren lassen und hoffen das nochmal alles gut gegangen ist ;)
 

Weiherma84

Dabei seit
09.03.2018
Beiträge
62
Zustimmungen
0
Woran merke ich genau ob es eine rutschende Kupplung ist nach Mehrleistung?
Geht die rutschende Kupplung weg nach DSG Optimierung?
Gibt es Nachteile bei der DSG Optimierung?
 
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
284
Zustimmungen
126
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Naja rutschende Kupplung sollte heißen, Beschleunigung, die Drehzahl steigt aber nicht die Geschwindigkeit. Oder es gibt Drehzahlsprünge. Kann auch einfach sein das sich alles unharmonisch anfühlt weil die Drücke im Getriebe zu gering sind um die Gänge schön einzulegen bzw. Die Kupplung ordentlich zu betätigen. Nachteile sehe ich keine wenn es ordentlich gemacht wird, außer das es halt Geld kostet. Wenn dich Sachen am Getriebe stören, schaltpunkte oder können die meist auch noch direkt mit angepasst werden. So habe ich das mei mir machen lassen, Hochschaltdrehzahl so ca 50-100 1/min reduziert bei geringer Last, passt besser zu meine Fahrprofil.

Und fals deine Kupplung schon geschädigt ist geht das nicht mehr weg, da hilft nur probieren

Grüße
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
12.693
Zustimmungen
5.518
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>2000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
500
Wenn ich alleine schon lese 430NM und nur 340PS. Wieso programmiert man immer diese kurzen Drehmomentpeaks? Genau das geht aufs Material.
Ein Plateau mit durchgehend 370NM wäre nicht langsamer aber deutlich Materialschonender.

Ansonsten bemerkst du eine rutschende Kupplung am einfachsten daran dass im hohen Gang bei Vollast die Drehzahl nicht analog zur Geschwindigkeit steigt.

Lange damit fahren würde ich aber nicht.
 
Fre4ser

Fre4ser

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
284
Zustimmungen
126
Ort
Raum Fürth/Nürnberg
Fahrzeug
Skoda Superb 3v 280PS Quarzgrau Combi
Werkstatt/Händler
Meine Wenigkeit
Kilometerstand
~105.000
Beitrag im Thema 'Motortuning Superb 280' Superb III - Motortuning Superb 280

Von einem Drehmoment Peak würde ich hier nicht reden.. Kommt halt immer auf den an der das Programmiert und wieviel Energie er reinsteckt
 
Thema:

DSG Optimierung

DSG Optimierung - Ähnliche Themen

DSG Kupplung schleift: Hallo ich habe ein Problem, Mit dem DSG 381Getriebe Superb 272PS. Immer beim schnelleren anfahren, rutscht quasi die Kupplung durch, was kann...
7 Gang DSG Sportline 2018 rutscht immer wieder....: Guten Tag, ich fasse mal zusammen bevor ich zu meiner Frage komme. 1 wenn man im 2ten Gang ist und von unter 1500 U/Min beschleunigt rutscht der...
Anfahrtschwäche Skoda Superb 272/ 280Ps: Hallo an alle ich habe ein Problem wo schwer zu erklären ist aber vllt kann mir jmd weiterhelfen. Fahre ein Superb 272 Ps und muss da mal was...
Pfeifgeräusche zwischen 1500 und 2500 U/min: Moin ihr Lieben. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich fahre seit einem Jahr einen Skoda Superb von 2015 mit dem 2.0 tdi und 190ps inklu DSG. Vor ein...
DSG - Drehzahlsprung beim Schalten - Ruckeln beim beschleunigen - 1.5 TSI BJ 19: Hallo liebe Gemeinde, ich habe schon gesucht und nur 4 bis 5 Jahre alte Beträge gefunden. Ich fahre einen O3 aus 12/19, 1.5 TSI mit 150 PS, DSG...
Oben