DSG Ölwechsel nur ca. 4 Liter?

Diskutiere DSG Ölwechsel nur ca. 4 Liter? im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute. Habe heute bei meinem Superb 2.0tdi (2008 mkb cbbb) das DSG-ÖL mit Filter gewechselt........ Nachdem ich dann die neuen 5.5 Liter...

SuperbTDI89

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
44
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Superb 2.0TDI 125kw DSG MKB: CBBB Limo
Hi Leute.

Habe heute bei meinem Superb 2.0tdi (2008 mkb cbbb) das DSG-ÖL mit Filter gewechselt........
Nachdem ich dann die neuen 5.5 Liter eingefüllt hatte, sowie den Wahlhebel durchgeschalten habe und das Öl ca. 40°C hatte, ließ ich das überschüssige Öl ,bei laufendem Motor wieder ablaufen...und stellte dann fest dass ich nur ca. 4,2 Liter reinkommen habe?!?
Leicht verwundert prüfte ich das abgelassene Öl...Auch nur ca. 4.2 Liter.
....
Das DSG läuft und schaltet trotzdem wunderbar!

Frage 1: Warum habe ich nur ca. 4,2 Liter raus und rein bekommen?

Der Wagen stand gerade, ich habe die Befüll-Temperatur kontrolliert und eingehalten, zuerst den Filter gewechselt dann abgelassen. Richtig gefüllt war es wohl auch da schon beim öffnen etwas Öl ablief (stand also etwas über Füllrohr)

In der Anleitung steht. "Vor Beginn der Arbeit darf die Getr.Öltemperatur nicht über 50° betragen"

Frage 2 a: Warum darf das DSG Öl vor Arbeitsbeginn nicht über 50° C haben?

Frage 2 b: Gibt es im DSG evtl. einen Primär- und Sekundärölkreislauf der je nach Temperatur geöffnet wird?

Hatte aber vorm Ablassen ca. eine Stunde abkühlen lassen und gemessene 40°C.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DSG Ölwechsel nur ca. 4 Liter?

DSG Ölwechsel nur ca. 4 Liter? - Ähnliche Themen

DSG Öl selber wechseln: Moin, Nächsten oder übernächsten Monat muss ich das DSG Öl wieder wechseln, dann sind bei mir die 60.000 Km wieder durch. Da die Werkstätten in...
Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Gelbe Ölwarnleuchte zum zweiten mal innerhalb 2000 km: Hallo liebe Skoda Community! Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe ein Skoda 1.2 TSI DSG mit Baujahr 2012 Modell 1Z, also...
EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...

Sucheingaben

dsg öiwechsel 4 4 liter

,

dsg ölwechsel nur 4 liter

,

dsg zu wenig öl

,
dsg nur 4 liter
Oben