DSG- oder Allradproblem bei 2.0 TDI (140 PS) bekannt?

Diskutiere DSG- oder Allradproblem bei 2.0 TDI (140 PS) bekannt? im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Fahre seit zwei Wochen (1600 km) einen Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG (140 PS) und habe ab ca. Kilometer 1000 Folgendes bemerkt: Wenn ich aus D in N...

  1. #1 Humanisti, 11.03.2011
    Humanisti

    Humanisti

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Fahre seit zwei Wochen (1600 km) einen Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG (140 PS) und habe ab ca. Kilometer 1000 Folgendes bemerkt: Wenn ich aus D in N oder aus N in D schalte (z.B. an einer Ampel), ist aus dem mittleren Unterbodenbereich eine "Klack" zu hören. Ich hatte zuerst den Verdacht, dass es etwas mit dem DSG-Getriebe zu tun hätte, aber heute war ich dann in meiner Vertragswerkstatt, und man hat mir sofort gesagt, dass das kein Geräusch aus dem Getriebe sei, sondern ein allrad-/Haldex4-spezifisches Merkmal sei und mit dem Zu- und Auskuppeln des Heckantriebs zu tun habe. Beim Anfahren wird ja der Heckantrieb bekanntlich zugeschaltet, aber dass bei normaler Fahrt auf trockener Fahrbahn der Heckantrieb zugeschaltet wäre und nach dem Anhalten an einer Ampel durch das Umschalten aus D in N ausgekuppelt würde, ist mir neu.

    Ich habe auch feststellen müssen, dass ab und zu beim Abbremsen/Ausrollen vor einer Ampel, das DSG in D beim Schalten aus dem 2. in den 1. Gang einen kleinen Ruckler von sich gibt. Meist funktioniert alles butterweich, aber nicht immer.

    Man hat mir auch gleich angeboten, den Wagen nächste Woche zu einem Check-up bringen zu können, um diese "Vermutung" zu bestätigen. Ich werde die Werkstatt wohl mal nachsehen lassen. Kostet ja nichts. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
     
  2. Bubi45

    Bubi45

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Octavia II Scout 2.0 TDI
    Die Begründung der Werkstatt klingt logisch. Zwar wird nur bei Schlupf der Vorderachsräder Kraft auf die Hinterachse geleitet, aber die Haldexkupplung läuft ja stets mit. Woher sollte dieses Getriebe sonst "mitkriegen", wenn es gebraucht wird.

    Ich selbst fahre einen Octavia Scout mit Haldex 2. Allerdings normale Handschaltung. Ich höre die beschriebenen Geräusche bei Lastwechsel auch. Aber auch nicht immer. Obwohl ich die Werkstatt nicht gefragt habe, hatte ich sofort das Haldex-Getriebe in Verdacht für dieses Geräusch verantwortlich zu sein.

    Ich fuhr früher schon mal einen Geländewagen mit zuschaltbaren Allradantrieb. Der machte bei zugeschalteter zweiter Achse ähnliche Geräusche.

    Jetzt kommt es natürlich darauf an, ob die Geräuschentwicklung normal ist (Mechanik verursacht immer irgendwelche Geräusche), oder ob es sich "ungesund" anhört. Ein Check in der Werkstatt ist im Zweifel immer besser.

    Besten Gruß
     
  3. wirme

    wirme

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Humanisti, 15.03.2011
    Humanisti

    Humanisti

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    War gerade im Testfahrzentrum und bin mit einem Yeti gefahren (2.0 TDI 4x4 DSG 140 PS, Tachostand ca. 8000 km), und das Klacken war nur ab und zu und nur sehr leicht zu vernehmen. Man sagte mir sofort, dass ich meinen Wagen doch besser zur Vertragswerkstatt bringen sollte (und könnte vielleicht auch ein zweites "Gutachten" einer anderen Skoda-Werkstatt einholen). Gesagt, getan. In einer anderen Vertragswerkstatt ging alles sehr schnell: KFZ-Meister setzte sich ins Auto und spielte mit dem Wahlhebel herum und sagte, dass das alles andere aber nicht normal sei. Der Wagen müsse für 2-3 Tage in die Werkstatt, sodass man sich das genauer ansehen könnte. Mehr wollte/konnte man mir jetzt noch nicht sagen. Fortsetzung folgt...
     
Thema:

DSG- oder Allradproblem bei 2.0 TDI (140 PS) bekannt?

Die Seite wird geladen...

DSG- oder Allradproblem bei 2.0 TDI (140 PS) bekannt? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18"

    Skoda Superb II Kombi 2.0 TDI Elegance DSG ABT Sound AHK 18": Preis: 21.990 Euro VB TÜV NEU bis 01/2019 Bremsen Voren und Hinten NEU (Scheiben und Belege) DSG ÖL gewechselt bei 60.000km Ölwechsel bei 60.000km...
  2. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  3. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  4. 1,6 TDI Abgas Update

    1,6 TDI Abgas Update: Hat schon jemand das Update für den Rapid 1,6 TDI mit 90 PS installieren lassen und wie sind ggf die Erfahrungen ? Habe gerade entsprechende...
  5. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...