DSG nach 68tkm getauscht

Diskutiere DSG nach 68tkm getauscht im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, steht schwarz auf weiss in der aktuellen Autozeitung beim 100tkm Test Superb. Auch dass das DSG ruppig schaltet. Wie oft war ich beim...

  1. Fuzzy

    Fuzzy

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    Hallo,

    steht schwarz auf weiss in der aktuellen Autozeitung beim 100tkm Test Superb. Auch dass das DSG ruppig schaltet. Wie oft war ich beim Service und hab drauf hingewiesen. Ne ganze Latte von Ausreden bis hin zum Turboloch musste ich mir anhören. Letztendlich blieb nur Schulterzucken :cursing: :cursing: :cursing: . Jetzt haben sie keine Ausreden mehr! Auch wenn sich nix ändert: Danke Autozeitung!
     
  2. andi62

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    Richtig! Es wird sich gar nichts ändern. Und die Tatsache, dass beim Testwagen das DSG getauscht wurde, heißt lediglich, dass es beim Testwagen als defekt anerkannt wurde.

    Der Hinweis darauf wird niemandem mit DSG-Problemen helfen. Es gilt immer im konkreten (!) Einzelfall (!) zu beweisen, dass ein Defekt vorliegt. Die Tatsache, dass ein DSG also offensichtlich kaputt gehen kann, hilft somit niemandem.

    Für mich hat dieser Test allerdings meine Skepsis gegenüber dem DSG verstärkt. Ich hatte vorher eine ambivalente Haltung, lese aber immer wieder Berichte, in denen - auch bei Normalfunktion - ambivalente Aussagen zur Arbeitsweise beschrieben sind.
     
  3. #3 Cargobull, 08.01.2011
    Cargobull

    Cargobull Guest

    Getriebe tauschen auf Garantie ok, aber wenn die Kiste erstmal aus der Garantie ist, hat der Wagen noch Schrottwert. Son Getriebewechsel geht bestimmt nicht unter 4k oder? Die Getriebe sollen ein Autolebenlang laufen, wenn VW damit 5 Jahre meint alles klar :D So viel, wie man über das DSG hört würd ichs als absolute Fehlkonstruktion werten. Gibts eigentlich Probleme bei den 6 Gang Schaltern?
    MFG.
    Cargobull
     
  4. Mr-Fly

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    Obwohl ich das mit "Turboloch" nicht ganz wegweisen würde. Ich hatte bei meinem Handschalter (Golf 5 2.0 TDI PD) auch öfter Probleme, das wenn ich in einem bestimmten Bereich geschaltet habe, er in den nächsten Gang mehr oder weniger reingestolpert ist. Das ging mir bei dem immer ziemlich auf den Senkel und man konnte noch so "sauber" fahren/schalten, es war nicht immer zu verhindern. Natürlich größtenteils nur von 1->2, danach wirkte das nicht mehr so.
    Bei meinem jetzigen mit CR, scheint die Kraftentfaltung deutlich harmonischer zu laufen, was dem DSG bestimmt entgegenkommt?
    Auf jeden Fall ist es in meinem 6 Gang DSG Octi recht harmonisch mit dem schalten.
     
  5. andi62

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    Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört: Das Phänomen kenne ich von diversen PD-Motoren, die ich im Laufe der Jahre gefahren bin (Audi A4 115 PS, Golf IV 100 PS, Octavia 140 PS, Octavia 170 PS). Durch den relativ (!) späten, dann aber brachial einsetzenden Turboschub ergaben sich diese typischen Löcher mit dem Eindruck, er bliebe gleich ganz stehen. Das ist m.E. ein großer Vorteil der neuen Diesel und auch der TSI-Motoren.
     
  6. Mr-Fly

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    Und eben aus diesem Grund vielleicht "harmonischer" für ein DSG.
     
  7. andi62

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    Das mag sein. Ich habe einmal einen Superb 170 PS DSG gefahren und der schaltet normalerweise extrem früh hoch. Allerdings - und vielleicht hat es deshalb auch mit den PD gut gepasst - schaltet das Getriebe (für meinen Geschmack viel zu) schnell 1-2 Stufen zurück, so dass man wieder im Bereich eines hohen Drehmoments ist.
     
  8. #8 Patrick B., 09.01.2011
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    Bitte bedenkt bei einer einmaligen Probefahrt das das Getriebe den Fahrstil des Fahrers erlernt und sich darauf, in gewissen Grenzen einstellt.
    Hast Du also ein Auto das immer sehr defensiv gefahren wird schaltet es auch dementsprechen, früh hoch, spät runter. Da wird der sportliche Fahrer eher einschlafen.
    Ist es andersrum wird der defensive Probefahrer eher wegen dem hektischen Getriebe graue Haare bekommen.
    Zur not gibt es aber die Tiptronik-Gasse, bzw das Sportprogramm.

    Mfg Patrick
     
  9. #9 SkodaPat, 09.01.2011
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    Ist wohl eher ein Mythos. Ausschlaggebend ist die Stellung des Gaspedals, des Drehzahlmessers, des Neigungssensors und die Motortemperatur.
     
  10. #10 Sandbox, 10.01.2011
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    Also ich kann bisher nichts Negatives über das DSG im Octavia RS berichten.
    Im Gegenteil, das Getriebe macht einfach Spaß und ich würde es jederzeit noch einmal ordern.
     
  11. agneva

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    wieviel hast du denn weg?
    wird ja erst ab 100.000km oder 200.000km interessant (ob es hält)
     
  12. #12 skoda-dental, 10.01.2011
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    Patrick B. hat Recht, das DSG hat eine Selbstlernfunktion, bei Bleifuß reagiert es anders als bei zurückhaltendem Umgang mit Gaspedal. Übrigens steht in der Autozeitung nicht, daß das DSG defekt war, lediglich, daß es nicht optimal funktioniert hat. Dann wurde es ausgetauscht und das neue Aggregat ist ok
     
  13. saVoy

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    es passt sich an.So funktioniert es: http://new.skoda-auto.com/com/documents/manuals/b6/t3-m0258.htm
     
  14. andi62

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    Für mein Verständnis:

    "Selbstlernfunktion" kann doch nur heißen, dass im Getriebe verschiedene Schaltkurven/-verhaltensweisen programmiert sind. Das "Lernen" besteht dann allenfalls darin, dass die zur Fahrweise am besten passende Kurve ausgewählt wird.

    Von daher dürfte das kein "freies Lernen" sein, sondern lediglich eine gewisse Anpassung an den Fahrer. Soll heißen: Es wird die am besten passende Schaltweise zugeordnet.

    Aber vielleicht kann uns dazu jemand etwas sagen, der technischen Einblick hat.
     
  15. #15 delledell1, 11.01.2011
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    Damit ist gemeint, dass das DSG sich an den jeweiligen "Gasfuß" einstellt. Also je nachdem wie man Gas gibt.
    Da wird aber nichts abgespeichert oder "gelernt".
     
  16. #16 Lutzsch, 11.01.2011
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    Gleiches konnte schon die "alte" Wandlerautomatik bei anderen Fahrzeugen vor mehr als 7 Jahren.
     
  17. #17 delledell1, 12.01.2011
    delledell1

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    Riichtig, aber die konnte noch nicht rasseln :D
     
  18. #18 gauntlet, 14.01.2011
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    Hallo Freunde,

    ich möchte auch mla gerne meinen Senf dazu geben.
    Ich habe bei meinem DSG im Octi festgestellt, dass es zwar nicht ruckelt, aber bei Temperaturen um die -5°C
    nach einer Nacht im Freien bei mir der 2te Gang extrem spät eingelegt wird durch die Automatik.
    Aber ein oft beschriebenes Ruckeln hab ich noch nicht festgestellt nach knapp 20.000km.

    mfg gauntlet
     
  19. #19 OctiKombiL&KTDIDSG, 15.01.2011
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    Deshalb hängen wir die Konkurrenz ab. Bei Konkurrenzautomatiken kannste manchmal 1,5 Sekunden lang das Bodenblech durchprügeln, bis sich das Pferdchen in Bewegung setzt. :thumbsup:
     
  20. #20 OctiKombiL&KTDIDSG, 15.01.2011
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    Ist völlig normal. Bei kaltem Getriebeöl ist die Viskosität entsprechend etwas zäher.
     
Thema: DSG nach 68tkm getauscht
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