DSG nach 68tkm getauscht

Diskutiere DSG nach 68tkm getauscht im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, steht schwarz auf weiss in der aktuellen Autozeitung beim 100tkm Test Superb. Auch dass das DSG ruppig schaltet. Wie oft war ich beim...

Fuzzy

Dabei seit
01.12.2009
Beiträge
161
Zustimmungen
3
Fahrzeug
Yeti 1.4 TSI (150 Pferdchen)
Kilometerstand
9000
Hallo,

steht schwarz auf weiss in der aktuellen Autozeitung beim 100tkm Test Superb. Auch dass das DSG ruppig schaltet. Wie oft war ich beim Service und hab drauf hingewiesen. Ne ganze Latte von Ausreden bis hin zum Turboloch musste ich mir anhören. Letztendlich blieb nur Schulterzucken :cursing: :cursing: :cursing: . Jetzt haben sie keine Ausreden mehr! Auch wenn sich nix ändert: Danke Autozeitung!
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.786
Zustimmungen
3.241
Ort
Niedersachsen
Fuzzy schrieb:
Jetzt haben sie keine Ausreden mehr! Auch wenn sich nix ändert

Richtig! Es wird sich gar nichts ändern. Und die Tatsache, dass beim Testwagen das DSG getauscht wurde, heißt lediglich, dass es beim Testwagen als defekt anerkannt wurde.

Der Hinweis darauf wird niemandem mit DSG-Problemen helfen. Es gilt immer im konkreten (!) Einzelfall (!) zu beweisen, dass ein Defekt vorliegt. Die Tatsache, dass ein DSG also offensichtlich kaputt gehen kann, hilft somit niemandem.

Für mich hat dieser Test allerdings meine Skepsis gegenüber dem DSG verstärkt. Ich hatte vorher eine ambivalente Haltung, lese aber immer wieder Berichte, in denen - auch bei Normalfunktion - ambivalente Aussagen zur Arbeitsweise beschrieben sind.
 

Cargobull

Guest
Getriebe tauschen auf Garantie ok, aber wenn die Kiste erstmal aus der Garantie ist, hat der Wagen noch Schrottwert. Son Getriebewechsel geht bestimmt nicht unter 4k oder? Die Getriebe sollen ein Autolebenlang laufen, wenn VW damit 5 Jahre meint alles klar :D So viel, wie man über das DSG hört würd ichs als absolute Fehlkonstruktion werten. Gibts eigentlich Probleme bei den 6 Gang Schaltern?
MFG.
Cargobull
 

Mr-Fly

Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
10
Ort
63225 Langen
Fahrzeug
Scala Style 1.0 TSI 85 KW DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Frankfurt
Kilometerstand
150
Obwohl ich das mit "Turboloch" nicht ganz wegweisen würde. Ich hatte bei meinem Handschalter (Golf 5 2.0 TDI PD) auch öfter Probleme, das wenn ich in einem bestimmten Bereich geschaltet habe, er in den nächsten Gang mehr oder weniger reingestolpert ist. Das ging mir bei dem immer ziemlich auf den Senkel und man konnte noch so "sauber" fahren/schalten, es war nicht immer zu verhindern. Natürlich größtenteils nur von 1->2, danach wirkte das nicht mehr so.
Bei meinem jetzigen mit CR, scheint die Kraftentfaltung deutlich harmonischer zu laufen, was dem DSG bestimmt entgegenkommt?
Auf jeden Fall ist es in meinem 6 Gang DSG Octi recht harmonisch mit dem schalten.
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.786
Zustimmungen
3.241
Ort
Niedersachsen
Mr-Fly schrieb:
Ich hatte bei meinem Handschalter (Golf 5 2.0 TDI PD) auch öfter Probleme, das wenn ich in einem bestimmten Bereich geschaltet habe, er in den nächsten Gang mehr oder weniger reingestolpert ist.

Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört: Das Phänomen kenne ich von diversen PD-Motoren, die ich im Laufe der Jahre gefahren bin (Audi A4 115 PS, Golf IV 100 PS, Octavia 140 PS, Octavia 170 PS). Durch den relativ (!) späten, dann aber brachial einsetzenden Turboschub ergaben sich diese typischen Löcher mit dem Eindruck, er bliebe gleich ganz stehen. Das ist m.E. ein großer Vorteil der neuen Diesel und auch der TSI-Motoren.
 

Mr-Fly

Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
130
Zustimmungen
10
Ort
63225 Langen
Fahrzeug
Scala Style 1.0 TSI 85 KW DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Frankfurt
Kilometerstand
150
Und eben aus diesem Grund vielleicht "harmonischer" für ein DSG.
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.786
Zustimmungen
3.241
Ort
Niedersachsen
Das mag sein. Ich habe einmal einen Superb 170 PS DSG gefahren und der schaltet normalerweise extrem früh hoch. Allerdings - und vielleicht hat es deshalb auch mit den PD gut gepasst - schaltet das Getriebe (für meinen Geschmack viel zu) schnell 1-2 Stufen zurück, so dass man wieder im Bereich eines hohen Drehmoments ist.
 

Patrick B.

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
1.008
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Bitte bedenkt bei einer einmaligen Probefahrt das das Getriebe den Fahrstil des Fahrers erlernt und sich darauf, in gewissen Grenzen einstellt.
Hast Du also ein Auto das immer sehr defensiv gefahren wird schaltet es auch dementsprechen, früh hoch, spät runter. Da wird der sportliche Fahrer eher einschlafen.
Ist es andersrum wird der defensive Probefahrer eher wegen dem hektischen Getriebe graue Haare bekommen.
Zur not gibt es aber die Tiptronik-Gasse, bzw das Sportprogramm.

Mfg Patrick
 

SkodaPat

Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Karoq Style
Kilometerstand
2000
Patrick B. schrieb:
Bitte bedenkt bei einer einmaligen Probefahrt das das Getriebe den Fahrstil des Fahrers erlernt und sich darauf, in gewissen Grenzen einstellt.

Ist wohl eher ein Mythos. Ausschlaggebend ist die Stellung des Gaspedals, des Drehzahlmessers, des Neigungssensors und die Motortemperatur.
 

Sandbox

Dabei seit
13.11.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS TSI DSG
Also ich kann bisher nichts Negatives über das DSG im Octavia RS berichten.
Im Gegenteil, das Getriebe macht einfach Spaß und ich würde es jederzeit noch einmal ordern.
 

agneva

Dabei seit
08.10.2010
Beiträge
2.944
Zustimmungen
189
Fahrzeug
O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
Werkstatt/Händler
ich
Kilometerstand
106000
wieviel hast du denn weg?
wird ja erst ab 100.000km oder 200.000km interessant (ob es hält)
 

skoda-dental

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
887
Zustimmungen
1
Ort
Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
Fahrzeug
Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
Werkstatt/Händler
Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
Kilometerstand
1500
Patrick B. hat Recht, das DSG hat eine Selbstlernfunktion, bei Bleifuß reagiert es anders als bei zurückhaltendem Umgang mit Gaspedal. Übrigens steht in der Autozeitung nicht, daß das DSG defekt war, lediglich, daß es nicht optimal funktioniert hat. Dann wurde es ausgetauscht und das neue Aggregat ist ok
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.989
Zustimmungen
2.065
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.786
Zustimmungen
3.241
Ort
Niedersachsen
Für mein Verständnis:

"Selbstlernfunktion" kann doch nur heißen, dass im Getriebe verschiedene Schaltkurven/-verhaltensweisen programmiert sind. Das "Lernen" besteht dann allenfalls darin, dass die zur Fahrweise am besten passende Kurve ausgewählt wird.

Von daher dürfte das kein "freies Lernen" sein, sondern lediglich eine gewisse Anpassung an den Fahrer. Soll heißen: Es wird die am besten passende Schaltweise zugeordnet.

Aber vielleicht kann uns dazu jemand etwas sagen, der technischen Einblick hat.
 

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.125
Zustimmungen
1.661
Ort
Dresdner Umland
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Gleiches konnte schon die "alte" Wandlerautomatik bei anderen Fahrzeugen vor mehr als 7 Jahren.
 

delledell1

Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
166
Zustimmungen
1
Riichtig, aber die konnte noch nicht rasseln :D
 

gauntlet

Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Fahrzeug
OC2 FL RS TFSI DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Goldmann Duderstadt
Kilometerstand
55
Hallo Freunde,

ich möchte auch mla gerne meinen Senf dazu geben.
Ich habe bei meinem DSG im Octi festgestellt, dass es zwar nicht ruckelt, aber bei Temperaturen um die -5°C
nach einer Nacht im Freien bei mir der 2te Gang extrem spät eingelegt wird durch die Automatik.
Aber ein oft beschriebenes Ruckeln hab ich noch nicht festgestellt nach knapp 20.000km.

mfg gauntlet
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

OctiKombiL&KTDIDSG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
346
Zustimmungen
0
Fuzzy schrieb:
das DSG ruppig schaltet
Deshalb hängen wir die Konkurrenz ab. Bei Konkurrenzautomatiken kannste manchmal 1,5 Sekunden lang das Bodenblech durchprügeln, bis sich das Pferdchen in Bewegung setzt. :thumbsup:
 
Thema:

DSG nach 68tkm getauscht

DSG nach 68tkm getauscht - Ähnliche Themen

Langzeiterfahrung O3 1.4TSI (150) DSG (Bj.2014): Mit viel Wehmut habe ich gestern meinen O3 an die Leasingbank zurückgegeben. Als Teil der seelischen Aufarbeitung verspüre ich das Bedürfnis, für...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Lästiges Verhalten nach DSG-7 Software-Update: Wegen hoher Abrollgeräusche hat mein Händler eine neue Software ins DSG eingespielt (angeblich gab es da einen Eintrag in der Service-Datenbank)...
Unterschied zweier Superb-Combi-Ausstattungsvarianten 2.0 TDI 4x4 DSG (MJ 2011 und 2012): Hallo Allerseits, nachdem mir ja eine falsche Ausstattungsvariante meines Superb geliefert wurde und ich nun das richtige Model erhalten habe...

Sucheingaben

dsg ruppig

Oben