DSG nach 68tkm getauscht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Fuzzy, 08.01.2011.

1. Fuzzy

Fuzzy

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG
    Kilometerstand:
    3000
    Hallo,

steht schwarz auf weiss in der aktuellen Autozeitung beim 100tkm Test Superb. Auch dass das DSG ruppig schaltet. Wie oft war ich beim Service und hab drauf hingewiesen. Ne ganze Latte von Ausreden bis hin zum Turboloch musste ich mir anhören. Letztendlich blieb nur Schulterzucken :cursing: :cursing: :cursing: . Jetzt haben sie keine Ausreden mehr! Auch wenn sich nix ändert: Danke Autozeitung!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Richtig! Es wird sich gar nichts ändern. Und die Tatsache, dass beim Testwagen das DSG getauscht wurde, heißt lediglich, dass es beim Testwagen als defekt anerkannt wurde.

Der Hinweis darauf wird niemandem mit DSG-Problemen helfen. Es gilt immer im konkreten (!) Einzelfall (!) zu beweisen, dass ein Defekt vorliegt. Die Tatsache, dass ein DSG also offensichtlich kaputt gehen kann, hilft somit niemandem.

Für mich hat dieser Test allerdings meine Skepsis gegenüber dem DSG verstärkt. Ich hatte vorher eine ambivalente Haltung, lese aber immer wieder Berichte, in denen - auch bei Normalfunktion - ambivalente Aussagen zur Arbeitsweise beschrieben sind.

4. #3 Cargobull, 08.01.2011
    Cargobull

Cargobull Guest

Getriebe tauschen auf Garantie ok, aber wenn die Kiste erstmal aus der Garantie ist, hat der Wagen noch Schrottwert. Son Getriebewechsel geht bestimmt nicht unter 4k oder? Die Getriebe sollen ein Autolebenlang laufen, wenn VW damit 5 Jahre meint alles klar :D So viel, wie man über das DSG hört würd ichs als absolute Fehlkonstruktion werten. Gibts eigentlich Probleme bei den 6 Gang Schaltern?
    MFG.
    Cargobull

5. Mr-Fly

Mr-Fly

Fahrzeug:
    Octavia II Combi L&K 103 KW CR Diesel/MJ2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt
    Kilometerstand:
    16000
    Obwohl ich das mit "Turboloch" nicht ganz wegweisen würde. Ich hatte bei meinem Handschalter (Golf 5 2.0 TDI PD) auch öfter Probleme, das wenn ich in einem bestimmten Bereich geschaltet habe, er in den nächsten Gang mehr oder weniger reingestolpert ist. Das ging mir bei dem immer ziemlich auf den Senkel und man konnte noch so "sauber" fahren/schalten, es war nicht immer zu verhindern. Natürlich größtenteils nur von 1->2, danach wirkte das nicht mehr so.
    Bei meinem jetzigen mit CR, scheint die Kraftentfaltung deutlich harmonischer zu laufen, was dem DSG bestimmt entgegenkommt?
    Auf jeden Fall ist es in meinem 6 Gang DSG Octi recht harmonisch mit dem schalten.

6. andi62

andi62

Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört: Das Phänomen kenne ich von diversen PD-Motoren, die ich im Laufe der Jahre gefahren bin (Audi A4 115 PS, Golf IV 100 PS, Octavia 140 PS, Octavia 170 PS). Durch den relativ (!) späten, dann aber brachial einsetzenden Turboschub ergaben sich diese typischen Löcher mit dem Eindruck, er bliebe gleich ganz stehen. Das ist m.E. ein großer Vorteil der neuen Diesel und auch der TSI-Motoren.

7. Mr-Fly

Mr-Fly

Fahrzeug:
    Octavia II Combi L&K 103 KW CR Diesel/MJ2011
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Frankfurt
    Kilometerstand:
    16000
    Und eben aus diesem Grund vielleicht "harmonischer" für ein DSG.

8. andi62

andi62

Das mag sein. Ich habe einmal einen Superb 170 PS DSG gefahren und der schaltet normalerweise extrem früh hoch. Allerdings - und vielleicht hat es deshalb auch mit den PD gut gepasst - schaltet das Getriebe (für meinen Geschmack viel zu) schnell 1-2 Stufen zurück, so dass man wieder im Bereich eines hohen Drehmoments ist.

9. #8 Patrick B., 09.01.2011
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Bitte bedenkt bei einer einmaligen Probefahrt das das Getriebe den Fahrstil des Fahrers erlernt und sich darauf, in gewissen Grenzen einstellt.
    Hast Du also ein Auto das immer sehr defensiv gefahren wird schaltet es auch dementsprechen, früh hoch, spät runter. Da wird der sportliche Fahrer eher einschlafen.
    Ist es andersrum wird der defensive Probefahrer eher wegen dem hektischen Getriebe graue Haare bekommen.
    Zur not gibt es aber die Tiptronik-Gasse, bzw das Sportprogramm.

Mfg Patrick

10. #9 SkodaPat, 09.01.2011
    SkodaPat

SkodaPat

Fahrzeug:
    Fabia² RS Combi
    Kilometerstand:
    8800
    Ist wohl eher ein Mythos. Ausschlaggebend ist die Stellung des Gaspedals, des Drehzahlmessers, des Neigungssensors und die Motortemperatur.

11. #10 Sandbox, 10.01.2011
    Sandbox

Sandbox

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TSI DSG
    Also ich kann bisher nichts Negatives über das DSG im Octavia RS berichten.
    Im Gegenteil, das Getriebe macht einfach Spaß und ich würde es jederzeit noch einmal ordern.

12. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    wieviel hast du denn weg?
    wird ja erst ab 100.000km oder 200.000km interessant (ob es hält)

13. #12 skoda-dental, 10.01.2011
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Patrick B. hat Recht, das DSG hat eine Selbstlernfunktion, bei Bleifuß reagiert es anders als bei zurückhaltendem Umgang mit Gaspedal. Übrigens steht in der Autozeitung nicht, daß das DSG defekt war, lediglich, daß es nicht optimal funktioniert hat. Dann wurde es ausgetauscht und das neue Aggregat ist ok

14. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    es passt sich an.So funktioniert es: http://new.skoda-auto.com/com/documents/manuals/b6/t3-m0258.htm

15. andi62

andi62

Für mein Verständnis:

"Selbstlernfunktion" kann doch nur heißen, dass im Getriebe verschiedene Schaltkurven/-verhaltensweisen programmiert sind. Das "Lernen" besteht dann allenfalls darin, dass die zur Fahrweise am besten passende Kurve ausgewählt wird.

Von daher dürfte das kein "freies Lernen" sein, sondern lediglich eine gewisse Anpassung an den Fahrer. Soll heißen: Es wird die am besten passende Schaltweise zugeordnet.

Aber vielleicht kann uns dazu jemand etwas sagen, der technischen Einblick hat.

16. #15 delledell1, 11.01.2011
    delledell1

delledell1

Damit ist gemeint, dass das DSG sich an den jeweiligen "Gasfuß" einstellt. Also je nachdem wie man Gas gibt.
    Da wird aber nichts abgespeichert oder "gelernt".

17. #16 Lutzsch, 11.01.2011
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Gleiches konnte schon die "alte" Wandlerautomatik bei anderen Fahrzeugen vor mehr als 7 Jahren.

18. #17 delledell1, 12.01.2011
    delledell1

delledell1

Riichtig, aber die konnte noch nicht rasseln :D

19. #18 gauntlet, 14.01.2011
    gauntlet

gauntlet

Fahrzeug:
    OC2 FL RS TFSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Goldmann Duderstadt
    Kilometerstand:
    55
    Hallo Freunde,

ich möchte auch mla gerne meinen Senf dazu geben.
    Ich habe bei meinem DSG im Octi festgestellt, dass es zwar nicht ruckelt, aber bei Temperaturen um die -5°C
    nach einer Nacht im Freien bei mir der 2te Gang extrem spät eingelegt wird durch die Automatik.
    Aber ein oft beschriebenes Ruckeln hab ich noch nicht festgestellt nach knapp 20.000km.

mfg gauntlet

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 OctiKombiL&KTDIDSG, 15.01.2011
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Deshalb hängen wir die Konkurrenz ab. Bei Konkurrenzautomatiken kannste manchmal 1,5 Sekunden lang das Bodenblech durchprügeln, bis sich das Pferdchen in Bewegung setzt. :thumbsup:

22. #20 OctiKombiL&KTDIDSG, 15.01.2011
    OctiKombiL&KTDIDSG

OctiKombiL&KTDIDSG

Ist völlig normal. Bei kaltem Getriebeöl ist die Viskosität entsprechend etwas zäher.

Thema: DSG nach 68tkm getauscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg ruppig

Die Seite wird geladen...

DSG nach 68tkm getauscht - Ähnliche Themen

1. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  4. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...
  5. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...