DSG mit Schaltwippen

Diskutiere DSG mit Schaltwippen im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei dem Kodiaq für welchen ich mich interessiere sind neben dem Automatikgetriebe auch die Schaltwippen am Lenkrad verbaut. Wie muss ich...

CNC1

Guest
Hallo,

bei dem Kodiaq für welchen ich mich interessiere sind
neben dem Automatikgetriebe auch die Schaltwippen am Lenkrad verbaut.
Wie muss ich mir das vorstellen beim Fahren?
Ich meine es ist doch schon ein Automatik , wozu dann noch die Schaltwippen?
Ist das nur ein netter Gag oder sinnvoll??

Viele Grüße

Steffen
 
#
schau mal hier: DSG mit Schaltwippen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Crank2016

Dabei seit
21.04.2016
Beiträge
64
Zustimmungen
44
Ort
Osterhofen
Fahrzeug
Skoda Superb III Style 2.0 TDI (190PS) DSG
Kilometerstand
8
Naja, hab in meinem Superb zum ersten Mal ein DSG. Ich find die Schaltwippen in manchen Situationen gar nicht mal so schlecht. Wenn ich z.b. schon weis dass ich nachdem der Gegenverkehr vorbei ist zum Überholen ansetzen möchte, kann ich schon vorab 1-2 Gänge zurück schalten und mir die "Gedenksekunde" der Automatik sparen, aber ich denke das handhabt jeder wie er möchte.
 

ManfredRockatansky

Dabei seit
04.04.2017
Beiträge
233
Zustimmungen
192
Ort
Ödland
Fahrzeug
Skoda Kodiaq Style TSI DSG 150
Ist das nur ein netter Gag oder sinnvoll??
Ich hatte das mal für vier Wochen bei einem Leihwagen. Anfangs zum Spaß hin und wieder benutzt, danach nie wieder. Für mich ein Gag, besonders bei einem nicht besonders sportlichen Auto.
 

linken98

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
327
Zustimmungen
107
Fahrzeug
Bald, Skoda Superb Sportline 4x4 190hp
Beim Tsi hats Spaß gemacht, nun beim tdi nicht einmal benutzt
 

Gast003

Guest
Das Thema "Schaltwippen" bei Automatik und DSG ist wirklich völlig unbeachtet, daher findet man auch weder bei Google noch hier irgend etwas darüber. Vielleicht ist es auch einfach noch zu neu. Ich jedenfalls hatte auch noch nie davon gehört oder gelesen. Echt jetzt.
 

chrfin

Dabei seit
04.05.2011
Beiträge
2.216
Zustimmungen
144
Ort
Feldkirch, AT
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
Werkstatt/Händler
Montfort Garage Götzis
Kilometerstand
80000
Ich nutze sie recht oft - meist aber zum ein- bzw. ausschalten des Segeln ;).
Ansonsten beim Berg-fahren schon von Vorteil...
 

namrepo

Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
129
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Roomster 1.4 16V und Kodiaq 2.0 TDI
Ich hatte DSG schon 6 Jahre im Touran.
Wippen? Ganz selten genutzt. Genauso wenig wie die manuell Steuerung am Knüppel
- es reagiert nicht so wie Handschaltung, ist eben auch "nur" eine elektronische Vorwahl
- in den höheren Gang ist ok, runterschalten etwas "gefühllos"
- bei engen Alpenstraßen rauf oder runter - (Automatik schaltet zu früh hoch oder die Motorbremse zu spät)
- im S Mode fahren bringt in manchen Fällen mehr

Im Großen und Ganzen würde ich es nicht vermissen.
 

CNC1

Guest
Hallo,

danke für die Infos.
Die Wippen gibt es scheinbar nur beim 110KW TSI mit Frontantrieb DSG und Style Ausstattung.
Für mich ist Automatik Neuland deshalb die Verwirrung mit den Schaltwippen

Steffen
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Zum Nutzen der Motorbremse in der Stadt sehr hilfreich. Oder zum früheren Hochschalten, oder, oder, oder. :D
 

Gast003

Guest
Habe die Dinge auch und fahre seit März damit... Braucht kein Mensch... Gaaaaanz selten sag ich der Automatik im 5. mal, dass sie doch bitte in den 6. gehen soll. Das ist aber mit minimaler Gaswegnahme einfacher erledigt.
 

tedamike

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
85
Zustimmungen
21
Ort
Berlin
Fahrzeug
ab August Skoda Kodiaq Style 2,0 TSI 132 kW 7-DSG 4x4 lavablau
Werkstatt/Händler
Autohaus Europa
Hallo,

danke für die Infos.
Die Wippen gibt es scheinbar nur beim 110KW TSI mit Frontantrieb DSG und Style Ausstattung.
Für mich ist Automatik Neuland deshalb die Verwirrung mit den Schaltwippen

Steffen
Nein beim 132 KW TSI 4x4 Style gibt's die auch
 

Öpflbutzga

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
252
Zustimmungen
32
Ort
Frastanz
Fahrzeug
Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
Mehr gag.
Aber zwischendurch finde ich dann doch Verwendung.
Ich würde auch ohne gut zurecht kommen
 

Chuggie793

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
307
Zustimmungen
214
Fahrzeug
2018 Nissan Navara 2,3l 190PS, 2018 Skoda Citigo Monte Carlo 1,0l 60 PS, 2020 Ducati Monster 1200 1,2l 147PS
Alle DSG Kodi´s haben die Wippen!
 

norman506

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
557
Zustimmungen
161
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb iV
Werkstatt/Händler
Brass
Kilometerstand
1000
Gibt es für jedes DSG versteckt sich meist unter den Lenkrädern (Sportlenkrad bei mir war es die Lenkradheizung glaube ich...) gibt es bei VW schon immer für die DSG Getriebe. Manchmal gibt es Situationen, in denen man als Fahrer erkennt Motorbremse wäre gut oder eine starke Beschleunigung steht an und da ist ein Eingriff ins Dsg sinnvoll. Mit den Dingern kann man die Hände am Lenkrad lassen das ist der Vorteil ...kommt aber eher selten vor. ich Spiele gelegentlich damit aber sie sind kein muss wobei der Preis zu vernachlässigen ist bei z.b 500 € Aufpreis würde ich sie nicht bestellen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Frank_Weber

Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
38
Zustimmungen
43
Ort
Düsseldorf
Die Wippen htte ich schon vor 8 Jahren in meinem Outlander. Jetzt im Voyager geht es über den Schalthebel. Ich benutze sie viel im Anhängerbetrieb, macht das wirklich Sinn, da die Automatik gerne bei der kleinsten Steigung, Gefälle oder Geschwindigkeitsänderung ziemlich hektisch hin- und her schaltet. Als Motorbremse bei rutschigen Strassen oder in den Bergen benutze ich die auch oft.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Also am Allrad scheiterte es 2011 zumindest noch nicht. :D
 
Thema:

DSG mit Schaltwippen

DSG mit Schaltwippen - Ähnliche Themen

VCDS Getriebe anpassen (Zeiten zwischen manuell und automatisch)): Hallo, ich habe ein 2015er Superb 2 mit DSG Getriebe samt Schaltwippen. Kann man im VCDS irgendwo die Zeit verkürzen, nachdem man eine...
DSG DQ250 Geräusche beim hochschalten: Hallo, habe jetzt bei meinem DSG DQ250 bj 2016 ein Problem. Es kommt ein leises Klack Geräusch beim hochschalten, Gangwechsel von 2 auf 3 und 3...
DSG DQ250 leise Geräusche beim Hochschalten: Hallo, habe jetzt bei meinem DSG DQ250 bj 2016 ein Problem. Es kommt ein leises Klack Geräusch beim hochschalten, Gangwechsel von 2 auf 3 und 3...
Lenkrad Tausch auf mit Schaltwippen: Hallo zusammen, ich bin neu bei euch. Da ich im Dezember Nachwuchs erwarte habe ich etwas mit Platz benötigt und mich für einen Superb 2 Combi...
MJ Wechsel zwischen Kaufvertrag und Abholung: Moin, Ich hätte paar Fragen, wie Skoda den Wechsel der Modeljahre handhabt. Kurz zur Situation: -Ich habe in Juni einen Kodiaq bestellt. (zu...

Sucheingaben

schaltwippen bei automatik

,

skoda schaltwippe

,

skoda kodiaq rs schaltwippen

,
skoda kodiak schaltwippen
, skoda automatik getriebe sinnvoll?, skoda octavia rs schaltwippen, kodiaq dsg schaltwippen, skoda octavia dsg immer mit schaltwippen?, automatikgetriebe mit schaltwippen, dsg mit schaltwippen , mit schaltwippe fahren superb, superb schaltwippen, skoda schaltwippe video, schaltwippe 536302, skoda kodiaq sportline, was sind schaltwippen bei DSG-getriebe, skoda DSG AUTOMATIK getriebe Schaltwippen, skoda karoq beheizbares multifunktionslenkrad mit dsg schaltwippen, skoda skala vergleichstest, VW DSG Getriebe mit Schaltwippen, lenkrad mit schaltwippe dsg skoda, mit schaltwippen schalten, skoda lenkrad wippen, skoda superb schaltwippe, wozu schaltwippen bei automatik wagen
Oben