DSG mit Berganfahrhilfe, rollt trotzdem

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Dänu, 06.09.2013.

1. Dänu

Dänu

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Garage Grünig, M'Buchsee
    Kilometerstand:
    44000
    Hallo zusammen

Brauche eure Hilfe. Trotz Berganfahrhilfe rollt mein Fabia rückwärts, was gemäss meinem Freundlichen normal ist, da die Kupplung "durchrutscht" und das bei jedem DSG so sein soll...Ich kann mir das nicht erklären. Ausserdem rasselt das DSG, was gemäss Freundlichen Stand der Technik ist.

Kennt das jemand?

Gruss, Dänu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foin

foin

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI 86PS
    ich kenne es nur aus unserem Golf 6 1.4TSI mit DSG, da kann es schonmal sein, dass er bei einer Steigung rückwährts rollt, sollte aber nicht direkt passieren, also noch genug zeit um bisschen Gas zu geben.
    Das passiert auch beim Rückwährtsfahren schnell mal.
    Rasseln denke ich ist nicht normal.

4. #3 Langstrecke, 06.09.2013
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Kann mir nicht vorstellen dass die Berganfahrhilfe (Rückrollsperre) anders funktioniert, wenn man das DSG hat. Ich habe einen Schalter und der hält den Bremsdruck noch wenige Sekunden bis die Kupplung schleift und der Wagen los will.

Das liest sich fast so, als hättest Du wieder so nen Händler erwischt der sich alles ganz einfach macht. "Meister, die Servolenkung geht nicht" - "Ach das ist normal".

5. foin

foin

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI 86PS
    So spart man sich das Fitnessstudio :D

6. #5 Danny22, 06.09.2013
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Genau so ist es beim DSG auch er hält den Bremsdruck bis er von aleine bis maxi 5-6 km/h vorwärtsrollt. *Außer es ist zu steil dann muss man bissel Gas geben.*

Das Klappern ist normal. :)

7. #6 Langstrecke, 06.09.2013
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Ich hab ehrlich gesagt noch kein DSG klappern gehört. Was ist denn das für ein Geräusch? Wie muss man sich das vorstellen?

8. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Nur um sicher zu gehen: Berganfahrassistent wird doch erst aktiv wenn Du am Berg bremst. Nur vom Gas gehen reicht beim DSG nicht bei entsprechender Steigung. Wenn Du bremst und dann loslässt halten die Bremsen noch 2(?) Sekunden, in denen Du in aller Ruhe Gas geben kannst. Dann lösen sie natürlich sofort.

9. #8 PJM2880, 06.09.2013
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Bei mir war im Steuergerät der Bergdingensassistend deaktiviert.

Schau mal nach ob das Teil überhaupt aktiviert ist,
    man kann da auch noch programmieren dass das Teil etwas länger oder etwas früher halten/loslassen soll.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MaddinRS, 06.09.2013
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Genau so isses bei mir auch

12. #10 UniSolGER, 08.09.2013
    UniSolGER

UniSolGER

Fahrzeug:
    Fabia II RS 08/2010
    Kilometerstand:
    65320
    Genau. Ich bremse, löse die Bremse und das Auto steht. Je nach Steigung rollte der Wagen nach einem kurzem Moment vor oder eben zurück. Es sollte aber immer genug Zeit sein, um das Gaspedal zu betätigen.

Mein DSG (7 Gang) raschelt auch, es ist mir beim Gangwechsel aufgefallen. Ich kann das aber nur hören, wenn die Fenster auf sind und neben mir etwas ist, was die Geräusche zurückwirft, also im Stau oder in der Stadt z.B. Ich denke, das das normal und der Bauart des Getriebes geschuldet ist.

Thema: DSG mit Berganfahrhilfe, rollt trotzdem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berganfahrhilfe

,
  2. skoda citigo berganfahrassistent rollt trotzdem

,
  3. skoda octavia rs berganfahrhilfe

,
  4. skoda rapid rollt bei D zurück,
  5. skoda octavia dsg berganfahrhilfe
Die Seite wird geladen...

DSG mit Berganfahrhilfe, rollt trotzdem - Ähnliche Themen

1. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  4. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...
  5. DSG Schaden durch Fehlbedienung?

DSG Schaden durch Fehlbedienung?: Hallo Skodacommunity, folgendes Problem. Vorhin kam meine Frau daheim an und stellte mein OctaviaRS in Wählhebelstellung "D" mit angezogener...