DSG mit ACC: Automatisches Anfahren und Anhalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von TheYves, 27.10.2013.

1. #1 TheYves, 27.10.2013
    TheYves

TheYves

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich überlegen uns den Skoda Octavia Combi 1.4 TSI mit DSG zu kaufen. Nun habe ich gelesen, dass das ACC bei handgeschaltenen Modellen nur bis ca. 30 km/h funktioniert. Bei den Automaten hingegen soll das aber auch für wesentlich niedrigere Geschwindigkeiten funktionieren. Irgendwo (ich weiss leider nicht mehr wo genau) habe ich mal gelesen, dass ACC bei DSG Modellen komplett abbremsen und wieder anfahren kann. Gerade für Verkehrsstaus wäre das natürlich ein super Feature, da man sich dann nur noch ums Lenken kümmern müsste. Weiss jemand von euch ob das tatsächlich funktioniert?

Danke & Gruss
    Yves

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. makalu

makalu

Fahrzeug:
    Octavia 3 TSI 1.8 DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Seegarage Stäfa, Schweiz
    Kilometerstand:
    4000
    Ich bin mal einen Audi A7 gefahren dort war das so. Sobald das Auto zum Stillstand kam, musste man allerdings das Gas kurz antippen, von selbst anfahren tat er auch nicht. Das war vor allem ein Sicherheitsfeature kann ich mir vorstellen, stell dir vor du steigst im Stau kurz aus dem Auto aus ;-). Ich meinte aber gehört zu haben, dass diese Version des ACC noch den Audi Kunden vorbehalten ist und zumindest bei Skoda nicht verbaut wird, auch nicht beim neuen O3. Ich kann meinen O3 mit ACC aber erst am Dienstag holen, danach kann ich es sicher sagen.

4. Mulk

Mulk

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I Combi
    Oh gott ich hab jetzt schon Angst davor dass mir irgendso ein Vollidiot hinten reinfährt und dann sagt "ohhh ich hab Gedacht mein Auto bleibt von selber stehen oO"

5. #4 Speedy35, 27.10.2013
    Speedy35

Speedy35

Das Problem wird sein, das viele Autofahrer ganz einfach vergessen, das es nur Assistenzsysteme sind, die den Fahrer unterstützen sollen. Nicht mehr, nicht weniger. Ein bißchen was sollte der Fahrer auch noch erledigen. Ich finde es immer sehr amüsant, wenn Autos trotz Rundumparkpieper die besten Kratzer und Dellen haben.

Mulk's Befürchtung teile ich im Übrigen ebenfalls. Ist bestimmt eine Überraschung, wenn solch ein System mal ausfällt und der Fahrer es aus irgend einem Grund nicht sofort mit bekommt.

6. zobl93

zobl93

Fahrzeug:
    Peugeot 206 XT
    Kilometerstand:
    156000

Finde dieses Video echt super.
    Im Stau ist es bestimmt angenehm:)

7. #6 Speedy35, 27.10.2013
    Speedy35

Speedy35

Schönes Video. Aber auch hier heißt es "Assistenz" und "unterstützt". Und in der BA wird dies bestimmt auch mehr als deutlich hervorgehoben sein.

8. zobl93

zobl93

Fahrzeug:
    Peugeot 206 XT
    Kilometerstand:
    156000
    Ja das denke ich auch.
    Es soll einem das Fahren ja nur angenehmer und entspannter machen.
    Für den Autopilot ist es doch noch ein wenig zu früh, finde ich

9. #8 Speedy35, 27.10.2013
    Speedy35

Speedy35

Habe halt nur Angst vor den Fahrern, die sich blind auf diese Systeme einlassen und das Auto "machen" lassen. Oder sich zu sehr darauf verlassen.

10. #9 TheYves, 27.10.2013
    TheYves

TheYves

Danke für die Antworten. Ich glaube ich habe den Titel dieses Threads etwas unglücklich gewählt. Mir ist selbstverständlich bewusst, dass ACC ein Assistenzsystem ist und die Arbeit des Fahrers nicht abnehmen sondern unterstützen soll. In meinem geschilderten Szenario wäre es aber sicherlich eine gute Hilfe, da sich der Fahrer so nur noch aufs Lenken konzentrieren muss. Wenn das System gut getestet wurde (und das wurde es ja auch) fährt man bei einem Stau mit aktiviertem Abstandsregeltempomat bestimmt sicherer als ohne.

11. #10 Speedy35, 27.10.2013
    Speedy35

Speedy35

Wenn solch ein System einmal ausfällt, kommt dann auch eine akustische Warnung? Oder erscheint die Warnung nur im Kombiinstrument. Es gibt ja auch Fahrer die nur mit eingeschalteten Blinker unterwegs sind.

Das dieses System aber nen ganzen Tick sicherer ist, als der pure Tempomat, ist mir auch durchaus bewußt.

12. #11 dodo7070, 27.10.2013
    dodo7070

dodo7070

Ist zwar vom G7, aber ist e die gleiche Technik.
    ACC Experte

13. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Ja, wenn er sich deaktiviert kommt ein kurzer "pling", dass man das auch sicher mit kriegt.
    Und Ja, der ACC im O3 kann mit DSG bis zum Stillstand anhalten und wieder anfahren ABER NUR wenn das wieder anfahren innerhalb von wenigen Sekunden (waren glaub ich 2 oder 3) passiert! Die "echte Stop&Go" Funktion hat der O3 (noch) nicht...
    Konnte das auch im Vorführer testen und klappt ganz gut - muss wenn meiner da ist dann checken, ob man die 2-3 Sekunden via VCDS "erhöhen" kann...

14. kobalt

kobalt

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Kombi Elegance TDi 2.0

Das Problem ist, dass das ACC nur ca. 2 Sekunden nach dem Anhalten eingeschaltet ist.

Beim ersten mal wo ich es bei meinem neuen Auto ausprobiert habe, hat aller geklappt und das Auto hat schön am Stausende auf der Autobahn angehalten. Nachdem die 2 Sekunden abgelaufen waren, wird man aufgefordert die Bremse zu treten. Tut man dies nicht, fährt das Auto mit Standgas los. Also spätestens dann muss man eingreifen und sollte nicht Zeitung lesen oder Handy bedienen.
    Dann sollte ja eigentlich die Citynotbremsfunktion greifen. Die habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Ob das mit stehenden Fahrzeugen wirklich so gut funktioniert? Vielleicht kann auch jemand diesbezüglich seine Erfahrung Preis geben.

Durch die 2 Sekunden ist die Funktion nur bedingt brauchbar. Aus meiner Sicht müsste die Zeitspanne konfigurierbar sein, damit man dies auch im Stau wirklich nutzen kann.

15. #14 milchmeier, 27.10.2013
    milchmeier

milchmeier

Die City-Notbremsfkt greift glaube ich nicht bei ganz langsamer Geschwindigkeit, man könnte ja auch gerade einparken...

16. #15 d4rkfir3, 27.10.2013
    d4rkfir3

d4rkfir3

Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi RS DSG
    mit dem spurhaltassistent nicht mal mehr das ;)

17. #16 Joerg53, 27.10.2013
    Joerg53

Joerg53

Im A6 kenne ich das Abstandsregelsystem seit langem - genial, sicherheitsfördernd und zuverlässig arbeitend. Gerade im täglichen Stau und bei wechselnden Geschwindigkeiten unbezahlbar gut. :thumbsup: .

18. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Ich hoffe ja, dass man das per VCDS auf einen größeren Wert ändern kann...

Wenn man da z.b. 256 Sekunden einstellen könnte, wäre das für die meisten Staus ausreichend...

19. kobalt

kobalt

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Kombi Elegance TDi 2.0
    Ich glaube nicht, dass Skoda oder besser VW dies über VCDS zulässt und die Parameter geschützt hat. Ansonsten hätte man bestimmt für den Golf 7 entsprechende Beiträge gefunden, wo ACC schon länger im Einsatz ist.
    Ich vermute, dass irgendein Sicherheitsaspekt dagegen spricht.
    Interessant wäre wie andere Automarken diese Zeiten konfiguriert haben.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wub-driver, 27.10.2013
    wub-driver

wub-driver

Ich habs drin und find super. Im zäh fliessendem Verkehr super, trotzdem muss man ab und zu mitdenken und entsprechend eingreifen. Bis Stillstand funktioniert es, dann muss man Bremse betätigen. Dann Bremse lösen, am Tempomaten ziehen zur aktivierung und fertig.
    Ich bin happy, dass ich es habe, bleibt aber nur ein Assistent, das sollte man nie vergessen ;)

Tapatalked...

22. #20 TheYves, 28.10.2013
    TheYves

TheYves

Super, danke für die Info!

Der greift erst ab 65 km/h! :-)

Thema: DSG mit ACC: Automatisches Anfahren und Anhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda acc stau

,
  2. acc opel stau

,
  3. Skoda Fabia dsg acc

,
  4. skoda acc wie einstellen,
  5. ocravia acc stau,
  6. acc skoda stau,
  7. golf 7 acc anfahren,
  8. golf 7 acc automatisch anfahren,
  9. octacia acc stau,
  10. skoda superb 3 acc stau,
  11. octavia acc with dsg,
  12. automatik mit acc,
  13. acc skoda mindestgeschwindigkeit www.skodacommunity.de,
  14. acc geschwindigkeit octavia iii,
  15. skoda octavia acc geschwindigkeit,
  16. acc im stau,
  17. octavia acc sport einstellen
Die Seite wird geladen...

DSG mit ACC: Automatisches Anfahren und Anhalten - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. 1.8 Benziner Automatik Test

1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...
  4. automatische Frontscheibenheizung

automatische Frontscheibenheizung: Es gibt in der Climatronic (Setup) Einstellung automatische Frondscheibenheizung, kann mir einer Sagen wie das funktioniert und ab wann die...
  5. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...