DSG Mechatronik wechseln

Diskutiere DSG Mechatronik wechseln im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe in meinem EOS ein DSG Getriebe. Nach 107.000 Km ist mir der Motor verreckt (Kurbelwellenbruch). Nach einbau eines neuen Motors...

Hilyama

Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 DSG
Kilometerstand
260000
Hallo,

Ich habe in meinem EOS ein DSG Getriebe. Nach 107.000 Km ist mir der Motor verreckt (Kurbelwellenbruch). Nach einbau eines neuen Motors und diversen anderen Zeugs fing mein Auto an beim Anfahren zu ruckeln. (So, wie wenn ein Fahranfänger die Kupplung kommen lässt). Manchmal ging der Motor auch aus. Das sollte ja nicht so sein bei einem DSG ;).

Nun ja. Jedenfalls sagten mir nun (164.000 Km) diverse Autohäuser, dass die Mechatronik gewechselt werden müsste. Da dies ja nicht gerade ein billiges Unterfangen ist (1800 EUR) wollte ich mal horchen, ob jemand bei seinem Skoda schon ein ähnliches Problem hatt.

Schliesslich hat mein neuer Skoda dann wieder ein DSG und auch den 140 PS-Motor (wie der EOS).

Olegg

Olegg

Fahrzeug
SC 2.0 CR 170 PS Ambition
Das nenne ich nochmal Konzernloyalität; bei 107.000 km bricht die Kurbelwelle und der Motor muß gewechselt werden, bei 164.000 km kommt die nächste dicke Rechnung über 1800 € für die Getriebemechatronik. Ich hätte nach solchen Erfahrungen (es sei denn, alle Schäden wären auf Kulanz behoben worden) kein Fahrzeug mehr aus dem Konzern gekauft. :cursing:
Meiner Meinung nach sollte heutzutage bei normaler Nutzung ein Auto solche Laufleistungen ohne größere Schäden problemlos überstehen.

Gruß

Olegg

olddog

Fahrzeug
Skoda Octavia II Combi, Ambiente, Bj. 2008, 103kw TDI PD, Brilliantsilber, DSG, Columbus, Xenon
Kilometerstand
143000
Bei meinem Octavia (BJ 2008) ist nach rd. einem JAhr bei etwa 70.000 km die Mechatronik auf Garantie gewechselt worden.
Seitdem alle OK. Irgendwie liegt mir was an, dass es da ein Update (wie auch immer geartet) gab. Mal die Suche benutzen.
Unter Mechatronik sollte da einiges kommen.

Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug
Roomster 1,6 16V
Kilometerstand
190000
Der Beschreibung nach könnte es eventuell sein das die Mechatronik nicht das Problem ist.
Eventuell ist es "nur" die Mehrfachkupplung.
Je nach Fahrzeugalter und ob eine Lückenlose "Servicehistorie" bei VW vorliegt gibt es da eventuell auch Kulanz drauf.
Oft bedeutet das 100% Material, 50% Arbeitslohn.
Bei ca. 2,5 Stunden für den Austausch der Mechatronik hält sich der Preis dann ja auch in Grenzen.

Mfg Patrick

Hilyama

Fahrzeug
Skoda Superb 2.0 TDI 4x4 DSG
Kilometerstand
260000
Olegg schrieb:
Das nenne ich nochmal Konzernloyalität; bei 107.000 km bricht die Kurbelwelle und der Motor muß gewechselt werden, bei 164.000 km kommt die nächste dicke Rechnung über 1800 € für die Getriebemechatronik. Ich hätte nach solchen Erfahrungen (es sei denn, alle Schäden wären auf Kulanz behoben worden) kein Fahrzeug mehr aus dem Konzern gekauft. :cursing:
Meiner Meinung nach sollte heutzutage bei normaler Nutzung ein Auto solche Laufleistungen ohne größere Schäden problemlos überstehen.

Gruß

Olegg

Nun ja...also der Motor wurde ja mit 80% auf Kulanz getauscht (Lohn und Teile). Das war ja fast noch OK. Bei der Mechatronik werden wir auch eine Kulanzanfrage stellen. Ist ja schon ein sehr dicker Brocken. Ein Auto aus einem anderen Konzern gestaltet sich garnicht so einfach. Ich habe mit einem Volvo V70 und einem Toyota Avensis geliebäugelt, aber der Skoda halt einfach mehr gepunktet :o). Ich hege nun die Stille Hoffnung, dass es an der ersten DSG- und Motorgeneration lag ;)

Der Beschreibung nach könnte es eventuell sein das die Mechatronik nicht das Problem ist.
Das wäre natürlich zu hoffen, wenn die Kupplung vorher nochmal gecheckt wird. Allerdings haben schon 2 Autohäuser unabhängig voneinander gesagt, dass hier ein Problem der Mechatronik besteht... :(

Faritan

Faritan

Fahrzeug
O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
Hilyama schrieb:
mein Auto an beim Anfahren zu ruckeln. (So, wie wenn ein Fahranfänger die Kupplung kommen lässt). Manchmal ging der Motor auch aus. Das sollte ja nicht so sein bei einem DSG
...das hatte ich bei meinem Passat B6. Genau wie beschrieben, war das Anfahren sehr ruppig
und vor allem die unteren Gänge wurde öfters regelrecht reingeprügelt. Nach dem Austausch
der Mechatronik war das dann wieder ok (Fehler trat bei ca. 120.000 km nach 1,5 Jahren auf).

tiast

Hallo,

ich fahre einen Superb II 2.0 TDI BJ 2008mit ca. 75.000 Km Laufleistung und habe auch das Problem mit dem Ruckeln des DSG in warmgefahrenen Zustand.
Aufgefallen ist mir das schon letztes Jahr, aber da war es noch nicht so schlimm. Zudem ist das DSG ruckelfrei, wenn das Auto kalt ist.
Mittlerweile nervt mich beim Anfahren dieser "Fahrschuleffekt", da ein zügiges ruckelfreies Beschleunigen aus dem Stand so gut wie nicht mehr möglich ist.

Also auf zum Händler und der konnte nach Rückfrage bei Skoda folgende Auskunft geben:

In der Mechatronik gibt es Membranen, die, wenn das Öl im Getriebe warm ist (bis zu 140 Grad) in ihrer Funktion nicht mehr 100% arbeiten.
Daher tritt das Ruckeln bei kaltem Zustand des Getriebes in der Regel nicht auf.
Der Fehler kann bei allen Superb II auftreten, die bis KW 22 in 2008 produziert worden sind.
Zum Glück habe ich eine 4 Jährige Garantie auf das Fahrzeug, so dass sich bei mir nicht die Frage nach Kulanz stellt.
Diese soll es aber wohl für alle Superb II bis zum Ende des o.g. Produktionszeitraums problemlos geben.

Derzeit warte ich auf das Ersatzteil, wenn es eingebaut ist, werde ich gerne weiter berichten.

Bis dahin wünsche ich allen allzeit gute Fahrt

robus

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI Kombi L&K
Kilometerstand
130000
tiast schrieb:
Hallo,

Ich bin hier neu. Bin seit ca 5 Monaten ein stolzer Besitzer eines Octavias 2.0 TDI mit DSG Baujahr 2008. Bei mir wurde jetz vor ein paar Tagen die Mechatronik ausgetauscht(dauerte etwas länger da das 1.Ersatzteil schon defekt war).Ich hatte noch Glück da mein Kulanzantrag bei Skoda bewilligt wurde und dazu das Auto noch Gebrauchtwagengarantie hat also konnte ich mich mit dickem Grinsen zurücklehnen da ich es kostenlos bekommen habe.Ich muss sagen,ich habe quasi ein neues Auto,alles sanft ohne ruckeln und irgendwelchen ungewollten Effekten.
Wünsche allen eine Gute Fahrt und DANKE an alle aus dem Forum,hat mir viel geholfen meine Probleme zu lösen.

Thema:

DSG Mechatronik wechseln

DSG Mechatronik wechseln - Ähnliche Themen

Probleme DSG 6 Gang: Seit Dezember 2019 plagt mich mein merkwürdiges 6 Gang DSG in meinem Superb Sportline - Motor ist ein 2,0 tdi mit 190PS und 4x4 - Bj. 2018. Alles...
Skoda Superb iV: Getriebeprobleme(?) nach langer Urlaubsfahrt: Hallo Forum, ich bin mit meinem Skoda am Samstag in Urlaub nach Südfrankreich gefahren, insges. 1.300 km. Nach ca. 900km habe ich bemerkt, dass...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Vibrationen: Hallo Leute , mich kämpfe immer noch mit Vibrationen im Fahrzeug. kurz zum Fahrzeug: 2015 Octavia RS TSI DSG 55.000km vorweg hab ich mal 2...
Nun ist er endlich da! Erste Eindrücke unseres Skoda Karoq 2.0 TDI: Hier für alle Interessierten unsere ersten spontanen Eindrücke vom Karoq 2.0 TDI 85 kW bei Kilometerstand 2.500. Wer selbst dieses Modell fährt...

Sucheingaben

mechatronik skoda octavia

,

dsg mechatronik wechseln anleitung

,

dsg mechatronik wechseln

,
skoda Mechatronik
, dsg mechatronik wechseln kosten, mechatronik skoda, skoda yeti dsg getriebe wechseln, dsg mechatronik ausbauen, dsg 7 gang mechatronik ausbauen, Mechatronik des DSG getriebes bei skoda Roomstar, mechatronik dsg fabia, mechatronik ausbauen, dsg getriebe ausbauen anleitung, dsg kupplung tauschen kosten, kosten dsg getriebe tauschen, kosten dsg austausch, mechatronik loc:DE, sharan 7n mechatronik ausbauen, www.skoda jety mechatronik.de, Mechatronik dsg superb, skoda fabia mechatronik, mechatronik skoda fabia, VW golf 6 mechatronik ersetzen anleitung, dsg mechatronik kosten ausbauen einbUen , Mechatronik tausch
Oben