DSG lässt Kupplung lange schleifen

Diskutiere DSG lässt Kupplung lange schleifen im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Weder noch. Trockenes DQ200 DSG.
Baseraver

Baseraver

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
51
Zustimmungen
30
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI First Edition MJ21
Hat der 1.5TSI nicht mittlerweile das DQ381 oder muss der noch mit dem DQ250 auskommen?

Davon abgesehen hört man im Video sogar sehr gut, dass die Kupplung schleift. Ich glaube nicht, dass es beabsichtig ist.
Weder noch. Trockenes DQ200 DSG.
 

Eddy_

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
72
Zustimmungen
8
Dann werden es wohl die klassischen Probleme sein, welche ja eigentlich längst behoben sein sollten, zumindest wurde es versprochen.
 
Tuvijah

Tuvijah

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
146
Zustimmungen
138
Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI ACT 110kw - 2021
Ich hatte das DQ200 in meinem Golf VII Facelift und dort schleifte das Getriebe auch. Teilweise kam ich mir vor, als würde das DQ200 schalten wie ein Fahranfänger mit manuellem Getriebe schaltet. Nach einem 3/4 Jahr getrübter Freude über das Auto war es mir zu blöd und vor allem das Risiko nicht kalkulierbarer Kosten wegen des Getriebes zu hoch, sodass ich dem Händler den Golf VII Facelift zurückgegeben und dafür einen neuen Octavia NX mit 1a Ausstattung und Handschalter (1.5 TSI) vom Hof „gepflückt„ habe. Jetzt bin ich seit über einem Jahr zufrieden mit einem tip top Fahrzeug 😁
 

Eddy_

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
72
Zustimmungen
8
Ist auch schönes Auto. Haben die denn endlich die ganzen Softwareprobleme im Griff?
 
Tuvijah

Tuvijah

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
146
Zustimmungen
138
Fahrzeug
Octavia NX Combi Style 1.5 TSI ACT 110kw - 2021
Ist auch schönes Auto. Haben die denn endlich die ganzen Softwareprobleme im Griff?
Ich habe keine Probleme mit der Software. Aber pauschalisieren kann man das vermutlich noch nicht.
 

dertoni

Dabei seit
15.11.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Das Verhalten trat heute erneut auf. War zufällig noch jemand deswegen beim Freundlichen?

Ich suche noch einen Weg das ganze mal zu reproduzieren, aber das tritt immer nur rein zufällig auf.
 
gerri

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
283
Zustimmungen
75
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
48.000
Das Verhalten trat heute erneut auf. War zufällig noch jemand deswegen beim Freundlichen?

Ich suche noch einen Weg das ganze mal zu reproduzieren, aber das tritt immer nur rein zufällig auf.
Meiner war diese Woche zur Inspektion da gab es wegen dem Problem ein Update für das Getriebe gleich mit, jetzt funktioniert es wieder richtig gut.
 

dertoni

Dabei seit
15.11.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Updates hatte ich im Dezember schon alle durch, da Stand keines mehr aus (außer MIB, aber das wurde ja gemacht.
 
gerri

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
283
Zustimmungen
75
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
48.000
Updates hatte ich im Dezember schon alle durch, da Stand keines mehr aus (außer MIB, aber das wurde ja gemacht.
Für das Getriebe gibt es jederzeit ein Update + Sensoren Anpassung
 

Eddy_

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
72
Zustimmungen
8
Ohen mich grundlos einmischen zu wollen, aber wie lange wollen die am DQ200 eigentlich noch arbeiten? Den 1.0TSI und 1.5TSI gibt es doch auch schon länger, das DQ200 ist praktisch schon uralt.

Ich selbst dachte bereits, man hätte sich vom DQ200 nach dem ganzen Aufriss in der Presse verabschiedet und würde nur noch das nasse DQ381 verbauen. Dies scheint mitnichten der Fall zu sein.
 

Elektrobonzo

Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
391
Zustimmungen
72
es geht halt darum ein kostengünstiges Automatikgetriebe, (für den Kunden bezahlbar) im Programm zu haben. da wirst nie die Nasskupplung haben. Ebenso spart das Trocken DSG sprit und den Ölwechsel. Genau richtig für die billigen Skodas... die Trockenkupplungsbeläge sind dick genug für den Normalverbraucher...
 
OctaviaDienstwagen

OctaviaDienstwagen

Dabei seit
29.09.2021
Beiträge
93
Zustimmungen
38
Wie heißt denn das Getriebe aus dem 200PS TDI? Ist das auch das DQ200?
 

snickersxl

Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
12
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi
Kilometerstand
20500
So mal kurzes Feedback:
War deswegen jetzt beim Freundlichen. Die haben das DSG jetzt zurückgesetzt/neu angelernt. Ich soll das jetzt mal Testen ob das hilft.
Nebenbei gabs noch das Update auf die 1896.
Wie ists ausgegangen ? Hat es sich gelohnt ? Mein Octi "heult" auch beim Abbiegen, bevorzugt, bei bergab abbiegen :-) Lohnt sich der Besuch beim Freundlichen ?
 

dertoni

Dabei seit
15.11.2019
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ein bisschen "heult" er ja immer,... segeln sei dank. Seit dem Werkstattaufenthalt ist es in der 1. Woche direkt danach 2 mal vorgekommen, seitdem aber nicht mehr.
Der Werkstattmeister hat mir aber schon vorher gesagt, dass die erste Woche noch paar Eigenheiten auftreten können, wg. neuem Einlernen.
 
Thema:

DSG lässt Kupplung lange schleifen

DSG lässt Kupplung lange schleifen - Ähnliche Themen

Octavia 1.6 tdi dsg rutscht / ruckelt im 2. Gang: Guten Tag Ich habe mir vor kurzem einen Octavia bj 08/2013 mit dem 1.6 tdi 105 ps Motor und dsg geholt. Mir ist aufgefallen, dass das dsg im 2...
Welcher Defekt kündigt sich an? Dtrehzahl sinkt kurz beim beschleunigen: Moin zusammen, ich habe einen Oktavia 3 Kombi, Baujahr 2015 mit dem 1.4 FSI mit 150PS und Handschaltung. Das Fahrzeug hatt ungefähr 100K...
Endgeschwindigkeit deutlich unter Werksangabe: Hallo, mein 2021er Octavia Kombi Diesel mit 7-Gang DSG und 150 PS ist jetzt 6 Monate alt und hat jetzt 23000 km gelaufen. Ich habe ihn mit 8 km...
Skoda Yeti (Totalschaden?=Reparatur?) oder Neukauf?: Hallo! (und ich hoffe den langen Text liest überhaupt jemand durch, aber ich habe versucht so viele Informationen wie möglich reinzubringen, damit...
Yeti, 2.0 TDI, 4x4 mit DSG im Anhängerbetrieb: Hallo liebe Community, als langjährige glückliche Fabia-Fahrerin wird es jetzt Zeit für ein Auto, dass ab und zu 2 Tonnen ziehen darf. Verguckt...
Oben