DSG/Kupplung 7G - bei Austausch auch neue software?

Diskutiere DSG/Kupplung 7G - bei Austausch auch neue software? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, leider bekam ich zu meiner Frage beim Händler keine Antwort. Scheinbar sind meine Kupplungsbeläge verschlissen und müssen nun...

  1. #1 T-Wiesi, 29.01.2016
    T-Wiesi

    T-Wiesi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8TSI DSG Laurin&Klement
    Kilometerstand:
    74000
    Hallo zusammen,
    leider bekam ich zu meiner Frage beim Händler keine Antwort.

    Scheinbar sind meine Kupplungsbeläge verschlissen und müssen nun nach knapp 90tsd km getauscht werden.
    Wird hierbei auch ein Update der Steuerung von DSG und/oder Kupplung durchgeführt? Sodass die nächsten Beläge vielleicht auch länger halten?

    Danke :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fredolf, 29.01.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    491
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    i.d.R. wird ein Update kommen, aber ob das dazu führt, dass das Kupplungspaket länger hält, kann man generell nicht sagen.
    Welche Probleme machte dein Getriebe denn?
     
  4. #3 T-Wiesi, 29.01.2016
    T-Wiesi

    T-Wiesi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8TSI DSG Laurin&Klement
    Kilometerstand:
    74000
    Die Gangwechsel sind unsauber und es wird immer schlimmer... Gerade die Wechsel in die Gänge 2 und 4 sind sehr ruppig.
     
  5. #4 fireball, 29.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.818
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Frage am Rande: wurde denn bevor man größere Operationen versucht schonmal eine Neuadaption des Getriebes versucht?
     
  6. #5 fredolf, 29.01.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    491
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ...dann wirst du vermutlich (gibt einige ähnliche Fälle), auch mit neuer Software, leider nur kurz eine Verbesserung haben.
     
  7. #6 T-Wiesi, 29.01.2016
    T-Wiesi

    T-Wiesi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8TSI DSG Laurin&Klement
    Kilometerstand:
    74000
    Es wurde eine Probefahrt mit mir zusammen gemacht. Daraufhin wurde gesagt Kupplung defekt. Ich könne es so fahren bis es schlimmer wird.
     
  8. #7 fireball, 29.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.818
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Hm. Gut, der Händler hat mehr Erfahrung, keine Frage. Dennoch hätte ich mal eine Adaptionsfahrt versucht, bevor man die teure Aktion reißt. Wirkt manchmal Wunder.
     
  9. #8 T-Wiesi, 29.01.2016
    T-Wiesi

    T-Wiesi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8TSI DSG Laurin&Klement
    Kilometerstand:
    74000
    Kann ich diese selbst durchführen? bzw. wird dabei einfach wie gewohnt gefahren?!
     
  10. #9 fireball, 29.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.818
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
  11. #10 fredolf, 29.01.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    491
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ja, das wird häufig so gesagt...
    zuerst kommt eine Kupplungs-Adaptionsfahrt,
    dann kommt, sofern vorhanden, ein Software-Update,
    dann kommt der Tausch des Kupplungspaketes
    und zum Schluss der Tausch der mechatronic.

    Das ist ein durchaus bekanntes Spiel. Man kann das in den VW-Foren bei MT (dort gibt es wohl die größte Anzahl an gemeldeten DQ200-Problemen) öfters nachlesen.
     
  12. #11 fireball, 29.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.818
    Zustimmungen:
    1.909
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Eine Adaptionsfahrt wurde ja scheinbar anscheinend nicht mal gemacht...
     
  13. #12 fredolf, 29.01.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    491
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ...bringt auch i.d.R. längerfristig nichts, wenn man schon solche massiven Probleme hat.

    Störungen beim Gangwechsel haben, so wie ich das mittlerweile sehe (ich beobachte das seit 2010...), als Ursache zu 95% immer die mechatronic. Da kann man dann noch mal eine mechatronic-Öl-Spülung machen; damit wurden angeblich schon anhaltendere Verbesserungen erzielt (macht aber meines Wissens kein VW/Skoda-Vertragshändler).
    Meist ist aber eine neue mechatronic fällig.

    Wenn das Kupplungspaket tatsächlich verschlissen ist (Beläge zu dünn), ist das wiederum sehr häufig durch eine nicht mehr korrekt funktionierende Kupplungsansteuerung der mechatronic begründet.

    Dreh- und Angelpunkt der DQ200-Probleme ist die mechatronic.
     
    dünnbrettbohrer gefällt das.
  14. #13 T-Wiesi, 29.01.2016
    T-Wiesi

    T-Wiesi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.8TSI DSG Laurin&Klement
    Kilometerstand:
    74000
    Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn - Vertragshändler oder Automatikspezialist? Danke für eurer Tipps!!!
     
  15. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich frage mich ob es einen 1.8T + 7 Gang DSG gibt, der länger als 100tkm gehalten hat (ohne irgendwas am DSG zu tauschen, reparieren)
     
  16. #15 fredolf, 29.01.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    491
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    wenn man bestimmte "Eigentümlichkeiten" des Getriebes ignoriert oder nicht bemerkt, kann man vermutlich häufig über 100tkm kommen. Bis "gar nichts mehr geht" ist es sicher ein weiterer Weg.

    Ich persönlich würde mich lieber an einen Betrieb wenden, der sich mit VW-DSG's wirklich auskennt, sofern der nicht allzu weit entfernt wäre.
    Nur mal als Anhaltspunkt:
    Barsegar, Hannover. Das wird aller Voraussicht nach, günstiger, als beim Skoda-Händler und ich gehe stark davon aus, dass die Wissen, was gemacht werden muss und was nicht. 24 Monate Garantie gibt es auf die Reparatur der mechatronic.

    Die Skoda-Vertragshändler werden sich mit den Innereien der mechatronic vermutlich nicht auskennen und von daher können die eh nur tauschen.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. mcbrw

    mcbrw

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi (1.4 TSI ACT DSG Style)
    Kilometerstand:
    8000
    Habe (bei meinem Golf) genau das gleiche Problem, auch bei 90Tkm.

    Habe von der Werkstatt die Info bekommen, dass es ein (ganz neues) Software-Update für die Mechatronik gibt, das in meinem Fall die Drehzahlschwankungen unter Last (im 4. und 6. Gang) lösen soll. Ob das Update jetzt auch gegen höheren Verschleiß hilft, kann ich natürlich nicht sagen. Aber generell kann der höhere Verschleiß ja auch von einer Mechatronik-Macke kommen.

    Bekomme "DAS AUTO" heute wieder und werde berichten, ob das Update was gebracht hat: http://www.skodacommunity.de/threads/7g-dsg-dq200-immer-noch-problematisch.105168/
     
  19. #17 Bruckner, 08.03.2016
    Bruckner

    Bruckner

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Auch bei mir schaltet das DSG nicht sauber. Vorwiegend beim 1. und 2. Gang gibt kurz nach dem Schaltvorgang einen heftigen Rumpler, so als ob der der Motor kurz vollgas gibt, dann ausfällt und normal weiter dreht. Das tritt nur bei etwas zögerlichem Gasgeben und nur bei Temperaturen unter Null Grad auf.
    Ist Dein Verhalten ähnlich?
     
Thema: DSG/Kupplung 7G - bei Austausch auch neue software?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. software austausch skoda

    ,
  2. skoda verschlissenes dsg

    ,
  3. dsg kupplung skoda

Die Seite wird geladen...

DSG/Kupplung 7G - bei Austausch auch neue software? - Ähnliche Themen

  1. Der neue ;-)

    Der neue ;-): Hallo ich bin neu hier Ich habe einen Octavia RS Diesel 2,0 170 ps Bj 2010 und bis bis jetzt sehr zufrieden .
  2. Fabia III Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?

    Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?: Hallo liebes Forum! Habe ein Amundsen-Navi mit SD Karten Slot im Handschuhfach...muss die SD Karte immer eingesteckt bleiben, wenn ich die...
  3. Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet

    Neue SKODA Pressenstraße in Mladá Boleslav feierlich eröffnet: [ATTACH] Probebetrieb der hochmodernen Servo-Pressenstraße PXL II ist in vollem Gange; im März 2017 läuft der Vollbetrieb an - Pro Tag werden...
  4. Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar

    Trotz neuen Thermostat steigt die Temperaturanzeige nicht und Heizleistung kaum merkbar: Hallo! Trotz eines neuen originalen Thermostates steigt die temperaturanzeige bei meinem Skoda Scout nicht. Die Heizleistung ist gering bis kaum...
  5. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

    DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...