DSG Kuppelt nicht komplett aus

Diskutiere DSG Kuppelt nicht komplett aus im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das DSG hat ja keinen Wandler vorgeschaltet. Weshalb ist dennoch der Kraftfluß bei Stillstand des Fahrzeugs nicht komplett unterbrochen? Lege ich...

  1. #1 hangwaiter, 16.10.2013
    hangwaiter

    hangwaiter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 Elegance DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Luxner Mayrhofen
    Kilometerstand:
    4000
    Das DSG hat ja keinen Wandler vorgeschaltet. Weshalb ist dennoch der
    Kraftfluß bei Stillstand des Fahrzeugs nicht komplett unterbrochen?
    Lege
    ich einen Gang ein ( D oder R), rollt der Wagen sofort an, so als hätte
    die Automatik einen hydraulischen Wandler vorgeschaltet.
    Das bedeutet doch, daß z.B. beim Halten an einer Ampel, im Modus "D" die Kupplung schleift.
    Lt. Händler ist das normal und kann auch nicht verstellt werden.
    In
    der Betriebsanleitung wird auch darauf hingewiesen, daß das Auto mit
    der Bremse "festgehalten" werden muß, da der Kraftfluß nicht komplett
    unterbrochen ist.
    Gibt es dafür einen triftigen Grund? Die Kraft,
    mit der der der Yeti losfahren will, deutet darauf hin, daß es sich hier
    um viel mehr als Lagerreibung handelt. Da ist schon die Kupplung leicht
    am Schleifen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 YetiBOT, 17.10.2013
    YetiBOT

    YetiBOT

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bottrop 46238 Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti 1.2 Exp. DSG PanoDach
    Werkstatt/Händler:
    Gottfried Schultz in Essen
    Kilometerstand:
    90000
    Zumindest bei meinem hängt die Trennung des Kraftflusses eindeutig davon ab, ob ich die Fußbremse betätige oder nicht.
    Wenn ich die Fußbremse löse, kuppelt das System ein und der Yeti rollt los - fühlt sich an wie bei einer Wandlerautomatik.
    Wenn ich dagegen die Handbremse anziehe und nicht auf "N" umstelle, spürt man den permanenten Kampf der Kupplung gegen die Bremse.
    Den Unterschied zwischen Handbremse und Fußbremse in Verbindung mit "eingelegtem" Gang (also nicht "N") kann ich auch sehr gut am Drehzahlmesser ablesen.
    Wenn das System nicht richtig trennt, müsste ja eigentlich auch der Spritverbrauch deutlich höher sein - ich habe bei Getriebestellung "D" und getretener Fußbremse einen Momentanverbrauch von deutlich unter 1L/h.

    Gruß Tom
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    353
    Ort:
    Niedersachsen
    Das beschriebene Verhalten ist in der Tat völlig normal und hier auch immer wieder diskutiert worden.

    Da schleift nichts, auch wenn es sich etwas so anfühlt.
     
  5. #4 hangwaiter, 19.10.2013
    hangwaiter

    hangwaiter

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Tirol
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 Elegance DSG 140PS
    Werkstatt/Händler:
    Luxner Mayrhofen
    Kilometerstand:
    4000
    Danke für den Tip
    Das mit der Bremse und Handbremse habe ich ausprobiert, scheint tatsächlich auszukuppeln, sobald ein Schalter am getretenen Bremspedal anspricht.
    Die Abstimmung mit dem Einkuppeln beim Lösen der Fußbremse haben die Skoda Leute schon sehr gut hingekriegt!
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.729
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    es schleift permanet, allerdings nur mit sehr wenig Drehmoment

    Das haben nicht die "Skoda Leute" hingekriegt sondern die VW Leute
     
Thema: DSG Kuppelt nicht komplett aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg kuppelt aus kälte

    ,
  2. vw dsg getriebe blinkt kuppelt nicht aus

    ,
  3. wann kuppelt dsg getriebe aus

    ,
  4. lagerreibung fabia,
  5. Probleme mit dsg Kupplung trennt nicht richtig
Die Seite wird geladen...

DSG Kuppelt nicht komplett aus - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

    Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  2. DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI

    DSG Schaltvorgang TDi vs. TSI: Hallo in die Runde, mein 14 Tage alter S3 ist gerade in der Werkstatt wegen Scheinwerferprobleme und Ausfall des linken unteren Canton...
  3. 60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl

    60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl: Hallo Freunde, bei mir steht nun bald die 60.000er Inspektion an. Auf diese würde ich mich gerne vorbereiten und wie immer die Schmiermittel ala...
  4. Gaspedal Umbau DSG

    Gaspedal Umbau DSG: Hallo hat biite Jemand eine Anleitung wie man die Bremse und das Gaspedal beim DSG Umbaut auf Edelstahl Pedale.
  5. Familie fast komplett: 93er Forman

    Familie fast komplett: 93er Forman: Nach dem 91er Favo und 94er Favo Pick up ist jetzt ein 93er Forman zur Familie gekommen. 53000km. 2.Hand. LX. Kotflügel und Radläufe sind schonmal...