DSG kuppelt bei runterschauten und gleichzeitigem Gasgeben ruppig ein

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Redbull1977, 07.12.2014.

  1. #1 Redbull1977, 07.12.2014
    Redbull1977

    Redbull1977

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI DSG
    Hallo,

    Mir ist aufgefallen, dass das DSG in folgender Situation sehr ruppig einkuppelt: Man rollt z.B. auf eine Kreuzung zu um abzubiegen. Das DSG schaltet dann bei bestimmten Drehzahlen (ca. 1150 upm) automatisch runter. Wenn es nun im 3 Gang ist und ich aber bereits wieder auf dem Gas bin, ist das einkuppeln in den 2 Gang so ruppig, dass der Wagen schon fast einen richtigen Satz nach vorne macht. Es kann nicht an zuviel Gasgeben liegen. Ein dosieren ist nicht möglich. Beschleunigung setzt immer zu ruppig ein. Kann diese Erfahrung jemand teilen? Gibt es Softwareoptimierungen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tombe253, 07.12.2014
    tombe253

    tombe253

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Brüssel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda D´Ieteren Woluwe St Lambert
    Kilometerstand:
    16500
    Das empfinde ich auch so. Vor allem morgens beim Heranrollen mit knapp 20-30km/h an einen Kreisverkehr im Eco-Modus. Dann erfolgt eh keine spontane Gasannahme und beim Wiedereinkuppeln bei gleichzeitigem Gas geben macht der Wagen dann regelrecht einen Satz nach vorne.
     
  4. #3 rudi rakete, 07.12.2014
    rudi rakete

    rudi rakete

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Octavia RS 5E TDI
    Kilometerstand:
    5000
    Habt Ihr das DQ200 verbaut?
     
  5. #4 dodo7070, 07.12.2014
    dodo7070

    dodo7070

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Austria
    Oje DQ200. Haben wir schon in meiem Threat diskutiert.

    Lg
     
  6. #5 Redbull1977, 07.12.2014
    Redbull1977

    Redbull1977

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI DSG
    6 Gang DSG
     
  7. #6 silberfux, 07.12.2014
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Das Auto kann vor Kraft nicht laufen, so scheint es :S

    BG Konrad
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DSG kuppelt bei runterschauten und gleichzeitigem Gasgeben ruppig ein

Die Seite wird geladen...

DSG kuppelt bei runterschauten und gleichzeitigem Gasgeben ruppig ein - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...