DSG kuppelt bei runterschauten und gleichzeitigem Gasgeben ruppig ein

Diskutiere DSG kuppelt bei runterschauten und gleichzeitigem Gasgeben ruppig ein im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Mir ist aufgefallen, dass das DSG in folgender Situation sehr ruppig einkuppelt: Man rollt z.B. auf eine Kreuzung zu um abzubiegen. Das...

  1. #1 Redbull1977, 07.12.2014
    Redbull1977

    Redbull1977

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI DSG
    Hallo,

    Mir ist aufgefallen, dass das DSG in folgender Situation sehr ruppig einkuppelt: Man rollt z.B. auf eine Kreuzung zu um abzubiegen. Das DSG schaltet dann bei bestimmten Drehzahlen (ca. 1150 upm) automatisch runter. Wenn es nun im 3 Gang ist und ich aber bereits wieder auf dem Gas bin, ist das einkuppeln in den 2 Gang so ruppig, dass der Wagen schon fast einen richtigen Satz nach vorne macht. Es kann nicht an zuviel Gasgeben liegen. Ein dosieren ist nicht möglich. Beschleunigung setzt immer zu ruppig ein. Kann diese Erfahrung jemand teilen? Gibt es Softwareoptimierungen?
     
  2. #2 tombe253, 07.12.2014
    tombe253

    tombe253

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brüssel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda D´Ieteren Woluwe St Lambert
    Kilometerstand:
    65000
    Das empfinde ich auch so. Vor allem morgens beim Heranrollen mit knapp 20-30km/h an einen Kreisverkehr im Eco-Modus. Dann erfolgt eh keine spontane Gasannahme und beim Wiedereinkuppeln bei gleichzeitigem Gas geben macht der Wagen dann regelrecht einen Satz nach vorne.
     
  3. #3 rudi rakete, 07.12.2014
    rudi rakete

    rudi rakete

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Octavia RS 5E TDI
    Kilometerstand:
    5000
    Habt Ihr das DQ200 verbaut?
     
  4. #4 dodo7070, 07.12.2014
    dodo7070

    dodo7070

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Austria
    Oje DQ200. Haben wir schon in meiem Threat diskutiert.

    Lg
     
  5. #5 Redbull1977, 07.12.2014
    Redbull1977

    Redbull1977

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI DSG
    6 Gang DSG
     
  6. #6 silberfux, 07.12.2014
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Das Auto kann vor Kraft nicht laufen, so scheint es :S

    BG Konrad
     
Thema:

DSG kuppelt bei runterschauten und gleichzeitigem Gasgeben ruppig ein

Die Seite wird geladen...

DSG kuppelt bei runterschauten und gleichzeitigem Gasgeben ruppig ein - Ähnliche Themen

  1. Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp

    Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe mich eine Weile durchgewühlt, aber nichts gefunden, wo "meine" Symptome zusammenkommen, also schreibe ich mal hier...
  2. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  3. DSG Edelstahlpedale

    DSG Edelstahlpedale: Hallo weis Jemand ob die in einen Yeti Bj 2012 4x4 DSG passen....
  4. Umrandung DSG Kulisse zerkratzt

    Umrandung DSG Kulisse zerkratzt: Moin zusammen, ich bekomme ja demnächst den DSG Schalthebel wegen der Chromabplatzung ersetzt. In dem Zuge möchte ich gerne die...
  5. 1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG - Langzeiterfahrung -

    1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG - Langzeiterfahrung -: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen des Octavia 3 FL mit der Motorisierung „1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG“...