DSG "klackert" beim Lastwechsel - normal?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von ress, 12.05.2010.

  1. ress

    ress

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in letzter Zeit fällt mir bei betriebswarmen Auto folgendes auf:

    Ebene Strecke, Auto rollt (zB im 5. Gang) ich gehe ganz leicht aufs Gas und höre (und spüre) ein "Klack" bevor das Auto leicht beschleunigt. Es hört sich und fühlt sich an als ob das Getriebe "Spiel" hat und erstmal zwei Zahnräder ineinandergreifen müssen bevor Kraft übertragen werden kann.

    Ich wollte mal in die Runde fragen ob andere das Problem auch haben evtl. ist es ja kein Problem und "normal" ?

    125kW Diesel mit 6-Gang-DSG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Schaltet das DSG da erst zurück, oder gehst du wirklich so leicht aufs Gas, dass er im 5. beschleunigt?
     
  4. ress

    ress

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    das DSG schaltet nicht (also kein Schaltgeräusch), man rollt halt im 5. oder 6. zB mit 80 auf einer Landstr. und tritt ganz leicht aufs Gas. Dann kommt das "Klack" - ein metallischer Klang der gut zu hören und teilweise zu spüren ist.
     
  5. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Hmm, muss ehrlich sagen, dass ich so etwas bei mir noch nicht gehört habe. Vielleicht ist es so ähnlich wie im Schleppbetrieb, dass das DSG bei niedrigen Drehzahlen bisschen ruckelt. An deiner Stelle würde ich aber vorsichtshalber mal zum Händler gehen und einen von der Werkstatt mal mitfahren lassen!
     
  6. #5 vitesse, 12.05.2010
    vitesse

    vitesse

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia 1,2 44kw/ 60 PS, EZ 2010
    Werkstatt/Händler:
    in und um München, immer noch auf der Suche...
    Kilometerstand:
    9000
    Ich kenne aus meinem DSG viele mechanische Geräusche, auch wenn nicht geschaltet wird, die man allerdings nur wahrnimmt, wenn man wirklich genau darauf aufpasst und die Umgebung leise ist.
    Ich denke, dass das bauarttypisch ist.
     
  7. core

    core

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kroatien
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI CR 170 DSG
    Habe das gleiche motor/getriebe kombination und das selbe DSG klackern Problem!
    Habe viel in Internet gesucht und es gibt viele Leute mit dem selben Problem.
    War beim meinem handler und der hat besteticht das es nicht normal ist. Es hat mehrmals VAG Konzern wegen des Problem kontaktiert aber bis jetzt (1 Monat ist vergangen) ist nicht konkretes geschehen.
     
  8. MicxeR

    MicxeR

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das ebenfalls festgestellt.

    Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass die Antwort von Skoda dazu sei, dass sei normal und auf das Spiel der Zahnräder zurückzuführen. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, bei anderen Autos dies festgestellt zu haben, und andererseits erscheint es mir nicht so richtig plausibel.
     
  9. #8 dj-superb-2, 13.05.2010
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Sag mal , hört Ihr bei Eurem DSG mechanische Geräusche beim Fahren ? Sind sehr leise , wie ein leichtes rasseln. Ab dem 4 Gang . Man hört sie nur ohne Radio und bei genaueren hinhören besonders im 5 und 6 Gang beim Beschleunigen. Dachte erst ist der Turbo beim Diesel aber denke es ist das Getriebe. Der Turbo pfeift eher. Kein Heulen oder Klacken nur leichte mechanische Geräusche. Ist sowas von jemanden auch schon gehört worden ? Oder hört ihr nichts außer dem Dieselgeräusch des Motors ? Oder gibts bei Euch auch Mechanikgeräusche ? Getriebe schaltet perfekt. Ist das ein Grund zur Sorge ? Habe ja noch 5 JAhre Garantie.
     
  10. core

    core

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kroatien
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TDI CR 170 DSG
    DSG Mechanotronik + ol wurde gewechselt. DSG schaltet jetzt viel weicher und insgesamt schalt-verhalten hat viel mehr sin als früher. :)
    Aber das klackern ist nur noch schlimmer geworden (das heisere Wetter ist auch teilweise dafür verantwortlich). :(

    In 2 Wochen geht der wagen wider in die Garage um das ganze antiebstrang zu überprüfen. X( X( X(
     
  11. #10 Acroflyer, 14.06.2010
    Acroflyer

    Acroflyer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Habe dieses Lastwechselklacken bei meinem 170PS DSG auch. Man hörts wenn man dahin rollt, das Gas wegnimmt und wieder leicht Gas gibt.
    Es klingt für mich nach Zahnflankenspiel o.ä..
    War schon in der Werkstatt, wo mir gesagt wurde, daß dies wohl nicht normal sei. Hab aber erst einen Termin Ende Juni für eine genauere Überprüfung bekommen, da die Ersatzwagen ausgebucht sind...
    Habe dieses metallische Klacken in der gleichen Kombination bei einem Passat auch noch nicht gehört.
     
  12. MicxeR

    MicxeR

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Neben dem Klackern habe ich auch beim Runterschalten ein deutliches Klackgeräusch (leider nicht immer und leider auch nicht gezielt erzeugbar), was eher bei kalten Motor statt findet, aber nicht nur da.
     
  13. #12 Faritan, 14.06.2010
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ....also bei mir klackt da nichts.
    Und "Schaltgeräusche" kenne ich auch nicht.
    Eigentlich arbeitet das DSG bei mir ohne irgendwelche Geräusche.
    (zum Glück).
    Bislang hatte ich damit noch kein Problem, kennen DSG-Probleme aber
    von meinem vorherigen Passat (da wurde auch mal die Mechatronic getauscht)
     
  14. #13 touareg, 14.06.2010
    touareg

    touareg

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Fahrzeug:
    Fabia 2 RS in Candy-weiss
    Werkstatt/Händler:
    Seit 30 Jahren kleine Garage auf dem Land und vom Chef persönlich bedient.
    Kilometerstand:
    25000
    Ich höre gar nichts vom DSG! Habe nur der Sound vom V6 in den Ohren :thumbsup: oder sonst starke Musik in einer Lautstärke wo du nichts mehr vom Motor oder Getriebe hörst.
     
  15. Osbas

    Osbas

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Allrad+DSG
    Kilometerstand:
    60000
    Kenn ich nur zu gut...V6-Sound, dazu noch die Fenster auf und im Tunnel mal richtig drauf treten!!! :thumbsup:

    DSG - alles i.O. :love:
     
  16. #15 touareg, 14.06.2010
    touareg

    touareg

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Fahrzeug:
    Fabia 2 RS in Candy-weiss
    Werkstatt/Händler:
    Seit 30 Jahren kleine Garage auf dem Land und vom Chef persönlich bedient.
    Kilometerstand:
    25000
    Ja, das macht Spass :thumbsup: :thumbsup: Aber bei uns in der Schweiz hat es in jedem Tunnel so viele "Zuschauer" mit Blitzlichter. :( Kann richtig teuer werden.

    Grüsse aus der Schweiz
     
  17. ulibk

    ulibk

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Esslingen
    Fahrzeug:
    Mein zweiter Superb II (exclusive 1,8TSI DSG) seit 02/14 + Octavia II elegance 1,4 TSI seit 09/10
    Auch bei mir hört man dieses Lastwechsel"klacken" bei warmem Motor. Lt. Händler sei das normal.
     
  18. #17 Superb rs, 17.06.2010
    Superb rs

    Superb rs Guest

    Hi leutz , also bin ich mit dem problem nicht allein.
    Habe dieses lackern auch aber ich weis nicht obs bei euch auch so ist, wenn ich über kopfsteinpflaster dahingleite (max 30kmh) klackert (eher ein Klappern) es stehts und ständig , war beim freundlichen und der sagte mir das dieses problem auch beim 7 gang dsg vorhanden sei und bei jenem mit einem Steuergeräte Update zulösen war .
    Dieses Update wurde auch bei meinem 6 gang dsg gemacht aber ohne Erfolg . Mein Service Berater sagte mir das er mit dem Skoda Service Menschen Telefoniert hat und der sagte Ihm das es wohl am ungleichmäßigen abrollen der Räder liegt, Zahnflanckenspiel oder so weis halt nicht mehr den genauen Wortlaut. Wie dem auch sei sagte er meinem Freundlichen das es für dieses Problem derzeit keine Abstellmöglichkeit gibt . Klasse an Auto für knapp 40000 € und dann sonne Aussage .
    Also hab ich heut morgen de Hotline angerufen um denen mal auf die Sprünge zuhelfen jetzt wird halt alles weitergeleitet . Wir werden sehen wie das ausgeht.
     
  19. #18 dj-superb-2, 23.06.2011
    dj-superb-2

    dj-superb-2

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    An Superb rs.
    Was ist nun mit dem DSG ? Was gibt es für Neuigkeiten ?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ampelbremser, 23.06.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    dj: Nachdem er nicht mehr hier registriert ist, wird er Dir auf Deine Frage wohl auch nicht mehr antworten (können). ;-)
     
  22. #20 richie78, 23.09.2011
    richie78

    richie78

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kärnten
    Fahrzeug:
    Superb Kombi 2,0 TDI CR DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lindner 9500 Villach
    auch ich habe diese Problem, mein :) ist noch beim "suchen" woran es liegen könnte. die neue Software hat nichts verändert...
    gibts bei euch NEWS?
     
Thema: DSG "klackert" beim Lastwechsel - normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg klackern lastwechsel

    ,
  2. dsg klackert

    ,
  3. dsg getriebe klackert

    ,
  4. dsg geräusche lastwechsel,
  5. dsg getriebe probleme geräusche bei lastwechsel ,
  6. passat dsg getriebe klappert,
  7. dsg klackern,
  8. passat 3c klackern,
  9. dsg lastwechsel klacken,
  10. dsg macht klackt,
  11. dsg knacken lastwechsel,
  12. vw passat 3c klacken beim lastwechsel,
  13. dsg klackt ,
  14. schlagen beim lastwechsel golf 6r,
  15. dsg klackert bei gas 3 gang,
  16. dsg klackern bei gas,
  17. dsg klacken,
  18. passat 3c dsg knackt lastwecgsel,
  19. tiguan klackern schalten dsg,
  20. klackern dsg,
  21. Touran 2.0 dsg klackern,
  22. dq250 klackert,
  23. stronic klackt,
  24. dsg klickern,
  25. passat 3c geräusche beim lastwechsel
Die Seite wird geladen...

DSG "klackert" beim Lastwechsel - normal? - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...