DSG kann sich nicht entscheiden

Diskutiere DSG kann sich nicht entscheiden im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hatte vorher auch einen VW, natürlich ebenfalls mit E-Gas und da ging es besser. Nicht optimal aber viel besser. Und nun?

1. Erzi

Erzi

Hatte vorher auch einen VW, natürlich ebenfalls mit E-Gas und da ging es besser. Nicht optimal aber viel besser. Und nun?

2. #102 deliberabundus, 19.12.2018
    deliberabundus

deliberabundus

Fahrzeug:
    Skoda SuperB Combi Sportline 2.0 TDI 140kw 4x4
    @Erzi
    Bist Du dir sicher, dass das beschrieben Verhalten am E-Gas liegt? Bei mir stört wirklich nur das zu späte zurückschalten unter Last und der damit wenig komfortable Ruck, der damit durchs Fahrzeug geht. IMHO liegt das allein am Getriebe bzw vielmehr dessen Abstimmung, denn im manuellen Modus und in S verhält er sich nicht so zickig

3. Erzi

Erzi

Ja, da bin ich mir schon sicher. Ich trete auf das Pedal und lange lange passiert gar nichts. Das war im letzten Auto, ebenfalls mit E-Gas überhaupt nicht so. Wenn ich von Normal ins Sportprofil wechsele geht es etwas besser. Gibt ja auch einige hier die keine Kosten gescheut haben sich so eine Pedalbox zu kaufen und einzubauen um das Verhalten des Gaspedals für sich positiv zu beeinflussen. Und wenn ich da nichts falsch interprediert habe sind sie alle zufrieden. Mir persönlich sind aber 200€ für so eine Box etwas zu teuer. nicht das ich das Geld nicht hätte, aber mir ist es das schlicht nicht wert. Ausserdem erlaube ich mir dieses Verhalten auch dem Hersteller anzukreiden. Ich habe ein Auto welches einen Listenpreis von über 50.000€ erzeugt, den ich zum Glück, wie die meisten hier nicht zahlen musste. Sehe eben irgendwie nicht ein das ich solche Mängel in Eigenregie und auch noch auf eigene Kosten beseitigen soll. Wenn ich mich ans AH wende werde ich leider auch nur mit Stand der Technik abgespeist. Wie gesagt, mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt und lebt damit, aber ich werde sicher nicht müde das als Mangel zu deklarieren.

4. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    60000
    Weil es kein Mangel ist. Man drückt das rechte Pedal einfach so lange, bis die gewünschte Leistung erreicht ist. Wie weit man das Pedal drücken muss, ist bei jedem Auto etwas anders.

5. Thorrdy

Thorrdy

So, ich habe mein Auto schon eine Weile wieder. Das Getriebe wurde neu adaptiert. Geholfen hat es aber nicht. Immer wieder diese Sprünge. Gestern Abend dann die Krönung. Ich wohne in einer verkehrsberuhigten Zone. Hab gestern Abend noch nen Freund ne Straße weiter Zuhause abgesetzt und bin dann nach Hause (verkehrsberuhigte Zone). Wieder diese blöden Sprünge 2. und 3. Gang. Nur dass er diesmal irgendwann in den 3. gesprungen ist, ich die Strasse auch definitiv im 3. bis nach Hause gefahren bin, das Display allerdings den 2. Gang anzeigte! Heute erneuter Anruf beim Freundlichen. Am 7.1. geht's wieder hin. So akzeptiere ich das nicht. Schließlich steht im Bedienungshandbuch kein einziger Satz, wie: 'Geschwindigkeiten zwischen 26km/h und 32km/h sind ausdrücklich zu vermeiden!'. Das Getriebe hat ne Macke, Punkt! :(

6. Thorrdy

Thorrdy

So, da ja geschrieben wurde dass ich mal schreiben soll, wenn's was neues gibt, hole ich das hier mal wieder hoch. Der Fehler besteht immer noch. Nach mehreren Terminen mit dem Händler, der sich wiederrum mit Skoda auseinandegesetzt hat, gab es in den letzten Tagen wohl Vergleichsfahrten mit einem identischen Fahrzeug (der Serviceberater sprach von 405km) mit dem Ergebnis, dass dieses Fahrzeug die von mir beschriebene und gefilmte Problematik nicht zeigte. Nächste Woche habe ich nun wieder einen Termin, wo ich mein Auto in der Werkstatt lassen muss ununmit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mein Auto mit neuer Mechatronik zurückbekommen. Hoffentlich ist dann endlich alles in Ordnung.

MmCm, SuperBee_LE, Joogie1 und 4 anderen gefällt das.
  7. i2oa4t

i2oa4t

Danke für die Rückmeldung. Hoffe es klappt mit der neuen Mechatronik und der Fehler ist danach Geschichte.

SuperBee_LE und MrMaus gefällt das.
  8. Thorrdy

Thorrdy

So, ich melde mich mal zurück. Letzte Woche Montag wurde eine neue Mechatronik verbaut, incl. Getriebespülung und neuem Öl natürlich. Seither ist das Problem mit dem Hin- und Herspringen der Gänge nicht wieder aufgetreten. Ebenfalls schaltet das DSG seitdem so geschmeidig und angenehm wie noch nie in diesem Auto sodass ich schon fast auf die Vermutung komme, dass die Mechatroniker vom ersten Tag an nicht 100%ig in Ordnung war. Hoffentlich bleibt es jetzt so.

SuperBee_LE, Erzi, chris193 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

DSG kann sich nicht entscheiden

Die Seite wird geladen...

DSG kann sich nicht entscheiden - Ähnliche Themen

1. Motoröl-MENGE -- Superb TDI-DSG-190PS-2017

Motoröl-MENGE -- Superb TDI-DSG-190PS-2017: Über die Qualität und den Preis wurde bereits seitenweise argumentiert. Wenn ich mir jetzt ein ÖL mit der Spezifikation 507 00 bei einem Automarkt...
  2. Geräusche und Drehzahlschwankung DSG 7.Gang unter Teillast

Geräusche und Drehzahlschwankung DSG 7.Gang unter Teillast: Hallo zusammen, Ich habe lange gesucht, aber ein Thema zu meinem "Problem" bisher nicht gefunden. Ich fahre einen Rapid Spaceback Monte Carlo...
  3. Privatverkauf Skoda Yeti 1.4 DSG Elegance BJ 2014

Skoda Yeti 1.4 DSG Elegance BJ 2014: Schöner und gepflegter Skoda Yeti Elegance in der Farbe Candy-Weiss / Schwarz-Magic Perleffekt aus erster Hand! Erstzulassung 04/2014 Tüv bis...
  4. DSG Benzinverbrauch

DSG Benzinverbrauch: Hat schon mal jemand einen aussagekräftigen Versuch gemacht ob fahren im Modus Drive mehr oder weniger Benzin verbraucht als im Modus Sport?...
  5. Welches 6-Gang DSG im 2.0 TDI 190PS und 150PS? DQ...?

Welches 6-Gang DSG im 2.0 TDI 190PS und 150PS? DQ...?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da wir uns eine 2.0 TDI Superb Combi mit DSG kaufen wollen. Haben aktuell zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden