DSG - kann mit Schaltwippen nicht mehr hochschalten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von dense, 06.03.2013.

  1. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Morgen,

    hab über die Suchfunktion nichts Ähnliches gefunden. ich kann ohne Probleme mit den Schaltwippen runterschalten, dann aber nicht mehr hoch! Ist ziemlich übel bei einem Überholvorgang. Habe den Hebel einmal auf S und zurück auf D gestellt, damit er wieder im Automatikmodus schaltet, aber auch das tut er mit starker Verzögerung. Wenn ich die Schaltwippen nicht nutze, habe ich keinerlei Probleme. Jemand eine Idee?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2fast4u, 06.03.2013
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    wenn das manuelle schalten am dsg hebel (in d nach rechts drücken) funktioniert ist wohl die wippe kaputt. geht das auch nicht wohl was anderes... so oder so ist das wohl ein fall für die werkstatt.
     
  4. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Hab 55000km drauf und bin kurz vor Ablauf der Garantiezeit ... wenn das echt was größeres ist dann finde ich das heftig.

    Werde jetzt mal einen Termin vereinbaren um das Problem zu prüfen + gesamten Check vor Ablauf der Garantie + 60.000er Inspektion + Reifenwechsel.
     
  5. #4 Schnitzel67, 06.03.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Genau, lass ihn nochmal gründlich durchchecken, bevor die Garantie flöten geht.
    Ich denke auch, dass die Wippe kaputt ist.
     
  6. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Update: Wagen war zu Insp. dort wurde mir gesagt, dass der fehler bei VW bekannt ist und ein Softwareupdate gemacht wurde. Funktionierte auch ein paar Tage aber jetzt wieder nicht!

    Also am 10.6. wieder in die Werkstatt :S
     
  7. #6 Schnitzel67, 29.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Für was genau soll denn das Softwareupdate zuständig sein? Könnte es dann vielleicht auch an einer Steuerbox liegen?
     
  8. dense

    dense

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Tjo bin ich wirklich überfragt. Super ist auch, dass die Garantie jetzt seit einer Woche abgelaufen ist. Sollte hoffentlich kein problem werdne, da der fehler ja vorher aufgezeigt wurde.
     
  9. #8 Schnitzel67, 29.05.2013
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Normalerweise sollte es kein Problem geben, weil der Fehler ja noch in der Garantiezeit angegeben wurde. Aber warum es ein paar Tage problemlos ging und dann auf einmal nicht mehr? Das spricht ja nicht unbedingt für defekte Schaltwippen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 *bonzo*, 29.05.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Na mit der Garantie sollte es keine Probleme geben das der Fehler noch während der Garantiezeit gemeldet wurde ... ich denke mal das da erst ein paar Softwareupdates folgen werden und dann etwas getauscht wird.
    Gibts denn einen Eintrag im Fehlerspeicher?
     
  12. Tafkar

    Tafkar

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    S3 L&K 150PS CR DSG
    Ich hatte genau das gleiche..... die haben bei mir die Wippe ausgetauscht. Ohne Kosten, da Garantieverlängerung im Vorfeld abgeschlossen.
     
Thema: DSG - kann mit Schaltwippen nicht mehr hochschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda schaltwippe hochschalten geht nicht immer

    ,
  2. skoda superb 3 dsg schaltwippen

    ,
  3. schaltwippen skoda superb defekt

    ,
  4. dsg funktioniert mit schaltwippen nicht,
  5. dsg schaltwippen defekt,
  6. hat skoda octavia joy schaltwippe,
  7. fabia rs schaltwippen,
  8. h und m,
  9. skoda superb schaltwippen ohne Funktion ,
  10. Skoda schaltwippen defekt,
  11. schaltwippen runterschalten probleme,
  12. schaltwippen skoda superb,
  13. schaltwippe von skoda superb
Die Seite wird geladen...

DSG - kann mit Schaltwippen nicht mehr hochschalten - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

    Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  4. Nutzt ihr die Schaltwippen?

    Nutzt ihr die Schaltwippen?: Hallo, ich fahre einen S³ mit DSG. Dieser hat Schaltwippen am Lenkrad. Mich würde mal interessieren, ob ihr diese tatsächlich nutzt. Ich fand es...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...